159

Lernvideos & Persönlichkeitsentwicklung nach der Trennung

E
Zitat von QueenA:

Sehr wertvoll, danke fürs Teilen. Ich würde das vidro jedem empfehlen und nicht nur in Bezug auf einen Partner, sonder generell im Umgang mit Menschen.

18.10.2025 11:18 • x 1 #76

MissNoName
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Mir sind nach anschauen dieses Videos einige Sachen bewusst geworden.

Eine sehr einseitige, sehr negative Betrachtung - und nicht allgemeingültig.
Jeder macht andere Erfahrungen, und ich kann vieles, was da gesagt wird weder aus eigener Erfahrung noch aus der der Menschen um mich herum bestätigen.
Natürlich gibt es das alles. Auch. Und daneben gibt es noch anderes... ich finde es persönlich immer schade, wenn solche Dinge so einseitig dargestellt werden.

18.10.2025 11:52 • x 1 #77

A

Lernvideos & Persönlichkeitsentwicklung nach der Trennung

x 3

MissNoName
Zitat von Ella:
Sehr wertvoll, danke fürs Teilen. Ich würde das vidro jedem empfehlen und nicht nur in Bezug auf einen Partner, sonder generell im Umgang mit Menschen.

Interessanterweise kenne ich diese Sätze aus Partnerschaften gar nicht - aber tatsächlich (nicht alle auf einmal, das wäre auch krass) ist mir sowas vereinzelt schon in zwischenmenschlichen Beziehungen begegnet.
Sehr vereinzelt, zum Glück.

18.10.2025 11:54 • x 1 #78

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Eine sehr einseitige, sehr negative Betrachtung - und nicht allgemeingültig. Ich würde mich von so etwas nicht zu sehr beeinflussen lassen. Jeder ...

Mit weil mir Sachen bewusst werden,lasse ich sie nicht unbedingt Einfluss auf mich ausüben.

Ich habe aber gleich im ersten Teil wieder ein Theorie bestätigt bekommen,aber das trifft ja auch nur auf meine Sichtweise zu.

18.10.2025 12:00 • x 1 #79

MissNoName
Mit weil mir Sachen bewusst werden,lasse ich sie nicht unbedingt Einfluss auf mich ausüben.

Ja, ich hab das deswegen auch wieder gestrichen sorry wollte dir da nichts unterstellen, das war so ein Gedanke der mir spontan kam, aber der hatte nichts mit dir zu tun.

Ich finde tatsächlich nur schade, wenn das Thema so einseitig dargestellt wird - denn klar, es kann so laufen und tut es oft auch, wenn Menschen sehr oberflächlich sind und sich diverser Dinge nicht bewusst sind.
Aber es gibt tatsächlich auch Menschen, die weniger projizieren und den anderen wirklich als Menschen sehen und ihn lieben wie er ist - auch mit Fehlern und allem. Und nicht nur ihr eigenes Seelenheil im Anderen suchen.

18.10.2025 12:06 • x 2 #80

QueenA
Zitat von Ella:
Sehr wertvoll, danke fürs Teilen. Ich würde das vidro jedem empfehlen und nicht nur in Bezug auf einen Partner, sonder generell im Umgang mit ...

@Ella, ich fand es auch interessant.

Für alle, die das Video nicht gesehen haben: Wenn ein Mann (oder generell jemand in deinem Umfeld) diese Dinge sagt, kann das ein Warnsignal sein.

1. „Du bist zu empfindlich.“ -
Deine Gefühle werden abgewertet.
2. „Niemand wird dich so lieben wie ich.“ - Versuch, dich emotional abhängig zu machen.
3. „Ich habe das nur für dich getan.“ - Eigene Opferhaltung, um Schuldgefühle zu erzeugen.
4. „Wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du X tun.“ - Liebe wird an Bedingungen geknüpft.
5. „Du machst mich so.“ - Verantwortung für sein Verhalten wird auf dich geschoben.

Besonders relevant in Paarbeziehungen, aber gilt auch für andere Beziehungen. Kann super als Indikator dienen, ob gerade etwas nicht gesund läuft.

18.10.2025 12:06 • x 1 #81

MissNoName
@QueenA ich hab das Video gerade gesehen - und da kamen andere Sätze..?

1) war schon Du bist zu empfindlich
2) war aber Du übst zuviel Kontrolle aus (wenn jemand sein Freiheitsbedürfnis über die Beziehung stellt)
3) Ich sage nur die Wahrheit! (Wenn davor Kritik/was Blödes kam)
4) Ich bin noch nicht bereit für eine Beziehung (der Andere wird warm gehalten und emotional ausgenutzt)
5) Früher warst du anders ( = die Entwicklung des Anderen wird abgewertet)

18.10.2025 12:11 • x 2 #82

QueenA
Zitat von MissNextDoor:
Interessanterweise kenne ich diese Sätze aus Partnerschaften gar nicht - aber tatsächlich (nicht alle auf einmal, das wäre auch krass) ist mir ...

@MissNextDoor hi!
Zum Glück begegnet das den meisten von uns wohl eher selten. Trotzdem finde ich es interessant, solche Sätze zu kennen, weil sie einfach ein Signal sein können, in Beziehungen oder im Umgang mit anderen achtsamer zu sein. Man liest solche Dinge ja manchmal in Romanen oder Geschichten, ohne groß drüber nachzudenken und erst durch solche Hinweise wird klar, welche Wirkung sie haben oder wie sie interpretiert werden können. Ich finde es auf jeden Fall nützlich, diese Varianten zu kennen.

18.10.2025 12:12 • x 1 #83

MissNoName
Zitat von QueenA:
1. „Du bist zu empfindlich.“ -
Deine Gefühle werden abgewertet.
2. „Niemand wird dich so lieben wie ich.“ - Versuch, dich emotional abhängig zu machen.
3. „Ich habe das nur für dich getan.“ - Eigene Opferhaltung, um Schuldgefühle zu erzeugen.
4. „Wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du X tun.“ - Liebe wird an Bedingungen geknüpft.
5. „Du machst mich so.“ - Verantwortung für sein Verhalten wird auf dich geschoben.

Ich glaube diese Sätze, die du hier aufgeführt hast begegnen einem sogar tendenziell eher häufiger als die anderen.
Tatsächlich sollte man das gut im Hinterkopf behalten.

18.10.2025 12:16 • x 1 #84

QueenA
Zitat von MissNextDoor:
@QueenA ich hab das Video gerade gesehen - und da kamen andere Sätze..? 1) war schon Du bist zu empfindlich 2) war aber ...

Meine Version war eher eine interpretative Zusammenfassung basierend auf dem typischen Muster solcher „Warnsignal-Sätze“. Das Video selbst müsste ich nochmal genau anhören, hab das schon wieder nicht so präsent. Fand es zuletzt beim Ansehen gut. Du hast vollkommen recht und danke, dass du es korrigiert hast.

18.10.2025 12:17 • x 1 #85

btlwe.
@MissNextDoor Ich würde es negativ betrachtet nennen, sind instinktives Verhalten und dies spielt halt exakt in den Spiegel hinein, welchen CG Jung famous analysierte, die Erwartungshaltung an das komplimentierende Geschlecht, was sich auch auf gleichgeschlechtliche Beziehung wiederspiegelt, durch eine Rollenaufteilung, aus dem Mangel des Vater/Mutter inform des Animus/Anima. Sowas ist quasi die innere Vervollständigung und entspricht der Zielsetzung emotional ein gelöstes Puzzle zu sein, da es das Streben nach Vervollständigung beinhaltet. Aber dies jetzt auszuführen wird ziemlich langatmig.
Durch die Romanzik betrachtet man diese kühle philosophische und tiefpsychologische Erkenntnis halt mit einer Wertung als negativ, aber der Natur sind unsere Gefühle relativ egal. Für mich ist es einfach anzuerkennen und entbindet einer Last, da ich es einfach als Struktur in der Natur wahrnehmen kann. Es ist ein fundmental guter Baistein keine sch. mehr zu bauen, zb um die Liebe zu kämpfen, texten odrr sich selbst zu erniedrigen, sondern Freiräume zu schaffen. Sowas entzieht Verletzungen anderer die Grundlage und man findet Seelenfrieden.

18.10.2025 12:28 • #86

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Früher warst du anders ( = die Entwicklung des Anderen wird abgewertet

Das heißt also,wenn man diese Entwicklung beobachtet,man es anders wahrnimmt als der Partner,darf man nichts sagen.

Soll heißen,wenn sich der Partner ins negative Entwickelt,soll man ihm lassen?

Wenn Partnerschaft auch Freundschaft bedeutet,dann denke kann ich ihm das schon sagen,aber es kommt ja auch drauf an wie man sich ausdrückt.

18.10.2025 13:08 • x 2 #87

MissNoName

Das heißt also,wenn man diese Entwicklung beobachtet,man es anders wahrnimmt als der Partner,darf man nichts
Soll heißen,wenn sich der Partner ins negative Entwickelt,soll man ihm lassen?

Ja, das dachte ich mir auch das sehe ich offengestanden auch kritisch. Gibt ja wirklich Fälle in denen sich jemand negativ verändert hat.

Wenn Partnerschaft auch Freundschaft bedeutet,dann denke kann ich ihm das schon sagen,aber es kommt ja auch drauf an wie man sich ausdrückt.

Genau das war der grundlegende Gedanke, wenn Kritik dann konstruktiv und respektvoll.
(Ich persönlich könnte mir eine Partnerschaft ohne Freundschaft nicht mehr vorstellen.)

18.10.2025 13:13 • x 2 #88

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
@QueenA ich hab das Video gerade gesehen - und da kamen andere Sätze..? 1) war schon Du bist zu empfindlich 2) war aber ...

Außer Punkt 1, hätte ich hier zu jedem Satz was zu sagen

18.10.2025 13:18 • x 2 #89

QueenA
Außer Punkt 1, hätte ich hier zu jedem Satz was zu sagen

Ich hänge jetzt da auch fest an dem Video mein innere Korrektheitliebe überlegt gerade noch, wie ich das gut hier teilen kann

18.10.2025 13:26 • x 1 #90

A

x 4