Auch nach 9 Monaten tut es noch weh

B
Ich lese hier schon seit mehreren Monaten mit, genauer gesagt seit 9 Monaten. Da meine Gefühle für sie, der Trennungsschmerz und der Liebeskummer aber auch nach so vielen Monaten immer noch nicht besser werden wollen, möchte ich mir jetzt meine Geschichte hier auch mal von der Seele schreiben.

Wir lernten uns Sommer 2011 über eine Online-Datingseite kennen. Schon nach 2 Dates war mir klar, dass ich diese Frau unglaublich toll finde. Beim dritten Date wurde es ernster und ich verliebte mich total in sie.
Ich hatte zu der Zeit allerdings ein privates Problem, das sie nach einem eindeutigen Start emotional wieder in Distanz gingen ließ.
Doch da sie fand, dass wir immer noch viele Gemeinsamkeiten hatten, wollte sie mich auch nicht gleich zum Teufel schicken, sondern ließ die Sache weiterlaufen. Jedoch ohne es nach außen hin als Beziehung zu bezeichnen, eher wie eine Art feste Affäre. Faktisch war es jedoch quasi wie eine Beziehung, da wir uns nicht nur zum S. trafen, sondern wir auch einfach so viel Zeit miteinander verbrachten (wir sahen uns oft zwei bis drei Mal pro Woche), sie teilweise meine Freunde und Kollegen kennenlernte, ich ebenso umgekehrt und ich auch ihre Eltern kennenlernte.
Soweit so gut, könnte man meinen... Je mehr Wochen und Monate jedoch ins Land strichen, ohne dass sie sich gefühlsmäßig zu mir bekannte bzw. es einfach nicht offiziell eine Beziehung zwischen uns nennen wollte, desto weniger selbstsicher wurde ich. Aus der ständigen Angst, sie verlieren zu können, wurde ich immer unsicherer...

Es kam, wie es kommen musste: Wir verbrachten den Valentinstag zusammen, an dem sie mir jedoch nur die kalte Schulter zeigte. Da hätte ich es ja schon ahnen müssen... Nicht mal eine Woche später beendete sie die Sache zwischen uns dann endgültig. Sie habe keine tiefergehenden romantischen Gefühle für mich und glaube auch nicht mehr daran, dass diese irgendwann noch kommen würden.
Sie würde mich jedoch als Mensch nur ungern komplett verlieren wollen, weswegen sie gerne weiterhin mit mir befreundet bleiben würde - ich stimmte zu, in der Hoffnung, dass das vielleicht nur eine Phase sei und ihre Gefühle wieder stärken werden könnten.

Wir hatten, während zwischen uns noch was lief, eigentlich eine USA-Rundreise für dieses Jahr im Auge, weswegen sie mich dann kurze Zeit später fragte, ob wir die Reise nicht trotzdem zusammen machen wollen, weil wir ja schließlich noch Freunde seien und beide solche USA-Fans sind. Und wieder stimmte ich zu, in der Hoffnung, dass in den Monaten bis zur Reise es vielleicht wieder besser werden könnte oder aber dass wir uns spätestens auf der Reise wieder einander annähern würden.
Nachdem sie die Sache zwischen uns beendet hatte, hatten wir übrigens auch noch ein paar Mal miteinander S., aber auch das hörte dann Ende März auf, da sie der Meinung war, dass ich sonst nie von ihr loskomme.
Nun stand im Oktober die dreiwöchige USA-Reise an und obwohl es einige sehr schöne Momente gab, wies sie jeden Annäherungsversuch meinerseits sofort von sich ab. Es folgten Anzickereien, Streits und Eifersucht... Durchaus so, wie man es kennt, wenn ein Paar das erste Mal richtig lange zusammen in Urlaub fährt, jedoch ohne den harmonischen Ausgleich, den Paare in Form von Zärtlichkeiten oder S. dabei gehabt hätten.
Am Ende der Reise meinte sie, wir sollten wohl besser erstmal den Kontakt zwischen uns minimieren, damit ich sie vergessen könne, mich auf etwas anderes konzentrieren könnte, um endlich richtig von ihr loszukommen.
Sie meinte, wir würden halt einfach nicht zusammenpassen und auch wenn ich der Meinung sei, dass sie den Fehler ihres Lebens begehe, würde sie mir/uns keine Chance mehr geben.

And that's it... Das ist nun einen guten Monat her. Wir haben jedoch beruflich ab und an miteinander telefonisch Kontakt, da wir in der gleichen Branche arbeiten.
Privat herrscht jetzt jedoch seit mehr als 3 Wochen Funkstille... Und es fällt mir unglaublich schwer! Es fühlt sich für mich so an, als ob sie die Sache zwischen uns gerade erst vor ein paar Tagen beendet hätte, obwohl es in Wirklichkeit nun schon über 9 Monate her ist.
Ich weiß, dass sie inzwischen auch selbst wieder auf einem oder mehreren Online-Flirtportalen auf der Suche ist.
Und ich bin auf solchen Seiten mittlerweile auch wieder angemeldet, brachte mir aber noch nicht die gewünschten Erfolge.
Ich merke einfach, wie sehr ich immer noch an ihr hänge, wie stark meine Gefühle für sie auch nach X Monaten noch sind, obwohl sie das eigentlich nicht sein sollten.
Ich weiß echt keinen Rat mehr... Ich sehne mich immer noch so sehr nach ihr!
Auch häufiges Ausgehen mit Freunden etc., eben Ablenkung, bringt bisher rein gar nichts.

Ich habe übrigens im Frühjahr den Ratgeber Ich lieb dich nicht, wenn Du mich liebst gelesen - ein tolles Buch, das mir half, zu verstehen, was da zwischen uns schief lief, eben dieses Ungleichgewicht zwischen uns, wofür keiner etwas konnte. Sie war emotional die Überlegene, ich der Unterlegene. Leider habe ich das eben erst gelesen, als es schon aus zwischen uns war. Hätte ich das früher gelesen, hätte man vielleicht gemeinsam noch irgendwie daran erfolgreich arbeiten könnten.
Aber für was wäre wenns ist es nun auch zu spät...

02.12.2012 21:05 • #1


C
Hallo Broken!

Es ist nicht 9 Monate her...erst einen.
Erst, wenn der Kontakt abbricht, bist du in der Lage dich anders zu orientieren. Vorher kommt immer wieder Hoffnung, Wunschdenken, Sehnsucht, Schmerz... du musst loslassen, das geht aber nicht, wenn man zusammen in den Urlaub fährt, viel Kontakt hat. Ist klar, oder? ...

Jetzt kannst du anfangen deine Gefühle zu sortieren. Du darfst dich selber auch lieben. Denn du bist bereit deine Liebe zu geben. Das ist ein besonderer Wesenszug, das kann nicht jeder. Lass erst einmal deine Gefühle wieder auf vernünftiges Niveau abkühlen, dann kannst du dich wieder schauen, ob du offen für eine neue Beziehung bist. Aber derzeit bist du erst einmal die Baustelle.
Letztlich war es fast absehbar, dass du keine Chance hast, ob mit oder ohne Buch. Ich hab es auch gelesen, aber es ist nicht der Heilsbringer vor´m Herrn. Sicherlich kann man sehr viel mitnehmen, an Selbsterkenntnis, an Punkten die man verändern kann.
Dabei geht es aber immer nur um dich - nie um den anderen. Gefühle kann man nicht beschwören.
Durch das Buch hast du evtl. schon Sachen bemerkt, die du nächstes Mal vermeiden wirst.

Aber jetzt kümmere dich um dich selbst. Verändere, was du schon lange geplant hast.
Die Zeit wird kommen, wo der Schmerz weg ist.
Glaub mir.
Aber - lass selber keinen privaten Kontakt zu! Er tut dir jetzt nicht gut!

Lieben Gruß
Carlson

03.12.2012 10:46 • #2


B
Hey, Carlson!
Vielen Dank für deinen Input - das hilft weiter, auch wenn es schwer werden wird, das durchzuziehen (also keinen privaten Kontakt zu haben), da ich sie eben so vermisse. Blöder Teufelskreis!

03.12.2012 22:18 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag