wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Und ich verstehe dich, dass genau diese Seite die Entscheidung so gemein schwer macht, weil dem gegenüber diese große Enttäuschung und Unsicherheit steht
Genau das ist es, das große ABER ...
•
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
4294
@merretich ich glaube nicht, dass sein Geschäftspartner Verständnis für ihn hätte und das einfach schlucken würde, ich kenne ihn genauso lange wie meinen mann..ich denke das hätte auch im Verhältnis der Beiden Konsequenzen..Das könnte mir noch egal sein, aber ich hasse einfach den Gedanken von diesen mitleidig ...
Die sollten sich eher Gedanken um ihren Sprössling machen und ob ein Kond. hier nicht besser gewesen wäre... 😉
•
A
Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen
x 3
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
4294
@Mariaa89 das ist auch meine Erfahrung. Die räumliche Trennung, von vielen als potentielles Heilmittel propagiert, ist der Anfang vom Ende. Entweder man bleibt beieinander und kämpft, oder man muss es lassen. Und dass ist heutzutage wohl der Trend. Man rennt einfach auseinander, wenn es schwierig wird.
Naja.. ne schwierige Phase (zB wenn die Kinder klein sind, Stress, Krankheit o.a.) ist ja was andres als jahrelanges Belügen und Betrügen 😉
•
x 3#138
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
4294
@Hailey12 dann hätte ich nicht das Gefühl, dass ich vor diesem Berg von Problem stehe und darüber steigen muss, um wieder glücklich zu sein und dafür Kröten schlucken muss, die ich nie erwartet hätte. Dann wäre es so, ich könnte nichts ändern, ich würde auch sicher nicht versuchen ihn zu überzeugen. Dann ...
Nimm Dir doch einfach Zeit für eine endgültige Entscheidung! Und wie gesagt Distanz ist hier nicht die schlechteste Wahl um einen klaren Blick zu bekommen. Das muss er halt aushalten, dass Du jetzt überlegst...und abwägst...
•
x 3#139
sonntag_morgen Mitglied
3
Danke erhalten:
5331
Genau das ist es, das große ABER ...
Kann es sein, daß du noch ein bisschen verdrängst was wirklich passiert ist?
•
Mariaa89 Mitglied
1
Danke erhalten:
150
@sonntag_morgen ne, glaub mir, das ist sehr präsent in meinem kopf...ich wünschte es wäre nicht so
•
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
18077
Nimm Dir doch einfach Zeit für eine endgültige Entscheidung! Und wie gesagt Distanz ist hier nicht die schlechteste Wahl um einen klaren Blick zu ...
Leider zeigt sich erfahrungsgemäß auch immer wieder, dass die Fremdgänger aus einem „leichten“ Zurück lernen, dass sie es ja machen können und verlieren die Achtung. Das er leichte Beute im Grunde verachtet äußerte er ja auch in Bezug auf die Affärenfrau. Das würde ich als Indiz deuten, dass er in solchen Strukturen denkt.
•
x 5#142
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
4294
Kann es sein, daß du noch ein bisschen verdrängst was wirklich passiert ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Kopf sehr schnell begreift, wenn einem übel mitgespielt wird. Aber wenn das eine enge vertraute Bezugsperson war, braucht es deutlich länger- manchmal Jahre!- bis es EMOTIONAL auch angekommen ist. Also WIRKLICH EMOTIONAL angekommen in der Tiefe. Und das macht dann diese Ambivalenz und dieses Schwanken...das ist in gewisser Weise organisch... wie ein hin- und herruckeln wenn man sich irgendwo mit dem Auto festgefahren hat um zu sehen, wie und wo man wieder aus dem Sumpf kommt und weiter fahren kann.. und hilft dann die Richtung immer klarer zu kriegen mit jedem Tag... da braucht es sicher Zeit, Geduld und oft auch Spiegelung von aussen (wie das Forum hier, Freundinnen, Therapie, Beratung o.a.)
•
x 6#143
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
4294
Leider zeigt sich erfahrungsgemäß auch immer wieder, dass die Fremdgänger aus einem „leichten“ Zurück lernen, dass sie es ja machen können und verlieren die Achtung. Das er leichte Beute im Grunde verachtet äußerte er ja auch in Bezug auf die Affärenfrau. Das würde ich als Indiz deuten, dass er in solchen ...
Daher denke ich: keine Verfügbarkeit. Kein Sex. Kein Kuchen. Kein "seine dreckigen Socken waschen".
Aber man muss ja nicht gleich zum Scheidungsanwalt rennen. Einfach mal alle Dienstleistungen (emotionale wie körperliche) und Aufmerksamkeit einstellen und Fokus auf sich selbst, seine Grenzen und sein Befinden. Bis man klar ist. Hält er das nicht aus und geht in der Zeit zurück zu seinem Häschen...hat man eh seine Antwort!
•
x 6#144
sonntag_morgen Mitglied
3
Danke erhalten:
5331
@sonntag_morgen ne, glaub mir, das ist sehr präsent in meinem kopf...ich wünschte es wäre nicht so
Aber wo ist deine Konsequenz? Du hast das ja mit dem hystericaal Bonding erklärt, und das ist auch nachvollziehbar. Aber jetzt? Wo ist deine Konsequenz? Dein Mann arbeitet noch immer mit seiner Ex-Affäre zusammen. Mit der er dich 2,5 Jahre heimlich betrogen hat und die er dir vor die Nase gesetzt hat, beide haben munter vor dir agiert und sie hat dein Geschenk eingepackt (auch ausgesucht?), du hast ihr Kaffee & Kuchen gefüttert und sie chauffiert. Hättest du es nicht zufällig raus gefunden würde es vielleicht noch so weiter gehen. Wo ist deine Konsequenz? Küssen ekelt dich, trotzdem oder ansonsten bemühst du dich um die Ehe. Warum ziehst du nicht eine Konsequenz, wie erstmal ausziehen um zu heilen oder so. Wie kannst du mit jemanden zusammen bleiben und sogar zusammen leben den du nicht gerne küsst?
•
x 8#145
Mariaa89 Mitglied
1
Danke erhalten:
150
@sonntag_morgen ich glaube da haben wir vielleicht einfach verschiedene Ansichten. Ich weiß durchaus was er alles getan hat, in welchem Ausmaß und mit welcher Berechnung. Ich habe hier, auch wenn schon anders behauptet in einem Beitrag, nicht mit einem Wort verteidigt, was er getan hat! Es geht hier nicht weiter wie vorher, falls sich das so angehört hat! Ich leide wirklich sehr und , ja da werden gleich 10 Kommentare kommen, dass es alles nicht echt ist und er das nur macht weil er angst um seine Finanzen oder was auch immer hat, er mit mir. Auch wenn das jetzt natürlich letztendlich zu spät ist, tut es ihm sehr leid, wie sehr ich verletzt bin. Er muss jetzt damit leben, was er getan hat, was er mir angetan hat, die immer hinter ihm gestanden hat und ihm immer den Rücken frei gehalten hat und das er seine Familie und das Wohlergehen seiner Kinder aufs spiel gesetzt hat . Und entgegen aller Ansichten hier ist er kein schrecklicher Dämon ohne Gefühle! Ich denke, wenn man sich das Ausmaß der sch. bewusst macht die man da gebaut hat und sich damit auseinander setzen muß, was er tut, erlebt man durchaus Konsequenzen.
•
x 4#146
Mariaa89 Mitglied
1
Danke erhalten:
150
@Mariaa89 er ist kein Kind was ich bestrafen muss durch irgendwelchen Entzug..
•
x 1#147
sonntag_morgen Mitglied
3
Danke erhalten:
5331
Es geht nicht darum, ihn zu bestrafen.
Es geht eher darum, für dich einzustehen und zu erkennen, wann/wie/wo er & auch seine Affäre welche Grenzen von dir übertreten hat / haben und welche Konsequenzen du da ziehen willst.
Du schreibst: "Ich denke, wenn man sich das Ausmaß der sch. bewusst macht die man da gebaut hat und sich damit auseinander setzen muß, was er tut, erlebt man durchaus Konsequenzen."
Was meinst du denn damit? Daß er sich schlecht fühlt, weil er Mist gebaut hat?
Das hätte ja eigentlich nichts mit dir zu tun. Sein Handeln und Deine Grenze und Konsequenzen sind 2 unterschiedliche Paar Stiefel. Du bist da viel mehr bei ihm als bei dir.
Und es geht ja nicht um "Entzug für ihn" sondern ein "für dich".
Wie ist es denn, mit jemanden zusammen zu sein und mit ihm zu leben, den du nicht gerne küßt? Dessen Eltern dich auf eine für dich unangenehme Art anschauen?
Es geht nicht darum ihn zu bestrafen. Du bist nicht seine Mami 😉 Es geht bei der Entziehung seiner Privilegien darum, Dich selbst erstmal zu schützen um Dich sortieren zu können und ihm eine angemessene Grenze zu setzen bis Du Klarheit hast. Schau, Du fügst ihm nicht aktiv Schaden zu (wie er es übrigens bei Dir getan hat!) indem Du ihn abwertest oder im Dorf durch den Dreck ziehst, ihm die Kinder entziehst oder sonstwas.
Aber nachdem wie er sich verhalten hat sehe ich zumindest es als Deine Pflicht an, Dich erstmal ihm gegenüber emotional zu schützen bis Du Dich sortiert hast. Ob er es als Strafe auffassen mag oder nicht ist sein B..
Wenn ich mein Auto absperre weil jemand es aufgebrochen hat, kann man das natürlich als Bestrafung des Autodiebs sehen. Man kann es aber auch als berechtiges Setzen von Grenzen sehen an der Stelle wo sie unberechtigerweise drastisch übertreten wurden. Und als Schutz der eigenen Würde, des eigenen Werts und des eigenen Friedens. Da gehts überhaupt nicht um ihn. Sondern um Dich.
•
x 2#149
Mariaa89 Mitglied
1
Danke erhalten:
150
@sonntag_morgen ich küssen ihn gerne, dabei fällt mir aktuell nur leider oft ein, wo der Mund noch so war..Seine Eltern kenne ich seit 20 Jahren und natürlich tut es ihnen leid, natürlich schämen sie sich auch irgendwo dafür was ihr Sohn da produziert hat, ich kann mit ihnen reden, wie mit meinen Eltern, ebenso mit unseren Geschwistern...manchmal wünschte ich mir aber einfach, dass es keiner wüsste
Mit Entzug meinte ich den Kommentar über das einstellen " aller Dienstleistungen" vom körperlichen bis zum Socken waschen...Ich habe mich nie als Dienstleister meinem Mann gegenüber gesehen und er hat mich auch nie so behandelt...Von daher sehe ich keine Notwendigkeit ihm da etwas vorzuenthalten. Es war immer ein geben uns nehmen bevor es abwärts ging. Ich bin einfach noch nicht so weit, dass ich genau weiß was ich da für mich rausgehen werde. Ich brauche ihm meine Grenzen nicht aufzeigen, die kannte er sehr genau, hat sie aber leider mit Füßen getreten....