24

Auf der Suche nach Antworten allein gelassen

K
Hallo zusammen,

auf der Such nach Antworten bin ich nun hier gelandet. Direkte Antworten auf meine Fragen kann mir hier zwar keiner geben, aber vielleicht einen Ratschlag, eine andere Sichtweise auf die Dinge, die mich doch teilweise noch sehr belasten. Aber nun zum eigentlichen Thema - gleich mal vorweg, das wird wahrscheinlich ein langer Text werden, aber ich werde in Stichpunkten schreiben, dann liest es sich vielleicht einfacher - ich war von April bis November mit meinem Ex zusammen. Für mich war es das erste Mal, dass es sich richtig angefühlt hat. Für mich war klar, wir bleiben für immer zusammen, weil es nichts gibt, was wir nicht schaffen würden... naja, Anfang Januar habe ich meine Sachen bei ihm geholt... aber nun der Reihe nach...

- Als wir zusammen gekommen sind, haben wir uns fast jeden Tag gesehen. Waren essen, am See, im Kino, ... und sind dann nach ca. sechs Wochen für fast zwei Wochen in den Urlaub gefahren. War auch sehr schön, bis auf kleine Reibereien... naja, bis auf eine Sache, aber dazu später mehr. Er hat mir Tropfen in der Apotheke besorgt, weil es mir nicht gut ging vom Klimawechsel her, alles eigentlich ziemlich harmonisch... bis auf die Tatsache, dass mir aufgefallen ist, das an sein Bett nichts hinkommen darf und dass er sich zwei mal am Tag duscht... naja. Jeder hat so seine Macken, dachte ich mir. Warten wir mal ab...

- Nach dem Urlaub hab ich dann gesagt, wir können uns nicht mehr jeden Tag so lange sehen, denn ich muss bisschen früher ins Bett, sonst pack ich das mit der Arbeit nicht mehr. Wir hatten dann die Abmachung, dass wir uns immer am Di und Do sehen (wir haben uns immer irgendwo in der Mitte getroffen, denn von ihm aus in die Arbeit zu fahren war für mich dann weiter und am Abend war er ja an den anderen Tagen eh nie Zuhause, weil er so lange arbeiten musste, was hätte ich dann allein in seiner Wohnung gesollt, wo ich eh niemanden kenne und nur auf ihn warte. Außerdem hat er auch nie was von sich aus gesagt, komm doch mal zur mir unter der Woche - weil ich ja kein großes Interesse an der Wohnung gezeigt habe... Wegen seiner Arbeit - er ist selbständiger Ergotherapeut - war das mit Di und Do so besser zu planen. Ja, denkste. Diese Abmachung wurde nie eingehalten. Dienstags haben wir uns gesehen, aber das war es dann. Meistens war dann am Donnerstag was oder er war so platt von der Arbeit... Gesehen haben wir uns zwar auch am Wochenende, je nachdem ob er Bauchweh, Halsweh, Schnupfen hatte. Denn dann fiel auch wieder ein Tag weg, da durfte ich dann nicht kommen... einmal hab ich ihm gesagt, dass ich ganz schön geschlaucht bin, jedes Wochenende meine Tasche packen zu müssen und zu ihm zu fahren (wir haben uns am WE immer bei ihm getroffen). Darauf meinte er dann nur, dann sehen wir uns halt mal ein Wochenende nicht, das ist auch Liebe... obwohl er mal zu mir gesagt hat, er käme dann auch mal ein Wochenende zu mir... fragen traute ich mich nicht, warum er denn nicht mal zu mir kommt, denn ich hatte Angst vor der Antwort, dass er sagt, er kommt nicht zu mir... tja...

- Als wir uns kennen lernten, war ich gerade dabei, den Umbau meines Elternhauses zu planen (den ich dann wegen ihm aufgehört habe, da es ja immer hieß, wir suchen uns dann was Gemeinsames... war wohl ein Fehler...). Da hat er mir gleich auf den Kopf zu gesagt: aber helfen werd ich dir dabei nicht. Ich war ganz perplex. Zum einen hatte ich das auch gar nicht geplant und zum anderen hätte er ja wohl mal mit mir in ein Einrichtungshaus fahren können... Aber im gleichen Atemzug hat er mir vorgeworfen, ich würde mich nicht für seine Wohnung, seinen neuen Kellerboden oder das elektrische Hoftor interessieren... und die Dämmung sei ja auch neu gewesen... er hat, als er mit seiner Ex zusammen war, eine Wohnung gekauft und umgebaut - ich dachte, sie hätten sie gemeinsam geplant und eingerichtet, aber irgendwie kam immer mehr raus, dass ER das alles alleine entschieden hat... Ich habe ihm aber schon mal gesagt, dass ich da nicht wohnen möchte, da ist nichts von mir drin. Und er hat auch nie zu mir gesagt, wir richten uns die Wohnung dann ein, dass sie uns beiden gefällt. Er hat ja ne Hausstauballergie und dementsprechend steril ist die Wohnung eingerichtet... darauf hätte ich auch Rücksicht genommen, aber das war schon fast krankhaft, wie er diese Allergien zelebriert hat... ich habe mich in der Wohnung ehrlich gesagt auch nicht wohl gefühlt. Hatte nie das Gefühl, dort ein bisschen Zuhause zu sein. Wir waren ja eh nie dort. Sind immer essen oder frühstücken gegangen...

- Am Anfang hat er mich noch gefragt, ob ich schon mal was Gemeinsames möchte und dann hat er noch gesagt, dass er umziehen würde, wenn ich in der anderen Stadt ne Festanstellung bekommen würde. Davon wollte er dann ein paar Monate später aber nichts mehr wissen. Da hat er gesagt, er glaubt nicht, dass er das gesagt hat und außerdem könne er jetzt seine Wohnung nicht vermieten, da er ja so teure Bodenbeläge reingemacht hat. Außerdem wolle er nen kurzen Weg zur Arbeit. Dass ich dann jeden Tag 30 km mehr fahren muss und im Stau stehe und aus 25 Minuten Fahrtzeit auf einmal fast ne Stunde werden hat ihn NIE interessiert. Doch, es war für ihn ein weiterer Punkt, warum das mit uns nicht funktioniert hätte. Er hat nicht einmal gesagt, wäre schön, wenn wir das mal ausprobieren in meiner Wohnung zusammen zu wohnen. NIE. Ich bin gefahren, hab mein Zeug jedes Wochenende gepackt, nur damit er SEINE Umgebung, SEINE Familie, SEINEN Bruder bei sich hatte. Meine Familie hat nicht interessiert. Zumindest nicht großartig...

- Beim ersten Treffen, als ich zu ihm kam, saß dann sein Bruder mit auf dem Sofa. Hab mir da noch nichts dabei gedacht, aber da hätte ich schon hellhörig werden sollen. Sein Bruder war quasi dauer anwesend in unserer Beziehung, wenn auch nur über WhatsApp. Wo wir auch waren, dem Bruder mussten Bildchen geschickt werden, dass er ganz genau wusste, wo wir waren. War er bei seinem Bruder bekam ich den ganzen Abend keine Nachricht, aber war ich bei ihm hat er auch mit seinem Bruder geschrieben... wenn wir nicht da waren, ging der Bruder in seine Wohnung und hat Zeug rein gelegt (er hat ihm wohl vorher über WhatsApp geschrieben, dass er was reinlegt) und das hat man mir aber auch wieder nicht gesagt, sorry, aber meine Wäsche und mein Zeug war da drin und tut mir echt leid, aber nach ein paar Monaten Beziehung muss der Bruder ganz bestimmt nicht wissen, welchen BH ich trage! Dass ich das nicht wollte, war auch wieder zu viel. Der Bruder hat auch gemeckert, ach ja, der wohnt auch in dem Haus, da haben sich beide jeder ne Wohnung gekauft (ist das Haus der Oma und Tante gewesen), als wir die Heizung höher stellen wollten. Er meinte, die Gasrechnung sei letztes Jahr schon so hoch gewesen. Da hats mir dann echt gereicht. Soll ich mir das laufend anhören und evtl. mal mein Kind frieren lassen, nur weil er es sich einbildet?

- Als wir im Wellnesswochenende waren habe ich ganz selbstverständlich mein Handy ausgemacht, denn wir hatten ja eh nur so wenig gemeinsame Zeit und dann war mir diese einfach heilig. Was macht er, als im Bad verschwunden bin, schreibt sofort wieder seinem Bruder, ob mit den Handwerkern alles geklappt hat und dann haben sie sich darüber unterhalten, ob wir zusammen in ein Musical fahren. Ok, wegen den Handwerkern ist noch nachzuvollziehen, aber das andere? Kann er uns nicht mal vier Tage in Ruhe lassen? Ist das echt zu viel verlangt? Bin dann ausgeflippt, weil es schon Monate lang so ging, dass alles andere wichtiger war, als WIR. Durch seine viele Arbeit konnte er auf einmal nicht mehr WhatsApp schreiben - die Guten-Morgen und Gute-Nacht Nachrichten waren schon eine enorme Anstrengung für ihn und man konnte meinen, Wunder was ich von ihm verlange, wobei das für mich kein Aufwand war, da ich so dem Menschen, den ich über alles geliebt habe, nahe sein konnte, wenn auch nur über WhatsApp, naja, telefonieren ging sowieso gar nicht, weil er am Abend zu schlapp und zu schwach war von der Arbeit (bei seiner Ex hat ihn dann am Abend sogar das leichte Quietschen des Bügelbrettes gestört, wenn sie gebügelt hat und er nicht in Ruhe Fernseh schauen konnte...), und Treffen gab es sowieso nur noch am Di und am Wochenende, so fern er nicht kränkelte... und selbst da hat er angefangen, er braucht mal Zeit für sich zwischendurch, da der Alltag echt heftig sei, gut, er hat am Mo, Mi und Do bis 19 Uhr gearbeitet und kam dann gegen 20 Uhr Nachhause.

- Als wir uns kennen lernten hieß es, die Praxis muss weg, er packt das nicht mehr und wollte diese auch schon mal verkaufen. Genauso hieß es immer, er vermietet die Wohnung dann und wir suchen uns was Gemeinsames. Ich kann es nicht sagen, warum ich mich dort nicht wohlgefühlt habe. So ein Gefühl kenne ich bei keiner anderen Wohnung... es war alles so kalt und ich hab mich auf einmal so schutzlos gefühlt, wie ein kleines Kind, das seine behütete und liebevolle Umgebung gegen eine lieblose und kalte Umgebung eintauschen muss. Einmal bin ich in der Früh bei ihm aufgewacht und hab mir gedacht, hier soll ich mal jeden Tag aufwachen und hab leichte Panik verspürt... Komisch... hab den Gedanken dann verdrängt. Ja und dann, ein paar Monate später hat die Praxis geboomt und auf einmal wollte er von Praxis aufgeben und gemeinsame Wohnung nix mehr wissen. Er hat nur noch rumgeeiert und ich gebe zu, ich habe dann sehr viel diskutiert bzw. wollte ich einfach mal einen Standpunkt von ihm hören, dass auch ich weiß, wie es weiter geht mit uns. Er hätte wegen mir übrigens nie die Praxis aufgegeben müssen, das kam von ihm, ich wollte nur, dass unsere Beziehung auch mal Platz hat. Ich kann doch nicht Jahr für Jahr ihm den Weg ebnen, dass er alles hat, was er will und ich alles, was mir wichtig ist, aufgebe (er hat ne Katzenallergie, ich habe zwei Katzen, die wären dann bei meinen Eltern im Haus geblieben...). Das geht nicht. Das hab ich ihm auch schon paar mal gesagt. Alles, was dann von ihm kam, war: wenn ich das so empfinde, tut es ihm leid, er empfindet es nicht so und kann somit nix daran ändern... Er hat nie gesagt, wie er es sich denn vorstellen könnte in Zukunft. Er meinte dann nur immer, er hasse Entscheidungen. Tja, aber besteht denn nicht das ganz Leben aus Entscheidungen. Ich wollte ja keinen Zeitplan bis ins kleinste Detail für die nächsten 100 Jahre, sondern einen groben Weg, eine grobe Richtung, in die es gehen soll. Aber das war dann wohl schon zu viel verlangt.

- Als wir im Wellnesswochenende waren gab es dann auch sehr viel Tränen. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Lust habe, noch zwei Jahre so rumzueiern, ohne zu wissen, wohin ich denn gehöre oder wie denn der grobe Plan für unsere Zukunft aussieht. Habe ihm gesagt, dass ich gerne Kinder hätte, mit IHM - wir sind beide Anfang / Mitte 30. Und ich dachte, das rüttelt ihn dann mal wach, dass er endlich aus seiner Schlafposition aufsteht und mal in die Pötte kommt und mit mir redet, wie er sich denn alles vorstellt. Aber NIX. Im Gegenteil, durch meine Offenheit hab ich ihn glaub ganz vergrault. Er hat dann gesagt, er braucht wahrscheinlich eine, die näher beim ihm wohnt und ich einen, der bei mir wohnt und mit dem ich Kinder kriegen kann die nächsten zwei Jahre... (wisst ihr, wie weh das tut, wenn der Mann, den man liebt und mit dem man das alles erleben will sagt, man solle sich einen anderen suchen und mit dem Kinder kriegen). Habe das nie so gemeint, dass das jetzt und sofort sein soll, aber weiter komme sollte man doch schon irgendwann in einer Beziehung und zwei Jahre finde ich ne gute Zeitspanne und er hat schließlich immer mitgeredet, wenn es darum ging, mal Kinder zu haben. Er hat sogar schon den Namen für ein Mädchen ausgesucht. Aber ist es denn dem Partner gegenüber nicht mehr als fair, sich vielleicht mal grob festzulegen, was denn in Zukunft sein soll. Man kann doch einen anderen nicht immer nur rennen und laufen lassen, ohne ein kleines bisschen die Richtung mit ihm festzulegen. Wollte einfach mal wissen, wie es denn weitergehen soll und auch Aussagen, auf die ich mich dann auch verlassen kann. Heute wollt er ne gemeinsame Wohnung und die Praxis aufgeben, dann wollte er die Wohnung behalten, weil er sie wegen dem teuren Bodenbelag nicht vermieten wollte und dann will er die Praxis nach dem langen Aufbaukampf nicht aufgeben. WAS denn nun? Hatte immer mehr das Gefühl, wenn ich mich brav füge und die ganzen Dinge hinnehme, dann haben wir ne Zukunft. Aber was ist denn mit meinem Leben, mit meiner Familie? Sollten die nicht auch Platz haben in einer Beziehung? Vielleicht hab ich ihm das auch zu wenig gesagt, aber ich wusste wahrscheinlich schon, wenn ich was sage, kommt wieder, dann muss ich mir halt einen suchen, der näher bei mir wohnt usw.

- Waren wir bei seinen Eltern hat er mich mutterseelenallein im Wohnzimmer stehen lassen. Bei unserem ersten Besuch war das auch so. Er ist einfach mit seinen Eltern und dem Bruder in der Küche verschwunden und dann stand ich alleine da. Mir war das so unangenehm, das kann ich gar keinem sagen. Oder als wir bei seinem Bruder auf dem Geburtstag waren. Da waren eh nur wir, seine Eltern und zwei Verwandte da, da hat auch keiner so recht mit mir geredet bzw. wusste ich gar nicht, von was die reden und konnte mich so auch nicht am Gespräch beteiligen. Da wars auch so, sobald die Verwandten da waren, hat er vorher erst mal sein Hemdchen brav in die Hose geschoben und dann gab´s mich gedanklich gar nimmer für ihn. Er ist dann mit seinem Bruder in der Küche zum Sahne schlagen verschwunden und hat mich einfach stehen lassen. Bin dann irgendwann unter einem Vorwand auch in die Küche. Hab aber dann am Abend auch wieder nix gesagt, weil er fertig war (?) und ich wusste, dass er das eh anders sieht, als ich...

- Es war nämlich schon mal so, da haben er und ich ausgemacht, dass wir auf ein Fest bei ihm am Ort gehen. War dann auch schön romantisch und wir saßen auf einer Bank, haben bisschen die Zweisamkeit genossen, einfach schön. Dann schreibt er WhatsApp. Hab nicht geschaut, mit wem und dann sagt er: Mein Bruder kommt jetzt dann auch. Ohne, dass er vorher mit mir darüber gesprochen hat. Der Abend verlief dann so, dass er sich komplett rausgenommen hat, hat nicht mal mehr den Arm um mich gelegt und ich hab mich die ganze Zeit mit seinem Bruder unterhalten... hab dann ein paar Tage später nochmal mit ihm darüber geredet, dass ich das nicht möchte, dass er das nicht vorher mal kurz mit mir bespricht, oder mir seine Pläne mitteilt. Im Endeffekt hat er mich dann angemault, ich könne ihm nicht verbieten, mit seinem Bruder zu schreiben... das war aber doch gar nicht das Thema... ach ja und ich musste mich dann wieder ändern, weil ich es nicht sofort angesprochen habe, immer kommt mein Frust erst Tage später raus. Hab ihm aber gesagt, dass ich da nun mal ein bisschen brauche, bis ich reden kann und gesagt, dass ich in Zukunft versuche, sofort mit ihm zu reden. Hab ichs dann sofort angesprochen über WhatsApp, weil wir uns ja nicht gesehen haben, wars wieder nicht recht, weils ja dieses Mal über WhatsApp war, aber ich sollte es gleich ansprechen... Was denn nun? Und er hat NIE etwas an seiner Lebensweise, an seinem Verhalten geändert. NIE. Er wusste genau, wie viel Freude er mir mit einem kurzen Anrufe, einer Nachricht, was er denn so macht, machen würde, hat er dann schon öfter gemacht aber das hat er mir dann vorgeworfen, dass ihn das genervt hat, immer zu schreiben, was er macht und wo er ist. Das hat er mir am Ende unserer Beziehung vorgeworfen. Aber von mir verlangen, ich soll alles immer gleich ansprechen und noch so paar Dinge. Die sind ihm dann alle gekommen, als er nachgedacht hat. Er hat mich monatelang im Glauben gelassen, alles sei ok und dann kam die große Keule und ICH, wenn ich nur mal paar Tage brauchte, um darüber reden zu können hat er mir Vorhaltungen gemacht. Das war mega fies! Aber er war ja der Arme, er konnte nicht mehr und braucht Zeit für sich und musste nachdenken. Wisst ihr, wie gemein das ist, monatelang zu denken, es sei alles i. O. und dann kommt sowas und das dauernde Gerede über Kinder und Wohnung sei ihm auch zu viel. WOHER soll ich das wissen, wenn er immer mitredet bzw.NIE was Konkretes dazu sagt und ich nicht weiß, wo ich denn nun stehe, woran ich bei ihm bin...

- Einmal auch, das war noch ziemlich am Anfang unserer Beziehung, da hat er auch einmal merklich weniger WhatsApp geschrieben. Mich hat das halt verwundert und da dachte ich mir, das muss ich mit ihm bereden. Hab ihn dann gefragt und was war das Ende vom Lied, er hat sein Handy herausgeholt und mir gezeigt, wie viel er doch heute geschrieben hat und ob er denn neben seinen Patienten das Handy rausholen und tippen soll. Gleich wieder so, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, warum ich ihn überhaupt gefragt habe. Warum sagt er dann nicht, du ich hab so viel zu tun, ich komm nicht mehr so zum Tippen, wie noch vor paar Wochen. Dann wäre alles ok gewesen. Aber nein, er hat sich megamäßig angegriffen gefühlt, gut, vielleicht hab ichs so rüber gebracht, was aber nicht meine Absicht war und dann hätte er was sagen können. Aber das Ende vom Lied war wieder, ich musste mich ändern, meine Baustellen beheben, die aber teilweise erst durch ihn entstanden sind. Geholfen hat er mir nie dabei. Er hat mir nur aufgezeigt, was bei mir alles im Argen ist. Und er war wieder mal nicht derjenige, der an sich hätte arbeiten können/sollen/müssen... das war immer so. Wenn ich so nachdenke, war nur immer ich damit beschäftigt, mich zu verbiegen und was zu ändern, dass ich zu ihm gepasst habe. ER hat sich nicht geändert. Mir fällt zumindest im Moment nichts ein, wo er mal gesagt hätte: Meine Freundin würde das so gerne wollen, ihr zu liebe mache ich das jetzt anders... Nein, er wollte mich mit seiner Art zu Leben nicht verbiegen... Gemeinsam eine neue Lebensweise, neue Dinge zu finden, Kompromisse einzugehen, gabs bei ihm nicht. Er hat sich sein Leben so zurecht gelegt, also füge dich oder du kannst gehen...

- Es war auch Gang und Gäbe, dass er bei sich in der Wohnung in der Früh erst mal alle Fenster aufgerissen hat, obwohl es mich gefroren hat. Hab dann schon gesagt, dann warte halt, bis ich angezogen bin, dann lüften wir. Hat ihn nicht interessiert. Einmal war ich noch nicht ganz angezogen, dann hat er im Bad das Fenster aufgerissen. Hab gesagt, ob er mich denn nicht mal vorher fragen könnte... das Schlimmste war aber in unserem Wellnesswochenende. Da hatte ich nichts an und bin im Bett gelegen, dann hat er einfach den Vorhang und das Fenster aufgerissen und gesagt, er braucht jetzt frische Luft. Hab gesagt, er soll bitte das Fenster wieder zumachen, die Leute aus den anderen Zimmern können reinschauen. Hat er nur gesagt, ach was, da sieht dich niemand. Ich musste dann selber aufstehen und das Fenster wieder zumachen. Das ist sowas von verletzend, wenn der eigene Freund sowas macht...

- Ich war bestimmt auch manchmal nicht einfach. Habe vielleicht des Öfteren von ihm verlangt, dass er meine Gedanken liest und war dann enttäuscht, wenn er nicht so reagiert hat, wie ich mir das gewünscht habe... aber nur durch schreiben, ich liebe dich, du bist mir verdammt wichtig, auch wenn ichs im Alltag nicht zeige, kommt man halt in einer Beziehung nicht an. Zumindest ich nicht. Ein paar Mal könnte man doch als Mann zeigen, wie wichtig einem die Frau ist (umgekehrt natürlich auch). Was hab ich mir für Gedanken gemacht für seinen Geburtstag - hab ihm sogar einen Kuchen gebacken und er hat gesagt, für ihn hätte noch nie jemand einen Kuchen gebacken. Merkt er denn nicht, dass das auch ein Liebesbeweis ist? Bei meinem Geburtstag wars dann schon so, dass es gekriselt hat. Er war bisschen krank davor - gut, Laptop kaufen gehen konnte er auch - und dann ist er einen Tag vorher los zum Geschenk kaufen und hat gesagt, wegen mir sei er jetzt im Stress. Wisst ihr, wie sich das anfühlt, wenn man noch nicht mal ein Jahr zusammen ist und dann ist es für den Partner schon Stress wenn er mal was für mich tun soll und mir ein kleines Geschenk machen. Ich bin keine, die teuere Geschenke will, aber kann man sich nicht ein bisschen Gedanken um den Partner machen. Das Geschenk war wirklich schön, aber das drumherum war nicht schön... Ich habe mir zwei Nächte um die Ohren geschlagen und ein Fotobuch für ihn gemacht, aber das habe ich gern gemacht, weil er mir so viel wert war... ich ihm scheinbar nicht...

- Da fällt mir ein, am Geburtstag und an Weihnachten hat er immer noch mit seiner Ex geschrieben - meine Nummer hat er übrigens jetzt schon gelöscht... Und da hab ich gefragt, ob er ihr denn antworten wird, jetzt wo es mich in seinem Leben gibt, wenn die Ex ihm zum Geburtstag gratuliert. Er hat gesagt, wenn dann höchstens in Absprache mit mir. Das hat mich echt gefreut und ich hab ihm vertraut. Als dann der Geburtstag da war, hat er nix gesagt. Zwei Tage später hab ich dann gefragt, ob sie ihm geschrieben hat, dann hat er ja gesagt. Hab dann gefragt, ob er geantwortet hat, dann hat er gesagt, ja. Hab dann nur gemeint und das ohne, mit mir vorher darüber zu sprechen, obwohl dus mir versprochen hast? Er hat sich dann gewunden und im Endeffekt weiß ich bis heute nicht, warum er sein Versprechen nicht eingehalten hat. Es geht hier weniger um die SMS an sich, als darum, dass er sein Versprechen nicht eingehalten hat. Sein Bruder wusste aber Bescheid über alles... War er ihr hörig? Sie hatte psychische Probleme und er wollte ihr schreiben, um zu sehen, ob seine Therapie angeschlagen hat... sowas in der Art kam dann. Manchmal denke ich mir, ich habe alles falsch gemacht, ich wollte ihm zeigen, dass ich ihn liebe und habe eigentlich nur das getan, was ich selber als schön empfinde und ich schön finde, wenn man für mich tut und was ich so aus meinem Umfeld an Beziehungsalltag mitkriege, aber scheinbar war das grundverkehrt...

- Er hat auch nie sein Nasenspray vor mir reingetan. Da hat er sich dann versteckt und wehe, wenn ich mich im falschen Moment umgedreht habe und es doch mitbekommen habe, dann hat ers ganz schnell weg getan. Als ich gefragt habe, ob er die Gräser merkt bzgl. Allergie, hat er abgetan, nein, nein es sei alles i. O. Das ist doch nicht normal, dass man das seiner Freundin nicht sagt? Oder? Ich hab nie was über die Allergie gesagt, nur dass wir ja mal schauen könnten, ob es nicht auf natürlicher Ebene was gibt, was ihm helfen könnte. Hab ihm sogar seine Augentropfen in der Apotheke geholt und war mit beim Arzt. Warum dann das komische Rumgetue? Hab ihn aber nie drauf angeredet, da das immer so ne komische Situation war und ich mich dann wieder nicht getraut hab, was zu sagen. Aus Angst, es könnte dann alles noch komischer werden...

- Einmal waren wir nach dem Essen noch im Treppenhaus und haben ein bisschen rumgeknutscht. Dann ging auf einmal das Licht im Flur an. Er hat mich losgelassen, stehen lassen und ist einfach durch die Tür davon. Ich musste erst mal meine Jacke richten, meine Tasche nehmen, bis ich ihm dann hinterher konnte. Da war ich so geschockt. Ein anderer Mann schaut doch, dass sein Freundin mitkommt. Das war ihm egal, Hauptsache, er wird nicht gesehen... kam ich mir schon ziemlich doof vor. Einmal waren wir am See. Wir sind gelaufen und auf einmal hab ich gemerkt, dass er gar nicht mehr hinter mir war, sondern bei einem Tisch stehen blieb, um den Tisch herumgesprungen ist und alle begrüßt hat. Ich bin dann wieder zurück. Wusste gar nicht, wer das ist und bin mir mega doof vorgekommen. Waren dann Freunde seiner Eltern. Warum kann er mich denn dann nicht zurück rufen, sondern lässt mich einfach doof weiter laufen. Hab ich ihm dann gesagt, er hat mich überhaupt nicht verstanden und gesagt, er sieht das so, dass man da was sagt und gut. Um das ging es wieder nicht, sondern darum, mich einfach laufen zu lassen... er war krank, ich bei ihm. Seine Eltern mussten auch zum Arzt und haben ihn abgeholt. Er ist einfach in das Auto seiner Eltern eingestiegen, ohne sich von mir zu verabschieden. Nach dem Arzt ist er erst mal seelenruhig in die Apotheke und zu seinen Eltern, bevor er mir Bescheid gesagt hat, was denn nun los sei, obwohl er wusste, dass ich mir sehr große Sorgen gemacht hab... naja, als ich zum Frauenarzt musst hats ihn auch nicht interessiert, warum...

- Beim S. wars auch irgendwie komisch... denn kaum war er draußen gab´s kein liebes Wort, kein Kuscheln... sein einziges Problem war, nur schnell in die Dusche zu kommen (der S. an und für sich war aber schön). Hab dann schon gefragt, ob er denn einen Zeitplan abzuarbeiten hätte - das war im Urlaub und fiel mir da so richtig auf. Als es dann das nächste Mal wieder der Fall war, habe ich wirklich geweint, weil ich das so verletzend fand, kaum hat er seinen Dienst getan, hat er mich allein im Bett liegen lassen und ist in die Dusche. Keine Umarmung hinterher, kein gar nichts. Er hat nur getan, als wäre er fix und fertig und müsse sofort in die Dusche. Und er war in keinster Weise schweißnass oder so. Ach ja und nicht zu vergessen, die ganze Sache fand auch ausschließlich in meinem Bett statt. Da hat er schon genau darauf geachtet. Einmal, als wir im Wellnesswochenende waren hab ich probehalber danach meinen Arm in sein Bett gelegt, dann hat er mich angemault, ich solle sofort den Arm da raus nehmen und duschen gehen, ich sei total verschwitzt - was nicht stimmte. Nur gut, dass er vorher aber in mein Bett geschwitzt hat... Das Spiel hatten wir auch bei ihm Zuhause. Wenn wir uns auf der Couch nahe gekommen sind, musste hinterher sofort die Decke zum Waschen. Und wenn ich ein frisches Bettlaken wollte, hat er nur gemeint, ach was, das geht doch noch. Musste mir dann ein neues Bettlaken richtig erkämpfen (wir waren ja in seiner Wohnung). Wisst ihr, wie verletzend und erniedrigend das ist, wenn der eigene Freund einen hinstellt, als würde man übertreiben und die Bedürfnisse der Partnerin nicht respektiert? Aber in seinem Bett gab´s NIE S. Das musste ja sauber bleiben. Er ist auch nie zu mir rüber gekrochen. Nur bis zur Mitte, weiter nicht. Wenn ich mich an ihn kuscheln wollte, dann musste schon ich in sein Bett kriechen... im Nachhinein muss ich sagen, ziemlich lieblos das Ganze... aber ich habe ihn halt nun mal geliebt...

- War er bei seinem Freund und es hat länger gedauert, hat er mir nicht mal kurz Bescheid gegeben, sondern mich warten lassen, obwohl wir für den See verabredet waren, einmal hat er gesagt, er ruft mich noch kurz an, wenn er von der Apotheke daheim ist. Ich hab mich auf den Anruf gefreut, und gewartet... was war, er ist nach der Apotheke erst mal in die Badewanne und dann auf die Couch und eingeschlafen. Ich hätte ihn halt zuerst angerufen, weil ich gewusst hätte, dass er darauf wartet. Irgendwie hatte ich das Gefühl, bei ihm gibt es kein WIR-Denken...

Am Anfang hat er zu mir gesagt, wenn ich ein Problem habe, kann ich immer mit ihm reden. Tja, das hab ich ja getan, denn für mich ist das normal in einer Beziehung. Und als ich dann meine Sachen geholt habe, hat er mir alles vorgehalten, was ich mal angesprochen habe und dass es deshalb nicht klappt, weil ich ja so viele Probleme hätte und es nicht hinbekomme, dort bei ihm zu wohnen und mich sein Bruder stört und es ganz normal sei, dass er jetzt so euphorisch sei, neben seinem Bruder zu wohnen, dass man ihm dann alles mitteilen will. Auch bzgl. Kinder wäre ihm alles zu viel er kann meine Wünsche nicht erfüllen und auch wenn er mal Klavier spielen möchte muss er ja die ganze Zeit das Handy neben sich liegen haben, weil es ja sonst Ärger gibt, wenn er mir nicht gleich zurück schreibt. Das stimmte überhaupt nicht. Man kann doch schreiben, ich spiel jetzt Klavier, meld mich dann wieder. Daran ist doch nix Schlimmes. Er hat alles heraus gezogen, was er nur finden konnte und es mir negativ ausgelegt. Aber was er mit mir getan hat war alles ok. Ich konnte gar nix sagen, so klein hab ich mich gefühlt. So bin ich normalerweise nicht... gut, in unserem Wellnesswochenende sind mir echt die Sicherungen durchgeknallt, weil ich nur gewartet habe und er nie auf mich zugegangen ist. Dann hat er schon gesagt, dass ich ihm nicht mal dankbar bin, da macht er zwei Tage frei und ich schätze es nicht. Hab gesagt, ich bin keine Notlösung... darauf hat er NIX gesagt. Nur dass ich seine Familie nicht mögen würde, was auch nicht gestimmt hat.

Tja und vier Wochen nachdem ich mein Zeug geholt habe, stand das Auto der Neuen bei ihm. Eine Patientin von ihm... das war immer meine Angst, er würde mich mal mit einer betrügen, da er nie so 100% hinter unserer Beziehung stand, wie ich. So hatte ich immer das Gefühl. Er hat wohl gesagt, wir schaffen das, aber es lief immer darauf hinaus, dass ich mich umgewöhnen musste... Uns seit einigen Wochen wohnt sie schon fest bei ihm in besagter Wohnung. Er hat so gar ein neues Auto mit passendem Kennzeichen gekauft... Diese Neue wollte eigentlich sein Bruder und zu mir hat er damals gesagt, sie sei eh nix für ihn, da sie nur unterwegs ist, aber entweder kam die Liebe dann soooo plötzlich und so heftig oder aber sie hat sich damals über den Bruder an ihn rangemacht und hat das schon länger geplant... jedenfalls tut es echt weh, denn auf einmal scheint alles zu gehen, was bei uns nur ein Drama war. Er war am Ende dann auch so gefühlskalt und ein richtiges A*** zu mir, das hätte ich nie gedacht. Er hat keine Kraft mehr für die Beziehung, er braucht Zeit für sich, sein Akku ist leer, in sein Leben passt keine Beziehung. Mich dann auch noch so anzulügen war nur gemein!

HABE ICH WIRKLICH ALLES FALSCH GEMACHT? Ich sitze nun am Wochenende meist zuhause und denke mir, mit ihr fährt er jetzt an See, für sie ist er nun der liebevolle Partner, der er für mich nie war. Dann wieder kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich ändert. Ich komme nicht zur Ruhe. Mit tut es weh, zu denken, dass er jetzt mit der schläft, wo ich noch nicht ganz darüber hinweg bin und er für mich so wichtig war. Ich kann im Moment keinem anderen Mann eine Chance geben, da die Verletzungen und das missbrauchte Vertrauen noch zu tief sitzen. Aber er arbeitet jetzt an einer Zukunft, einer Zukunft, die er mir verwehrt hat. Liegt es wirklich an mir? Bin ich wirklich nicht für eine Beziehung geschaffen? Ich brauche Antworten und bin manchmal am Überlegen, ob ich nicht seine andere Ex kontaktiere... vielleicht kann sie mir Antworten geben, so dass ich endlich wieder bei mir selber ankomme und wieder lebe und nicht nur warte, bis es Abend ist...

Sorry, für den ewig langen Text, aber das tat gut, sich das mal von der Seele zu schreiben, wobei das noch nicht alles war... Dazu kommt noch, dass alle meine Freundinnen einen Partner haben und keine Zeit für mich, so dass ich noch mehr zum Nachdenken komme und viel allein bin...

22.05.2016 15:14 • #1


J
Wow..... und ich dachte mein Text ist lang...
Sei froh das du diesen ICH Mensch los bist

22.05.2016 15:39 • #2


A


Auf der Suche nach Antworten allein gelassen

x 3


K
Zitat von JoSaLu:
Sei froh das du diesen ICH Mensch los bist


seh es ähnlich.. möchte dir aber mein Mitgefühl aussprechen denn du hast da einiges mitgemacht..
bin auch lange in die falsche Richtung gegangen.. es war dann nicht leicht einen Strich drunter zu machen und nach vorn zu schaun..
das ist aber irgendwann das beste..
kann dir nur sagen wie ich damit umgegangen bin.. die ersten Monate hab ich soviel geschrieben wie nie zuvor.. alles was mir einfiel.. viele Notizbücher gefüllt..
mir hat das viel gebracht..
gleichzeitig bin ich regelmäßig rausgegangen.. hab mich bewegt.. das hat mich beruhigt..
die Gründe warum man an etwas festhält das nicht gut ist sind sicher verschieden.. jeder hat seine Geschichte..
es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehn.. vielleicht wäre eine therapeutische Intervension für dich im Moment eine Möglichkeit..
sowas wie Kurzzeittherapie um die Verletzungen aufzuarbeiten.. fällt mir deshalb ein weil du sagst deine Freunde haben keine Zeit..
wünsch dir auf jeden Fall das Beste..
alles Gute.. drück dich mal ..

22.05.2016 16:18 • x 1 #3


J
Ich steck zur zeit auch in sowas ähnlichen

Fühl dich gaaanz arg gedrückt,

22.05.2016 16:23 • x 1 #4


K
Danke, das ist echt lieb von euch.

Zweifel halt im Moment an mir selber. War es so falsch, was ich gemacht habe... warum hat er das nur mit mir gemacht. Denn jetzt wird er wahrscheinlich anders drauf sein...
Habe auch schon daran gedacht, kurzzeitig Hilfe anzunehmen, dass ich einfach wieder aus dem Tief heraus komme...

22.05.2016 16:36 • x 1 #5


J
Das nächste mal haust einfach auf den tisch

22.05.2016 16:40 • x 1 #6


K
Zitat von Kätzchen_999:
Danke, das ist echt lieb von euch.

Zweifel halt im Moment an mir selber. War es so falsch, was ich gemacht habe... warum hat er das nur mit mir gemacht. Denn jetzt wird er wahrscheinlich anders drauf sein...
Habe auch schon daran gedacht, kurzzeitig Hilfe anzunehmen, dass ich einfach wieder aus dem Tief heraus komme...


wirklich sehr gern geschehn.. weiß ja selbst wie verfahren alles manchmal sein kann.. und kein Anhaltspunkt sichtbar ist wie da raus kommen..

ja wenn du auch schon selbst daran gedacht hast.. sei es dir wert.. gib dir die Chance.. nimm Unterstützung an.. du brauchst es vielleicht im Moment einfach um in das Chaos etwas Licht zu bringen.

drück dir die Daumen.. wünsch dir von Herzen das es gelingt und du was findest was dich unterstützt zusätzlich zum Forum hier das aber manchmal auch an bestimmten Punkten nicht alles abdecken kann..
du bist nicht die Einzige.. das geht anderen auch so..

Liebe Grüße

22.05.2016 19:16 • x 2 #7


H
Meine Güte- was für ein egoistischer Mensch.......

22.05.2016 19:42 • x 1 #8


K
Zitat von Hope26:
Meine Güte- was für ein egoistischer Mensch.......


ja und ich denke auch das es in Richtung missbräuchlich geht.. da hat einer wohl sein Ego aufpoliert.. ich denke diese Erfahrung hat auch was traumatisches.. sich selbst in Frage stellen ist für mich ein Hinweis das es schon sehr weit in die falsche Richtung lief.. fühle sehr mit TS und wünsche ihr das es einen guten Weg geben möge um alles gut zu verarbeiten und abzuschliessen.. um dann wieder mit neuem Elan starten zu können und mit entsprechendem Erkenntnisgewinn hoffentlich nicht mehr an so einen Egomanen zu geraten.

22.05.2016 20:19 • x 1 #9


H
Liebes Kätzchen_999
das Beste was dir passieren konnte, dass du ihn los bist. Du hast einen echten Mann verdient und nicht so ein selbstsüchtiges Wesen- der doch nichts wirklich erreicht hat.

22.05.2016 20:25 • x 1 #10


Michaela73
Hallo kätzchen!

ich bin auch noch recht neu hier im forum, aber das, was ich hier so alles lese, berührt mich schon sehr.

Also, ich denke, du hast nicht wirklich etwas falsch gemacht. So wie du deinen Ex beschreibst, ist der wirklich ein ziemlich egoistischer Freak mit Zwangsstörung, der selbst nicht auf eigenen Beinen steht und sich nicht von seiner Familie gelöst hat. Das ist sicher eine sehr schmerzliche Erfahrung mit der Neuen, die er hat, aber möchtest du mit der tauschen?
Sei froh, dass es nur ein paar Monate waren und dass ihr euch nichts zusammen aufgebaut habt. so jemand taugt nicht für eine gemeinsame Zukunft
Wenn du keine Freunde zum reden hast, kannst du jederzeit die Telefonseelsorge anrufen oder dich hier im Forum ausquatschen, oder eine Selbsthilfegruppe finden. lenk dich irgendwie ab und eine Sache weiss ich ganz, ganz sicher: Der Herzschmerz geht vorbei und es kommen noch viele gute Zeiten in deinem Leben

22.05.2016 20:54 • x 1 #11


K
Danke für eure lieben Antworten!

Im Moment hab ich halt das Gefühl, dass es wirklich an mir lag, dass es nicht funktioniert hat. Ich war ja schließlich auch nicht dankbar für die Wohnung und hab mich für seine Dinge nicht interessiert - Kellerboden, Hoftor... Zudem hab ich halt oft ne Diskussion angefangen, weil ich nicht mehr wusste, wie es denn für mich weiter gehen soll in der Beziehung. Und nie kam es zu einer Klärung und Abschaffung des Themas. Ich hab ihn ausreden lassen und er ist mir sofort ins Wort gefallen, so dass ich lauter wurde, weil er mir nicht zugehört hat. Er hat gesagt, jede meiner Diskussionen würde die Gefühle eindämmen. Also war ich quasi selber schuld, dass es so gekommen ist, weil ich ja immer wieder diskutiert habe. Irgendwann hab ich dann gar nix mehr erzählt, weil er mir eh nicht zugehört hat. Er hat aber stundenlang nen Monolog gehalten und wenn ich dann was sagen wollte fiel er mir entweder sofort ins Wort, so dass ich am Anfang noch lauter wurde, hab ich dann aber gelassen, da es nichts gebracht hat, oder er ist dann einfach aufgestanden und hat mir gar nimmer zugehört, was ich erzählt hab. Er weiß bis heute nicht, wo ich Ausbildung gemacht habe, weils ihn nicht interessiert hat. Aber die Lebebsstory seines Bruders musste ich mir wie oft anhören und wehe ich hab was gesagt... dann hieß es, ich würde seine Familie nicht mögen... auch hätte ich allein zu seinen Eltern zum Kaffee trinken gehen sollen und er wäre nachgekommen. Im Gegensatz dazu ist er zu mir ja nie gekommen. Einmal war er beim Geburtstag meines Bruders da. Da mussten wir dann auch früher gehen, weil es auf einmal wichtig war, Zeit für uns zu haben. Waren wir bei seinen Eltern war das aber egal und wir blieben ewig dort. An dem Tag war er dann bei mir über Nacht (1×) da hat er dann sein Shampoo vergessen und nicht mehr benutzt, er sagte, das lass nur bei dir und nimm es selber. Als wäre es jetzt verunreinigt... als wir mit unseren Hunden spazieren gegangen sind ist er rum gesprungen wie ein Irrer, nur damit ihn mein Hund nicht berührt. Hab ihn dann gefragt, ob er Angst hätte, dann tu ich sie weg und dann hat er mich wieder angemault, nein was ich denn hätte ich soll jetzt weiter gehen... habs doch nur gut gemeint...
Vor mir hatte er ja ne Beziehung mit einer Frau, die psychische Probleme hatte. Habe manchmal den Eindruck, er hat sich von mir jetzt die Aufmerksamkeit geholt, die er meint, nach der schwierigen Zeit zu verdienen, und als sein Akku wieder aufgeladen hat, hat er mich weggeworfen und verfolgt jetzt wieder seine Ziele... und was er mir versprochen hat war alles leeres Gerede...

23.05.2016 09:50 • #12


H
Zitat:
Im Moment hab ich halt das Gefühl, dass es wirklich an mir lag, dass es nicht funktioniert hat.

Das glaubst du doch nicht wirklich ?
Zitat:
Vor mir hatte er ja ne Beziehung mit einer Frau, die psychische Probleme hatte.
hatte sie die schon vor der Beziehung oder in der Beziehung bekommen ?

23.05.2016 10:14 • x 1 #13


K
Zitat von Hope26:
Zitat:
Im Moment hab ich halt das Gefühl, dass es wirklich an mir lag, dass es nicht funktioniert hat.

Das glaubst du doch nicht wirklich ?
Zitat:
Vor mir hatte er ja ne Beziehung mit einer Frau, die psychische Probleme hatte.
hatte sie die schon vor der Beziehung oder in der Beziehung bekommen ?


Naja, ER hat jetzt ne Neue, kauft ein neues großes Auto mit passenden Kennzeichen für beide, sie zieht in seine Wohnung ein nach ein paar Wochen... und ich... sitze da und komm nicht damit klar, was er mit mir gemacht hat... da komm ich dann schon auf den Gedanken, dass es wohl an mir liegen muss, wenn die Neue gleich einzieht...

Gesagt hat er, dass seine ExEx die Probleme schon vorher hatte, er die aber erst nach einem Jahr bemerkt hat (sie hätte ihn geblendet...) und er alles getan hat für sie, damit sie wieder gesund wird. Dann hat er mir aber erzählt, nach einem Jahr wäre die Liebe weg gewesen... Kenn mich nicht aus, was stimmt. Hat da wohl auch viele Diskussionen gegeben... aber selbst da hat er angeblich alles getan... warum dann nicht für mich? Warum musste nur ich an mir was ändern...

23.05.2016 10:26 • #14


H
Zitat:
die aber erst nach einem Jahr heraus kamen
und jetzt überlege mal- warum sie vorher stabil war und ihr Krankheitsbild sich dann verschlechterte !
Auch die Ex sollte etwas an sich ändern
Zitat:
Hat da wohl auch viele Diskussionen gegeben..
für was gab es Diskussionen, wenn er doch alles für sie getan hat.
Glaube ihm doch nicht...
Und was glaubst du wird es mit der Next laufen- genauso wie bei dir.
Anfangs ist alles neu und bunt. Wer weiß,vielleicht erzählt er der Next auch, dass du psychische Probleme hast und er alles für dich getan hat.

23.05.2016 10:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag