7

Keine Anzeichen und plötzlich Schlussstrich - wie geht das?

S
Guten Morgen ihr Lieben,

vor ein paar Tagen war mein Leben noch in Ordnung und plötzlich hänge ich hier um 7 Uhr morgens und suche Hilfe im Netz um nicht durchzudrehen....
Ich verstehe die Welt nicht mehr und bin am Rande des Wahnsinns.

6 Jahre lang führen mein Freund, scheinbar jetzt Ex Freund, und ich eine Beziehung.
Wir wohnen noch nicht zusammen, da ich es immer vorausgeschoben habe,
Dachte immer, ich sei noch nicht so weit.

Für meinen Freund war ich sein Ein und Alles. Wirklich ALLES.
Sein ganzes Leben drehte sich nur um mich. Er hat mit der Zeit keinen Kontakt mehr zu Freunden, war jeden Tag bei mir, egal wie spät es war, er kam trotzdem noch vorbei um an meiner Seite wenigstens schlafen zu können.
Wenn er mich mal nicht erreichen konnte war er direkt panisch.

Irgendwie war das manchmal zu viel. Ich habe Ihn immer geliebt, aber durch diese starke Anhänglichkeit musste ich mich ja nie bemühen! Ich musste nie um ihn bangen, er war ja immer da. Versteht ihr was ich meine?

Bis letzten Samstag war auch alles noch ok.
(Wir hatten in den letzten 2 jahren schon 2 mal eine auseinandersetzung und ich wollte eine Pause. ausgehalten hat er es eine Nacht und kam zurück und sagte er könne ohne mich nicht leben, eine pause sei unmöglich.)

Von Samstag bis gestern war er beruflich viel unterwegs, was neu ist, hat sich kaum gemeldet.
Plötzlich! Natürlich war ich enttäuscht. Ich bin es ja anders gewohnt von ihm.
Plötzlich muss er nicht seinen Schatz anrufen um zu berichten was er alles erlebt hat. Plötzlich interessiert ihn nicht was sein Schatz macht, wie es ihm geht. Und es machte ihm auch nix aus dass ich mich dann aus Trotz nicht gemeldet habe.
Es kam nichts außer: ich hatte halt keine Zeit. Mehr kann ich gerad nicht sagen und Er könne ja auch gerade nicht, hat zu tun!

Ich bin dann zu ihm gefahren um ihn zur rede zu stellen was los sei.
Da stand er da und sagte:
Ich hab schei. gebaut, ich habe jemanden kennengelernt.
Es läuft nix, wir schreiben uns nur ständig.
Dadurch ist mir bewusst geworden, dass ich diese Beziehung nicht will.
Mein Leben, meine Gedanken einfahc alles hat sich immer um dich gedreht,
Ich will das nicht mehr.

Kann mir bitte bitte jemand erklären wie man, wenn man denn so stark liebt und sich die letzten 6 Jahre nur um den Partner gedreht haben, von jetzt auf gleich einen Schlussstrich ziehen kann? Da stimmt doch irgendwas nicht!
Ich dreh noch durch. Ich kann nicht essen, nicht schlafen, nicht liegen, ich kann nichts mehr. Ich bin wie in trance. Man hat mir meinen Lebensgrund genommen. Er war mein Leben! Auch wenn ich es ihm nicht immer gezeigt habe...... Aber ich bin gestern vor ihm zusammengebrochen,
Wenn er sich unsicher wäre ob ich ihn liebe, hätte er es doch spätestens dann realisieren müssen!
Er hat mich noch nicht einmal getröstet.....
Wenn ich jemanden so abgöttisch liebe kann ich ihn doch nicht einfach so von heute auf morgen verlassen? Wie gesagt, letztes wochenende war noch alles wie immer! Keine Anzeichen, nichts ungewöhliches.....

Ich werde morgen zum Arzt gehen, muss diesen Tag heute irgendwie überleben. Bitte lasst mich eure Meinung wissen.

Ich danke euch

12.05.2013 07:05 • #1


E
Hallo Sabina!

Erst einmal muss ich sagen, dass es mir sehr sehr leid tut für dich! Ich weiß, wie unerträglich der Schmerz ist. Man weiß nicht was man tun soll und die Zeit scheint nicht zu vergehen. Da sind 1000 Gedanken, die sich im Kopf und auch im Magen drehen. Ich hab das alles auch durchgemacht... Was ich dir versprechen kann ist, dass es wieder besser wird - auch wenn du dir das jetzt überhaupt nicht vorstellen kannst - habe es auch nie geglaubt, wenn das jemand zu mir gesagt hat...

Dass die Trennung für dich plötzlich kam, ist wohl meistens so. Für die, die verlassen werden, scheint die Welt in Ordnung zu sein, ja sogar alles perfekt zu sein. Ich denke aber, dass dein Ex (ich weiß, dieses Wort ist hart), sich das nicht erst vor 1 Woche überlegt hat. Er hat schon länger mit diesem Gedanken gespielt... Sonst hätte er sich ja auch nicht auf ein anderes Mädchen eingelassen (auch wenn es zum Glück nur schreiben ist). Sein Fehler war einfach, dass er nicht mit dir darüber geredet hat.

Dass er dich so abgöttisch geliebt hat, glaube ich dir. Das war bei mir auch so. Ich denke, dass war auch wirklich ehrlich - weil ich dann teilweise im Nachhinein schon daran gezweifelt habe. Scheinbar ist deinem Ex diese emotionale Abhängigkeit jedoch plötzlich zu viel geworden. Für dich ist es jetzt natürlich hart, weil du dir es ja jetzt auch gewohnt bist, dass er jeden Tag bei dir ist. Ist jetzt wie ein Entzug oder so. Aber ich bin mir SICHER, dass du das schaffst! Ich habe für mich auch gelernt, dass ich mir meiner selbst und meiner Beziehung in Zukunft nie so sicher sein möchte. Also ich meine damit, dass ich es nicht mehr als so selbstverständlich ansehen möchte. Weißt du, wie ich meine?

Nimm dir jetzt ein heißes Bad, trink einen Tee und rede mit Freunden. Du schaffst das!

12.05.2013 09:49 • #2


A


Keine Anzeichen und plötzlich Schlussstrich - wie geht das?

x 3


H
Hey du...ja mir ging es genauso. Ist vor 2 Wochen passiert. Sie hat einen anderen Mann kennengelernt, obwohl in unserer Beziehung nichts zu spüren war! Bei uns war es auch so, dass sie immer da war und mich abgöttisch geliebt hat. Ich war auch bei uns eher der Zauderer, der sich nie sicher war und dann macht es auf einmal Peng! Und alles ist weg. Ja, sie hat sich wohl, wie dein Freund auch, schon länger innerlich damit befasst und dann kam die Gelegenheit in Person eines anderen Menschen! Eigentlich arm, aber so passiert es immer wieder, wenn Menschen sich nicht mitteilen! Ja, und nun ist hier keiner mehr! ich kann nachfühlen, wie sich das für dich anfühlt, mache ja gerade dasselbe durch! Und es stimmt, es ist wie ein Entzug oder eine Amputation. Die ganzen Partnerschaftsrituale, die bis zum letzten Moment noch da waren, sind auf einmal weg! Man kann es nicht glauben und auch nicht fassen! Jetzt, nach 2 Wochen geht es mir leicht besser, weil ich weiß, ich muss da durch! Und du schaffst das auch! Oder wir gemeinsam! Fühl Dich frei, mir ruhig auch persönlich zu schreiben, wenn du magst. Ich sehe da viele Parallelen.
LG HF

12.05.2013 10:13 • #3


M
Hallo Sabina,

ich schreibe einfach mal meine Erfahrungen dazu, auch wenn das leider nicht unmittelbar helfen wird... aber vielleicht tröstet es im Idealfall etwas:

Meine letzte längere Partnerschaft endete (vor zwei Jahren) in vergleichbarer Weise von hier auf jetzt. Das gleiche Muster: Er war von Anfang an der viel aktivere und auch forderndere part in der Beziehung, mir war das manchmal schon zu viel und ich habe immer mal wieder auf langsamer gedrückt. Trotzdem entwickelte sich alles super bis hin zum Zusammenziehen, Pläne weit in die Zukunft machen etc.

Dann Knall auf Fall: Auszug (neue Wohnung hatte er sich schon hinter meinem Rücken gesucht) und eine neue Freundin gab es auch schon. Vorher kein, aber auch kein Signal von ihm, dass ihn etwas stören würde, dass etwas nicht in Ordnung sei o.ä. Also nichts, womit ich hätte etwas anfangen können. Außer, dass er am Ende viel mehr Zeit als sonst im Internet verbracht hat. Bisschen unmotivierter in Bezug auf gemeinsame Unternehmungen... aber ist das nicht normal?

Du hast geschrieben: Kann mir bitte bitte jemand erklären wie man, wenn man denn so stark liebt und sich die letzten 6 Jahre nur um den Partner gedreht haben, von jetzt auf gleich einen Schlussstrich ziehen kann? Da stimmt doch irgendwas nicht!

Ich habe mir diese Frage damals tausend Mal gestellt. Übrig geblieben ist für mich nur diese eine Antwort: Er hat etwas völlig anderes unter Liebe verstanden als ich. Hat sie auch anders gelebt, viel ego-bezogener als ich, sonst hätte er sich mir mitgeteilt und an unserer Beziehung mit-gearbeitet, anstatt sie - warum auch immer - aufzugeben. Und im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass genau dafür bereits von Anfang an Anzeichen bestanden haben (z.B. hohe Selbstbezogenheit, sehr geringe Konfliktfähigkeit).

Und: Seine vorhergehende Beziehung endete übrigens genauso und wie ich gehört habe, hat er auch schon seine neue Beziehung nach mir nach jetzt nur zwei Jahren nach dem gleichen Muster gelebt und beendet...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du so schnell wie möglich über ihn hinwegkommst. Mir hat dabei geholfen, zu erkennen, dass ich so eine doofe, egoistische oberflächliche Art von Liebe gar nicht will...

12.05.2013 11:17 • x 2 #4


M
Hallo Sabina,

nichts kommt aus dem Zufall. Ich glaube vielmehr, dass es ein schleichender Prozess war. Möglicherweise ist er auch durcheinander und weiß im Moment nicht was er will. So hart es klingt aber für Gefühle gibt es keine lebenslange Garantie. Wir können tun was wir wollen, aber es müssen beide an die Liebe glauben. Nur was tun, wenn einer entscheidet, dass sie nicht mehr da ist? Ist es dann nicht besser den Mann/Frau ziehen zu lassen als sich vorzumachen, wie toll es doch ist? Ich weiß traurig genug aber doch so wahr....Es ist hier oft zu hören, wie toll er/sie mich geliebt hat, abgöttisch, unvergleichlich, tolle Erlebnisse... und doch war es von heute auf morgen beendet. War es wirklich für BEIDE so toll? Oder machen wir uns etwas vor und haben zu wenig auf Signale geachtet?
Viel Glück!

12.05.2013 12:10 • #5


H
Sehr schön beschrieben, megn66 und sehr hilfreich. Danke dafür!

LG HuckFinn

12.05.2013 12:23 • x 1 #6


H
Und auch großen Dank an Manu2288! Toller Beitrag! Danke.

12.05.2013 12:25 • x 1 #7


K
Ich selbst bin ein Mensch, der in seiner jetzigen Beziehung der extrem aktive Part ist.
Ich bemühe mich zwar Kontakt zu Freunden und Hobbys zu halten, aber wichtig is mir das nicht wirklich.
Meine Freunde nennen mich schon U-Boot: Immer wenn ich eine Freundin habe, dann tauche ich ab.

Die Frage die ich mir bei Deinen Zeilen stelle: Ist diese extreme Abhängigkeit tatsächlich Liebe? Wenn er es dann innerhalb kürzester Zeit schafft diese Abhängigkeit auf eine neue Dame zu projizieren?

Ich fühle mich schlecht, wenn ich am Wochenende mal 2-3 Stunden nix von ihr höre / lese.

Aber zurück zur Liebe.... Vertrauen, Zuverlässigkeit, Empathie, Entfaltung des Partners zulassen (vielleicht sogar fördern), ein Stück weit das eigene Leben nicht einschränken. Ja sogar ein gesundes Maß an Eifersucht zulassen..... man sagt immer, wer das alles unter einen Hut bringt ist glücklich und lebt die Liebe.

Ich stelle die Frage in den Raum: Meinst Du er hat die wirklich geliebt? Oder warst Du die Person die er benötigt, um irgendein Defizit in seinem Leben auszugleichen....vielleicht nicht allein sein zu können.... vielleicht immer und überall Bestätigung einzufordern und sich zu holen?
Ist nicht böse gemeint, aber so völlige Abhängigkeiten finde ich immer gefährlich. Ich selbst versuche mich grad aus einer solchen raus zu kämpfen.

LG Katerle

12.05.2013 21:01 • x 2 #8


F
he sabina,

vielleicht hat es ihm einfach mal gereicht und er hat gemerkt, dass du ihn immer so ein wenig auf abstand hältst.

er hat sich langsam innerlich verabschiedet. nicht die feine aber was ich so gelesen hab hast du dich vielleicht auch nicht so verhalten wie er es gerne wollte. hm.

12.05.2013 21:08 • #9


S
@FT

hab ein bisschen durchgelesen - bin genau Deiner Meinung.

12.05.2013 21:33 • #10


A
Hallo in die Runde,

ich bin seit einem halben Jahr getrennt und bei mir ist es fast identisch gelaufen wie bei Euch:

Danke für den Beitrag Manu:
Ich habe mir diese Frage damals tausend Mal gestellt. Übrig geblieben ist für mich nur diese eine Antwort: Er hat etwas völlig anderes unter Liebe verstanden als ich. Hat sie auch anders gelebt, viel ego-bezogener als ich, sonst hätte er sich mir mitgeteilt und an unserer Beziehung mit-gearbeitet, anstatt sie - warum auch immer - aufzugeben. Und im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass genau dafür bereits von Anfang an Anzeichen bestanden haben (z.B. hohe Selbstbezogenheit, sehr geringe Konfliktfähigkeit).

Genau, bei dieser Erkenntnis bin ich auch irgendwann gelandet.Super auf den Punkt geracht!

Und zu Katerle:

Ich stelle die Frage in den Raum: Meinst Du er hat die wirklich geliebt? Oder warst Du die Person die er benötigt, um irgendein Defizit in seinem Leben auszugleichen....vielleicht nicht allein sein zu können.... vielleicht immer und überall Bestätigung einzufordern und sich zu holen?

Genau!Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Danke!

Mein Ex konnte auch nicht allein sein. Hat gelitten, wie ein Hund, wenn ich mal nicht da war...am Tag gab es unzählige SMS mit Liebesezeugungen..noch bis kurz vor der Trennung.Ist nahtlos bei ner anderen eingezogen.

Heute weiß ich: BESSER so!
ER nimmt seine Baustellen mit.

Ich kann inzwischen wieder das Leben genießen, von Herzen lachen und fühle mich befreit..aber der Weg dahin war HAMMERHART!

Ich fühle mit Euch und schicke Euch Kraft!
Glaubt mir, irgendwann seid Ihr froh, dass es so gekommen ist...denn eine gesunde Beziehung ist dieses beschriebene Muster nicht!

aus die maus

12.05.2013 22:46 • x 1 #11


T
Hey, ich hatte auch die gleiche Situation. Sie war diejenige, die der abhängige-Part in unserer Beziehung war. Sie war sich schon vor der Trennung etwas unsicher, ob alles so richtig bei uns war.

Ich muss aber zugeben, dass wenn man weiß, dass der andere einen anhimmelt man es nicht richtig zu schätzen weiß. Das hast du ja selbst auch gesagt:
Irgendwie war das manchmal zu viel. Ich habe Ihn immer geliebt, aber durch diese starke Anhänglichkeit musste ich mich ja nie bemühen! Ich musste nie um ihn bangen, er war ja immer da. Versteht ihr was ich meine?
Und ich glaube hier liegt der Fehler! Ich habe einfach ihre Worte und Andeutungen nicht wahrgenommen bzw. oft auf meine Bedürfnisse mehr geachtet.
Und nun wo es vorbei ist und ich realisiert habe, wie viel sie mir eigentlich bedeutet, ist es schon zu spät. Ich weiß nun, dass ich ihre Liebe hätte mehr erwidern müssen.

13.05.2013 09:46 • #12


A
Liebe Sabina,

wie geht es Dir?
Du bist bestimmt im völligen Schockzustand...

Du ist nicht allein!
Ich kann so mitfühlen mit Dir!

aus die maus

13.05.2013 09:51 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag