20

Affäre aus dem Leben verbannen

A
Liebe Forenleser,

Immer wieder versuche ich mir Tipps zu holen hier und möchte jetzt auch mal meine Geschichte erzählen.

Vor 5 Jahren hatte mein Mann eine 1-jährige Affäre, bei der auch Gefühle im Spiel waren. Er hat sie geliebt, sich aber letztendlich doch für uns entschieden. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens und mein Mann und ich haben durch die Affäre gemerkt wie sehr wir uns noch lieben. Wir haben sehr an unserer Beziehung gearbeitet und mein Mann war und ist viel aufgeschlossener uns gegenüber. Wir reden mehr, machen gemeinsam etwas mit den Kindern, die inzwischen im Teenie-Alter sind. Eigentlich kann man sagen, dass die Affäre meines Mannes unsere Ehe gerettet hat. Eigentlich ist alles perfekt und es gelingt mir mittlerweile ihn nicht mehr ständig zu kontrollieren und das Vergangene ruhen zu lassen.

Ich spüre jeden Tag wie sehr er an uns hängt. Trotzdem kann er irgendwie den Kontakt zu seiner Ex-Geliebten nicht lassen. Immer wieder habe ich in den letzten Jahren herausgefunden, dass sie sich trotzdem getroffen haben, intim waren und ich habe ihm frei gestellt zu gehen. Immer wieder beteuert er aber, dass er nur uns liebt und verhält sich auch so.

Seine Äffäre hatte inzwischen auch wieder eine. Beziehung, was sie aber nicht gehindert hat, sich wieder mit meinem Mann zu treffen. Was sind das bloß für Frauen? Inzwischen habe ich ihm genehmigt Freundschaft zu ihr zu halten, ich kann es wohl nicht verbieten, aber in mir nagt es. Eigentlich müsste ich ihn vor die Tür setzen, dennoch liebe ich ihn. Oder bin ich inzwischen nur abgestumpft, dass es mir egal ist mittlerweile. Es läuft gut zwischen uns, wenn da nicht dieser schwarze Fleck in unserem Leben wäre, der immer wieder gegenwärtig ist anscheinend.

Was kann ich tun, damit diese Person endlich komplett aus unserem Leben verschwindet?
Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße

Alles überwunden

27.07.2016 16:40 • #1


D
Zitat von Allesüverwunddn:
Es läuft gut zwischen uns


Äääh - Nein, tut es nicht.

Zitat von Allesüverwunddn:
Was kann ich tun, damit diese Person endlich komplett aus unserem Leben verschwindet?


Entwickel Konsequenz und Rückgrat.

27.07.2016 16:45 • x 4 #2


A


Affäre aus dem Leben verbannen

x 3


Kekselfe
Zitat von Allesüverwunddn:
Immer wieder habe ich in den letzten Jahren herausgefunden, dass sie sich trotzdem getroffen haben, intim waren und ich habe ihm frei gestellt zu gehen


Also ist die Affäre nicht wirklich beendet und die Frage ist wirklich - ist es Dir mittlerweile egal ?

Leider kannst Du nichts tun, damit diese Person verschwindet - den das wäre die Sache von Deinem Mann.
Er kann anscheinend nicht verzichten und Du hast ihm die Freundschaft genehmigt. Aber was bedeutet das in diesem Fall.
Reden, Kaffee trinken oder mehr ?

Auch wenn Du das bestimmt nicht hören willst...Dein Mann hat die Verpflichtung Dir gegenüber, nicht die Frau.

27.07.2016 16:49 • x 1 #3


L
Hallo,

verbannen, bzw. endgültig beenden kann das wohl nur er?
Habe das Gleiche erlebt, nur das ich die Affaire hatte. Und er eben eine Beziehung hat. Meinen Mann habe ich nach 16 Jahre Ehe verlassen, die letzten 8 jahre ging es hin und her.. hab es wirklich versucht, alles aufrechtzuerhalten. Trotzdem waren immer die Gedanken an den Anderen da? Im Endeffekt ist jetzt nichts mehr übrig. Keine Ehe mehr, der Affaire habe ich den Laufpass gegeben, da er sich nicht entscheiden will.

Und wenn es immer an dir nagt? Ist sicher schwierig so zu tun als ob nie was gewesen wäre? Vielleicht geht es, aber ich denke, dann muß man verzeihen und vergessen...

LG

27.07.2016 16:56 • x 2 #4


D
Ich kann es teilweise nachvollziehen, da mein Mann auch eine Affäre hatte. Aber er hatte diese tatsächlich beendet und Versuche von der Frau, wieder Kontakt aufzunehmen, hat er unterbunden. Vor kurzem schrieb sie ihn unverbindlich an. das hat mich schon geärgert. Hätte er jetzt noch nett geantwortet, dann wäre ich weg gewesen. Nein, eine Beziehung kann nur erhalten werden, wenn es eine klare Trennung gibt. Entweder zwischen ihm und der AF oder zwischen ihm und mir.
Du musst doch leiden wie bescheuert. Tu Dir das nicht an. es ist doch schon schwer genug eine Affäre, die beendet wurde, überhaupt zu verarbeiten.

27.07.2016 22:28 • x 1 #5


L
Oh 5 Jahre ist es schon her ?! Und er hat immer noch die Fäden zu dieser Frau ? Mir kommt der Verdacht, dass sich kaum etwas geändert hat in den 5 Jahren: Alles was der Mann will : eine liebe Ehefrau und Mutter , eine schöne Familie und ab und zu Zuflucht zur Affäre ? Oh ... wenn das stimmt , dann hat der Mann sich aber schön eingedeckt ! Lauter liebe Menschen um ihn ... aber wir leben hier nicht im Orient, wo ein Mann mehrere Frauen haben kann ?

27.07.2016 22:52 • x 1 #6


Blanca
Zitat von Allesüverwunddn:
Vor 5 Jahren hatte mein Mann eine 1-jährige Affäre, bei der auch Gefühle im Spiel waren. Er hat sie geliebt, sich aber letztendlich doch für uns entschieden.

Nein, er hat sich für sich entschieden und dafür, mehrgleisig weiterzufahren und sich weiterhin das Beste aus beiden Welten zu nehmen:
Zitat:
Ich spüre jeden Tag wie sehr er an uns hängt. Trotzdem kann er irgendwie den Kontakt zu seiner Ex-Geliebten nicht lassen.


Zitat:
Immer wieder habe ich in den letzten Jahren herausgefunden, dass sie sich trotzdem getroffen haben, intim waren und ich habe ihm frei gestellt zu gehen. Immer wieder beteuert er aber, dass er nur uns liebt und verhält sich auch so.

Nein, er verhält sich eben nicht so. Sonst gäbe es die Geliebte nicht mehr.

Entweder hält er Dich für so treudoof, daß er sich gar nicht vorstellen kann, Du könntest auch selbst mal fremdgehen oder die Reißleine ziehen oder beides, oder er ist eine Spielernatur, die es reizt zu schauen, wie weit sie damit durchkommen kann.

Wärst Du ihm wirklich wichtig, würde er so ein Risiko nicht eingehen.

Zitat:
Was sind das bloß für Frauen?

Irrelevant, denn hier geht es ausschließlich um Dich und Deinen Mann. Die Nummer mit den Sirenen auf der Loreley, an denen kein Schiff ungeschoren vorüberkommt, zieht seit dem späten 20. Jahrhundert nicht mehr.

Zitat:
Inzwischen habe ich ihm genehmigt Freundschaft zu ihr zu halten,

Sag - es geht schon um Deinen Mann und nicht um ein Kind, oder?

Preisfrage: Wie stellst Du Dir eine Beziehung auf Augenhöhe vor?

Zitat:
Eigentlich müsste ich ihn vor die Tür setzen,

Nö, mußt Du nicht. Du kannst auch eine offene Ehe mit ihm vereinbaren. Ich sehe da nur zwei Knackpunkte:
a) ist unsicher, ob er Dir dieselben Freiheiten zugesteht wie sich selbst
b) ist ungewiß, ob er deren Spielregeln einhalten wird - denn er hält sich ja schon jetzt an nichts.

Zitat:
dennoch liebe ich ihn.

'Warum? Was findest Du an ihm?

Zitat:
Es läuft gut zwischen uns, wenn da nicht

Dem ist aber nun mal so. Also bleibt mir hier nur, auf den Vorbeitrag von @dertypderwo40is. zu verweisen.

Zitat:
Was kann ich tun, damit diese Person endlich komplett aus unserem Leben verschwindet?

Gar nichts. Wir leben in einem Land, wo sie sich anbieten kann, wem immer sie will. Nicht sie, sondern Dein Mann bzw. dessen ungebrochenes Interesse an ihr machen hier das Problem.

Zitat:
Hat jemand einen Rat?

Du hast die Wahl zwischen formaler Öffnung Deiner Ehe - was allerdings in Deinem Fall eher einer klein beigebenden Resignation gleichkäme - und einer Beendigung derselben, so daß Du zwar mit gebrochenem Herzen, aber erhaltener Würde und vor allem mit intaktem Respekt vor Dir selbst aus ihr raus- und in ein neues Leben hineinkommst.

Nur eines tu bitte nicht: Nörgeln, jammern, Dich bemitleiden.

Es ist Dein Leben, Du hast nur eines davon auf dieser Welt und letztlich mußt Du selbst wissen, worauf Du in 20, 30, 40 Jahren zurückblicken willst, wenn Du auf dem Sterbebett liegst und Dich fragst, was los war darin und ob es wirklich alles so kommen mußte, oder nicht auch Alternativen gegeben hätte, wenn Du etwas mehr Offenheit und Mut an den Tag gelegt hättest, sie wenigstens mal in Erwägung zu ziehen - oder ob Dein Mann es wert war, trotz Nebenbeziehung an Deiner Seite weiteleben zu dürfen.

Mußt Du entscheiden - kann Dir niemand abnehmen.

27.07.2016 22:57 • x 5 #7


Vegetari
Blanca hat Recht , er müsste die Affäre verbannen , wenn er eure Beziehung retten will! Er müsste endgültig dann Schluss mit der AF machen! Überleg Dir , ob Du Dir das weiter antun willst ! Ich glaube, Dein Mann braucht Begrenzung, ... was er sich selbst wohl nicht geben kann ? wenn er das allein nicht schafft, dann wäre es gut , wenn Du Dir eine Grenze aufzeigst!

27.07.2016 23:23 • #8


K
Offenbar hat Dein Mann den Respekt vor Dir verloren, weil Du nicht gleich von Anfang an durchgegriffen hast. Was mich ehrlich gesagt jetzt nicht so wirklich wundert ... und da Du seinem Treiben immer noch keinen Einhalt gebietest, wird er das natürlich auch nicht ändern. Warum sollte er auch?
Mit der AF kannst Du nicht rechnen, an ihr kannst Du kein Exempel statuieren. Aber für MICH gehören zu einer stabilen Beziehung Respekt, Vertrauen und Loyalität, und ich sehe davon gerade bei Euch - nichts
Wenn Dir das egal ist und Du damit leben kannst, lass ihn doch Such Dir selbst auch einen netten Lover und Ihr könnt noch ewig glücklich miteinander sein.

28.07.2016 00:40 • x 1 #9


A
Was hält dich? Er betrügt dich weiterhin! Für mich wäre jetzt Schluss! Eine zweite Chance ist OK, aber keine dritte, vierte, fünfte, sechste!

28.07.2016 07:33 • #10


B
Beende die Beziehung und sieh was passiert. Wenn Du Deinen Mann nur für Dich haben willst, musst du klare Kante zeigen. So hat er kein Respekt vor Dir, Du leidest wie ein Hund. Ungeheuerlich was sich manche rausnehmen . Ich hab das selbst durch und weiß daher, was das für eine Qual ist. Aber laß Dir bitte nicht Deine Würde nehmen. Stell Ihn vor die Entscheidung und sei konsequent. Ansonsten gehst Du kaputt. Alles Gute!

28.07.2016 10:56 • #11


A
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Allesüverwunddn:
Es läuft gut zwischen uns


Äääh - Nein, tut es nicht.

Zitat von Allesüverwunddn:
Was kann ich tun, damit diese Person endlich komplett aus unserem Leben verschwindet?


Entwickel Konsequenz und Rückgrat.


Sehe ich ganz genau so.
Ferne sehe ich für Euch nicht wirklich eine glückliche und gemeinsame Zukunft!

28.07.2016 11:12 • x 1 #12


P
du spielst dir etwas vor. du wirst an dieser illusion zerbrechen, wenn du dein glück gekoppelt mit hoffnung an ihn, weiter, blind vor liebe(?), verfolgst.

28.07.2016 11:22 • #13


C
Mein volles Mitgefühl. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was du durchmachst. Bin mir sicher, dass er dich immer noch betrügt. Ich kann mich all den Meinungen hier nur anschließen. Um deiner selbst willen musst du ihm die Grenze zeigen. In diesem Fall wirst du sie nur los, wenn du es beendest, sprich in dieser Dreiecksbeziehung nicht mehr mitspielst. Er kann (oder will) es ja scheinbar nicht beenden. Man kann aber keine Beziehung retten, wenn nebenbei noch eine zweite besteht und das ist es für mich oder glaubt hier wirklich jemand, man kann später mit seiner AF nur befreundet sein. Nie im Leben! Und auch wenn es sich anfühlt, als würdest du jetzt alles verlieren, deine Selbstachtung wirst du mit einem Schlag wiederhaben und er vielleicht endlich mal den Respekt vor dir, den du verdient hast. Ich wünsche dir viel Kraft dafür, denn das braucht es. Mir hat in diesem Moment die Wut geholfen, es durchzuziehen, die Wut darüber, dass er ja dieses Mal genau wusste, was er mir damit antut und es trotzdem wieder getan hat. Alles Liebe für dich!

28.07.2016 11:29 • #14


F
Hallo,

Ich staune immer wieder wie leidensfähig manche Frauen sind !?

Merkst du noch was ? Dein Mann hat keine 1 jährige Affäre sondern eine 6 jährige !

Du bist nicht dafür verantwortlich diese Frau zu verbannen sondern sein Mann! Aber er will nicht !

Keine Ahnung was man sich da noch schön reden kann. Ich hätte meinen Mann durch den fleischwolf gedreht und raus geschmissen.

Sowas kann man nicht lieben, und er liebt sich erst recht nicht - weil du super uninteressant bist mit deinem Verhalten.

28.07.2016 11:32 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag