1

Art des Schluss Machens ist widersprüchlich!

J
Hallo Ihr!

Ich schreibe hier mal mein Problem auf und hoffe, hilfreiche Tips und Anregungen zu bekommen, damit ich für mich zu mehr Klarheit komme.

Mein Freund hat mich vor etwa zwei Wochen verlassen. Es lief die letzten Monate alles andere, als gut und wir haben oft diskutiert und uns auch kaum gesehen, weil er sich immer mehr zurückgezogen hatte
Ich hab ihn oft gefragt, ob er jetzt Schluss machen will, aber er hat immer wieder gesagt, dass er das nicht will.

An dem Tag, an dem er dann doch Schluss gemacht hat, war es dann so:
Er hat mich erst gefragt, ob wir zusammen ein Eis essen gehen wollen, bevor er zu mir kommt und wir reden. Ich habe mich sehr drüber gefreut, und dachte, das sei ein gutes Zeichen. Das Treffen war sehr schön, wir haben uns ganz normal unterhalten, uns gut verstanden.
Dann waren wir bei mir und haben geredet. Er meinte einerseits, er sehe keine gemeinsame Basis für eine Beziehung, dass Gefühle allein nicht reichen, man auch Ähnliche Vorstellungen von der Zukunft haben muss und ein Miteinander existieren muss. Das war bei uns zu dem Zeitpunkt nicht der Fall, weil er sich keine Zeit genommen hat und alle meine Versuche, gemeinsame Zeit zu verbringen, Ausflüge oder Ähnliches zu machen, damit man mal wieder zu ner gewissen Normalität findet, abgewehrt hat. Von seiner Seite sei einfach die Bereitschaft nicht da, um daran zu arbeiten, dass es besser wird.
Er hat aber auch gesagt, dass er nicht gekommen sei, um Schluss zu machen. Und dass alles nichts damit zu tun hätte, dass er keine Gefühle für mich hätte. Ich sei ihm nach wie vor sehr wichtig.
Ich habe dann aber irgendwann gesagt, dass er doch jetzt Schluss macht, dass alles was er sagt, nichts anderes, als das bedeutet.
Inhaltlich war das gespräch dann am Ende, an seiner Meinung ändere sich jetzt nichts und er kann mir nichts sagen, damit es mir besser geht. Aber er hat dann irgendwann wieder gesagt, dass er ja mit keinem Wort gesagt hat, dass Schluss sei. Er will mir auch bewusst nicht Tschüss oder Adieu sagen, sondern Auf Wiedersehen. Er hat mich mehrmals umarmt und sich mir um den Hals geworfen. Meine Hand gehalten...

Irgendwann ist er dann gegangen und seitdem herrscht auch Funkstille. Ich habe ihn mal versucht, telefonisch zu erreichen, wurde aber ignoriert. Ich hab seitdem auch nicht mehr versucht, Kontakt aufzunehmen.

Ich komm zwar irgendwie mit der Situation klar, es geht mir weitaus nicht so schlecht, wie ich das erwartet hätte.

Aber womit ich einfach nicht klarkomme ist diese absolut widersprüchliche Verhalten von ihm. Einerseits noch Eisessen gehen wollen, ständig sagen, dass man ja nicht zum Schluss machen gekommen is oder ja mit keinem Wort gesagt hat, dass Schluss ist, dass gefühlsmäßig alles beim Alten ist, mich umarmen, solches Gefasel von wegen Auf wiedersehen sagen...und andererseits dann die Aussagen, dass keine Bereitschaft da ist, an der Beziehung zu arbeiten, die Funkstille.

Warum tut man sowas?
Wenn ich Schluss machen will, dann sage ich das klipp und klar, dann gehe ich zu der Person hin, sage es so einfach und verstänlich, wie möglich, mach es kurz und schmerzlos und gehe dann wieder, um es nicht noch schlimmer zu machen, als es ohnehin schon ist. Zumindest ist das meine Art und Weise. In so einer Situation ist man doch eh immer der Ar., eine Trennung ist immer furchtbar, egal, wie man es sagt oder macht.

Ich habe bis heute kein einziges mal klipp und klar gehört, dass es vorbei ist. Klar, es fühlt sich schon so an, weil er sich ja auch nicht mehr meldet, aber das alles passt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht zusammen und meine Gedanken kreisen ständig nur um diesen Tag.

Macht man(n) sowas, weil er nicht der herzlose Ar. sein will, das Schluss macht? Warum konnte er nicht einfach sagen, dass Schluss ist? Also genau so eine Formulierung? Was sollte das, dass er immer wieder betont hat, dass er ja nie gesagt hat, das Schluss ist?

Ich würd mich über die Ein oder Andere Sichtweise von Euch freuen, vielleicht findet sich ja ein Mann, der mir dieses Verhalten aus der Sicht vom anderen Geschlecht erklären kann?!

Danke schon einmal!

VG Jana

13.05.2014 23:01 • #1


A
Zitat von JanaanaJ:
Es lief die letzten Monate alles andere, als gut und wir haben oft diskutiert und uns auch kaum gesehen, weil er sich immer mehr zurückgezogen hatte

Er meinte einerseits, er sehe keine gemeinsame Basis für eine Beziehung, dass Gefühle allein nicht reichen, man auch Ähnliche Vorstellungen von der Zukunft haben muss und ein Miteinander existieren muss.

Irgendwann ist er dann gegangen und seitdem herrscht auch Funkstille. Was sollte das, dass er immer wieder betont hat, dass er ja nie gesagt hat, das Schluss ist?
hallo jana

taten sagen mehr als worte und die waren eigentlich auch deutlich und er hat sich schon lange zeit vorher immer mehr von dir distanziert.
er will dich noch warmhalten, bestenfalls freundschaft und sich melden wann er lust und laune hat.

auch wenn es schwer fällt, lasse ihn los - er sieht mit dir keine zukunft.

alles gute!

13.05.2014 23:34 • x 1 #2


A


Art des Schluss Machens ist widersprüchlich!

x 3


J
Hallo Jana,

Das klingt alles natürlich sehr komisch. Es ist schwer zu sagen, wie er das meint. Aber manchmal wissen es Männer selbst nicht so recht glaub ich

Gut möglich, dass er tatsächlich nicht endgültug Schluss machen wollte und er mit der Situation einfach nur überfordert war, gerade, wenn es schon länger kriselte. Männer schieben unangenehme Dinge gern mal beiseite, weil es einfacher ist, nicht drüber nachzudenken, als sich mit problemen auseinanderzusetzen...

Ich würde die Hoffnung vielleicht nicht ganz aufgeben, aber ihn erstmal in Ruhe lassen und mich auf mich selbst konzentrieren. Tu das, was dir gut tut und kümmere dich nur um dich. Wenn er dich wirklich noch will, dann wird er es hoffentlich merken und sich melden.
Und dann musst du natürlich auch selber wissen, ob du es überhaupt noch willst.

Ich wünsch dir alles Gute!

Jenny

14.05.2014 22:27 • #3


H
Hi Jana,

denke auch, dass er dich nur nicht so hart verletzen wollte. Seine jetzige Reaktion, nämlich das er dich nicht mehr kontaktiert und auf deinen Versuch auch nicht mehr reagiert, zeigt doch ganz klar, dass die Sache durch ist.

Versuche damit klarzukommen. Er wollte es dir nur schonend beibringen. Mit Liebe hat das nichts mehr zu tun.
Es gibt Männer, die da nicht so einen harten Cut machen können. Dafür vollzieht er ihn ja jetzt. Kein Kontakt= Kein Interesse mehr.

Alles Liebe

14.05.2014 22:55 • #4


J
Danke euch für eure Meinung!

Ihr habt sicherlich Recht damit, wenn ihr sagt, dass er mich nicht mehr liebt und es mir nur nicht reindrücken wollte. Vor allem, dass er sich die letzten Wochen immer mehr zurückgezogen hat ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er mich einfach nicht mehr will.
Es tut nur so verdammt weh, sich das einzugestehen, es ist für mich momentan sogar noch schlimmer, als die Tatsache, allein zu sein. Das macht mir nichts aus. Aber zu begreifen, dass der Mensch, für den ich bis vor kurzem das Wichtigste im Leben war, mich von einem auf den anderen Moment aus seinem Leben streicht, ist echt hart. Und es macht mich halt einfach wütend, dass er nicht den Mut oder den Anstand oder was weis ich hatte, mir das klipp und klar zu sagen.
Wie ich in meinem Beitrag schon sagte, eine Trennung ist immer schlimm. Und es gibt meiner Meinung nach kein Patentrezept für sowas. Aber wenn einem die Person mal was bedeutet hat, sollte man zumindest ehrlich und konsequent sein und sich nicht irgendwie aus der Situation rauswinden und sich aus dem Staub machen, in der Hoffnung, dass das Gegenüber die richtigen Schlüsse draus zieht. Den Schuh muss man sich dann halt auch anziehen, dass man der Ar. ist und man kein Hintertürchen mehr hat. Ich überleg mir doch vorher, ob ich noch will oder nicht. Aber das macht halt einfach den Eindruck, als wisse er es selbst nicht, was er will. Zumindest nicht in letzter Konsequenz...

Ich glaube, ich werde noch wahnsinnig und klinge wie eine psychopatin...

16.05.2014 21:50 • #5


K
Oh nein
Hört sich genauso an wie bei mir Nur das die Gründe andere waren in meiner Beziehung..
Wie alt seit ihr den? Wie lang wart ihr zusammen?

16.05.2014 22:36 • #6


J
Ohje...Das tut mir leid! Wie gehts dir denn und wie lange ist das jetzt her? Und wie ging das bei dir aus?

Wir sind Ende 20 und waren 2 Jahre zusammen...

16.05.2014 22:42 • #7


K
Vor 2 Wochen..

Naja es geht eigentlich... nur ich weiß nicht, ob es mir wirklich gut geht oder es besser wird oder es eben nur wegen den Hoffnungen ist, die er mir durch seine Art und Weise macht..

Oh man, es ist einfach furchtbar... hundertmal habe ich gesagt es würde mir besser gehen, wenn ich klarheit hätte.. und dann?! Anrufe, Besuche, SMSn...... -.-

Und bei dir? Kontaktsperre?
Oh man.. auch schon ne ziemlich lange Zeit.. Habt ihr zusammen gewohnt?

Wahnsinn, dass so ein mist wirklich häufiger passiert als ich gedacht habe... Komm mir vor wie in einem unglaublich schlechten Liebesfilm.. Und ich weiß nicht mal mehr ob ich das alles noch möchte, nachdem was passiert ist-.-
Bei mir war der letzte Satz zu diesem Thema:
Ich liebe dich und ich werde dich immer lieben. Ich komme sicher zurück! Kannst du diesen Satz noch toppen?!

16.05.2014 22:50 • #8


J
Also das klingt ja nochmal ne Spur heftiger, als bei mir! Und du kannst dir meiner Meinung nach berechtigte Hoffnungen drauf machen, dass es vielleicht wieder was werden könnte.

ABER ich bin mittlerweile zu folgendem gekommen:
Ich habe zwar auch ganz tief in mir drin die Hoffnung, dass es nicht für immer vorbei ist und das versuch ich mir auch zu bewahren. Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass es wieder was wird. Vielmehr nutze ich dieses positive und hoffnungsvolle Gefühl dazu, meinen Alltag zu meistern und nach vorn zu schauen. Denn die Tür ist ja noch nicht ganz zu und das gibt mir komischerweise Kaft.
Vor allem habe ich absolut kein Bedürfnis nach Kontakt, ich habe drei Tage danach eben mal angerufen, aber seitdem will ich auch nicht mehr. Und es kostet mich wenig Anstrengung. Ich stalke auch nicht sein Facebookprofil und seine Nummer ist schon lang vom Handy gelöscht. Wenn er mihc dadurch wirklich vermissen sollte, kann er sich ja melden. Wenn nicht, auch in Ordnung.
Es ist gut, so wie es ist und ich glaube, das solltest du dir auch denken. Wenn du sagst, einerseits gehts dir ganz gut und du bist selbst nicht sicher, ob du das alles überhaupt noch willst, dann ist das doch schon ein Zeichen dafür, dass du schon ein Stück weit am Abschließen und Verarbeiten bist. Diesen Fortschritt solltest du dir nicht selber kaputt machen, indem du ihm dann doch irgendwann hinterher läufst um Dinge zu hören, die er nicht sagen wird und dann nochmal von vorn anzufangen.

17.05.2014 14:48 • #9


K
Wie geht es dir? Wie kommst du mit der Kontaktsperre zurecht?
Hm.. ich glaube, dass an dem Spruch die Hoffnung stirbt zuletzt mehr dran ist, als man zugeben will.. :/ Hoffen tut man glaub ich irgendwie immer wenn noch ein Fünkchen Liebe im Spiel ist..

Bei mir überschlagen sich gerade die Ereignisse.. Und ich weiß nicht wie ich es auffassen soll, was ich tun soll...
Furchtbar

19.05.2014 10:48 • #10


J
Hey!
Was isn los? gibts was neues? Hat er sich gemeldet und habt ihr nochmal geredet?

ich komm echt gut mit der Situation zurecht. Klar, ich hab immer mal so Momente, wo ich nur an die ganzen tollen Sachen denke, die wir miteinander erlebt haben oder an Orte komm, wo wir gemeinsam waren. Aber das sind immer nur so Phasen, die irgendwann wieder aufhören und dann denk ich zumindest nicht mehr so wehmütig an ihn. Meistens denk ich mir, es ist gut so, dass es vorbei ist.

Hab mir neulich mal ne Liste gemacht, auf die ich alle Dinge, die ich mir in einer Beziehung wünsche, aufgeschrieben hab. Und dann hab ich das mit unserer Beziehung verglichen und musste feststellen, dass ziemlich wenig von dem, was ich mir wünsche, in dieser Beziehung da war. Das hat mir nochmal geholfen, das besser zu verkraften glaub ich...

ich glaub einfach dran, dass irgendwo da draußen jemand auf mich wartet, der mich besser ergänzt und mir wirklcih das gibt, was ich brauche

22.05.2014 20:44 • #11


K
Das freut mich, dass es dir besser geht
Ja ich denke diese Phasen hat man immer wieder mal, dass man bisschen wehmütig zurückdenkt...
Mir hat es sehr geholfen jeden Tag, meistens abends eine Email zu schreiben und die in nem Ordner am PC zu sammeln.

Hat er sich eigentlich nochmal gemeldet?

Ja ich habe eine Nachricht bekommen, dass er mit mir reden möchte. Das Ende vom Lied war, dass er zurück möchte, und und und.
Ich habe gesagt, dass ich darüber nachdenken muss, da ich vollkommen überrumpelt war und überhaupt nicht damit gerechnet habe.
Naja, dann sind paar Tage unglaublich viele Nachrichten gekommen und jetzt seit zwei Tagen verhält er sich merkwürdig/distanziert... Ich weiß nicht wie ich das deuten/interpretieren soll.. :/

23.05.2014 09:25 • #12


J
Ui, das klingt ja spannend Also, dass er sich wieder bei dir gemeldet hat. Das freut mich ja schon für dich!

Allerdings würde ich skeptisch sein. Vor allem, wenn er jetzt wieder so abweisend ist. Wie einer meiner Vorrednerinnen schon gesagt hat, spricht so ein Verhalten auch eine Sprache und ich würd mir an deiner Stelle wirklich ganz genau überlegen, es nochmal zu versuchen. Wie schon gesagt: Du hast dich jetzt versucht, mit der neuen Situation anzufreunden und selbst Zweifel geäußert, ob es das Richtige für dich ist. Also würde ich mir gut überlegen, ob du mit nem Neustart nicht wieder nur alte Wunden aufreisst und am Ende wieder an der selben Stelle zu sein...

Ne, bei mir hat er sich nicht gemeldet...Ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern soll. Ich hätte ihm schon noch viele Dinge zu sagen, aber man kann das halt nicht erzwingen. Ich werd mich jedenfalls nicht melden!

23.05.2014 21:06 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag