186

Angst vor Trennungsgespräch

M
Zitat von LikeTheStars21:
Puh, schwierig, würde ich so nicht sagen.
Aber dennoch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen, die der jeweiligen Situation angemessen wären.
Wie gesagt, ich hätte es nie für möglich gehalten, das dieser Mensch so austickt

Ich finde zwischen den Zeilen eben schon. Vorsichtsmassnahmen? Die sähen dann wie aus? Lügen, Heimlichtuerei und via Nacht und Nebel-Aktion sich aus dem Staub machen?

Du hast eine schlechte Erfahrung gemacht, was ich für dich sehr bedauere, aber da können andere Männer nix für. Einem Mann, der betrogen wird, wird auch nicht nachgesehen, wenn er bei der nächsten Partnerin kontrolliert. Obschon er ja auch dann eine schlechte Erfahrung gemacht hat.

Zitat von Woelkeline:
Das ist nicht so, sicher geht man bei einem Mann, der bisher nie aggressiv oder cholerisch war, nicht davon aus.

Die TE hat aber beschrieben, dass genau das der Fall war.

Ok, einmal (oder vielleicht auch öfters) flog ein Tablet an die Wand. Ist sicher nicht ok, aber so schlimm?

Und einmal hat er ihr den Fuss eingeklemmt. Wenn ich die Schilderung lese frage ich mich, war das wirklich seine Schuld?

27.09.2023 09:56 • x 1 #46


Wulf
@Mann1989 fliegende Tabletten interessieren keinen, das ist Sachbeschädigung.
Aber so wie auch die TE drauf ist, kann das ganz bitter eskalieren und die Möglichkeit dafür sieht hoch aus.
Da geben sich beide nichts. NM + seinen Eltern auf dem Hof und Sie spielt mit offenen Karten, sie ist kein Fakir.
Der Psychodruck wäre in dem Moment nicht witzig.

27.09.2023 10:18 • #47


A


Angst vor Trennungsgespräch

x 3


W
@Mann1989 :
Zitat von Mann1989:
Ok, einmal (oder vielleicht auch öfters) flog ein Tablet an die Wand. Ist sicher nicht ok, aber so schlimm?

Kenne ich so nicht und würde mir bei meinem Partner Angst machen.
Zitat von Mann1989:
Und einmal hat er ihr den Fuss eingeklemmt. Wenn ich die Schilderung lese frage ich mich, war das wirklich seine Schuld?

Was ist denn das für eine Frage? Ich nehme an, Du willst hier provozieren. Lasse ich mich nicht drauf ein.

27.09.2023 15:47 • x 4 #48


M
Zitat von Woelkeline:
Kenne ich so nicht und würde mir bei meinem Partner Angst machen.

Da bin ich bei Dir, das würde mir auch nicht gefallen. Käme wohl noch darauf an ob's ein Einzelfall oder die Regel war. Dennoch ist die TE lange beim Mann geblieben, also gehe ich davon aus, dass sie damit klarkam.

Zitat von Woelkeline:
Was ist denn das für eine Frage? Ich nehme an, Du willst hier provozieren. Lasse ich mich nicht drauf ein.

Ich finde die Frage berechtigt. Wenn Du nochmals liest, wie es TE geschrieben hat, bin ich nicht ganz sicher... Und nein provozieren will ich nicht, ich mein das völlig ernst.

Für mich stellt es sich so dar. Die beiden haben Streit im Betrieb, eins kommt zum andern. Der Mann sagt seiner Frau, sie solle den Betrieb verlassen, die Frau weigert sich. Der Mann stellt die Frau vor die Tür und will die Türe schliessen. Die Frau möchte aber nicht (vielleicht aus Kränkung? Keine Ahnung), dass der Mann die Türe zu macht und stellt ihren Fuss rein. Und schon ist der Fuss eingeklemmt...

Nun die Frage, hätte sie sich den Fuss eingeklemmt, wenn sie den Wunsch des Mannes respektiert hätte und einfach gegangen wäre? TE waren ebenfalls im Streitmodus, so viel ist sicher...

Weisst Du was Du sagen würdest, wenn die Rollen vertauscht wären? Du würdest den Mann als übergriffig bezeichnen und sagen, er sei selbst Schuld, da er sich über den Wunsch seiner Frau den Betrieb zu verlassen hinweggesetzt hat!

27.09.2023 15:58 • x 1 #49


S
Zunächst einmal danke ich euch allen für eure Beiträge.

Komme vom Tierarzt und sein Kater hat eine ziemlich niederschmetternde Diagnose erhalten, weshalb das alles jetzt noch schlimmer macht...

Seine Tochter hat ihren Job bei ihm gestern gekündigt, von jetzt auf gleich.

Alles ein bisschen viel gerade. Nach seinem Urlaub werde ich weitersehen. Es wird sich eine Möglichkeit ergeben, zu reden, ohne dass ich mich sang- und klanglos aus dem Staub mache.

Meinen Anteil sehe ich immer klarer, nämlich dass ich wegen meiner Harmoniesucht wirklich viel früher hätte Grenzen aufzeigen müssen, das habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben.

Aber wirklich, @Mann1989, was diese Situation mit dem Fuß angeht: was heißt Schuld? Kein Hund beißt sich alleine. Er hat mich am Arm gepackt und aus dem Büro vor die Haustür gezerrt, mich angeschrieen und seine Mutter stand daneben und es kam von ihr immer nur: Nicht so laut, die Kunden im Laden, reiß dich zusammen... usw. Alles nur, weil er mal wieder anfing über Beamte zu lästern und mir das zu dem Zeitpunkt bereits dermaßen zum Hals heraushing, dass ich ihn nachäffte, etwas, das er absolut nicht ausstehen kann. Zack, ging es los. Gut: meine Schuld, ich hätte ihn nicht provozieren dürfen, sondern gewaltfrei kommunizieren sollen. Konnte ich damals nicht, kann ich heute auch nicht immer.
Arbeite aber daran.

Ich wünsch' mir, dass wir uns freundschaftlich trennen, befürchte aber, dass es nicht möglich ist. Seit langem denke ich, dass ich mehr sein Besitz bin als eine gleichwertige Partnerin.
Was ich mir wünsche, kann ich kommunizieren, aber sobald es über das Abendessen, das ich koche, hinausgeht, wird es vom Tisch gewischt.

Im Teich schwimmen? Bau dir 'nen eigenen.

Blühwiese aussähen? Nein, sieht nicht aus. Was ich mal stehen lasse beim Mähen, haut er bei der nächsten Gelegenheit ab.

Rasen mähen im Katzengehege würde er wohl jetzt noch machen. Aber vorher die Häufchen aufsammeln, das soll doch lieber ich machen. Tagesaktuelles Beispiel von eben übrigens. Habe ihn gefragt, was er denn macht, wenn ich mal nicht da wäre. Tja, dann hätte er wohl Pech gehabt.

Nächstes Jahr trifft er sich mit seinen Sammlerkumpels in einer anderen Stadt, da müsse ich dann aber mitkommen. Meine Entgegnung: Nein, du, ganz ehrlich, das ist nicht meine Welt, fahr da lieber alleine hin. Antwort:Quatsch, du kommst mit.

Was könnte ich denn deiner Meinung nach @Mann1989 noch an meiner Kommunikation verbessern?
Oder auch an die anderen diese Frage?


Noch mehr solche Beispiele, die zwar Kleinigkeiten sind, aber auf Dauer die mangelnde Wertschätzung zementieren?

27.09.2023 16:13 • #50


S
@Mann1989

Der Punkt ist: ich hätte einfach schon ganz am Anfang gehen sollen.
Aber das habe ich nicht gemacht, weil ich verliebt war und die reg flags, wie man so schön sagt, nicht sehen wollte.
Am 1. Hochzeitstag haben wir meinen 40. Geburtstag mit gefeiert. Wir haben an dem Tag nicht miteinander geredet, das hatte ich schon verdrängt, hat mich heute eine Bekannte daran erinnert.

Er war beleidigt an dem Tag, weil seiner Meinung nach meinem 40. Geburtstag mehr Gewicht zukam als dem 1. Hochzeitstag.
Damals sagte ich zu der Bekannten läuft gerade nicht so gut...
Ich habe ALLES falsch gemacht. 100.000Euro Kredit hielten mich hier, die Hochzeit und die Hoffnung, es würde mal besser.
Wurde es nicht.

27.09.2023 16:17 • #51


DieSeherin
Zitat von SunriseRay:
Ich bin innerlich völlig zerrissen, es ist ja nie alles schlecht und immer frage ich mich, was mein eigener Anteil ist.


ja, du hättest schon viel früher gehen müssen - bist du aber nicht. und klar bist du zerrissen, weil du irgendwo tief in dir drin wohl noch eine ausrede suchst, dich dieser konkreten trennung, mit all den folgen doch nicht stellen zu müssen.

aber weißt du was? du wirst mit der tante reden, dass sie dabei ist, du wirst ganz ruhig sagen, dass du eine neue wohnung hast, ausziehen wirst und wenn er sich beruhigt habe, könntet ihr dann über die scheidungsmodalitäten reden - und dann gehst du!

und du wirst sehen, dass du dann noch einen tag nicht aus dem zittern und heulen rauskommst, es dir dann aber so unglaublich viel besser gehen wird, als du dir je erträumt hast.

hey, du hast ungefähr noch 35 leben vor dir! verschwende keine zeit, diese jahre mit leben und liebe zu füllen!

27.09.2023 16:43 • x 3 #52


Wulf
Zitat von SunriseRay:
Alles ein bisschen viel gerade. Nach seinem Urlaub werde ich weitersehen. Es wird sich eine Möglichkeit ergeben, zu reden, ohne dass ich mich sang- und klanglos aus dem Staub mache.

Während seinem Urlaub sind deine Sachen am besten schon woanders untergebracht.

27.09.2023 16:48 • x 2 #53


M
@SunriseRay
Ich möchte keinesfalls so tun, als würde ich deine Situation nicht schlimm finden, ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass für euch beide eine Trennung unumgänglich ist und dass es euch beiden dann besser geht. Ich wollte nur sagen, dass ich ein davonschleichen eben nicht wirklich gut finde.

Zitat von SunriseRay:
Meinen Anteil sehe ich immer klarer, nämlich dass ich wegen meiner Harmoniesucht wirklich viel früher hätte Grenzen aufzeigen müssen, das habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben.

Das ist doch schon mal was. Menschen, die Harmoniesucht haben (dazu gehöre ich leider auch) sind Meister darin sich unterdrücken zu lassen und die eigenen Wünschen und Grenzen auszublenden. Bis es leider irgendwann zum Knall kommt. Bei dir offenbar jetzt, bei mir war es vor rund 2 Jahren. Ich weiss, das ist kacke, aber gut dass Du daran arbeiten möchtest. Die eigenen Grenzen zu kennen, macht ein Leben in einer Partnerschaft soviel besser.

Zitat von SunriseRay:
Aber wirklich, , was diese Situation mit dem Fuß angeht: was heißt Schuld? Kein Hund beißt sich alleine. Er hat mich am Arm gepackt und aus dem Büro vor die Haustür gezerrt, mich angeschrieen und seine Mutter stand daneben und es kam von ihr immer nur: Nicht so laut, die Kunden im Laden, reiß dich zusammen... usw. Alles nur, weil er mal wieder anfing über Beamte zu lästern und mir das zu dem Zeitpunkt bereits dermaßen zum Hals heraushing, dass ich ihn nachäffte, etwas, das er absolut nicht ausstehen kann. Zack, ging es los. Gut: meine Schuld, ich hätte ihn nicht provozieren dürfen, sondern gewaltfrei kommunizieren sollen. Konnte ich damals nicht, kann ich heute auch nicht immer.
Arbeite aber daran.

Klar, was heisst schon Schuld. Nur bekamen offenbar einige den Eindruck, dass dein Mann aus purer Boshaftigkeit gehandelt und dass der eingeklemmte Fuss keine Vorgeschichte hat. Nun ist eben doch so, dass er Dich rausstellen wollte und Du dir das nicht gefallen lassen hast. Kann man nun sehen und bewerten wie man will. Ich selbst finde Gewalt keine Lösung, finde aber auch nicht gut wenn Mann provoziert wird, bis er die Nerven verliert. Und ob er deinen Fuss wirklich einklemmen wollte, traue ich mich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, er hat dich aus dem Betrieb geschickt und Du bist seinem Wunsch nicht nachgekommen.

Zitat von SunriseRay:
Ich wünsch' mir, dass wir uns freundschaftlich trennen, befürchte aber, dass es nicht möglich ist. Seit langem denke ich, dass ich mehr sein Besitz bin als eine gleichwertige Partnerin.
Was ich mir wünsche, kann ich kommunizieren, aber sobald es über das Abendessen, das ich koche, hinausgeht, wird es vom Tisch gewischt.

Ich glaube auch, dass zwischen euch keine Freundschaft möglich ist. Ihr seid offenbar wie Hund und Katz. Ihr wisst beide, welche Drähte ihr beim anderen durchschneiden müsst und scheint das auch immer wieder zu tun. Weder für eine Ehe, noch für eine Freundschaft ist das hilfreich.

Zitat von SunriseRay:
Im Teich schwimmen? Bau dir 'nen eigenen.

Blühwiese aussähen? Nein, sieht nicht aus. Was ich mal stehen lasse beim Mähen, haut er bei der nächsten Gelegenheit ab

Ja, er weiss eben auch, wie er dich provozieren kann. Ich glaube, das ist pure Absicht...

Zitat von SunriseRay:
Rasen mähen im Katzengehege würde er wohl jetzt noch machen. Aber vorher die Häufchen aufsammeln, das soll doch lieber ich machen. Tagesaktuelles Beispiel von eben übrigens. Habe ihn gefragt, was er denn macht, wenn ich mal nicht da wäre. Tja, dann hätte er wohl Pech gehabt.

Ihr seid an einem Punkt, bei dem Du seinen Invest nicht mehr siehst. Er hat deinen wohl noch gar nie gesehen, geschweige denn geschätzt. Ich glaube ihr könnt es einander nicht mehr recht machen...

Zitat von SunriseRay:
Was könnte ich denn deiner Meinung nach noch an meiner Kommunikation verbessern?

Ich würde ihm sagen, dass Du eine Wohnung suchst und ansonsten die Kommunikation aufs Minimum beschränken. Eure Kommunikation funktioniert einfach nicht. Dann ist es besser, einfach mal nichts zu sagen. Gilt wohl für beide.

27.09.2023 16:55 • #54


DieSeherin
Zitat von Mann1989:
ich würde ihm sagen, dass Du eine Wohnung suchst

und was macht sie, wenn er dann sagt, dass siue dann auch gleich gehen kann, er wolle sie nicht mehr in seinem hasu haben?

27.09.2023 16:59 • x 3 #55


S
Nein, das mache ich natürlich nicht.
Er hat seine Ex nach 10 gemeinsamen Jahren innerhalb kürzester Zeit an die Luft gesetzt, obwohl ER die Affäre hatte.
Ich warte ab, bis ich meine Schäfchen ins Trockene gebracht habe, meine wertvollen Bücher und ein neues Zuhause für meine Katzen gefunden habe.

27.09.2023 17:19 • x 6 #56


Heffalump
Schau dir genau an, wie er mit seiner ersten Frau umsprang, dann weißt du, was auf dich zu kommt.
Zitat von SunriseRay:
Meinen eigenen Anteil Schuld am Scheitern der Beziehung versuche ich permanent einzuordnen und denke, dass es mindestens 45 % sind.

ja - nein.

Einen Choleriker als Partner zu haben, ist ein verdammt großes Päckchen. Du musst dich ja zwangsweise unterordnen, sonst lässt er die Hölle überkochen.
Zitat von SunriseRay:
ich bin ich stark vermeidend, das heißt, ich habe es nicht gelernt, konstruktiv zu streiten, stattdessen schlucke ich oft und gehe weg

Mit konstruktiv meinst du, das beide sich zusammen setzen und bereden, was Ursache ist - und wie man es zu zweit besser machen könnte?
Er scheint aber nicht der Typ dafür zu sein.

Wenn ihr euch mehrere Wochen nur anschweigt, ist er ebenso vermeidend. Er warte, bis du einknickst - und geht dann zum üblichen einfach über.
Zitat von SunriseRay:
Meinen Anteil sehe ich immer klarer, nämlich dass ich wegen meiner Harmoniesucht wirklich viel früher hätte Grenzen aufzeigen müssen

Hätte bei diesem Mann nichts gebracht.
Die Harmoniesucht, hat dir ein paar Ehejahre beschert, wo du nun leidvoll feststellen durftest, wie wenig du doch ausrichten kannst. Wenn du nicht, wie gewünscht funktionierst, wird du erzogen, von ihm, der SchwieMu und knickst ein. Danach ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Um daraus auszubrechen, braucht es starke Nerven und immer einen Plan B

30.09.2023 09:12 • x 3 #57


Charla
@SunriseRay

Zitat von SunriseRay:
Ich warte ab, bis ich meine Schäfchen ins Trockene gebracht habe,
meine wertvollen Bücher und ein neues Zuhause für meine Katzen gefunden habe.

Du hättest schon lange die Möglichkeit gehabt deiner Hausmieterin wegen Eigenbedarf zu kündigen und dir bis dahin z.B. zunächst eine Ferienwohnung/Haus zu mieten.

Ich bin für offene Kommuniktion, Respekt und Fairness in einer Partnerschaft, in deinem Falle, mit deinem gewaltätigen, respektlosen Ehegatten, der sich nicht unter Kontrolle hat und deshalb dich kontrollieren muss, auch in dir damit Trigger auslöst, worauf du dann reagierst, würde ich ihn auch in Anwesenheit einer vertrauenswürdigen Person vor vollendete Tatsachen stellen und mich danach mit dieser in Sicherheit bringen.
Mir sind durch ehemaliger,ehrenamtlicher Arbeit leider einige Fälle bekannt in denen ähnliche Beziehungsmuster einen sehr üblen Ausgang hatten, deshalb rate ich zur Vorsicht.

Es geht ja nur noch um Geld und Besitz und da hat er dich von Anfang an ja ausgeschlossen,
vermutlich ist ihm auch bekannt, das du Anrecht auf einen Teil der Wertsteigerung seiner Immobilie hast, die seit der Ehezeit entstanden ist, das kannst du mit deiner Anwältin besprechen.
Liebe und Geld haben eine gleichstarke Energie!

Er nahm dich bisher nicht ernst weil deine Androhungen ihn zu verlassen ihn bisher keine Konsequenzen spüren liessen.

Hole dir deine eigene Wertschätzung zurück, du hast die Wahl dir ein besseres Leben zu schaffen.

Alles Gute !

30.09.2023 14:12 • x 2 #58


B
Zitat von Mann1989:
Fakt ist aber, er hat dich aus dem Betrieb geschickt und Du bist seinem Wunsch nicht nachgekommen.

Entschuldigung,
das ist ja wohl das letzte.
Wenn ich die Gegenwart des anderen nicht ertragen kann, dann ist es mein Job, mich aus der Situation zu ziehen und nicht den anderen mit Gewalt vor die Tür zu zerren.
Das geht gar nicht.
Ich finde es lässt sich darüber diskutieren ob es besonders klug ist, einen Mann zu provozieren, von dem ich WEISS, dass er sich nicht beherrschen kann.
Aber es ist auf gar keinen Fall die Schuld der Frau. Niemals ist das Opfer von Gewalt schuld, es ist immer die Verantwortung des Täters.
Immer und ausnahmslos.

30.09.2023 18:31 • x 7 #59


B
@SunriseRay
Nunja. Die gemeinsame Wohnung ist unabhängig von den Eigentumsverhältnisse eine gemeinsame Wohnung, in der beide das Recht haben zu wohnen.
Im Zweifelsfall kann die Polizei dem Mann erklären, dass er seine Frau nicht rausschmeißen darf; auf die Spitze getrieben kann es sogar so sein, dass er aus seinem Haus hinausgeschmissen wird. Und zwar basierend auf einem Urteil durch die Staatsgewalt.
Nur um das einmal klar zu stellen.

30.09.2023 18:36 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag