Uuuhhh, das erinnert mich doch mal wieder sehr an meinen Ex.
Da vielen so Sätze, sie hilft mir meine Ehe zu retten.
Eine solch innige Verbindung, auf spiritueller Ebene blablabla.
Und ja, er wollte die Ehe weiterführen. Im Notfall in getrennten Etagen, aber nach außen alles normal. Dreimal ausgespuckt.
Das ruiniert einen. Die Monate bis zu seinem Auszug(per Gericht angordnet) waren der blanke Horror. Besonders wenn er dann seine Nächte bei ihr verbachte und morgens zum Wäsche wechseln föhlich pfeifend ins Haus kam.
Okay, ich hatte dann das Problem vor den Fragen der Kinder zu stehen.
Kopiere alles was Du in die Hände bekommst. Kontoauszüge aller vorhandenen Konten, Rentenbescheide, KFZ-Unterlagen, Versicherungen, Depotunterlagen etc.
Gemeinsame Konten u.U. aufteilen und Deinen Anteil auf ein eigenes Konto einzahlen. Auf das zukünftig auch Dein Gehalt gehen sollte.
Wenn möglich, alles außer Haus unterbringen. Und dann zum Anwalt, Beratung ist dringend angesagt.
Was er denkt, kann Dir egal sein, ob es ihn viel kostet auch. Das hätte er sich vorher überlegen können.
Geh zur Frauenberatung für erste entlastene Gespräche, Infos etc. Die können dir auch spezialisierte Anwälte nennen. Dann gibt es dort Seminare und Gruppentreffen mit anderen Frauen, was sehr hilft. Notfalls auch Caritas oder sozialer Dienst.