8

Auch ich wurde aus dem gemeinsamen Leben geworfen

NovaScotia
Liebe Mitbetroffene,

nun geselle ich mich auch hierher. Lese schon seit ein paar Tagen mit und muß gestehen, eigentlich ist es fast schon erschreckend wie sich alle Geschichte ähneln - und vor allem, daß es wohl so unendlich viele davon gibt.

Auch mein langjähriger Lebensgefährte hat sich in seine Arbeitskollegin (verheiratet, 1 Kind) verliebt.

Das passierte bei ihrem ersten richtigen Kaffee-Trink-Termin vor 5 Wochen. Aber man war sich ja vorher schon nicht unsympathisch.

Nun, zwei Tage später rückte er auch mit der Sprache raus. Ja, ich muß sagen, daß wahr wenigstens ehrlich und nicht auf die lange Bank geschoben. Trotzdem wußte er (angeblich) zu dem Zeitpunkt nicht was er wirklich will. Es machte den Eindruck, am liebsten beides. Denn er wollte sich nicht trennen, aber wollte Sie trotzdem näher kennenlernen.

Nun, daß ging im Grunde zwei Wochen so - aber anstatt das er weiter mit mir geredet hätte oder uns grundsätzlich eine Chance gegeben hätte, traf er sich nach der Arbeit wieder. Es wurde auch immer gleich brav gestanden wenn er sich mir ihr getroffen hatte.
Ich wußte ja nun bereits an welchen Wochentagen die Treffen stattfinden, sind meistens immer die gleichen (wahrscheinlich weil ihr Mann dann wohl arbeiten ist o.ä.).
Und an einem dieser Treff-Tage bin ich dann für 3 Tage zu Freunden abgehauen.

Nun hat auch noch unser Urlaub, den wir zuhause verbringen wollten angefangen. Als ich dann wieder zuhause war, habe ich ihm dann die Entscheidung abgenommen (auch wenn ich das partout nicht wollte) und habe mich getrennt und habe direkt mit der Wohnungssuche angefangen. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Er nutzte den Urlaub um sich weiter mit ihr zu treffen - ich war bisweilen im Gefühlschaos versunken. Habe aber auch versucht mich abzulenken und habe mich Freunden und Famile getroffen.

Auf der einen Seite benimmt er sich mir gegenüber bisweilen so, als ob er selbst die Trennung noch nicht gerafft hat (betüdelt mich in vielen Dingen so wie vor der Trennung, kann aber auch schlechtes Gewissen sein) - auf der anderen Seite zieht er sein Ding mit ihr durch - weil er sie ja liebt, obwohl er sich schämt (Zitat).

Für das jetzige Wochenende wurde mir dann auch angekündigt, daß er mit ihr wegfahren wird (wenn es bei ihr wegen Tochter klappt).
Ich habe ihm gesagt, mir ist klar das ich Dich ziehen lassen muss, das ich nichts mehr erwarten kann und darf. Aber wenigstens gehofft hätte, das er solche Aktionen vielleicht unterlässt, solange ich noch zuhause wohne. Aber ok - er ist ehrlich.

Was mich nur kirre macht, ist dieses depperte Warten. Ich weiß genau, er ist unterwegs, ich weiß genau es wird spät. Oft bin ich selbst weg aber dann doch früher daheim (man muß ja schließlich auch wieder früh wegen der Arbeit raus). Und doch kommt wieder dieses Warten - warten auf einen Menschen der einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Daher schreibe ich wohl auch jetzt hier - Ablenkung, Ideen, schreiben, reden.
Und denke mir, es ist wirklich traurig, daß es sovielen Menschen ähnlich geht und ich mich frage ob es noch Wertschätzung in einer Partnerschaft gibt.

Liebe Grüße

NovaScotia

15.06.2012 18:21 • #1


jenny62
Liebe novoScotia,
hier bist Du genau richtig
und wie Du schon richtig festgestellt hast, sind unsere Geschichten sehr ähnlich, weil wir alle die Verlassenen sind.
Wie machst Du das mit?
Habe ja eine ähnliche Geschichte hinter mir, nur dass es mir gleich zweimal mit den gleichen Mann passiert ist.
Worauf wartest Du? –dass er zurück kommt? Er kann Euch beide haben. Für einen Mann das Paradies. Schmeiß Ihn raus- vor allem aus Deinem Leben. Mach Schluss und halte Kontaktsperre. Dann muss ER sich entscheiden, was er will. Du quälst Dich im Moment unnötig.
Deine Zerrissenheit kann ich gut verstehen. Ich lese mir auch immer wieder mein Tagebuch durch, das ich vor fünf Jahren bei der ersten Trennung geschrieben habe. Da habe ich genauso wahnsinnig gelitten, wie es hier von fast allen geschildert wird. Aber jetzt bin ich dadurch schon viele Schritte weiter.
Lese und schreibe viel, das wird Dir helfen.
jenny

15.06.2012 19:03 • #2


A


Auch ich wurde aus dem gemeinsamen Leben geworfen

x 3


NovaScotia
Hallo Jenny,
ganz lieben Dank

Problem ist - er behält die Wohnung, ich kann sie mir alleine nicht leisten (er auf Dauer eigentlich auch nicht, aber egal) - er geht hier nicht raus, obwohl ich auch gleich am Anfang gesagt hatte, gehe solange zu Deinen Eltern.
Macht er nicht. Wir sind hier erst vor vier Monaten eingezogen - nach langer Suche. Und dann .. zack.
Daher habe ich mich auch getrennt und mich gleich auf die Suche gemacht.
Für ihn mache ich hier nichts mehr - aber ich muss sagen, er hat auch schon immer viel während unserer Beziehung hier gemacht (Haushalt, einkaufen etc. da gab es kein Ungleichgewicht). Daher scheint es ihm auch nichts auszumachen, daß er nun alles machen muss.
Ich versuche halt bis ich was gefunden habe durchzuhalten.
Und manchmal denke ich über ihn auch schon, ach mach doch was Du willst, wirst schon sehen was Du davon hast.
Ein bischen erschreckt mich das schon selbst - aber vielleicht baue ich auch eine Mauer auf, denn die Beziehung davor ging auch wegen fremdgehen auseinander.
Und manchmal denke ich ich werde bekloppt - wenn ich es nicht schon bin.

NovaScotia

15.06.2012 19:14 • #3


jenny62
Hab gerade über den von Dir gewählten Namen nachgedacht – NovaScotia – war leider bisher nur einmal in Schottland und kenne daher die Abgrenzung der Schotten von England, oder bedeutet dieser Name für Dich etwas ganz anderes?

15.06.2012 19:47 • #4


Foto Graf
Zitat von jenny62:
Hab gerade über den von Dir gewählten Namen nachgedacht – NovaScotia – war leider bisher nur einmal in Schottland und kenne daher die Abgrenzung der Schotten von England, oder bedeutet dieser Name für Dich etwas ganz anderes?


Nova Scotia - Kanada. Wunderschön dort. Ich bereiste diesen herrlichen Flecken Erde auch schon.

Ja, die Stories hier ähneln sich durchaus und beim Lesen wird man zwangsläufig immer wieder an seine eigene Geschichte erinnert und der Hals geht einem zu.

Ich als Mann kann dazu sagen: Ja, ich war auch in dieser Situation wie er. Ich wollte zunächst BEIDE Frauen haben. Am Anfang gelang mir das auch und ich war eigentlich ganz glücklich. Allerdings wusste meine Frau von nichts. Die Freundin wusste aber von der Ehe.

Eines Tages stellt man fest, daß so ein Doppelleben wahnsinnig schwer zu bewältigen ist und man beginnt (oder versucht zumindest) eine Lösung zu finden.

Ich glaube Dein Mann genießt es jetzt noch so wie es ist. Du bist schließlich noch zu Hause. Du wartest auf ihn...

Er wird wahrscheinlich erst dann feststellen, was Du ihm wirklich wert warst, wenn Du weg bist.
Denn so aufregend eine neue Beziehung auch sein mag: eines Tages kommt der Alltag auch zu ihm nach Hause.

Mach es Dir nicht so schwer und verlasse ihn. Es tut unglaublich weh, aber denk mal an Dich selbst und wie sehr Du leidest, wenn Du weißt, er ist dann und dann bei ihr / mit ihr und macht sonstwas MIT ihr.
Er wird dann vielleicht begreifen was passiert ist und mglw. zu Dir zurückkriechen.
Ob Du ihm dann wieder Dein Herz öffnest, musst Du später selbst entscheiden.

Graf

15.06.2012 20:10 • x 1 #5


jenny62
@ Foto Graf



Schön, dass Männer dazu mal ehrlich Stellung nehmen.

15.06.2012 20:15 • #6


Foto Graf
Zitat von jenny62:
@ Foto Graf



Schön, dass Männer dazu mal ehrlich Stellung nehmen.


Na klar... So ehrlich muss ich schon sein! Männer sind wirklich selbstsüchtig und das kann ekelhaft sein! Selbstsüchtig nach Bestätigung. Sich darin ahlen, daß man 2 Frauen haben kann. Man(n) ist offenbar ein tioller und begehrter Kerl.
Er findet es mglw. total gut, daß er sich mit seiner neuen trifft, während zu Hause seine Frau wartet. Nach dem Motto: Ich kann sie alle haben

Ich dachte auch so und fand das auch klasse: Klasse S. mit der Freundin, Abends gehe ich nach Hause und dann nochmal S. mit der Ehefrau... Fehlt eigentlich noch eine dritte für den nach Hause weg von Freundin zu Frau um das Ego zu befriedigen und sich selbst (vermeintlich) was zu beweisen.

Retrospektiv war das so jämmerlich von mir und ich habe doch allen ernstes gedacht, es würde immer und ewig so funktionieren...
Die Rechnung habe ich jetzt: nun bin ich ganz alleine.

Das bringt alles nix. Ich habe daraus gelernt, daß man - wenn sowas passiert - wirklich sofort für klare Verhältnisse sorgen sollte und - auch wenn es weh tut - der einen oder der anderen sagen MUSS, was genau man(n) möchte.
BEIDE gehen in keinem Falle!

Graf

15.06.2012 20:24 • #7


jenny62
@ Foto Graf



Wow ein Mann der etwas erkannt hat – dass nenne ich Reife.
Wünschte es gäbe mehr davon

15.06.2012 20:29 • #8


Foto Graf
Zitat von jenny62:
@ Foto Graf



Wow ein Mann der etwas erkannt hat – dass nenne ich Reife.
Wünschte es gäbe mehr davon


Für diese Reife habe ich 40 Jahre gebraucht. Und nun stehe ich alleine da. Auch blöd. Tatsächlich bin ich aber gereift, ja. Immerhin weiß ich, daß mir sowas nicht nochmal passieren wird.
Ich glaube, man(n) muss erstmal wirklich richtig und beschissen leiden, nichts mehr essen, aus lauter Kummer Galle kotzen und das Gefühl haben, man stürbe, damit man weiß, was man verkehrt gemacht hat und dies in Zukunft nicht wieder tut.
Ist bei mir jedenfalls so.

So ein bischen wie das Kind, daß sich die Finger an der Herdplatte verbrennt...

Graf

Graf

15.06.2012 20:37 • #9


jenny62
@ Foto Graf
klingt wirklich gut.

Aber jetzt haben wir NovoSkotia verloren.
Sie ist auch nicht mehr online.
Echt? Das liegt in Kanada?

Vielleicht sollten wir diese Unterhaltung falls Interesse besteht per PN fortsetzen.

15.06.2012 20:50 • #10


Foto Graf
Zitat von jenny62:
Aber jetzt haben wir NovoSkotia verloren.
Sie ist auch nicht mehr online.


Sie wird sicher bald wieder hereinschauen

Graf

15.06.2012 21:22 • #11


S
Hallo Novo,

Wenn ich deinen Thread so lese.....war(?) ja in einer ähnlichen Situation...dann weiß ich wirklich nicht, ob Ehrlichkeit immer so das Beste ist.
Dass mein Mann mir seine Affäre verschieg, ist doch auch ein Zeichen, dass er nicht wollte, dass ich es weiß..(was für ne Logik )....aber deiner? Gleich in die Vollen.....ohne Rücksicht auf Verluste, wie man so schön sagt

Dein Mann war mit einer verh. Arbeitskollegin Kaffee trinken, kommt heim und erzählt dir, dass er sie näher kennen lernen will ? Und trifft sich seither mit deinem Wissen weiterhin?

Also manchmal frage ich mich, ob wir nicht alle ein wenig zu gut erzogen sind?

Mich eingeschlossen....denn als ich von der Affäre meines Mannes erfuhr, hab ich mich ja auch - ganz gesittet und erwachsen - erstmal mit ihm hingesetzt und geredet.....und mit ihr einen Tag später telefoniert.

Ich frag mich, ob es manchmal nicht besser wäre das Tier rauszulassen

Hätte ihn erstmal vor die Türe setzen sollen und vllt. später reden....hätte sie nicht anrufen sollen, sondern direkt auf dem Firmenparkplatz rundlaufen lassen sollen. (verbal natürlich!)

Aber nein, wir sind ja gut erzogen, reden und warten ab, was passiert.....ob und wie die Damen und Herren sich entscheiden und welche Konsequenzen wir daraus für uns schließen (dürfen).


Nachdenkliche Grüße

Salha

16.06.2012 06:53 • #12


NovaScotia
Hallo an alle,

ich war gestern nicht mehr online - bin geflüchtet. Habe gleich einen Besichtigungstermin, drückt die Daumen das es diesemla was ist.
Werde später nochmal hier reinschauen, alles in Ruhe lesen und natürlich antworten.
Lieben Dank an Euch.
Nova Scotia

PS - ja, Neu Schottland/Kanada - aber auch gleichzeig das alte Schottland. Mein Lieblingsland.

16.06.2012 13:47 • #13


NovaScotia
So, ich bin wieder da.

Und - die Besichtigung war gut, ich glaube ich werde Montag anrufen und sagen das ich die Wohnung haben möchte. Ist dann nur noch die Frage ob ich sie bekomme - aber dann wäre ich ab 01.08. meine eigene Herrin über mein eigenes Heim. Momentanstimmung:

@FotoGraf: toll das Du hier so ehrlich bist. Du hast daraus gelernt, Dich selbst reflektiert. Bei meinem befürchte ich wird das nicht so werden. Schließlich war er ja derjenige, der sonst immer über diese Männer hergezogen ist, wie bescheiden so ein Verhalten sei und das im das nie passieren könnte. Tja, sag niemals nie - nur ob dann auch eine Einsicht kommt ist eine andere Frage. Wobei, bei den schlechten Voraussetzungen die auch sein Verhältnis mitbringt könnte man schon vermuten, daß das irgendwann auch beendet ist....... aber das ist Zukunft und von keinem zu erahnen.
Aber kannst Du mir mal erklären, warum Männer dann auch noch eklig werden müssen, wenn man sich doch schon selbst getrennt hat, auf Wohnungssuche ist und klipp und klar gesagt hat es ist aus und ich lasse Dich ziehen? Wieso wird man dann noch angestenkert (und das nachdem man noch etwas zu essen geholt hat). Das ist alles so Widersprüchlich und verwirrend. Bringt mich aber gleichzeitig auf die Palme. Wie dann auch diese Selbstmitleidsanfälle.
Aber ich glaube kaum das er merken wird ob und wenn wieviel ich ihm wert war - der Alltag dort wird dauern. Sie lebt ja noch nichtmal richtig in Trennung und mein Ex rennt sofort los wenn sie mal Zeit hat. Und ich denke mal, dass wird noch ne ganze Zeit so gehen, da bleibt keine freie Stelle im Kopp sich um andere Menschen Gedanken zu machen.

@Saliha: naja, gleich alles zu beichten - sein Motto war ja immer Ehrlichkeit, daher spukte er es ja auch dann gleich aus (zumal er sich bei seinem ersten Treffen auch ein wenig dusselig angestellt hatte und jeder Elefant gemerkt hätte da stimmt was nicht, das ist nicht er. Aber im Grunde hätte er schon viel früher ehrlich zu uns und vor allem ehrlich zu sich selbst sein müssen. Dann hätten wir uns den Umzug hier sparen können.
Du hast mit der Affäre Deines Mannes telefoniert? Nein, das könnte und will ich nicht. Würde wohl auch nichts bringen, seiner Aussage nach fühlt er sich wie 15 und sich sich wie 12. Naja, und mit diesen Alterklassen kann man sich nur sehr zweifelhaft erwachsen unterhalten.
Wie ist denn nun die Situation bei euch?

Liebe Grüße
NovaScotia

16.06.2012 16:56 • #14


Foto Graf
Hey NovaScotia...
Ich kann Dir leider nicht sagen, wieso er plötzlich eklig zu Dir wird, da ich ihn ja nicht kenne. Es wäre reine Spekulation etwas zu sagen.
Ich kann aber sagen, was ich glaube:
Es ist reine Unsicherheit.
Unsicherheit, weil er merkt, dass ihm die Situation plötzlich doch zu entgleiten droht: Moment, ich kann ja doch nicht beide haben! Was ist los?

Nun ist er unsicher und überspielt das, indem er Dich anstänkert.
Wie gesagt, das ist nur das was ich für am wahrscheinlichsten halte. Es kann aber auch sein, dass er nun plötzlich unter diversen Stresszuständen zu leiden hat und wird laut, um zu zeigen, dass er trotz allem Herr der Situation ist.

Graf

16.06.2012 18:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag