8

Auch ich wurde aus dem gemeinsamen Leben geworfen

NovaScotia
Hallo Graf,

ich habe mal in Ruhe Deinen Beitrag - Deine Geschichte gelesen.
Solche Phasen hattet ihr schon öfters, nicht wahr?
Ich habe da mal eine offene Frage:
Kann es aber auch sein, daß ihr eure beider Trennungen der ehemaligen Partner nie richtiig verarbeiten konntet da es für euch beide ja schon einen Blick auf gemeinsame Zukunft gab?
War von euch beiden jemals einer zwischendurch wirklich alleine ohne Kontakt miteinander zu haben?

Nova

18.06.2012 11:15 • #31


Foto Graf
Ja, das stimmt. Diese Phasen hatten wir tatsächlich öfter. Zuerst als sie sich trennte und zu mir sagte, ich solle sie einfach mal eine Weile in Ruhe lassen. Aber ich solle ihr trotzdem schreiben, sie schreibt nicht zurück (?!).

Das war sau hart für mich. Irgendwann hatten wir dann wieder Kontakt und sie war sehr ... na sagen wir mal kühl und zeigte ihr inneres nicht.

Ihrer Freundin hingegen hat sie gesagt, dass sie mich sehr vermisste in dieser Zeit.

Nein, wir waren jeweils nie richtig alleine. Nach letztem Freitag dachte ich, dass es nun aber so sein wird. Immerhin fielen klare Worte und sie hat genug Ablenkung mit ihrem neuen. Aber nein... Offenbar nicht.

Graf

18.06.2012 11:52 • #32


A


Auch ich wurde aus dem gemeinsamen Leben geworfen

x 3


R
Vielleicht wendet sich das Blatt zum guten für dich, ich würde mich für dich freuen,wenn es klappt!

18.06.2012 11:58 • #33


NovaScotia
Hallo Graf,

aus Deinen Zeilen entnehme ich die pure Hoffnung. Nachvollziehbar.
Vielleicht gebe ich nach den letzten zwei gescheiterten Beziehungen durch Betrug einfach die Hoffnung zu schnell auf - um mich selbst zu schützen.
Aber auch jetzt merke ich wieder - den Mann den ich bis zum 11.05. lieben durfte ist irgendwie gestorben, zeigt hässliche Seiten die ich gar nicht näher kennen lernen möchte.
Hält sich nicht selbst an die Worte die er über Jahre abgegeben hat. Und ich glaube fast es sind die momente die sich bei mir einbrennen werden und auf Dauer (bestimmt ein langer Weg) dazu führen das ich ihn nicht haben will. Das er es doch nicht war.

18.06.2012 12:04 • #34


NovaScotia
aha - jetzt wo er weiß das ich die Wohnung nehmen werde kam das Angebot er könne bei dem weiteren Termin doch mitgehen, vielleicht noch etwas wegen Makler usw. erreichen.
*hört,hört*
- will er mich einfach nur schneller loswerden?
- will er sein schlechtes Gewissen ein wenig beruhigen in dem er mir zum Schluss noch etwas Gutes tun will?
- will er nur rumnölen? Schließlich habe ich ja noch Donnerstag gesagt das sein Verstand weiterhin sagt was er doch für einen Mist macht.

Will mal einder das verstehen.... dabei kann er sich doch dann befreit fühlen und seinem neuen Leben entgegenfiebern....

18.06.2012 12:14 • #35


Mediana67
Man wird nie wirklich wissen was im Kopf des anderen vorgeht.
Und leider halten es viele nicht so mit der Wahrheit und haben noch nicht im Leben gelernt das man über alles sprechen muss und Probleme nicht einfach unter den teppich kehrt.

18.06.2012 16:09 • #36


NovaScotia
Liebe Mediana,

da ist was Wahres dran.

Aber ich muss auch wieder lernen an meinen Kopf zu denken - nicht an den von anderen. Das macht mir gerade immer wieder mal zu schaffen. Aber ich war schon immer eine Grüblerin - das wird man dann wohl auch nimmer los

Liebe Grüße

NovaScotia

18.06.2012 16:28 • #37


Mediana67
Genauso eine Grüblerin wie ich
Aber so langsam läßt es bei mir nach, ich grübel schon noch jeden Tag warum er das tat aber es gibt schon kleine Momente des nichtgrübelns.
Seit einer stunde bin ich aber wieder am verzweifeln und denke an ihn und an sie. Wie sie jetzt glücklich in seiner neuen Wohnung sitzen und frage mich ob sie bei ihm einzieht oder noch nicht.
Es wäre gut wenn sie es täte, es würde mir erneut weh tun und vielleicht noch das allerletzte kleine Fünkchen Hoffnung töten.
Ich schäme mich das ich ganz tief im Innern noch hoffe obwohl so offensichtlich ist das er mich nicht mehr will und mit ihr ein neues Leben begonnen hat.
Ich sitze in unserem haus und hänge der Vergangenheit nach.
Warum ist man so blöde? Sollte endlich wütend werden...
Wie geht es dir heute?

18.06.2012 17:51 • #38


NovaScotia
na dann lass uns zusammen grübeln, Mediana

Mir geht es heute soweit ok, Arbeit war langweilig, aber ich habe ihn seit Freitag nicht gesehen. Das tut gut.
Also schämen musst Du Dich ja nun ganz und gar nicht. Ansonsten wärst Du kein Mensch mit Gefühlen sondern wärst kalt und abgebrüht.
Also wer hier nicht generell irgendwie gehofft hatte, der lügt.
Die Wut kommt wahrscheinlich auch noch.
Also ich habe mir so die Tage folgendes vorgestellt.
Ich weiß ja wie mein Ex-Menne es sich auf der Couch Abends bequem macht - und musste bei dem Gedanken schmunzeln wie sie wohl schockiert sein wird wenn er das erstemal mit Pyjama vor ihr steht und ziemlich ähm.. ja... also *zensiert* aussieht.
Auch bei ihnen wird nicht immer eitel Sonnenschein sein... und hier und da sind diese Abstürze dann noch tiefer als sie bei uns waren.
Hast Du denn auf Dauer eine Chance aus dem Haus rauszukommen und möchtest Du es im Grunde schon gerne behalten können?
Wie wäre es denn dann vielleicht damit ein paar Räume zu renovieren/umzugestalten?

18.06.2012 18:24 • #39


Mediana67
Hi,
wir haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft und innen renoviert..es ist noch nicht mal ganz fertig aber ich habe entschieden es ein Jahr zu halten und dann neu zu entscheiden.
Ich musste bei deinem Pyjama schmunzeln
ich bin sicher zur zeit wird sich mein NM für seine 17 Jahre jüngere sehr bemühen. Es kommt dazu, er sieht nicht aus wie 46 sondern könnte auch 10 Jahre jünger durchgehen.
Aber irgendwann wird er morgens sein Frühstück aufs Tablett stellen und sich vor den fernseher setzen und nach der arbeit auch wieder Fernseher. Es sei denn sie macht Programm, das hat er ja auch immer lieber mir überlassen.
Ich kann ihm aber leider keine größeren Macken vorwerfen. Er war ein guter Partner und ich habe bis zuletzt gedacht er liebt mich

18.06.2012 18:42 • #40


Mediana67
übrigens auch eine arbeitskollegin

18.06.2012 18:43 • #41


M
Entschuldigung, wenn ich jetzt vielleicht wieder Benzin ins Feuer gieße, aber wenn ich deine Geschichte lese, könnte ich - auch aufgrund meiner ähnlichen Situation - einfach nur ko...! Zusätzlich zum Allgemeinen auch noch, weil sie auch vergeben ist und im Prinzip denselben Mist baut wie er. Frauen sind da also in manchen Fällen nicht anders als Männer.

Es ist nicht unbedingt die Trennung - sowas passiert und man kann nicht erzwingen, dass der andere bei einem bleibt. Aber dieses Rumgeeiere danach geht mir mittlerweile nur noch auf die Nerven.

Ich weiß, dass eine Trennung für denjenigen, der verlässt, auch nicht unbedingt ein Klacks ist, aber ich bin der Meinung, dass dieser ein Stück weit auch die Verantwortung trägt, sich auf faire Weise zu trennen und dem Menschen, den er einmal geliebt hat, das Leben nicht noch unnötig schwer zu machen.

Wenn man eine Entscheidung trifft - und das haben sie letztlich alle getan - dann sollte man auch dazu stehen und den anderen weder unnötig mit halbwarmen Liebesschwüren an sich ketten noch ihm weh tun. Wenn man keine Gefühle mehr für den Partner hat, dürfte das leicht sein und wenn man noch Gefühle hat, aber gleichzeitig jemand anderen will und auch danach handelt(!), dann sollte man wenigstens noch den letzten Funken Mitgefühl (nicht Mitleid!) aufbringen, dem anderen auf respektvolle Weise gegenüber zu treten und auf sein Wohl bedacht zu sein.

Ich finde es unter aller S..., dass man selbst dann, wenn man weiß, dass man dem anderen sehr weh getan hat, noch so egoistisch ist und nur an seinen eigenen Vorteil denkt.
Klar, wir sind alle Menschen. Wir sind u.a. unsicher, wissen nicht immer, ob wir das Richtige tun und haben Angst davor, andere zu verletzen. Aber man muss doch wenigstens so viel Feingefühl besitzen (zumal man den Partner ja sehr gut kennt), um zu wissen, dass ihm diese Halbwahrheiten und das Hinauszögern nur noch mehr weh tun.

Offensichtlich besitzen das manche Menschen jedoch nicht, weil sie nicht die nötige Reife besitzen oder schlichtweg aus dem Bauch heraus handeln, ohne mal ernsthaft darüber nachzudenken, was sie eigentlich tun.
Aber genau das ist so ein Punkt, den ich für uns als Vorteil sehe: Wir setzen uns mit dem, was passiert ist, auseinander. Wir versuchen zu verstehen, was schief gelaufen ist und lassen die Gefühle zu. Wir gehen nicht einfach zum nächsten über, um alles zu vergessen und zu verdrängen. Das ist in meinen Augen der bessere Weg, weil er langfristig dazu führt, Frieden mit sich und der Vergangenheit zu schließen.
Bei deinem Freund ist das entweder schon während der Beziehung passiert (was ich nicht glaube) oder aber es passiert erst viel später oder gar nicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche Männer erst sehr viel später darüber nachdenken und dann erst verstehen, was und wie es abgelaufen ist. Doch dann ist es oft zu spät, weil wir dann schon durch sind mit dem ganzen Leid, dem Zweifel und der Trauer. Und vor allen Dingen haben wir uns weiterentwickelt und können bestenfalls gelassen und versöhnt auf das Gewesene zurückblicken.

Dieser Unterschied ist im Moment gleichzeitig Trost und pure Aufregung.

Zum Grafen:
Ich finde es auch gut, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst. Es mag nicht alles richtig gewesen sein, was du getan hast und so manche Frau hat dich sicherlich einstweilen verflucht, aber jetzt, im Nachhinein und mit der Reflektion deinerseits, ist es sehr interessant, die andere Seite zu lesen und welche Entwicklung da vor sich gegangen ist.

18.06.2012 19:09 • #42


Mediana67
Hallo Maralou,
du sprichst auch mir aus der Seele. Ist mir immer noch unbegreiflich wie einen jemand behandelt, der uns doch einst geliebt hat.
Und es ist auch schlimm wie leichtfertig manche mit ihren Beziehungen umgehen.Klar jeder Mensch trägt für sich alleine die Verantwortung aber wenn man sich liebt, sich dem anderen öffnet, dann macht man sich für diesen sehr verletzbar und das sollte doch jeder bedenken.
Wenn man eine Beziehung eingeht, sollte man auch bereit sein auch die schweren Tage zusammen zu bestehen udn nicht nur die guten. Wegwerfen und was neues suchen ist immer der leichteste Weg

18.06.2012 19:17 • #43


M
Zitat von Mediana67:
Wenn man eine Beziehung eingeht, sollte man auch bereit sein auch die schweren Tage zusammen zu bestehen udn nicht nur die guten. Wegwerfen und was neues suchen ist immer der leichteste Weg


Das sehe ich ganz genauso. Es gibt Fälle, in denen das Gefühl nicht mehr da ist oder etwas Schlimmes vorgefallen ist. Da kann ich verstehen, wenn man die Beziehung beendet.
Aber wenn es nur um Probleme geht, die man eigentlich lösen könnte, z.B. durch Kommunikation, dann finde ich diese Schnelllebigkeit... ich weiß gar nicht was: Schade? Traurig? Feige?
Es könnte so einfach sein... *seufz*

Mein Expartner hat mir nach der Trennung und unseren diesbezüglichen Gesprächen gesagt, dass er sich jetzt verdammt schlecht fühlt, weil wir unsere Probleme hätten lösen können, wenn er nur mit mir geredet hätte. Doch geredet hat er erst, nachdem er schon alles weggeworfen hatte.
Unsere Wertvorstellungen gehen da scheinbar ziemlich weit auseinander, doch mit den Konsequenzen muss er nun leben (sofern er sich überhaupt Gedanken darum macht, doch so wie ich ihn kenne, bin ich überzeugt davon, dass er sich früher oder später wirklich in den Hintern beißen wird).
Dummerweise muss ich auch mit den Konsequenzen leben und zusätzlich mit dem Gedanken: Es hätte alles anders laufen können.

18.06.2012 19:35 • #44


Mediana67
Wie lange ist eure Trennung denn her? Gab es da keine Chance mehr?

18.06.2012 20:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag