159

Lernvideos & Persönlichkeitsentwicklung nach der Trennung

MissNoName
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Außer Punkt 1, hätte ich hier zu jedem Satz was zu sagen

Ja, das Problem ist eben einfach, dass man das so pauschal alles nicht sagen kann ohne die Hintergründe zu kennen.
Wenn jemand tatsächlich kontrollsüchtig ist, ist das weder zu verharmlosen noch zu rechtfertigen.

Für mich sind tatsächlich Satz 1, 2, 3 und 5 kritisch.
(Auch bei der Sensibilität - klar kann so etwas unfair sein, aber tatsächlich gibt's auch Menschen, die einen damit terrorisieren können, dass sie alles, wirklich alles dramatisieren oder übermäßig schwer nehmen... das ist auch nicht schön.)

Einzig Satz 4 würde ich tatsächlich eher zustimmen. Fühle mich nicht bereit für eine Beziehung während man aber praktisch eine führt. (In diesem Kontext wurde die Aussage getätigt.)
Für mich ist es ein rotes Tuch, wenn jemand praktisch eine Beziehung mit jemandem führt (also S., gemeinsame soziale Aktivitäten auch mit Familie und Freunden) aber dennoch sagt eigentlich will ich keine Beziehung/fühle mich nicht bereit dazu.
Ja - dann sollte man es aber eben auch konsequent nicht tun anstatt den Anderen warm- und hinzuhalten.

18.10.2025 13:34 • x 2 #91

MissNoName
Zitat von QueenA:
Ich hänge jetzt da auch fest an dem Video mein innere Korrektheitliebe überlegt gerade noch, wie ich das gut hier teilen kann ...

Ist ja auch nicht schlecht mal kritisch über so etwas diskutieren zu können
Schade nur, dass man den Beitrag mit dem Video selbst nicht mehr editieren kann um hinzuzufügen, dass man das kontrovers sehen kann.

18.10.2025 13:37 • x 1 #92

A

Lernvideos & Persönlichkeitsentwicklung nach der Trennung

x 3

E
Ich finde alle 5 Sätze kritisch. Wenn meine Gefühle den anderen überfordern, es ist ok, aber in ich Form und als Erklärung, warum derjenige nicht adäquat auf mich eingehen kann. Eine grundlegende Aussage a la du bist mir zu emotional, oder du denkst zu viel ist no-go. Mein Sosein wird diskreditiert und das hat nachhaltige Wirkung. Man muss mich nicht mögen. Man muss sich nicht mit mir abgeben, aber wenn man es tut und es gut meint mit mir, dann muss mein ganzes ich einen Platz finden.

Eine beziehungsaehnliche Sache zu führen, jedoch die naheliegende Bezeichnung zu verweigern, ist verarsche. Unfair und einseitig. Dazu sich zur Verfügung zu stellen ist Selbstschaedigung.

18.10.2025 15:02 • x 1 #93

btlwe.
Und brechen wir es mal runter: alle 5 Sätze hab ich in meinem Leben schon von Partnerinnen um die Ohren gehauen bekommen, es ist Teil der Trennungsarchitektur, da Beziehung im modernen Kontext wie alles als Transaktion betrachtet wird. Die Leuten gestehen sich halt ungerne ein, dass sie nach der Limerenz stehen geblieben sind und unter Umständen, dann schon viel zu stark materiell verbunden war, um sich da spontan zu entkoppeln! Die (Beschämung - Männer sind da potenziell nicht sozial Intelligent genug, rein evolutionäre Logik - oder sagen wir lieber) Kritik ist halt zumeist in der weiblichen Psychologie verankert, da sie Beziehung aus der Sinnstiftung führen und Männer zumeist aus Mangel. Ich halte die weibliche Bindungslogik übrigens für äußerst raffiniert und logisch stimmiger. Ich für mein Fall kann versichern, dass ich inzwischen meine Freiheiten dementsprechend genieße, keine Beziehungsthemen zu bearbeiten, keine emotionale Arbeit für andere zu leisten oder Lebenszeit gg Arbeitskraft einzutauschen, um Blumen/Urlaube/Ausgänge oder ähnliches Bare Minimum zu gewährleisten! Es ist tatsächlich ein Mehrwert an Lebensqualität zu checken, dass die monogame Beziehung nur ein Konzept darstellt und für mich in der Abwegung ein nicht Erstrebenswertes. Ehrlichkeit oder Beziehung ist auch in Freundschaften vorhanden und zumeist ohne Preisschild, zumeist Beständiger und die Ehrlichkeit substenzieller, da sie nicht zum Sprengsatz wird, da Freundschaft auch andere Ansichten akzeptiert.

18.10.2025 19:56 • x 2 #94

Z
@btlwe, könntest du dir angewöhnen Absätze zu machen? Du schreibst öfter gute Sachen, doch diese Textwände immer sind sehr leserunfreundlich.
Danke.

19.10.2025 05:46 • x 2 #95

E
Ich frage mich, inwieweit diese Empfehlung gilt, wenn es um Freundschaften geht. Ob auch in solche diese Sätze ein no-go sind. Oder noch schlimmer, in familiäre Beziehungen. Auch diese können ungesund sein und zu extreme Verstrickungen führen.....

19.10.2025 08:14 • #96

btlwe.
Zitat von Zaungast:
@btlwe, könntest du dir angewöhnen Absätze zu machen? Du schreibst öfter gute Sachen, doch diese Textwände immer sind sehr leserunfreundlich. ...

Ich versuchs, ich bündele meine Gedanken meist über mein Smartphone in eine Fließtext, daher nehm ich da leider selten Rücksicht drauf! Ich gelobe Besserung.️

19.10.2025 11:02 • x 3 #97

QueenA
Noch nicht zu Ende gesehen, mag aber (mittlerweile) beide Gesprächspartner (ihr konnte ich eine Zeitlang wegen der Stimme nicht gut folgen, mittlerweile geht’s)

21.10.2025 15:37 • x 2 #98

QueenA
Hi!

Ich mag mir gerne die Beiträge von Simon Sinek anhören:

(Hier ein Talk zum Thema Freundschaft)

24.10.2025 11:31 • x 1 #99

QueenA

24.10.2025 11:33 • x 1 #100

QueenA
Und die beiden in Kombi im Talk: cool

24.10.2025 11:34 • x 1 #101

QueenA

24.10.2025 12:52 • x 1 #102

Nur-ein-Mensch

QueenA
Zitat von Nur-ein-Mensch:

Die Überschrift irritiert: es sind doch eher allgemeine Ratschläge?

25.10.2025 08:26 • x 1 #104

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Die Überschrift irritiert: es sind doch eher allgemeine Ratschläge?

Ja,das ist leider etwas unpassend,aber war soll isch machen.

Hab mir ja gestern schon die Hände gebügelt.

25.10.2025 08:31 • x 1 #105

A

x 4