Auf dem Weg in Teufels Küche?

I
Hallo zusammen!

Ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, im weiteren Sinne. Er war in einer Einrichtung angestellt, an der ich einen Weiterbildungskurs gemacht habe. So ganz ging er mir nie aus dem Kopf und auf beruflicher Ebene hatten wir seither (Zeitspanne sind ca 2 Monate) immer ein wenig Kontakt. So ganz wollt er mir auch nie aus dem Kopf gehen, obwohl er äußerlich so gar nicht mein Typ ist, hat mich sein Charme, Humor und seine Intelligenz wohl irgendwie hypnotisiert. Nun kam es so, dass er mir per Mail dann das DU angeboten hat. Weil es ja einfacher wäre. Aha, alles klar! wie dem auch sei, letzte Woche fasste ich mir ein Herz und fragte ihn auf charmante und witzige Art und Weise, ob wir auf einen Kaffee gehen ... Er war sofort dabei und voller Freude. Ich muss sagen, nachdem ich ja vorher schon ein wenig auf Facebook recherchiert habe, hatte ich so eine Vorahnung, dass er vergeben ist. Das Treffen war super nett und unterhaltsam und ich konnte nicht heraushören (trotz ein wenig nachbohren), dass er vergeben ist. Nach dem Treffen hab i ihm geschrieben, dass ich es toll fand etc etc. Er antwortete flott und offenbarte mir dann, dass er eben noch in einer Partnerschaft leben würde , aber nicht weiß wie das weitergehen soll. Ja, was auch immer das heißen mag Er würde mich aber weiterhin gerne ungebunden Kennenlernen, weil ja eh genug Zeit vorhanden wäre und ich eine ganz Liebe sei. Nachdem ich nicht gleich innerhalb einer Stunde meinen Senf dazu hab, kam noch eine Mail, er hoffe, dass er mich nicht irritiert habe und ich das nun nicht falsch auffassen würden. Ich antwortete dann und willigte einem ungebundenen weiterem Kennenlernen ein.
Was meint ihr - in wie weit ist das von meiner Seite her moralisch vertretbar? Bzw. von seiner? Klar für mich ist, dass ich NIE was anfangen würde, solange er vergeben ist.

08.11.2015 11:07 • #1


A
Zitat von I_Love_NY:
Klar für mich ist, dass ich NIE was anfangen würde, solange er vergeben ist.
Du bist ja schon mittendrinnen beim anfangen wenn du so klar bist, warum hälst du dich nicht zurück bis er frei ist ? Kannst ihm ja die Option überlassen, daß er sich dann melden kann.

08.11.2015 11:20 • #2


A


Auf dem Weg in Teufels Küche?

x 3


I
Also mit anfangen meine ich auf körperlicher Ebene. Wir sind ja nun in der Phase wo man sich erst mal ein bisschen beschnuppert - was ja noch lange nicht heißt, dass sich da dann wirklich mehr entwickeln kann. Also ist das mit dem Zurückhalten im Allgemeinen schwierig, da gerade jetzt die Neugierde dominierend ist... hmm...

08.11.2015 11:29 • #3


G
Hallo,
er sagt Dir klar das er gebunden ist und Du Dich darauf einlassen kannst...oder auch nicht. Damit ist er derjenige derDir von vorne herein *die Wahrheit* gesagt hat..und sich bei Gelegenheit sicher auch darauf berufen wird.
Er würde Dich also gerne ungebunden kennenlernen....für mich heißt das nur das er DICH gleich ganz klar auf die Affaire-Schiene schiebt..man ist nicht gebunden-ungebunden.
Gute Reise.

08.11.2015 11:31 • #4


R
Zitat:
Was meint ihr - in wie weit ist das von meiner Seite her moralisch vertretbar?

Nun ein erster Schritt, das herauszufinden, stell Dir vor, Du bist seine Partnerin. Und irgendwann erfährst Du, dass er sich regelmässig mit einer Frau trifft, die er erst kürzlich kennengelernt hat, damit sie sich ungebunden (ungezwungen) näher kennenlernen können. Wie würde sich das für Dich anfühlen?
Ansonsten sind moralische Grenzen verschiebbar und dehnbar, das definiert ein jeder für sich selbst. Was genau meinst Du denn damit genau? Ab wann man Dir etwas vorwerfen kann? Und was genau meinst Du damit, dass die Neugierde dominierend ist. Die Neugierde auf was?
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiber, Du hast den Weg in Teufels Küche bereits eingeschlagen, aber noch kannst Du abbiegen. Soll er sich doch wieder melden, wenn er weiß, wie es in seiner Beziehung weitergeht.

08.11.2015 11:42 • #5


S
Der beste Fall für Dich wäre, dass du hinterher einen Kerl bekommst der sich erstmal einer anderen Frau sicher sein sein muss, bevor er bequem aus einer anderen Beziehung verabschieden kann. Möchtest du eine Beziehung mit so einem Mann, kannst du damit umgehen wenn es dann bei euch mal Probleme gibt?

Und was rauskommt wenn der Fall schlecht läuft, kannst du genug hier im Forum nachlesen. Du kannst dir über Monate anhören wie schlecht die Beziehung doch ist(fändest du es toll wenn jemals in einer Beziehung so über dich geredet wird?), dir anhören wie toll es mit dir doch dagegen ist, kannst sein Seelenmülleimer sein, ihr werdet geheim gehalten u.s.w., aber trennt sich trotzdem nicht oder erst nach sehr langer Zeit.

Was moralisch vertretbar ist muss jeder für sich entscheiden, der anständigste Weg wäre aber sicher ihm nur noch zu sagen dass er sich gerne melden kann wenn er seine so schlechte Beziehung beendet hat.

08.11.2015 11:50 • #6


A
Zitat:
obwohl er äußerlich so gar nicht mein Typ ist, hat mich sein Charme, Humor und seine Intelligenz wohl irgendwie hypnotisiert
Das sagt doch aus, daß du das kaum noch steuern kannst.
Wer mit dem Feuer spielt kann sich leicht verbrennen, besser ist es wenn wir rechtzeitig die Finger davon lassen, bevor es anfängt -allen Beteiligten- weh zu tun.

08.11.2015 11:52 • #7


Blanca
Zitat von I_Love_NY:
, hat mich sein Charme, Humor und seine Intelligenz wohl irgendwie hypnotisiert.

Hier schließe ich mich Annes Worten im vorherigen Beitrag voll an.

Zitat:
letzte Woche fasste ich mir ein Herz und fragte ihn auf charmante und witzige Art und Weise, ob wir auf einen Kaffee gehen ...

... und nimmst ihm damit sogar den ersten Schritt ab, sich um ein näheres Kennenlernen auch nur zu bemühen.

Zitat:
Nach dem Treffen hab i ihm geschrieben, dass ich es toll fand etc etc. Er antwortete flott und offenbarte mir dann, dass er eben noch in einer Partnerschaft leben würde , aber nicht weiß wie das weitergehen soll. Ja, was auch immer das heißen mag

Typisches Warmwechslergeschwätz.

Loyale Männer flirten und treffen sich übrigens nicht allein mit anderen Frauen. Vor allem äußern sie sich bei denen nicht in dieser negativen Weise über ihre Beziehung.

Zitat:
Er würde mich aber weiterhin gerne ungebunden Kennenlernen, weil ja eh genug Zeit vorhanden wäre und ich eine ganz Liebe sei. Nachdem ich nicht gleich innerhalb einer Stunde meinen Senf dazu hab, kam noch eine Mail, er hoffe, dass er mich nicht irritiert habe und ich das nun nicht falsch auffassen würden. Ich antwortete dann und willigte einem ungebundenen weiterem Kennenlernen ein.

Ihr habt vergessen, Euch auf ein gemeinsames Ziel zu verständigen. Was soll denn am Ende dieser Kennenlernphase stehen, sofern sie ohne böse Überraschungen verläuft? Was erwartest Du Dir von diesem Kontakt? Platonische Freundschaft, oder soll er seine Partnerin sitzenlassen, um stattdessen mit Dir eine Beziehung einzugehen, wenn er Dich genug kennengelernt hat?

Warum kommunizierst Du das nicht klar und deutlich? Hast Du etwa jetzt schon Angst, daß ihn das verscheuchen könnte? Wie denkst Du, wird das dann erst laufen, wenn er Dich mal emotional an der Angel hat?

Sashimi schrieb es Dir bereits: Dieses wichtige-Punkte-offenlassen-in-Eurer-Kommunikation wird ihm später einmal genau jene Nischen liefern, die er nutzen kann, um Dir den Spiegel vorzuhalten, falls Du Dich je beklagen solltest, daß er mit seiner Partnerin nicht längst klar Schiff gemacht hat...

09.11.2015 13:49 • #8


I
moin,

hallo, ich habe jemanden kennen gelernt, den ich scharf finde, der aber vergeben ist.
er flirtet mit mir, ich flirte mit ihm.
hat die sache eine chance? was meint ihr?
(fiktive darstellung)

ich gehe davon aus, dass du es nicht lassen kannst. also die finger von ihm.
deine entscheidung.
verzichte allerdings auf fragen nach moralischer absolution.

wer sehenden auges auf eine affäre aus ist, braucht ein dickes fell.

wer sehenden auges eine affäre beginnt, um aus der nr. 2 eine nr. 1 zu werden, braucht nicht nur ein dickes fell, sondern auch einen plan b.

mein rat: finde ihn weiterhin süss whatever, und belasse es dabei.
ich an deiner stelle würde ihn belächeln.
ich an seiner stelle würde dich evtl. vernaschen und dich abservieren.

09.11.2015 14:14 • #9


I
Als Mann kann ich auch dazu sagen, dass es mir mal so ging, dass ich die Trennung von der damaligen Frau nicht hinbekommen habe, weil ich dann nicht vor dem Nichts stehen wollte.. Hatte dann guten Kontakt zu meiner Jugendliebe, der zwar freundschaftlich blieb, ich aber leider erst heute weiß, dass wir beide eigentlich einen Neuanfang machen wollten, also nicht nur ich... (sie hat sich das damals leider nicht anmerken lassen...)
Aber unabhängig davon, dass es eine mir schon sehr gut bekannte Frau war, hätte auch eine neue sein können, habe ich diese Situation irgendwie gebraucht, um die Trennung auch durchziehen zu können, die mir schon länger klar war...
Wie es nun in Deiner Situation bei dem Mann aussieht weiß nur er selbst, und Du läufst natürlich auch Gefahr, nur ein Abenteuer für ihn zu sein...

09.11.2015 14:54 • #10


Träumchen
Hallo I love NY!

Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe lange überlegt. Natürlich kann es sein, dass man in einer Beziehung ist und sich verliebt, so etwas passiert.

Aber was hier geschieht hört sich für mich nach einer ziemlichen Respektlosigkeit an. Von ihm gegenüber seiner Frau/Freundin...er sei noch in einer Beziehung aber mal schauen. Das heißt doch, er schaut sich um, ob er etwas besseres findet und hält seine Partnerin hin. Da kommt mir die Galle hoch!

Und Du nennst das auch beschnuppern. Andersherum gefragt, wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Freund so etwas mit einer anderen macht, sich erst mal beschnuppern, ob es was werden könnte, während er noch mit Dir zusammen ist? Ist das ein gutes Gefühl?

Ich finde auch, Du steuerst mitten drauf zu. Es ist Deine Entscheidung, ob Du das moralisch vertreten kannst oder nicht...mir scheint nur, Du hast dazu bereits eine innere Antwort, oder? Sonst würdest Du doch hier nicht fragen?

09.11.2015 15:09 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag