Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

857

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Hola15
Zitat von Mariaa89:
@Hola15 seine Arbeitskollegen sind öfter hier, alle mal, auf n Kaffee, etwas abholen, einfach ...war für mich nichts besonderes....

Du meinst es hätte Aufmerksamkeit erregt, wenn das bei ihr nicht der Fall gewesen wäre?

M
@Hola15 ne das nicht.. War einfach normal...Keine ahnung ob das für ihn einfach in ordnung war...oder ob er mit allen schläft, die hier zum Kaffee kommen?!

Nein das war n Spaß 😂
Sorry...

x 4 #122

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

GarstigeGräte
Zitat von Mariaa89:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass in einigen Mitgliedern noch viel Wut und Groll über das eigene erlebte steckt, dass sich schon wieder gefreut wir, wenn das Gefühl aufkommt, dass andere bei ihrer Partnerwahl noch mehr in die Sch*** gegriffen haben

Bitte sei dir gewiss, dass sich niemand hier darüber freut, dass du mit der gleichen Erfahrung hier aufschlägst, die sie selbst gemacht haben.
Und falls es dich tröstet: Dein Mann ist nicht der Schlimmste von allen. Es geht noch 100fach schlimmer; dagegen ist dein Mann ein Goldstück Zwinkerndes Gesicht

Ich kann dich schon verstehen. Gerade prasselt sehr viel auf dich ein und die Antworten, die du erhältst, machen zugegebenermaßen auch nicht gerade viel Mut.
Aber ich kann dir versichern, dass auch die User, die sich sehr rigoros für eine Trennung aussprechen, dir nichts Böses wollen. Ganz im Gegenteil.

Als Außenstehender ist immer leicht gesagt "Trenn dich, der lügt doch wie gedruckt, dem kannst du nicht mehr vertrauen". Wir wissen aber alle, dass es in der Realität nicht einfach ist und die Allermeisten, die hier schreiben, sind zunächst den gleichen Weg gegangen wie du. Es ist völlig normal und menschlich, versuchen zu wollen, die Beziehung zu retten.

Jeder Fall ist anders, und oft doch erschreckend gleich, mit dem selben Ausgang. Wenn hier zur Trennung geraten wird, dann weil man dich vor unnötigen Leiden schützen möchte. Kann man gar nicht, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, auch wenn man im Rückblick dann vielleicht denkt: Wieso habe ich das so lange mitgemacht?

Natürlich haben wir keine Glaskugel und können nicht wissen, wie es sich entwickelt. Aber es gibt immer ein paar "klassische" Signale, die darauf hindeuten, dass es womöglich kein Happy End gibt.
Aber ich finde, du liest dich trotz deines Schmerzes sehr stark und könnte mir sogar vorstellen, dass du es schaffst, ihm irgendwann zu verzeihen. Aber auch zu gehen, wenn du merkst, deine Grenze ist erreicht.
Nur auf deinen Mann, auf den hast du keinen Einfluss.

x 4 #123

N
@Mariaa89 das ist auch meine Erfahrung. Die räumliche Trennung, von vielen als potentielles Heilmittel propagiert, ist der Anfang vom Ende. Entweder man bleibt beieinander und kämpft, oder man muss es lassen. Und dass ist heutzutage wohl der Trend. Man rennt einfach auseinander, wenn es schwierig wird.

x 2 #124

H
Zitat von Mariaa89:
@Hailey12 ne die Angst hab ich gar nicht, manchmal denke ich es wäre einfacher wenn er mit ihr leben wollen würde, dann würde die Verantwortung ...

Würdest du die Ehe, der Kinder zuliebe und gesellschaftlichen Erwartungen weiterführen wollen oder weil du es selbst wirklich willst aus Liebe?

Was möchtest du selbst? Für dich?

x 4 #125

H
@nicos
Zitat von nicos:
das ist auch meine Erfahrung. Die räumliche Trennung, von vielen als potentielles Heilmittel propagiert, ist der Anfang vom Ende. Entweder man bleibt beieinander und kämpft, oder man muss es lassen. Und dass ist heutzutage wohl der Trend. Man rennt einfach auseinander, wenn es schwierig wird.

Da ist es ja nicht einfach nur schwierig. Er hatte eine Parallelbeziehung über längere Zeit und nur durch Zufall ist diese aufgeflogen.
Wenn räumliche Trennung der Anfang vom Ende ist, dann war es sowieso zum Scheitern verurteilt.

x 1 #126

M
@Hailey12 ich würde mir wünschen, dass ich es schaffe es zu verzeihen und mit ihm wieder richtig glücklich zu werden. Ich liebe ihn...Ich liebe es wenn er mich umarmt, wenn er mich tröstet. Ich liebe,dass er immer der Meinung ist, dass ich alles hinkriege, auch wenn ich selber denke, das wird nix, ich liebe es wie er mich zum Lachen bringt und ich liebe es ihm zuzuschauen wenn er mit den kinder spielt.
Ich liebe es mit ihm urlaub zu machen, ich liebe es, dass uns die gleichen sachen faszinieren....
Wäre das nicht so, würde ich mir das gar nicht antun..

x 4 #127

H
@Mariaa89
Zitat von Mariaa89:
ich würde mir wünschen, dass ich es schaffe es zu verzeihen und mit ihm wieder richtig glücklich zu werden. Ich liebe ihn...Ich liebe es wenn er mich umarmt, wenn er mich tröstet. Ich liebe,dass er immer der Meinung ist, dass ich alles hinkriege, auch wenn ich selber denke, das wird nix, ich liebe es wie er mich zum Lachen bringt und ich liebe es ihm zuzuschauen wenn er mit den kinder spielt.
Ich liebe es mit ihm urlaub zu machen, ich liebe es, dass uns die gleichen sachen faszinieren....
Wäre das nicht so, würde ich mir das gar nicht antun..

Das hast du sehr schön geschrieben.

Und ich verstehe dich, dass genau diese Seite die Entscheidung so gemein schwer macht, weil dem gegenüber diese große Enttäuschung und Unsicherheit steht.

Zitat von Mariaa89:
ne die Angst hab ich gar nicht, manchmal denke ich es wäre einfacher wenn er mit ihr leben wollen würde, dann würde die Verantwortung über die Entscheidung über den weiterbestand der Ehe nicht bei mir liegen

Meinst du damit indirekt vielleicht, dass du Klarheit hättest, weil du so im Zwiespalt stehst?

Wie ist eigentlich gerade euer Alltag? Stellt mir das sehr schwierig vor, auch vor den Kindern so zu tun als sei alles in Ordnung....

x 1 #128

M
@Hailey12 dann hätte ich nicht das Gefühl, dass ich vor diesem Berg von Problem stehe und darüber steigen muss, um wieder glücklich zu sein und dafür Kröten schlucken muss, die ich nie erwartet hätte. Dann wäre es so, ich könnte nichts ändern, ich würde auch sicher nicht versuchen ihn zu überzeugen. Dann könnte ich mein Leben neu sortieren und mich damit abfinden

alleswirdbesser
Zitat von Mariaa89:
@Hailey12 dann hätte ich nicht das Gefühl, dass ich vor diesem Berg von Problem stehe und darüber steigen muss, um wieder glücklich zu sein und ...

So easy ist es auch wieder nicht, wenn man verlassen wird und ausgetauscht.

x 1 #130

M
@Hailey12 joa ich bemühe mich, mir vor den Kindern nicht zu viel anmerken zu lassen, mit den großen habe ich gesprochen, das wir grade eine schwere Phase haben und das in einer Ehe manchmal so ist...keine details..

x 2 #131

M
@alleswirdbesser nein das möchte ich damit auch nicht sagen. Aber es gäbe keine Entscheidung mehr zu treffen für mich.

H
@Mariaa89
Zitat von Mariaa89:
dann hätte ich nicht das Gefühl, dass ich vor diesem Berg von Problem stehe und darüber steigen muss, um wieder glücklich zu sein und dafür Kröten schlucken muss, die ich nie erwartet hätte. Dann wäre es so, ich könnte nichts ändern, ich würde auch sicher nicht versuchen ihn zu überzeugen. Dann könnte ich mein Leben neu sortieren und mich damit abfinden

Aus deinem letzten Satz liest man ja heraus, dass dir der Schwebeszustand natürlich sehr zu schaffen macht und Klarheit, egal welchen Ausgangs, dir ein Grundgerüst schaffen würde, um darauf bauen zu können.

Die momentane Lage ist dazu noch zu unsicher.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit selbst eine Entscheidung zu treffen bzw. Klarheit zu schaffen.

Vielleicht brauchst du noch ein bisschen um diese treffen zu können.

x 2 #133

M
@Hailey12 ja so ist es wohl...Allerdings denke ich, dass ich es immer bereuen würde es nicht versucht zu haben...falls es schief geht, muss ich damit leben, aber aus ist aus, das ende ist das selbe...ich gehe lieber das Risiko noch größeren Schmerzes ein und vielleicht nochmal enttäuscht zu werden, als nachher zu bereuen es nicht versucht zu haben...Ist einfach meine Art, halte ich schon immer mit allen Dingen im Leben so...Mir reicht die kleinste Chance auf Erfolg für einen Versuch...ist auch nicht so, als wäre es nicht schonmal schief gegangen...

x 2 #134

H
Zitat von Mariaa89:
@Hailey12 ja so ist es wohl...Allerdings denke ich, dass ich es immer bereuen würde es nicht versucht zu haben...falls es schief geht, muss ich ...

Das hat ja immer zwei Seiten...Einerseits hast du ne große Kampfbereitschaft, viel Motivation, Ausdauer und Optimismus...Das sind eigentlich tolle Eigenschaften....Bis zu einem gewissen Grad. Ich kenne das auch von mir. Denn genau das, kann schnell recht ungesund werden/zur Selbstaufgabe führen.

Die Verantwortung für alles, liegt nicht nur bei dir. Man kann alleine die Welt nicht retten. Vor allem dann, wenn dein Mann eure kleine Welt erstmal in Scherben gelegt hat.

Eigentlich ist es jetzt sein Part, diese Scherben wieder zusammenzukleben.

Er müsste sich jetzt ins Zeug legen.

Vielleicht ist das jetzt eine Situation, die dich in die Veränderung bringen kann, deine bisherige Vorgehensweise/Denkweise neu zu definieren. Grenzen zu setzen. Verantwortung (die nicht mal deine ist) abzugeben.
Denn sonst könntest du immer wieder enttäuscht werden. Vor allem weil du dich selbst hintergehst.
Frage dich mal genau, wem du etwas beweisen willst und warum? Was du eigentlich vom Leben willst und was du verdient hast.

x 3 #135

A

x 4