8

Auch ich wurde aus dem gemeinsamen Leben geworfen

NovaScotia
Lieber Graf,

in der Tat kann beides zutreffen.
Denn zum einen höre ich ja noch immer - der Verstand sagt ihm das wäre alles Kindergarten, er macht alles für Nichts kaputt und schämt sich.
Auf der anderen Seite hat er natürlich auch Stress - klar. Er der Mann dem so was nie passieren würde springt jetzt los wenn sie Zeit hat. Ich die noch zuhause wohnt muss er ab und ertragen - in einer Form mit der er vielleicht nicht gerechnet hat und mit umgehen kann.
Aber das wird man ja leider nie erfahren - dabei würde ich so gerne (wie viele anderen hier sicherlich auch) doch mal genauer wissen wie Mann tickt

NovaScotia

16.06.2012 19:18 • #16


Mediana67
Hi Foto Graf,

ich muss dich mal was fragen. Mein NM ist in seiner ersten Ehe dreimal fremd gegangen..also mit drei Frauen.
Am Ende der Ehe wurde er verlassen und hat sehr gelitten. als wir uns kennen lernten hat er gesagt er würde nie mehr fremd gehen, er häte daraus gelernt.
wir haben 2010 geheiratet und er fing ein halbes Jahr später was mit einer wesentlich jüngeren Kollegin an, hat mich im März verlassen.
Meinst du, ich hätte es irgendwie verhindern können? Also meine therapeutin sagt je öfters jemand die Grenze zum fremgehen überschreite, desto leichter fällt es ihm natürlich und die wahrscheinlichkeit wächst.
Hätte ich mich nie mit ihm einlassen sollen nachdem er es mir erzählt hat?
Lernen Männer nie dazu? Ich mach mir immer Vorwürfe da er mir mal gesagt hat er fühle sich nicht von mir begehrt..so als mann.
Wie denkst du als mann darüber?

16.06.2012 19:19 • #17


A


Auch ich wurde aus dem gemeinsamen Leben geworfen

x 3


Foto Graf
Zitat von Mediana67:
Meinst du, ich hätte es irgendwie verhindern können?


Nein, hättest Du nicht.

Zitat von Mediana67:
Also meine therapeutin sagt je öfters jemand die Grenze zum fremgehen überschreite, desto leichter fällt es ihm natürlich und die wahrscheinlichkeit wächst.


Sie hat leider recht.

Zitat von Mediana67:
Lernen Männer nie dazu?


In den seltensten Fällen.


Liebe Mediana,
Ich kenne Euch beide natürlich nicht. Aber aus meiner eigenen Erfahrung - vor allem als Mann - sage ich, Du hättest es nicht verhindern können.
Weiter unten hast Du geschrieben, er äusserte Dir gegenüber, daß er sich von Dir nicht so begehrt fühle. Das macht es für einen Mann natürlich leichter, diese Grenze zu überschreiten und sein Würstchen in einen fremden Senftopf zu hängen, weil er sich dort mehr begehrt fühlt.
Auch mir ist das passiert vor langer, langer Zeit. Meine damalige ließ mich so richtig links liegen, während eine andere sehr angetan von mir war. Naja, dann ... guckt man mal eben, was die andere einem so bietet. Das muss ich so zugeben und es trifft auf (bin mir sicher) 99% aller Männer zu. KEINER kann ernsthaft behaupten Mir kann das nicht passieren - er lügt sich dabei selbst an.

Deine Therapeutin hat wirklich recht. Macht Mann es einmal, ist es ein zweites Mal viel leichter. Vor allem, wenn man immer raffinierter im Lügen wird.
Ich bin mittlerweile ein wahrer Meister im Lügen. Meine noch-Frau ist eine unglaublich kluge und intelligente. Auch noch extremst eloquent, so daß ich höchst genau aufpassen muss, was ich sage, damit ich mir nicht schon im Satzbau meinen eigenen Strick knüpfe.
Jedenfalls musste ich regelrechte hieb- und stichfeste Drehbücher konstruieren, damit meine Lügen nicht auffliegen. Nicht einfach, mit einer Frau an meiner Seite, die mir, als normal intelligenten, haushoch überlegen ist! So habe ich meine Skills auf ein wahrhaft hohes Niveau geschraubt. Manchmal passierte es schon, daß ich das was ich erzählte sogar selbst glaubte. Das spricht für sich, denke ich.
Wie gesagt, tut man es einmal, ist es beim nächsten Mal leichter, weil man eben - so ist das auch im Lügen - Erfahrung sammelt.

AAAABER!:
Doch, auch Männer können dazu lernen.
So ich. So sehr ich auch ein Meister der Lügen geworden bin, so sehr bin ich dabei auch gealtert und stellte fest, wie sehr mich das alles auffrisst und an mir zehrt und mich einfach erledigt.
In einem anderen Thread ging es darum, daß man im Alter mehr am Partner hänge, da man ja nun mal älter wird und sich dieses gemeinsame Alt werden wünscht. Man wird auch pingeliger bei der Partnerwahl und irgendwann möchte man sich diesen aufwendigen Akt der Partnersuche, des neu Verliebens, etc. einfach nur noch ersparen und hält seinen Partner so fest wie nur möglich - aber bitte OHNE zu erdrücken!

Ich habe mich von der Frau, mit der ich noch verheiratet bin, getrennt. Alles begann eben mit diesen Lügen. Ich habe aufgrund dieser Lügen die Frau meines Lebens kennen gelernt. So etwas (die Frau des Lebens) habe ich bisher von keiner anderen behauptet. Und ich hatte viele Freundinnen.
Dadurch, daß ich es mental einfach nicht geschafft habe, mich von meiner Ehefrau zu trennen und dann widerum begann meine Freundin anzulügen und zu vertrösten, habe ich es letztendlich mit beiden verkackt. Ich hundsdämlicher Vollidiot...

Fazit: NIE MEHR LÜGEN! Auch wenn es so verdammt weh tut: Sofort klare Verhältnisse schaffen!

Graf

17.06.2012 16:12 • x 2 #18


Perla
Respekt Graf,
dass Du Dich so outest und eine so ehrliche Antwort postest.
Bleibt abzuwarten, ob dich die anderen Forenmitglieder nicht gleich auffressen werden dafür.

Da kann ich nur eines dazu sagen:

It's never too late for a change

Perla

17.06.2012 16:21 • x 1 #19


R
Warum sollte wir den Graf auffressen, er ist ehrlich und wir alle habe( zumindest ich) ähnliche Geschichten hinter uns. Die Wahrheit ist meistens unangenehm und die meisten umgehen unangenehme Situationen!

17.06.2012 16:28 • x 1 #20


Perla
du weißt doch selbst, wie manche mitglieder auf solche postings reagieren;)
was ich nicht verstehen kann, denn keiner kann wohl von sich behaupten, dass er der ehrlichste mensch der welt ist.

danke nochmal graf, meinen respekt hast du auf jeden fall!

17.06.2012 16:45 • #21


Foto Graf
Zitat von Perla:
Respekt Graf,
dass Du Dich so outest und eine so ehrliche Antwort postest.
Bleibt abzuwarten, ob dich die anderen Forenmitglieder nicht gleich auffressen werden dafür.


Naja... Sollen sie mich doch auffressen. Da stehe ich drüber. Mir wurde eine Frage gestellt und ich habe ehrlich geantwortet.
Ich fühle mich, mit dem was ich gemacht habe wirklich jämmerlich - nein, kein Selbstmitleid. Ich könnte mich für meine Dummheit Ohrfeigen, bis mir das Gesicht in Fetzen hängt. Das meine ish.

Ich will hier nicht den Frauenversteher spielen, oder gar irgendwie empathisch wirken. Wenngleich ich tatsächlich empathisch bin - sagt man mir immer nach.
Ich versuche nur das zu verarbeiten, was ich bis jetzt nicht verkraften kann. Und wenn ich jetzt auf so eine Frage wieder irgendwelche Geschichten schreibe, die der Fragestellerin eine falsche Hoffnung geben könnten, dann hat niemand was davon: ich habe wieder gelogen (damit ist SCHLUSS!) und die Fragestellerin erblickt mglw. wieder ein Licht am Ende des Tunnels. Oftmals ist das dann nur der Güterzug, der sie danach überrollt...

Graf

17.06.2012 16:46 • #22


Perla
Finde ich ja super, dass du hier auch mal die sicht der männer darstellst.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass jeder eine 2. Chance verdient hat und sich ändern kann. Schließlich können wir nur an den Dingen wachsen, die wir falsch gemacht haben.
Und glaub mir, du bist auf einem guten weg.
ich hoffe, du wirst dich weiterhin konstruktiv an den beiträgen beteiligen.

17.06.2012 16:54 • x 1 #23


Foto Graf
Zitat von Perla:
ich hoffe, du wirst dich weiterhin konstruktiv an den beiträgen beteiligen.


Ja, ich versuche es zumindest. Ist echt nicht leicht, da ich dann wieder intensiver an das Vergangene denken muss und das Schamgefühl auch miteinhergeht. Aber es hilft mir auch andererseits.

Und was ich schreibe / sage, ist ein bischen wie das was Günther Wallraff tut. Er bringt ja vorgefertigte und falsche Fassaden auch oftmals zum Einsturz.
Na, na, na...!: Ich verwechsle mich nicht mit ihm. Der Typ ist ein großartiger Journalist.
Ich bin nur ein Journalist meiner selbst, der gerade herausfindet, was für eine grandiose schei. er gebaut hat, ohne es zu merken, wie er alles in den Sand setzt.

In diesem Falle möchte ich auch einfach mal damit aufräumen und diese Fassade des ach so armen Mannes zum Einsturz bringen, der grundsätzlich an allem ganz bestimmt nicht schuld ist. Nein, ganz sicher nicht, ist er daran schuld!
JEDER Mann, der sich im Spiegel in die eigenen Augen sehen kann und sich dafür schelten könnte, was er getan hat und vor allem ehrlich zu sich selbst ist, hat schon einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Halten mich andere Männer jetzt für einen jämmerlichen Waschlappen? Sollen sie! Sollen sie mich auffressen...
Ich tue das für MICH, damit mir sowas NIEMALS wieder geschieht, sollte ich doch unverhoffter weise erneut eine Frau treffen, in die ich mich ernsthaft verlieben könnte.
So einen Mist, wie den, den ich zuletzt gebaut habe, hoffe ich damit erfolgreich verhindern zu können.
Dennoch bin ich ein Mann und da ist eben nichts sicher - da haben wir es wieder. Ist es einmal passiert, fällt es das nächste mal leichter.
Und damit mir das trotz des Mann seins eben NICHT passiert, kämpfe ich diesen Kampf mit mir selbst, sehe mir im Spiegel in die Augen und sage zu mir selbst: Mach das nie wieder, du Vollidiot!

Graf

17.06.2012 17:12 • #24


Perla
Man sollte sich in jedem Lebensbereich reflektieren, das Verhalten analysieren. Nur so kann man sich weiterentwickeln.
Auch wenn des schmerzhaft erscheint, an das Vergangene zu denken, nur so kann man den Bearbeitungsprozess in Gang setzten. Würdest du es nicht machen, würdest du wohl verdrängen.

Ich finde Deinen Ansatz auf jeden Fall klasse, womit ich aber dein bisheriges Verhalten nicht gutheiße, aber nicht verurteile, denn das wäre doch wohl sehr vermessen von mir.

Was andere von dir denken, ist doch wohl total egal. Wichtig ist nur, wie du damit umgehst und du hast dich für diesen Weg entschieden.
Ich glaube kaum, das irgendjemand vor etwas gefeit ist.
Du hast halt die Hemmschwelle fürs Fremdgehen längst hinter dir gelassen - was Du aber doch bezahlen musstest.
Aber man hat doch fast immer die Möglichkeit, sich zu ändern, was du dir ja vorgenommen hast.

Perla

17.06.2012 18:58 • #25


Mediana67
Vielen Dank Foto Graf, für deine ehrliche Antwort.
Weißt du, ich habe sehr unter meinem Schuldgefühl zu leiden, denke immer wenn ich ihm mehr das Gefühl gegeben hätte das ich ihn begehre, öfters s..x gehabt hätte dann wäre er nicht gegangen.
Wir hatten da zugegebenermaßen Diskusionen da ich weniger wollte wir er...und ich mach mich selber jetzt ziemlich fertig das ich die schuld trage.
Es ist nicht einfach zu verstehen wie er mich heiraten konnte, wirklich glücklich schien und dann so schnell betrogen hat.
Wir waren davor so glücklich und das ist nicht gelogen oder schön geredet.
Werde wohl noch lange brauchen um darüber hinweg zu kommen.

17.06.2012 19:04 • #26


NovaScotia
Lieber Graf,

wenn ich so Deine Worte und Aussagen lese könnte ich meinen mein Ex steht vor mir.

Ansatzweise kamen von ihm auch schon solche Sätze. Auf Grund dessen das ich ihn wirklich gut kenne kann ich in seinem Verhalten vieles herauslesen was Du hier so beschrieben hast.
Gut, er hat es sofort gesagt - aber auch ich befürchte das wird nun für ihn der Anfang gewesen sein und er wird auch zukünftig so handelnt.
Ich kann einfach momentan so schlecht mit meinen Gefühlen umgehen. Sie schlagen langsam in Hass um, wie soll ich ihm gegenübertreten mit dem Wissen er hatte sein Hoppel-Wochenenede. Aber ich muss ja auch mal wieder nach Hause.
Auf der anderen Seite habe ich regelrecht Angst davor, davor wie er sich wohl verhalten wird wenn ich wieder da bin.
Bin im moment einfach nur viel zu verwirrt - und so einen Zustand hasse ich.

18.06.2012 08:56 • #27


Foto Graf
Guten Morgen NovaScotia, leider wird Dir niemand sagen können, wie er sich verhalten wird, wenn ihr Euch wieder gegenüber steht.
Man muss es mit aller Härte sagen (und es tut mir furchtbar leid, DAS wird Dir weh tun): Wenn er ein gutes Hoppelwochenende hatte, wie Du es nennst, dann wird er realtiv gut drauf sein, denn das untermauert seine bisherigen Taten. Weißt Du, was ich meine?: Ach, mein Wochenende war richtig gut, ich habe alles richtig gemacht. Die Trennung, die neue Dame... Alles perfekt! Verdammt, geht's mir gut...

Das ist für Dich natürlich in jeglicher Sicht enorm belastend. Ich verstehe sehr gut, dass Deine Wut in Hass umschlägt. Es nutzt aber nichts, ihm das zu zeigen / sagen. Denn wenn er wirklich gut drauf ist, wird ihn das nicht weiter tangieren.
Auch wenn es Dich zerbricht: Verhalte Dich neutral, spiele ihm vielleicht sogar einen winzigen Ansatz guter Laune vor, die jedoch BITTE NICHT darauf zurückzuführen sein sollte, dass Du ihn wieder siehst. Einfach ganz neutral sein, ganz normal eben.
DAS wird ihn zum Grübeln bringen.
Er wird sich fragen, wieso Du plötzlich so bist. Dir müsste es doch viel schlechter gehen, als so wie er Dich jetzt mitkriegt? Ist da etwa ein neuer Mann im Spiel? Beginnst Du ihn zu vergessen (das ist für einen Mann fast das schlimmste!) ?

Es tur mir echt leid für Dich und ich hoffe, Du hast die mentale Kraft das alles zu überstehen...!

Graf,
der jetzt leider wieder hoch ins Büro muss...

18.06.2012 09:18 • #28


NovaScotia
Guten Morgen Graf,

nun - Deine Worte müssen Dir in dem Sinne nicht leid tun, sie sind ja einfach wahr. Und mir ist das ja auch alles bewusst.
Auch Deine Aussage: sei neutral, verhalte Dich so normal wie möglich, auch die setze ich bereits um, bin eher sachlich, habe wahrscheinlich schon angefangen meine innerliche Mauer zu bauen.
Auch wie ich mich getrennt habe war ich wohl sachlich - mein Heulen, mein Jammern - das will ich ihm nicht zeigen, das steht ihm nicht mehr zu. Das mache ich für mich aus oder mit Gesprächen mit anderen.
Freude hat er auch schon gezeigt bekommen - über die Tatsache das ich wohl eine Wohung gefunden habe und mich auf diese freue. Und diese Freude ist in den Momenten auch echt.
Wäre schön wenn er mal ins Grübeln käme - aber ob das wirklich passiert bekomme ich ja auch nicht mit. Denn Ergebnisse aus diesem Grübeln werde ich ja nicht erfahren.
Ach menno, heute ist wohl wieder ein komischer Tag - daher auch die wirren Gedanken.

Nova

18.06.2012 09:46 • #29


Foto Graf
Hey Nova...
Deine Gedanken sind nicht wirr, sondern völlig normal. So wie Du Dich ihm gegenüber verhälst, ist das schon ziemlich gut. Zieh das so auch weiter durch!

Was er letzten Endes denkt, was in seinem Kopf vorgeht, weiß natürlich auch nur er selbst am besten. Unter Umständen siehst Du einfach nur eine stabile Fassade.

So selbstsicher viele Menschen in seiner Situation auch auftreten mögen, so schnell kann aber auch das in sich zusammenfallen. Das beste Beispiel dafür kam heute morgen um halb sieben per SMS:
Am Freitag hat meine Ex mir ganz klar gesagt, dass es mit uns nie wieder was werden wird. Sie möchte eine Freundschaft mit mir, mehr nicht.
Ich sagte ihr ganz klar, dass ich das nicht möchte, solange sie mit dem neuen zusammmen ist. Ich möchte mehr als nur Freundschaft. Sie nicht.
Harte und klare Worte von uns beiden.
Jeweils ein kaltes Dann mal bis irgendwann... Das war's.
Mir ging es danach erstaunlicher weise gar nicht sooo schlecht. Auch wenn ich kaum gegessen / geschlafen habe. Sie hatte ein tolles WE vor sich und bis heute morgen glaubte ich auch, dass sie das hatte, bis ihre SMS kam.
Die Situation zwischen und belastet sie so sehr, sie hat seit Freitag nichts mehr gegessen und nicht geschlafen, sie ist am Ende, sie möchte, dass wir heute Abend reden.
Sieh mal einer an...! Dabei tat sie immer so hart und unverletzlich und ließ mich im Glauben, ihr gehe es mit dem neuen blendend und sie sei glücklich. Na wohl doch nicht...

Du siehst in diesem Fall: selbst der nach Aussen härteste Mensch ist im Inneren weich und zerbrechlich.

Graf

18.06.2012 10:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag