21

Anzeichen, daß er vielleicht doch keine Trennung möchte

M
@Iunderstand Anziehen tut man so etwas mit Sicherheit nicht.
Habe eine Ehe hinter mir, die 22 Jahre mehr als gut lief. Ich glaube zu wissen, wie es einigermaßen gut funktionieren kann.
Ich gehöre mit Überzeugung zu der Sorte Mensch, die nicht leichtfertig eine Beziehung aufgibt.
Natürlich ist es ein heidendurcheinander, was wir da miteinander lebten und noch leben.
Solange ich in keiner missbräuchlichen und toxischen Geschichte hänge, werde ich bis zum Schluss den weg gehen, der meiner Überzeugung nach noch vertretbar ist.
Das Leben, genauso wie die Liebe sind unberechenbare Dinge.
Ich nehme Abstand davon, das Wissen zu besitzen, um anmaßend zu brüllen wie es geht oder eben nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag etwas Licht in das Dunkel ebenfalls Betroffener bringen würde.
Vielen Dank für Deine Bemühung, und Deine Antwort.

24.01.2022 19:55 • #16


M
@Camaro Wenn mein Beitrag mit der Überschrift Leser findet, dann ist mein Ansinnen damit erfolgreich gewesen.
Und selbstverständlich geht es auch um mich.
Das steht doch in meiner Anrede.

24.01.2022 19:58 • #17


A


Anzeichen, daß er vielleicht doch keine Trennung möchte

x 3


I
Zitat von mondsüchtig:
@Iunderstand Anziehen tut man so etwas mit Sicherheit nicht. Habe eine Ehe hinter mir, die 22 Jahre mehr als gut lief. Ich glaube zu wissen, wie es ...


Seh ich komplett anders, man kann sich solche Verhaltensweisen sehr wohl antrainieren... Und ich behaupte da aus Erfahrung zu sprechen, wenn ich auch nicht deine Beziehungserfahrung habe.

Ich finde es auch hoch anständig eine Beziehung nicht leichtfertig wegzuwerfen, diese Wegwerfgesellschaft sehe ich äußerst kritisch. Man darf sich auch Mal durch schwere Zeiten kämpfen.
Aber wenn es so weit ist, dass mein Partner mich erpresst und sagst er fokussiert die Trennung, wäre das für mich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Gerade mit einer Vorgeschichte, dass man sich seit zwei Jahren immer wieder so begegnet.
Diese ständige Angst, fallen gelassen zu werden, würde mich zermürben. Aber unter dem Strich ist es natürlich dein Leben

24.01.2022 20:10 • x 4 #18


M
@Iunderstand Ich danke Dir für Deine offenen Worte.
Was das letztendlich Alles ist in unserer Beziehung, das wird uns niemand beantworten können.
Erpresst fühle ich mich nicht.
Ich schaue immer noch auf mein Gegenüber.
Schaue ebenfalls auf mich und reflektiere.
Lediglich versuche ich rauszufinden, oder sagen wir es anders, ich versuche zu erörtern, warum alles so läuft, wie es läuft.
Wenn man sich damit auseinandersetzt, dann ist es immer noch so, das man sich trotzdem schrittweise vorwärts bewegt.
Und alles Geschehene, kann man dadurch auch immer besser reflektieren.
Ich war vor einiger Zeit an meinem persönlichen Tiefpunkt in der Beziehung angelangt.
Rappelte mich auf und ging weiter.
Stück für Stück wird es mich/uns dahin führen, wo wir sein sollen.
Ob getrennt, oder vll wieder gut laufend miteinander in unserer Beziehung.
Erst wenn alles durchlaufen ist, wird sich der Weg auftun, der sich auftun soll.
Und, ich für mich persönlich kann sagen, ich habe mich auf Vieles eingelassen, und nicht die Flinte ins Korn geschmissen.
Zwei Jahre, in denen es holprig chaotisch zu geht in einer Beziehung, ist noch keine lange Zeit.
Gäbe es eine gewaltvolle, missbräuchliche usw Komponente in der Beziehung, dann wäre ich schon weg.
Vll bin zu oldschool. Mag sein. Früher Auf und Ab, mit Distanz und sich beruhigen lassen, und dann weiter. Heute heißt es On/Off. Raus aus dem Pott, rein in den Pott. Und dank sämtlicher social media Möglichkeiten wartet Hilfe auf einen.
Ich nutze diese Plattform hier auch.
Dennoch ist mein Ansinnen vll etwas anders gelagert.
Ich werde sehen, was sich hier in meinem tread noch so tut, und bis dahin weitergehen.

24.01.2022 21:42 • #19


Isnogud
Du stellst in 7 threads dar, wie zerrissen ihr seid. Und auch, wie sehr du teilweise darunter gelitten hast.
Aber Ratschläge oder Lösungen möchtest du nicht hören - was ist dein persönlicher Mehrwert, dein Thema hier zu veröffentlichen?

In meinen Augen stilisierst du dein persönliches Drama zu einer Art Märtyrertum - auch wenn keine Gewalt vorkommt.
Brauchst du das Forum also nur zur Selbstdarstellung? Um ein Publikum für deinen selbstgewählten Weg zu haben?

Du scheinst es zu genießen, die zu sein, die das alles aushält, erträgt, nicht aufgibt, stark ist, damit klarkommt - eigentlich ist alles ziemlich großartig (?)

Eine Lösung suchst du ja nicht, was dann?

24.01.2022 22:57 • x 3 #20


M
@Isnogud Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zur Kenntnis genommen und kurz mit dem Kopf geschüttelt.
HABE ICH NACH EINER LÖSUNG VERLANGT?!?!
Und, wenn es jemandem nicht sinnig erscheint was ich hier schreibe, dann darf er sich noch lange nicht das Recht herausnehmen, in solch einem unangemessenem Ton mir zu schreiben.

24.01.2022 23:25 • #21


Isnogud
Zugegeben, es war beabsichtigt provokant.

Um mehr auf deine Frage der Ambivalenz einzugehen. Es gibt einige Literatur zur Bindungstheorie (sicher/ängstlich/vermeidend). Da kann man recht schnell feststellen, wie man selbst und der Partner tickt.
Und ggf. kann man durch dieses Wissen auch Verständnis für den anderen erlangen und mit seinem Verhalten besser umgehen, wenn man begreift warum und was dieses Verhalten mit einem selbst macht.

Man kann die ganze Beziehungsdynamik analysieren, bis ins Kleinste.

Jedoch besteht für die/den mit dem Verständnis eine große Gefahr, und zwar alles zu entschuldigen und zu dulden und sein eigenes Wohlbefinden zu opfern, im Namen der Liebe.

25.01.2022 08:40 • x 2 #22


B
Naja toxisch ist immer schlecht, man vergiftet sich damit.

Der Körper gibt das dann irgendwann zur Schau. Die einen werden dick, die anderen bekommen ganz brüchige Haut, die Haare fallen aus etc...

Also wer so lebt, sucht eigentlich nur noch nach einem Ausweg. Wenn man glücklicher alleine ist, dann hat eine Beziehung keinen Sinn mehr.

Man muss zufrieden sein, mit sich im Einklang und das geht eben nur wenn man ordentlich miteinander umgeht, den anderen respektiert und das macht niemand mehr der schon über Trennung nach denkt.

25.01.2022 09:00 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag