3

Nach 8 Monaten tut es immer noch sehr weh

H
Liebe Community ,
ich, m, mitte zwanzig bin sehr verzweifelt. Ich schreibe einfach mal meine Situation nieder und hoffe, dass mir das beim verarbeiten hilft. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Ratschlag. Meine Ex Freundin und ich sind jetzt seit gut 8 Monaten getrennt. Wir waren zweimal ein Paar. Das zweite Mal waren wir 8 Monate zusammen. Unsere Trennung war eine reine Vernunftentscheidung und daher mehr oder weniger einvernehmlich. (Leider fühlt es sich bloß nicht mehr so an). Mein Verstand weiß sehr genau, dass die Trennung richtig war. Ich war definitiv nicht glücklich, in vielen Bereichen hat es einfach nicht gepasst und ich finde es tatsächlich schade , dass wir das nicht hinbekommen haben. Mir hat die Trennung anfangs schon sehr zugesetzt und ich vermute ihr tatsächlich auch. Mir ging es dann nach und nach besser. Ich habe mich zu anderen Frauen hingezogen gefühlt und mein Leben genossen. Nur leider kam nach ca. 4 Monaten der Punkt wo ich mitbekam, dass sie einen neuen hat. Das hat mich dann doch sehr zurück geworfen und traurig gemacht. Ich habe mir immer wieder die Gründe aufgezählt , warum die Trennung richtig war und am liebsten möchte ich ihr viel Glück mit dem Neuen wünschen, da dieser ja vielleicht einfach besser zu ihr passt. Nun habe ich 3 Monate nach dem ich dies erfahren habe , also vor paar Tagen ein Bild von Ihr mit Ihrem Neuen Freund gesehen und dachte mich stört es nicht mehr. Leider tut es das aber doch. Dieses Gefühl tut so unglaublich doll weh und ich muss zugeben, mir ist es sehr unangenehm zugeben zu müssen, dass ich nach 8 Monaten noch nicht drüber hinweg bin. Aber scheinbar brauch ich einfach länger. Vielleicht auch weil ich mich wie ich nun feststellte eher meine Gefühle verdrängt statt zugelassen haben. Seit unserer Trennung habe ich Sie nicht mehr gesehen. Ich versuche dies tatsächlich auch zu vermeiden, da es mir sehr weh tut sie so glücklich zu sehen. Mein Herz sagt halt etwas total anderes als mein Kopf. Am liebsten will ich sie einfach loslassen und mein eigenes Leben leben. Aber dann kommt das Herz, sieht nur positive Sachen , hofft wieder auf eine Versöhnung und darauf , dass sie ihn auch nur zur Ablenkung hat und sich eines Tages wieder bei mir melden wird. Aber selbst wenn es so wäre, wüsste ich nicht mal ob ich sie wieder haben wollen würde. Am liebsten würde ich einfach weinen und die Trauer rauslassen, aber das gelingt mir einfach nicht. Meine Gefühle sind ein Mix aus Trauer und vor allem Wut. Mein Herz hat ihr gegenüber extrem negative Gefühle und will sie gleichzeitig trotzdem bei sich haben. Ich hab das Gefühl die Kontrolle über mich selbst zu verlieren und würde mich am liebsten von all meinen Freunden und Leute die uns beide kennen zurückziehen. Leider haben wir auch einen Freundschaftskreis, der sich hin und wieder überschneidet, dann bin ich meist einfach nicht dabei, weil ich nicht weiß wie ich auf sie reagieren soll bzw. macht es mir große Angst, dass dann vielleicht rauskommt, dass ich es immer noch nicht verkraftet habe und mir wäre es gegenüber ihren Freundinnen sehr unangenehm. Ich frag mich ob ich ihr je wieder neutral begegnen kann. Vor allem ist es komisch, weil mir eine Trennung noch nie soo sehr zugesetzt hat. Also mir geht das schon immer sehr nah, aber hier besonders.

Uff, danke an alle die sich das alles durchgelesen haben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich mich verhalten kann oder was bei der Kummerbewältigung hilft, denn irgendwann muss das ja mal vorbei sein.

Viele Grüße

19.11.2019 21:39 • #1


G
Servus Kollege
Vorab: Du bist nicht allein, ich weiß genau was du durchmachst
Ich war mit meiner Exfreundin 2,5 Jahre zusammen, dann waren wir 4 Monate getrennt, 6 Monate wieder zusammen und jetzt seit 6 Wochen getrennt. Es vergeht kein Tag, keine Stunde in der ich nicht an sie denke.
Unsere Trennung war ebenfalls einvernehmlich, weil jeder eher so sein Ding gemacht hat. Und so richtig verletzt bin ich aber erst jetzt und zweifel es doch an... es waren Probleme, die wir in den Griff bekommen hätten, aber wir haben beide gesagt lassen wir es. Ich bereue es.
Ich nehme zwar mal an, dass sie noch keinen neuen hat (fände ich auch etwas respektlos und erniedrigend nach so einer kurzen Zeit), aber ich fühl voll und ganz mit dir. Alleine die Vorstellung macht mich schon total fertig...
Ich hab ihre Nummer gelöscht, aus Selbstschutz und das ich nicht auf die Idee komme zu stalken oder ihr zu schreiben...
Und ja, das einzige was uns bleibt, ist Zeit. Wir können gegen unsere Gefühle nicht ankämpfen, sondern sie nur zulassen und verarbeiten. Bei den einen geht das einfacher, andere brauchen dafür sehr lange. Und ich bin mir sicher, bei mir wird es auch noch sehr lange dauern, denn ich sah trotz kleineren Problemen in ihr meine Traumfrau.

20.11.2019 01:31 • x 1 #2


A


Nach 8 Monaten tut es immer noch sehr weh

x 3


G
ich kann dir nur empfehlen eventuell sport zu treiben um auf andere gedanken zu kommen. aber du muss deine gefühle auch loslassen, sonst werden sie im alltag weiterhin dich nerven. wenn du deine gefühle lässt, wie sie dich zwingen an diese ex zu denken. dann musst du einfach durch, manche menschen brauchen einfanch, länger als sonst. du kannst nicht sagen das sie glücklich oder unglücklich ist. ich denke das hat dich nicht zu interessieren. du muss daraus lernen und im zukunft dich nicht so steigern in einer beziehung. ich denke du hast sie sehr geliebt aber vermutlich sie dich weniger, sonst würdest du heute nicht hier, sowas schreiben im trennungsforum der versager. sorry, kopfhoch!

20.11.2019 02:29 • #3


Lebensfreude
Zitat von gast728282:
ich kann dir nur empfehlen eventuell sport zu treiben um auf andere gedanken zu kommen. aber du muss deine gefühle auch loslassen, sonst werden sie im alltag weiterhin dich nerven. wenn du deine gefühle lässt, wie sie dich zwingen an diese ex zu denken. dann musst du einfach durch, manche menschen brauchen einfanch, länger als sonst. du kannst nicht sagen das sie glücklich oder unglücklich ist. ich denke das hat dich nicht zu interessieren. du muss daraus lernen und im zukunft dich nicht so steigern in einer beziehung. ich denke du hast sie sehr geliebt aber vermutlich sie dich weniger, sonst würdest du heute nicht hier, sowas schreiben im trennungsforum der versager. sorry, kopfhoch!

Trennungsforum der Versager, geht's noch?

20.11.2019 02:32 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Lebensfreude:
Trennungsforum der Versager, geht's noch?


Jupp. Alles Loser hier!

Gut, dass ab und zu Gäste auftauchen, die uns - in durchgängiger Kleinschreibung und mieser Interpunktion (weil, warum sollten die sich mit sowas aufhalten, die haben besseres zu tun!) - daran erinnern.

20.11.2019 02:41 • x 1 #5


G
währendessen man hier trauert hat der/die ex schon jemand anderen im bett. also ist doch klar, man sich doch die zeit anderswertig nutzen. es gibt im leben bessere dinge statt liebe und 6. kümmert doch euch zuerst um unsere rente. klimaschutz? wir haben genug probleme statt hier eure lulu tascha mascha geschichten zu schreiben. hilfe ex hat neuen freund oder ex hat mich verlassen. tja wenn ihr eure ex verlassen hättet dann würdet eure ex über euch hier jammern und heulen. was interessiert uns eure komiache ex geht tanzen geht sport machen geht in die poltik! vergoldet eure zeit nicht für ein mensch die euch mies behandelt hat.

20.11.2019 03:34 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag