1

Auf Wolke7 mit der Ex, doch leider nur 1 Tag :(

T
Hallöchen zusammen!

Ich lege mal einfach direkt los, es ist eine nahezuhe endlose geschichte. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich habe mich gerade schon erschrocken, dass es schon so ein Brocken ist. Ich würde mich einfach sehr freuen, wenn ihr einfach kurz eure Meinung schreiben könntet. Ich stehe zwischen der Entscheidung komplett mit ihr abzuschließen oder um sie zu kämpfen. Kämpfen liegt mir grade mehr, da ich bisher nie richtig abschließen konnte. Naja lest selbst. vielen Danke schonmal!

Vor einigen Jahren hatte ich eine sehr schöne Beziehung, mit einer Frau, die bis heute anscheinend noch immer DIE Frau in meinem Leben ist. Damals hatten wir sehr große Probleme uns zu trennen (besonders ich hatte die Probleme) Hatten viel hin und her.
Seit der Trennung damals hat sich mein komplettes Leben gewandelt. Ich hatte damals ein festes Karriereziel und stand auf beiden Beinen. Nach der Trennung ging alles den Bach runter. Ich habe meine geplante Karriere abgebrochen, mich immer mehr zurückgezogen.
Ich war mal ein sehr kontaktfreudiger Mensch. Heute scheue ich mich eher davor. Vor Allem habe ich angst mich Frauen hinzugeben.
Ich hatte bis vor 1-2 Jahren auch noch zwischendurch die eine oder andere Beziehung, aber meist nur wenige Wochen. Ich hatte einfach immer angst, mich auf sie einzulassen und musste dann, wenn es ernst wurde, mit Bauchschmerzen an meine Ex denken.
Noch ein Beispiel ist meine beste Freundin. Sie hatte mit ihrem Freund schluss. Sie war sehr traurig, ich hab es in ihren Augen gesehen, dass sie eine Umarmung brauchte, doch ich konnte nicht. Es ging einfach nicht. Ich stand da wie angewurzelt, wusste auf einmal nicht mehr was ich sagen sollte und wäre am liebsten im Boden versunken. Obwohl sie nur eine Freundin ist, dazu noch meine Beste, und sie die Umarmung gebraucht hätte und es auch nur eine Umarmung gewesen wäre, zur Tröstung.
Auch wenn ich Frauen in der Öffentlichkeit grüße, Freundinnen und Bekannte, begrüße ich sie eigentlich immer nur mit Hi, meine Freunde geben immer noch eine Umarmung bei der Begrüßung dazu..... aber da ist bei mir schon eine Hürde.

Naja die letzten Wochen verliefen für mich eigentlich sehr positiv. Ich versuchte mich zu überwinden, mich aufzuraffen und wieder ein normaler Mensch zu werden. Vor Allem, weil jetzt auch noch die Prüfungen bevorstehen und ich wenigstens meinen Abschluss gut machen will (Habe nach langem Hin und Her ein Fachabitur angefangen und eine neue Karriererichtung eingeschlagen, wobei ich da auch schon wieder Zweifel habe).
Liebeskummer wegen meiner Ex hatte ich eigentlich nicht mehr, bzw. nicht bewusst. Sicher, zwischendurch kamen Situationen in den etwas schief lief, wo ich dann gedacht habe „Dein Leben hat eh keinen Sinn mehr, du hast dir schon alles verbaut“ ( ebend weil es nach der Trennung damals so bergab bei mir ging und ich mich einfach kaum hochreißen kann) Ja gut und dann noch das Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, näheren Kontakt mit Frauen zu einzugehen, besonders bei für mich attraktiven Frauen. Das führe ich auf den Liebeskummer und die Trennungsphase von damals zurück (Abwehrmechanismus, um nicht nochmal so enttäuscht zu werden).
Also alles irgendwie ein Teufelskreis.


Naja jetzt war 1. Mai. Ich hatte nur zwei Ziele:
- Nicht totaltrunken irgendwelche Aktionen zu starten, die ich bereuen würde
- und vor Allem: vielleicht eine neue Frau kennenzulernen.
Mit dem Trinken hat es super geklappt. Habe kein einziges Mal die Kontrolle verloren und ich kann mich an alles errinnern. (Leider… denn…. )
Anstatt dass ich jemand neues kennen lerne, läuft mir meine Ex über den Weg. Es hat sofort wieder gefunkt und wir haben fast den gesamten 1. Mai zusammen verbracht. Ich hatte mit ihr darüber geredet, dass ich etwas angst habe und ich es für eine nicht so gute Idee halte. Aber wir haben uns trotzdem geküsst. Von ihr kamen Dinge wie, dass ich ihr erster richtiger Freund war und sie mich immer lieben würde. Ich war hin und weg... „auf Wolke 7 schweben“ ist gar kein Ausdruck für meine Empfindungen an diesem Nachmittag.
Naja abends hatten wir dann noch ein sehr langes Gespräch über uns. Sie sagte mir, dass sie in wenigen Wochen mit ihrem Freund zusammenziehen wird. Das sie Pläne mit ihm hat, er mit beiden Beinen im Leben steht (fertige Ausbildung, Job, Auto usw.), und sie Karriere machen will und er sie dabei super unterstützt und ich ihr das alles zur Zeit nicht bieten kann. Desweiteren wohnt sie über 30 Minuten von meinem Heimatort entfernt und es würde mit uns erstmal nur in einer Fernbeziehung enden, was sie nicht möchte. Würde sie mit mir zusammen kommen, könnte sie sich ebend nicht komplett auf ihren Job konzentrieren, sagte sie, weil ich auch noch nicht vollständig selbstständig bin (wohne noch zuhause, dann habe ich aufgrund der Schule noch keinen richtigen Job, nur Nebenjob (Aushilfsmäßig) und mein Führerschein ist auch noch nicht fertig).
Ich habe das Gefühl mich damals, also vor einigen Jahren bei unserer Trennung, selbst verloren zu haben. Seitdem bin ich scheinbar auf der Suche nach mir selbst, nach der Frage wer ich bin, was ich hier mache und wofür ich überhaupt da bin, was mein Ziel ist und wie es weitergeht.
In der letzten Zeit fühlte ich mich dann aber immer selbstbewusster, dachte ich wäre über alles hinweg….. und dann kommt dieser eine Tag. Es war übrigends der Jahrestag unserer Trennung damals. Wieder genau der selbe Tag.

Seitdem kann ich nicht mehr klar denken. In meinem Kopf geht es drunter und drüber. Einerseits bin ich mir bewusst, dass ich jetzt nicht wieder abfallen darf. Ich muss mein Leben in den Händen behalten.
Da sie damals schon einmal „aus Mitleid“ mit mir zusammen war, will ich sie auch nicht drängen. Ich verstehe nur nicht wieso sie mir einerseits mit Tränen in den Augen erzählt, dass sie mich immer lieben würde, mich dann aber wieder verlässt.
Als wir uns früher das erste mal kennenlernten, war sie sehr zurückhaltend, schüchtern. Nach unserer Beziehung damals ging es bei ihr Bergauf. Sie machte richtig Karriere, während ich immer weiter von meinen Zielen abschweifte und in ein tiefes schwarzes Loch viel.
Jetzt haben wir diesen einen Tag erlebt, an dem ich wirklich dachte, mein Leben hat doch noch einen Sinn und es geht für mich wieder weiter, aber dann verlässt sie mich…….. Für sie ist es auch nicht einfach sagte sie, das glaube und verstehe ich auch. Ich kann eigentlich auch verstehen, was sie damit meint, dass ich ihr zur Zeit einfach nicht die Unterstützung bieten kann, die sie braucht.. zu mindest von der finanziellen Situation her (kein Wunder, wenn ich damals so abgesackt bin). Aber ich habe doch auch noch ein Herz, welches ich mir für sie sogar ausreißen würde.
Ich weiss auch nicht, was das ist, dass ich sie so sehr vermisse. Sie fehlt mir einfach unendlich. Wenn sie einfach nur da ist, oder ich weiss, dass sie da ist, ich ihre Stimme höre oder einfach nur mit ihr schreibe, dann geht es mir gut.
Ich versuche mir selber einzureden, dass es das Beste für uns beide ist, wenn wir getrennte Wege gehen. Aber dann kommt das Gefühl der Erfahrung, die ich die letzten Jahre gemacht habe, ebend dass ich, egal was ich mache, mich ohne sie scheinbar rückwärts bewege oder auf der Stelle stehe. Mich irgendwie nicht weiterentwickel. Sie gibt mir einfach unendlich unbeschreibliche Kraft. Ich habe nicht das Gefühl ohne sie nicht existieren zu können. Es ist einfach, dass sie mir die Kraft gibt, aus meinem Leben ein Lebenswertes, aktives Leben zu gestalten. Einfach am Leben teilzuhaben. Für sie lohnt es sich für mich zu Leben. Spaß zu haben. Zu lachen. Zu weinen. Aber auch mich weiterzuentwickeln. Ohne sie stehe ich still.
Ich habe eine Interpretation über das Buch Homo Faber gelesen. Ich muss immer wieder an seinen Charakter denken und habe angst auch so zu enden und in 40 Jahren unbewusst immernoch auf der Suche nach meiner Jugendliebe zu sein. Auch habe ich den Film „Zwei an einem Tag“ gesehen. Dieser Film berührt mich besonders. Die beiden Hauptfiguren im Film gehen jeder ihren Weg, treffen sich dabei aber immer wieder, bis sie nach 20 Jahren endlich einsehen, dass sie zusammengehören, alles endet in einer romantischen Liebe, doch sie stirbt plötzlich bei einem Unfall. Er bekommt von seinem Vater den Rat so weiterzuleben als würde sie noch da sein. Wenn jemand gestorben ist, ist das sicher der Beste Rat, sein Leben weiterzuführen.
Aber ich weiss, dass sie noch da ist. Sie ist irgendwo, ca 30 Minuten von mir entfernt und einfach nur ihre Anwesenheit macht mich überglücklich und es ist nicht mal unmöglich sie zu sehen. Sie ist ja ebend nicht tot.
Wieso sagt sie mir „Du warst mein erster Freund, ich werde dich immer Lieben“. Sie hat es sogar öfters gesagt gehabt. Dann erzählt sie mir wie schön alles war. ABER wieso geht sie? Wieso lässt sie mich dann im Stich. Ich finde es einfach total unfair.
Zur Zeit weiss ich einfach nicht was ich machen soll. Ich bin zu nichts fähig. Geistig einfach abwesend. Heute in der Schule war die Hölle. Gestern auch. Mein Kopf sagt mir „Sei vernünftig“ aber mein Herz springt im Zick-Zack und lässt mir keinen Frieden. Es schreit, es weint, bereitet mir Bauchschmerzen. Habe seit dem ersten Mai nichts gegessen. …. Eigentlich will ich doch nur ein normaler Mensch sein und LEBEN! Aber diese Schmerzen………………………………………………… Schon alleine dafür, dass ich so emotional bin, könnte ich mir ne Kugel geben. Menschen, die wenig nachdenken, sind einfach glücklicher. Aber warum muss gerade ich mir immer so viele Gedanken machen?
Am liebsten würd ich es ihr beweisen, dass ich sie noch viel mehr unterstützten könnte als ihr jetziger Freund. Aber das geht nun mal nicht einfach ebend so. Mein Führerschein braucht Zeit. Ich muss meine Prüfungen jetzt erstmal schaffen. Und eine Perspektive für nach den Sommerferien habe ich noch nicht. Es würde auf jeden Fall jede Menge Zeit und Arbeit erforden. Aber was versichert mir, dass ich danach noch eine Chance bei ihr habe. Sie hat zur Zeit einen Freund. Was ist, wenn sich in einem Jahr bei ihr alles geändert hat, sie überglücklich mit ihrem Freund ist. Dann stehe ich da, habe alles für sie getan. Wahrscheinlich würde ich mir dann das Leben nehmen oder erneut absacken. Ich habe da keine Sicherheit. Ich will einfach nur normal werden. Ich will nicht der komische Typ werden, der immer mehr Leute meidet und sich immer weiterzurückzieht, weil er sich so verletzt fühlt.

Mit ihr ist einfach alles unvergleichlich und im tiefsten in mir will ich sie einfach nur wieder zurück, egal was es kostet.
Aber soll ich weiterhin kontakt mir ihr pflegen? Soll ich um sie kämpfen, jetzt sofort und versuchen, sie doch zu gewinnen? Soll ich meine Karriere aufbauen, mich sicher ins Leben stellen und dann plötzlich vorn ihrer Haustür auftauchen? Soll ich ihr sagen, dass ich um sie kämpfen will, dann macht sie sich gedanken, vllt erhöht das meine Chance sie zurückzubekommen oder aber sie lehnt mich sofort ab. Dann weiss ich aber, dass es keinen Sinn mehr hat. Dennoch habe ich angst.... und vor allem dadurch, dass wir jetzt, nach diesen ganzen Jahren, wieder etwas hatten, habe ich das Gewissen, dass sie doch noch etwas für mich empfindet und ich ihr auf keinen Fall egal bin.

Es tut mir einfach unendlich Leid, dass ich solch einen Text verfasst habe, aber ich weiss grade einfach nicht weiter.

Vielen Dank trotzdem an die, die es bis hier hin geschafft haben zu lesen und einen besonderen Dank an die, die es dann noch schaffen mir einen Kommentar zu hinterlassen! Danke

MfG

03.05.2012 14:44 • #1


T
hmm ich weiss nicht weiter.
Ich bin soweit, dass ich mir sage, dass ich es ihr zeigen will und um sie kämpfen will!
Dennoch weiss ich nicht, ob ich mich bei ihr melden soll. Ich würd gern mit ihr schreiben ab und zu. Einfach nur um zu wissen, dass es ihr gut geht. Aber ist es das Richtige? Ich würd ihr so gerne sagen, dass ich um sie kämpfen will. Aber damit heule ich ja eigentlich nur rum. So war ich früher auch öfters, habe viel rumgeheult. Das mochte sie nicht. Aber ich will nicht, dass sie mich vergisst.

Würde mich über Antworten freuen. Und wenn jemand einfach nur schreibt, dass ich Liebeskrank bin. Das trifft es ja eigentlich auf den Punkt

05.05.2012 10:31 • #2


A


Auf Wolke7 mit der Ex, doch leider nur 1 Tag :(

x 3


D
Hallo thiefbug
Willkommen hier im Forum.
Mit deinem Kummer und deinen unbeantworteten Fragen bist du nicht alleine hier im Forum.
Mein Motto : Wenn du selbst nicht im ungewissen bleiben willst zeig ihr das du ein Mann bist und kämpfe um sie.
Allerdings gehört dazu ein Selbstbewusstes auftreten.
Frage dich ob du das aufbringen kannst.
Kommst du - sorry - wieder memmenhaft rüber hast du wahrscheinlich schon verloren.
Solltest du es nicht wagen mit ihr in Kontakt zu treten, so wird dich ein leben lang die Frage beschäftigen...Was wäre gewesen wenn!?
Das du ihr im Moment nicht das bieten kannst was ihr jetziger Freund ihr bieten kann sollte dich nicht abschrecken.
Wenn du ihr zeigst das du intensiv an dir arbeitest und etwas aus deinem Leben machst, kommt vielleicht auch die Liebe von ihr wieder zurück.
Ist natürlich keine Garantie , aber irgendwo solltest - und musst du ja anfangen - alleine schon in deinem eigenen Interesse.
Hoffe dir wenigstens einen kleinen Denkanstoss gegeben zu haben.

vlg dream

05.05.2012 12:39 • #3


T
Hallo thiefbug,

fühle dich erst einmal gedrückt und verstanden.
Ich kenne die Sehnsucht und das Gedankenkreisen immer noch gut, obwohl meine Trennung schon ein paar Wochen her ist.

Ich denke, du solltest ihren Satz Ich werde dich immer lieben richtig verstehen.
Das kann bedeuten, dass sie sehr schöne, intensive Erinnerungen an dich hat, wie es damals mit euch war, und sie nun sehr dankbar für diese schöne Zeit ist, die aber für sie zu Ende und abgeschlossen ist. Sie weiß, es würde nie wieder so werden. Sie ist nun auf einem anderen Weg.

Ihre Aussagen über Karriere, Auto, unterstützender Freund, usw. hören sich sehr materialistisch an. Vielleicht ist sie im Moment wirklich so sachlich und berechnend. Vielleicht hat sie es auch gesagt, um dich nicht zu verletzen, um dir das Gefühl zu geben, du bist etwas Besonderes in ihrem Leben, aber gleichzeitig unmissverständlich klar zu machen, dass sie jetzt nicht dich braucht, sondern den anderen. Wer kennt denn ihre Gefühle für den anderen wirklich? Wir nicht.
Das sie mit dir rumgeknutscht hat, ist für dich schlecht, weil es dich total umgeworfen hat, aber das hat sie nicht gesehen und wohl auch nicht gewollt. Sie wollte wohl nur mal kurz die alten Erinnerung und Gefühle wiederaufleben lassen. Es ist ja auch schön geliebt zu werden, und das spürt sie von dir.

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall kämpfen. Sie weiß doch nach diesem Tag, dass du sie wieder zurück möchtest. Also kann sie dich kontaktieren, wenn sie will. Wenn sie aber dich nur warmhalten will, oder sogar beide, den Neuen und dich, musst du dir überlegen, ob du das willst. Du willst sie ja nicht als Freundin im Moment. Für mich wäre das ein nie endender Schmerz.

Du musst erstmal lernen, alleine zufrieden leben zu können (wie wir alle das lernen müssen). Dann brauchst du sie wahrscheinlich gar nicht mehr für dein Glück. Zumindest strahlst du dann genug Gelassenheit aus, dass du wieder attraktiv für sie (und auch für andere Frauen) wirst.

Ich weiß, dass hilft alles nicht gegen den akuten Schmerz. Es ist leichter, zu kämpfen, Pläne zu schmieden, als sich damit abzufinden, dass man einen langen Weg ins Ungewisse vor sich hat.

LG tom

05.05.2012 13:27 • #4


A
Zitat von thiefbug:
Aber wir haben uns trotzdem geküsst. Von ihr kamen Dinge wie, dass ich ihr erster richtiger Freund war und sie mich immer lieben würde.

Sie sagte mir, dass sie in wenigen Wochen mit ihrem Freund zusammenziehen wird. Das sie Pläne mit ihm hat, er mit beiden Beinen im Leben steht (fertige Ausbildung, Job, Auto usw.), und sie Karriere machen will und er sie dabei super unterstützt und ich ihr das alles zur Zeit nicht bieten kann. Desweiteren wohnt sie über 30 Minuten von meinem Heimatort entfernt und es würde mit uns erstmal nur in einer Fernbeziehung enden, was sie nicht möchte. Würde sie mit mir zusammen kommen, könnte sie sich ebend nicht komplett auf ihren Job konzentrieren, sagte sie, weil ich auch noch nicht vollständig selbstständig bin (wohne noch zuhause, dann habe ich aufgrund der Schule noch keinen richtigen Job, nur Nebenjob (Aushilfsmäßig) und mein Führerschein ist auch noch nicht fertig).

Jetzt haben wir diesen einen Tag erlebt, an dem ich wirklich dachte, mein Leben hat doch noch einen Sinn und es geht für mich wieder weiter, aber dann verlässt sie mich……..

Ich versuche mir selber einzureden, dass es das Beste für uns beide ist, wenn wir getrennte Wege gehen. Aber dann kommt das Gefühl der Erfahrung, die ich die letzten Jahre gemacht habe, ebend dass ich, egal was ich mache, mich ohne sie scheinbar rückwärts bewege oder auf der Stelle stehe. Mich irgendwie nicht weiterentwickel. Sie gibt mir einfach unendlich unbeschreibliche Kraft. Ich habe nicht das Gefühl ohne sie nicht existieren zu können. Es ist einfach, dass sie mir die Kraft gibt, aus meinem Leben ein Lebenswertes, aktives Leben zu gestalten. Einfach am Leben teilzuhaben. Für sie lohnt es sich für mich zu Leben. Spaß zu haben. Zu lachen. Zu weinen. Aber auch mich weiterzuentwickeln. Ohne sie stehe ich still.
hallo thiefbug

deine ex ist nie zu dir zurückgekommen, deshalb ist es sinnlos, dass du dich jetzt von ihr verlassen fühlst.! sie will mit ihrem freund zusammenziehen und hat ihre zukunft ohne dich geplant.

wie du schriebst ist eure beziehung schon jahre vorbei - sie hat schon lange ein ende gefunden ! das musst du akzeptieren lernen. du hast dich immer noch nicht abgenabelt von ihr und fühlst dich ohne sie nicht lebensfähig - alles scheint für dich ohne sie keinen sinn zu machen!

du bist in eine totale abhängigkeit von ihr geraten und vernachlässigst ihretwegen dein eigenes leben und kommst nicht vorwärts. das ist weder für deine EX noch für irgendeine andere ein anreiz, sich auf solch einen mann einzulassen! was reflektierst du denn ? warum fehlt dir die kraft für dich ? weil du sie in Sie steckst! du hast dich innerlich immer noch nicht gelöst und deshalb kann ich dir nur empfehlen dringend etwas zu tun, damit das geschehen kann, hole dir notfalls professionelle hilfe, wenn du es nicht allein schaffst.

deine EX will vorwärts kommen im leben und du hängst fest, trittst auf der stelle. du warst ihr erster freund und deshalb mag sie noch liebevolle an dich zurückdenken können - mehr nicht!

nehme dein leben selbst in die hand und mache etwas für dich! finde heraus welch riesiges kraftpotential in dir steckt! setze dir kleine ziele und gehe in die handlung - und mache alles, was du tust ausschliesslich für dich! zeige dir selbst was in dir steckt! lasse dich davon überraschen - fast alles ist möglich, wenn man es will!
gehe raus aus abhängigkeitsgedanken und strukturen!

alles gute!

05.05.2012 15:00 • #5


T
guten morgen,
habe eure Antworten gelesen. IHR HABT RECHT

Wenn ich wieder absacke, oder mich so auf sie konzentriere, wird das mit mir einfach nichts und sie könnte ich mir so sowieso abschminken.

Es ist an der Zeit einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen! Ja es ist an der Zeit!
Ich habe gestern schon den ganzen Tag ausgemistet zuhause. Werde auch das Zimmer im Hause wechseln.

Ich sollte es als Abschluss sehen. Also den Tag mit ihr. Sie hat sich für einen anderen Weg entschieden, doch wollte nur nochmal kurz Gefühle von früher aufleben lassen.
Bildlich gesehenen hat sie mir die Augen geöffnet.. einen Spiegel hingehalten. Ich konnte sehen was aus mir die Jahre geworden ist, und habe realisiert, dass es nicht das ist, was ich jemals wollte.

Ich werde mich jetzt zusammenreißen und mir mühe geben. Ich werde mein Leben jetzt leben. Nicht mehr warten auf, etwas, worauf es nicht zu warten lohnt. Ich werde es alleine schaffen. Proffessionelle Hilfe hatte ich schonmal ein paar Monate lang, aber das half nicht, weil es einfach an meinem Denken liegt.
Ich muss von ihr Weg, MEIN LEBEN LEBEN!

Habe schon wieder Tränen in den Augen. Ich werde jetzt duschen und dann bin ich der Neue.
Ich Danke euch für eure Ratschläge! Mehr habe ich nicht gebraucht. DANKE

06.05.2012 10:35 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag