Zitat von Waltraud:Hi,
ich bin neu hier und hoffe doch sehr, dass ich jemanden finde, der mich versteht und ein offenes Ohr für mich hat. Hier kurz und knapp meine Geschichte:
Kurz vor Weihnachten bekam ich heraus, dass mein Mann eine Jüngere hat. Natürlich war ich wie vor dem Kopf gestoßen. Ich fackelte nicht lange und stellt ihn vor die Wahl sie oder ich. Er entschied sich für sie, worauf ich ihn natürlich sofort aus unsere Wohnung schmiss.
Ich bekam schwere Depressionen, aber nicht weil er mich wegen einer Jüngeren verließ, damit wäre ich mit der Zeit vielleicht noch klar gekommen, aber er hat mir meine ganze Zukunft genommen. Vor 4 Jahren gab ich meinen Job aus gesundheitlichen Gründen auf.
Habe ein halbes Jahr darüber nach gedacht und mit ihm gesprochen und ihm klar gemacht, dass wenn ich meinen Beruf aufgebe wir uns aus finanziellen Gründen nicht trennen dürften, sonst wäre ich am Ar.. Sein Kommentar: Warum sollten wir uns trennen!
Fakt ist, ich musste jetzt meine LV kündigen und lebe jetzt davon. Und in ein, zwei Jahren werde Hartz 4 Empfänger.
Ich sah keine Zukunft mehr und versuchte mich 2x um zubringen. Ging aber ganz schön daneben, kam dadurch 7 Wochen lang in die Klapse.
Jetzt bin ich wieder zu Hause, aber das Alleinsein ist eine wahre Katastrophe.
Ich habe keine Kinder und auch keine Familie mehr. Meine Eltern sind verstorben und zu allem Überfluss werde ich zur Zeit auch noch aus meiner Wohnung gemobbt.
Zu meinem Ex habe ich zwar noch ein gutes Verhältnis, aber ich mach das nur, weil ich alleine bin.
Mit seiner "großen Liebe" ist es zwar schon wieder längst aus, aber ich will ihn nicht mehr. Ich hätte nie wieder Vertrauen zu ihm.
Möchte gerne ganz los von ihm kommen, aber alleine zu sein und in meiner Lage eine Wohnung zu finden ist nicht so einfach.
Ich hoffe, dass ich hier ein paar Freunde finde um endlich mal wieder lachen zu können.
Hallo Waltraud
Das ist sehr bitter für dich.
Mein Mann und ich haben uns nach 32 Jahren Ehe getrennt.
Allerdings bin ich froh, dass er weg ist, so hart es auch klingt,
es gibt dafür viele Gründe, die dir aber hier nicht weiterhelfen.
Dass du krank bist und nicht selbst für deinen Lebensunterhalt sorgen kannst, erschwert die
Situation natürlich sehr.
Hast du denn schon einen Antrag auf Erwerbsminderung gestellt?
Da wird dann festgestellt, ob du noch 100% arbeiten gehen kannst, was ich bei deinem
Krankheitsbild nicht glaube.
Das machst du am besten mit deinem Hausarzt und dann musst du nicht Vollzeit arbeiten,
dein Mann muss dann Unterhalt zahlen.
Sicher wird es nicht leicht, einen Job zu finden, zumal du lange Zeit vom Arbeitsmarkt weg bist.
In deiner jetzigen Situation bist du wahrscheinlich auch gar nicht in der Lage, dich darum zu kümmern,
aber du MUSST.
Es lenkt dich auch ab, wenn du du versuchst, eigenständige Wege zu gehen.
Überlege dir erstmal, was du dir dir beruflich körperlich noch zumuten kannst.
Gehe zum Arbeitsamt und lass dich beraten, melde dich arbeitssuchend, die können
einen Test mit dir machen, um herauszufinden, wo deine Stärken liegen.
Suche dir erstmal einen kleinen Job, um herauszufinden, wie belastbar du bist.
Es gibt doch viele Minijobs, beim Bäcker, in kleinen Läden und vor allem, du kommst unter Leute.
Und triff dich nicht mehr mit deinem Mann, sonst kommst du nie von ihm los.
Ich weiß, dass es schwer ist und du bist noch nicht mal ein Jahr von ihm getrennt, aber nur durch
eine völlige Kontaktsperre kommst du weiter und wirst lernen, dass man auch alleine
sehr schön leben kann.
Wie sieht es denn mit Freunden aus?
Ich habe zwei neue Freundinnen gefunden, beide Singles, mit denen ich regelmässig was
unternehme.
Sitze nicht tatenlos herum, sondern mache dir einen Plan und gehe ihn Schritt für Schritt an.
Zeige deinem Mann, dass du ihn nicht brauchst.
Und wie dir schon geraten wurde, suche einen Anwalt auf.
Gehe mit offenen Augen durch deine Stadt und schaue, ob du einen kleinen Job findest.
Es werden immer wieder Aushilfskräfte gesucht.
Ich hoffe, dass du die Kraft hast, dich aus deiner Depression zu befreien und weiterhin
psychologische Hilfe in Anspruch nimmst.
Auch ich habe noch immer dunkle Tage, wo ich mich trotz Arbeit und viel Ablenkung einsam fühle,
aber es geht immer ein Stückchen bergauf.
Alles Gute!