12

Arbeiten oder Abi?

M
Ich weiß im Moment leider nicht was ich machen soll.

Im Juni habe ich meine Ausbildung zur PKA abgeschlossen. Leider mit einer 4. Ich leide unter Depressionen. Leider hatte ich wieder einen Ausbruch. Sodass ich mir schließlich alles verbaut habe, weil ich oft krank war. Mein Arbeitszeugnis ist eine 2. Trotz des schlechten Abschluss konnte ich mir am Ende die Apotheke aussuchen. Ich wurde nicht übernommen, weil die andere PKA aus der Elternzeit wiederkommt.

Ich arbeite gerne als PKA mir macht die Arbeit Spaß. Nur das Problem ist das Gehalt ist lausig. Ich wohne in Niedersachsen. Erst ab dem 14(!) Berufsjahr verdiene ich mehr so das es sich wirklich lohnt. Im Moment habe ich im Monat nur 400Euro übrig wenn die Miete runter ist. Das kann doch nicht ewig so weiter gehen. Sprich ich kann nicht mal aus meiner kleinen 1 Zimmer Wohnung ausziehen, weil ich mir eine 2 Zimmer Wohnung einfach nicht leisten kann.

Ich hätte nun ein paar Optionen. Auf dem Abendgymnasium sind noch Plätze frei. Allerdings müsste ich mir dann eine andere Stelle suchen. Da ich leider die Arbeitszeit nicht so verkürzen kann das ich es rechtzeitig zur Schule schaffe. Ich habe nur Angst das ich das Abi nicht packe. Denn wenn ich ein schlechtes Abi habe sind meine Chancen auf ein gutes Studium gleich Null. Außerdem habe ich Angst das ich nichts finde, weil ich keine Berufserfahrung habe.

Andere Option 3 Jahre arbeiten und dann studieren.

Oder ich arbeite erstmal ein Jahr in der Apotheke und schaue mich dann weiter um. Gerne würde ich zu den Pharmakonzernen. Aber die können sich ihre Bewerber aussuchen. Mit dem Abschlusszeugnis habe ich überhaupt keine Chance. Ich befürchte auch das es sehr schwer wird irgendwo anders unterzukommen.

Im Moment weiß ich wirklich nicht was ich machen soll. Weiterarbeiten und dann studieren würde ich favorisieren. Nur lohnt sich das vom Gehalt überhaupt im Gesundheit und sozialem Bereich zu bleiben?

Ich bin leider auch schon 26.