5

Wegen Liebe ins Ausland gezogen - fühle mich alleine

K
Seit 3 Jahren wohne ich im spanischsprachigen Ausland und hatte mich ganz gut eingelebt. Die Einheimischen sind super freundlich, bleiben aber unter sich und die Gringos, die hier leben, leben leider ein sehr oberflächliches Leben, das meistens aus Essen gehen und Cocktail schlürfen besteht. Na ja nicht nur, viele schlüpfen auch in die Rolle des Wohltäters bei diversen Organisationen, um ihr Ego zu befriedigen. Das ist mir zuvor nicht aufgefallen. Jetzt aber, seit ich mich von meinem jüngeren Freund trennte, stehe ich im Regen. Ich merke, dass ich damit nicht klar komme, mit der Trennung und dem Leben hier. Richtige Freunde habe ich auch nicht gefunden. Es liegt auch zum Teil an der Sprache. Weder Spanisch noch Englisch beherrsche ich für eine tiefergehende Konversation. Ich stehe bzw. sitze zwischen den Stühlen. Einerseits habe ich mir hier etwas aufgebaut, auch körperlich geht es mir durch das konstante Wetter hier viel besser, andererseits habe ich das Gefühl, dass ich jetzt vereinsame. Ich hoffe einfach, dass dieses Gefühl wieder vergeht. Zur Zeit stecke ich in einem tiefen Loch und komme aus der Traurigkeit nicht raus. Es überkommt mich ein Weinkrampf nach dem anderen. So habe ich mir mein Leben auch nicht vorgestellt! Da ich keine Familie habe, auch nicht in Deutschland, weiss ich im Moment nicht, was ich tun soll. Flucht ist zwar keine Alternative, vielleicht sollte ich aber doch nach Deutschland zurückkehren.
Dazu sagen muss ich noch, dass ich aus gesundheitlichen Gründen hierher gezogen bin. Wie gesagt körperlich geht es mir sehr gut, nur seelisch nicht.
Vielen Dank fürs Lesen!
Manchmal fühlt man sich etwas leichter, wenn man sich mitgeteilt hat.

23.08.2018 23:53 • x 1 #1


Sabine
Hallo und Willkommen bei uns

Du bist doch schon etwas älter. Hast du in den Jahren nicht gelernt, dass man nicht Glück im Außen findet? Ich denke, wenn du dich mit der Sprache auseinandersetzt und da gibt es wunderschöne kostenlose Programme oder online Plattformen. Volkshochschule. da lernst du Leute kennen. Tanzkurs? Versuche doch wirklich einmal zu Leben. Du hast nur ein Leben.

23.08.2018 23:59 • #2


A


Wegen Liebe ins Ausland gezogen - fühle mich alleine

x 3


K
Vielen Dank für die Antwort!
Ich war bei mir selbst und habe mich aber wieder verloren.

24.08.2018 00:05 • x 1 #3


Sabine
uii, erst mal noch meinen Glückwunsch.

Dann schaffst du es jetzt schneller dich wieder zu finden. Hier bei uns bist du da richtig.

24.08.2018 00:06 • x 1 #4


P
@Katinka2408,
eine Trennung lässt einem immer erst mal im Regen stehen, da man Gefühle für den Anderen hatte oder noch hat. Dabei ist es völlig egal, wer sich getrennt hat, auch ist der Aufenthaltsort nicht der Grund deiner seelischen derzeit schlechten Verfassung.
Wenn man keine vertrauten Personen, Familie in seinem Umfeld hat, mit denen man reden kann, die einem Halt geben, so kann man auch nicht wirklich verarbeiten. Das Gefühl der Vereinsamung entsteht auch in Deutschland, wenn es keine Personen gibt, die einem sehr Nahe stehen. Du solltest jetzt anfangen, trotz der Umstände anfangen aus dem Loch zu krabbeln. Ich weiß, wie schwer dieses ist, aber es geht, wenn du den Willen hast. Versuche, deine Gedanken auf das Positive zu lenken, da gibt es sicherlich einige Dinge, die auch vorhanden sind, und sage dir, dass du dafür dankbar bist, diese positiven Dinge schon zu haben.
Letztendlich entsteht alles aus deinen Gedanken und Gefühlen, darum ist es wichtig positiv zu denken, auch wenn es schwerfällt. Es gibt für alles einen Ausweg, eine Lösung, dich lähmt derzeitig dein seelischer Zustand, in dem du gefangen bist.
Das Leben ist nicht immer gerecht und fragt nicht nach dem Einzelnen, jeder entscheidet über sein eigenes Leben selbst.
Also was möchtest Du?
Es lohnt sich, wieder aufzustehen, am Leben teilzuhaben, mach jetzt den ersten Schritt nimm symbolisch meine Hand, um aus dem Loch zu krabbeln.
Wir können das Leben nur rückwärts verstehen, aber wir müssen es immer vorwärts leben!
Es wartet noch soviel Schönes auf Dich, dazu musst du nur einen ersten Schritt machen.
Du bist nicht allein!

24.08.2018 10:23 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag