142

Anstehender Todesfall in der Kennenlernphase

A
Ich habe vor 8 Wochen einen Mann online kennengelernt. Es war von Anfang an sehr viel Sympathie an. Seit dem ersten Tag haben wir jeden Tag telefoniert. Gesehen haben wir uns bisher nur 1 Mal. Uns trennen 350 km. Weitere Treffen sind aber geplant.

Wie haben ja auch grundsätzlich keinen Druck.

Leider geht es seinem Opa seit ein paar Tagen sehr schlecht. Wir haben auch mehrmals darüber gesprochen und die Familie bereitet sich auf das Schlimmste vor. Er wird auch bereits palliativ behandelt.

Ich habe gesagt, dass ich da bin (also telefonisch), wenn er mich braucht. Jederzeit. Er braucht erstmal Zeit für sich und möchte nicht reden. Verstehe ich absolut!

Wie verhalte ich mich? Ich kann ja schlecht schreiben Wie geht's dir oder wie geht's deinem Opa?. Soll ich mich lieber gar nicht melden und warten, dass er sich meldet? Ich will ihn damit ja gar nicht alleine lassen, aber es gibt mit Sicherheit Menschen, die im diesbezüglich näher stehen. Ich kann mich doch eigentlich nur falsch verhalten, oder?

Danke für eure Ratschläge. ️

13.10.2025 19:19 • x 1 #1


S
Liebe Alexia,

das ist schwierig!
Ich hätte mich zwar nach meinen erlebten Todesfällen einerseits gefreut, mit Jemanden reden zu können, dann aber irgendwie doch nicht...es war pure Ambivalenz.

Wenn er Dir gesagt hat, er brauche Zeit für sich und möchte momentan nicht reden, ist das eine Aussage, die Du einhalten solltest. Wenn er sich melden möchte, wird er es tun. Vergessen hat er Dein liebes Angebot sicher nicht!

Ja, ich weiss...schwer!

13.10.2025 19:24 • x 6 #2


A


Anstehender Todesfall in der Kennenlernphase

x 3


QueenA
@alexia678 hi!
Was verunsichert dich so sehr?
Bleib dir treu wäre meine Devise! Wie würdest du mit einer lieben Freundin umgehen und/oder was würdest du dir wünschen?
So gar nicht nachfragen? Strange! Er geht ihn doch sicherlich besuchen, er hat ja bereits mit dir darüber gesprochen?! Was wäre also daran verwerflich, nachzufragen wie es seinem Opa gehe?
Falls Du bei solchen Themen schon das Gefühl hast auf Eiern rumzulaufen um nix kaputt zu machen: Ich weiß nicht so recht, ob das eine gute Idee ist.

Alles Gute für deinen Freund und seine Familie.

13.10.2025 19:32 • x 2 #3


Ayaka
Zitat von Alexia678:
Ich habe gesagt, dass ich da bin (also telefonisch), wenn er mich braucht. Jederzeit. Er braucht erstmal Zeit für sich und möchte nicht reden. Verstehe ich absolut!

Damit ist doch klar, wie du dich verhalten solltest.

Da sein, wenn er sich meldet aber dich auch nicht aufdrängen. Der Tod meines Vaters war für mich vor allem eines - sehr persönlich - jemanden den ich gerade frisch kennenlerne und vor allem meinem Vater nie begegnet ist hätte ich in dieser Phase auch nicht nahe sein wollen.

Nimm es nicht persönlich und Vertrau ihm, dass er sich melden wird.

13.10.2025 19:34 • x 3 #4


GreenTara
Hallo @alexia678, ich stimme Sonnenblume53 zu: Der Mann weiß am besten, ob er Zuspruch oder Ruhe braucht. Mehr als das Angebot: Wenn du reden willst, bin ich gerne für dich da. kannst du nicht machen.
Auch wenn du gerne mehr tun würdest.

13.10.2025 19:38 • x 1 #5


Ayaka
Zitat von QueenA:
Was wäre also daran verwerflich, nachzufragen wie es seinem Opa gehe?

Aber sie kennt den Opa nicht mal. Ernstes interesse am Verstorbenen ist ja wohl nur mittelbar vorhanden. Was bringt einem die Information - Ja, Opa liegt immer noch im Sterben?

Ich denke Versrpechen die man gegeben hat - ihm Raum zu lassen - sollte man nicht nur, aber besonders in der Kennenlernphase einhalten.

13.10.2025 19:40 • x 2 #6


QueenA
Zitat von Ayaka:
Aber sie kennt den Opa nicht mal. Ernstes interesse am Verstorbenen ist ja wohl nur mittelbar vorhanden. Was bringt einem die Information - Ja, Opa ...

@Ayaka Hi!
Ich vermute ich verstehe deinen Punkt. klar, sie kennt den Opa nicht persönlich, und natürlich steht jetzt seine Familie im Mittelpunkt.

Mir ging’s aber gar nicht darum, neugierig zu sein, sondern um dieses kleine Zeichen von Mitgefühl. Ein kurzer Satz wie „Ich denke an dich, nimm dir die Zeit, die du brauchst“ kann manchmal viel bedeuten, ohne Grenzen zu überschreiten.

Für mich ist es einfach schöner, ehrlich und menschlich zu bleiben, anstatt sich aus Angst, etwas „falsch“ zu machen, völlig zurückzuziehen. Nähe entsteht ja gerade durch solche kleinen Gesten ohne Druck, aber von Herzen.
Wenn es aber generell nicht ihr Stil wäre, dann natürlich nicht.

13.10.2025 19:53 • x 8 #7


Alexia678
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich möchte mich auch tatsächlich eher zurückhalten. Keine unnötigen Fragen stellen, aber ihm natürlich trotzdem auch zeigen, dass er mir nicht egal ist. Das Schlimmste was aus meiner Sicht passieren könnte, ist, dass er das Gefühl bekommt, dass er mir egal ist. Ich weiß, das klingt bekloppt, weil er die Ruhe ja eingefordert hat.

Ich wäre da ganz anders. Nachdem wir 8 Wochen täglich telefoniert haben und uns sehr viele persönliche Dinge erzählt haben, wäre kein Kontakt von meiner Seite doch seltsam. Ich wäre verletzt, wenn nichts kommt, aber ich darf hier nicht von mir auf Andere schließen.

Ich muss mal drüber schlafen und dann auf mein Gefühl hören. Danke euch für eure Zeit!

13.10.2025 19:56 • x 6 #8


Sonnenschein85
Zitat von Alexia678:
Hallo ihr Lieben, vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich möchte mich auch tatsächlich eher zurückhalten. Keine unnötigen Fragen stellen, ...

Ja, hör auf dein Gefühl. Dräng dich nicht auf, wenn er sagt er braucht Ruhe, gib ihm diese. Vielleicht kannst du anstatt zu telefonieren eine liebe Nachricht schreiben in der du auch erwähnst, dass du Jederzeit für ihn da bist, wenn er doch Reden mag..

So weiß er, er kann auf dich zählen und trotzdem muss er nicht telefonieren, wenn ihm gerade danach nicht der Kopf steht.

13.10.2025 20:01 • x 5 #9


Ayaka
Zitat von QueenA:
in kurzer Satz wie „Ich denke an dich, nimm dir die Zeit, die du brauchst“ kann manchmal viel bedeuten, ohne Grenzen zu überschreiten.


hey zurück

das klingt schon viel besser in meinen Augen als ein Wie gehts dem Opa?. Vor allem ist es auch keine Frage die irgendwie Antworten fordert, sondern nur ein Statement auf das er auch nicht antworten braucht.

Bedenken würde ich noch - kommst du damit klar, wenn dann keine Antwort kommt oder kreist du dann noch viel schlimmer um alles und zerfranst dich dann auch noch wegen der Nachricht - überleg dir das.

Wie lange ist jetzt Funkstille - wenn er erst gestern meine er braucht Ruhe ist es too much sich heute schon zu melden. Ein paar Tage sollten schon vergangen sein.

13.10.2025 20:03 • x 3 #10


Alexia678
Ich würde auch tatsächlich aus diesem Grund versuchen keine Fragen zu stellen. Eher nur schreiben, dass ich an ihn denke und dass er sich jederzeit melden kann, wenn ihm danach ist. Dann warte ich auch nicht auf eine Antwort.

13.10.2025 20:08 • x 5 #11


Sonnenschein85
Zitat von Alexia678:
Ich würde auch tatsächlich aus diesem Grund versuchen keine Fragen zu stellen. Eher nur schreiben, dass ich an ihn denke und dass er sich jederzeit ...

Ja, mach das

13.10.2025 20:10 • x 1 #12


Laetitia2024
@Alexia678 Ich würde dir raten abzuwarten, bis er sich wieder bei dir meldet. Er geht gerade durch eine sehr schwere Zeit und die wird er wahrscheinlich lieber nur mit den engsten Vertrauten durchstehen wollen.

13.10.2025 20:26 • x 1 #13


M
Zitat von Alexia678:
Ich habe vor 8 Wochen einen Mann online kennengelernt.


Zitat von Alexia678:
Gesehen haben wir uns bisher nur 1 Mal.


Zitat von Alexia678:
Uns trennen 350 km.


Zitat von Alexia678:
Er braucht erstmal Zeit für sich und möchte nicht reden.



Ist schlimm, wenn jemand stirbt
keine Frage !
Ich möchte nur der Vollständigkeit halber einwerfen.:
Es k ö n n t e auch sein,
dass er das als Vorwand nimmt,
langfristig keinen Kontakt mehr mit Dir haben zu müssen.
Viele Männer und Frauen (nicht alle!)
sind feige und denken sich wilde Geschichten aus,
um einen Datepartner, warum auch immer,
wieder loszuwerden.
Ich meine, weißt Du,
ob er überhaupt einen Opa hat !? -Hast Du den schon mal gesehen?

Du kennst Deinen Freund erst seit 8 Wochen, hast ihn 1 Mal gesehen,
er wohnt 350 Kilometer von Dir entfernt ! -Kannst Du ihm wirklich vertrauen ?

13.10.2025 23:21 • x 5 #14


VictoriaSiempre
Zitat von Alexia678:
Ich kann ja schlecht schreiben Wie geht's dir

Wieso solltest Du das, vielleicht ergänzt um „Ich denk an Dich“, nicht schreiben können? Er muss daraufhin nicht mit Dir telefonieren, kann auch gar nicht reagieren, sieht aber trotzdem, dass er Dir nicht egal ist.

Wie alt seid Ihr, wann war Euer persönliches Treffen? Hat da alles genauso gut gepasst wie vorher online und am Telefon?

13.10.2025 23:42 • x 2 #15


A


x 4