Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3429

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Ragna
Zitat von Violettsloth:
Offensichtlich ja nicht.

Näher als die Forumsmitglieder allemal😉 daher tue ich mir persönlich schwer damit, die TE hier in ein Trennung hereinzuschreiben, denn letztendlich muss sie es verantworten.

x 2 #301

E
Liebe @Mariaa89

Was du erlebt hast tut mir aufrichtig leid. Du sitzt in einem buchstäblichen Scherbenhaufen aber du zeigst Kraft, Mut und meiner Meinung nach auch eine große Portion Würde in deiner Bereitschaft den Scherbenhaufen anzugehen um im Leben weiter zu machen.

Dafür Hut ab, denn ich glaube, dass das sehr schwer ist und viele erstmal in ein Loch gefallen wären.

Ich persönlich denke, dass vieles erst noch bei dir emotional aufschlagen muss und du immernoch im freien Fall bist, wenn du auch schaffst dich darin gut zu manövrieren. Deinen Mann sehe ich hier sehr kritisch. Die 23jährige war in mehreren Hinsicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm. Nicht nur beruflich sondern auch von Reife und Emotionalität geprägt. Sie wird nicht die Ideen gehabt haben bei euch ein und aus zu gehen. Er wird einen nicht unerheblichen Anteil gehabt haben.

Ich glaube aber auch, dass wir Menschen gut darin sind nur so viel zu sehen wie wir emotional und psychisch gerade ertragen können. Da schützen wir uns selbst sehr gut, wenn wir die Möglichkeit haben. Wenn die emotionale große tiefe Aufregung erstmal rum ist, werden auch die Umstände und die Verhaltensweisen deines Mannes etwas sein wo dein Verstand sich wird beschäftigen wollen.

Egal was kommt, behalte deine Würde und deine innere Abgrenzung. Sie ist und war nie Konkurrenz. Ich denke damit kommst du gesund aus der Sache.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und eine Zukunft in der es dir gut geht.

x 7 #302

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

MissLilly
Zitat von EineMitleserin:
Wenn die emotionale große tiefe Aufregung erstmal rum ist, werden auch die Umstände und die Verhaltensweisen deines Mannes etwas sein wo dein Verstand sich wird beschäftigen wollen.

🎯

Mariaa89
@Wirdschon danke für deinen lieben Worte...Eine endgültige Entscheidung, dass wir das auf jeden Fall schaffen ist nicht gefallen, kann ja auch gar nicht, da ich grade noch nicht weiß, ob und wie ich es überwinden soll...

Aber wir haben grade einen Termin für ein Erstgespräch bei einer Eheberatung gemacht, ich glaube wir brauchen etwas Anleitung und die richtigen Fragen

x 12 #304

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Eine 2,5 Jahre lange Affäre

Das Ding ist, es wäre noch länger gegangen, wenn die Affäre nicht aufgeflogen wäre, weitere x Monate oder Jahre 6 Verweigerung, Liebesentzug, Lügen. Dass er einer Frau, die er liebt, eine andere Frau, die er nicht liebt, vorgezugt hatte, so lange, ist kaum glaubwürdig. Und dass nach dem Auffliegen im ehelichen Bett plötzlich die Post abging, ist doch nicht zwingend der Beweis seiner Liebe.

x 2 #305

Hola15
Zitat von alleswirdbesser:
Dass er einer Frau, die er liebt, eine andere Frau, die er nicht liebt, vorgezogen hatte, so lange, ist das glaubwürdig.

Anscheinend wollte er ja beides. Und beide haben unterschiedliche Bedürfnisse in ihm befriedigt.

x 3 #306

hotte
Zitat von Mariaa89:
@Wirdschon danke für deinen lieben Worte...Eine endgültige Entscheidung, dass wir das auf jeden Fall schaffen ist nicht gefallen, kann ja auch gar nicht, da ich grade noch nicht weiß, ob und wie ich es überwinden soll... Aber wir haben grade einen Termin für ein Erstgespräch bei einer Eheberatung gemacht, ich ...

Ich habe nur den die ersten paar Posts gelesen und mr mag relativ viel zwischendurch fehlen....

grundsätzlich möchte ich dir aber folgendes mitgeben...

WENN ihr BEIDE an der Ehe festhalten WOLLT und bereit seit ZUSAMMEN daran zu ARBEITEN, dann werdet ihr Wege finden. Du bist verletzt und das wird eine große Herausforderung. Auch das Vertrauen wird Zeit brauchen.

Auf einem anderen Blatt steht dann aber ob er das nächsten mal "nein" sagen kann wenn da etwas junges und attraktives auf ihn zukommt oder ob es wieder so laufen wird. Dein Mann hat Themen die er angehen sollte und wenn er diese Form von Reflektion nicht hinbekommt und nicht lernt mit dir darüber zu sprechen was ihn bewegt, gibt es eine große Chance auf einen "Rückfall" weil er dort etwas suche wird was er zu Hause eventuell vermisst, dir aber nicht mitteilt. (ich hoffe der Satz ist verständlich)

x 1 #307

Hola15
Zitat von hotte:
Ich habe nur den die ersten paar Posts gelesen und mr mag relativ viel zwischendurch fehlen.... grundsätzlich möchte ich dir aber folgendes ...

Ich gebe dir recht, aber was passiert, wenn er einfach nur vor seiner Verantwortung als Familienvater geflohen ist?
Ich mein jeder mit mehreren Kindern möchte manchmal am Liebsten für einige Stunden abhauen.
Er hat es gemacht und dafür hatte TE noch mehr Verantwortung.

Nur für den Fall dessen, sehe ich die Gefahr, dass ihn dann TE vor lauter Verlustangst da aus seiner Verantwortung noch mehr entlässt.

x 2 #308

hotte
Zitat von Hola15:
Ich gebe dir recht, aber was passiert, wenn er einfach nur vor seiner Verantwortung als Familienvater geflohen ist? Ich mein jeder mit mehreren Kindern möchte manchmal am Liebsten für einige Stunden abhauen. Er hat es gemacht und dafür hatte TE noch mehr Verantwortung. Nur für den Fall dessen, sehe ich die Gefahr, ...

Ich versuche das mal etwas zu zerlegen....

Wenn er sich in eine Affäre geflüchtet hat weil er sich seiner "Verantwortung" entziehen wollte, dann stelle ich an dieser Stelle die Zuverlässigkeit grundsätzlich in Frage. Alle Menschen mit Kindern wissen das es immer mal diese "schwierigen" Zeit gibt in denen man das Gefühl das nix klappt. Hier ist es, in meinen Augen, wichtig sich mit dem Partner enger zusammenzutun um das durchzustehen.

Wenn das aber nicht passiert, sondern stattdessen der Support (Gefühl von Geborgenheit und ähnlichem) im außen gesucht wird dann stimmt in der Beziehung etwas grundsätzliches nicht.

In einer "gesunden" Beziehung sollte es möglich sein das jeder der Partner auch mal Zeit für sich bekommt um abzuschalten. Das Männer mal mit Freunden ausgehen und die Frauen einen "Mädelsabend" machen. Jeder braucht raum um dampf abzulassen. Es ist auch ok wenn man in einer offenen Beziehung lebt und sich dann so auslebt oder eben (vielleicht irgendwie auch mal zusammen) in einschlägige Clubs geht.

Worauf ich hinauswill ist das es viele Möglichkeiten gibt damit umzugehen die allesamt darauf basiert das man miteinander kommuniziert und Verständnis aufbringt. Das was hier geschehen ist, war jedoch ein unabgesprochenes Verhalten und somit ein Vertrauensbruch der zudem auch noch (teilweise) schwere Auswirkungen auf das Selbstwertempfinden der "betrogenen" Person hat.

Warum diese Kommunikation nicht stattfinden konnte, kann ich nur mutmassen.... ich weiß das es oft die Männer sind die keinen ausreichend Zugang zu ihrer eigenen Gefühlswelt haben und nicht (richtig) darüber sprechen können. Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen denn ich glaube trotzdem das immer zwei dazu gehören.

x 3 #309

Jane_1
Hallo liebe @Mariaa89,

harte Nummer. Dir ist schon so viel Gutes und Richtiges gesagt worden. Womit ich mitgehe:
- das alles braucht zeit
- die Seele braucht oft sehr lange um zu realisieren, zu verstehen, zu akzeptieren
- nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Es muss jetzt nichts entschieden werden

Bis dahin empfehle ich dir, dich auf deinen Verstand zu konzentrieren.
Im Gegensatz zu uns kennst du auch die guten Seiten deines Mannes, nun gilt es aber auch den unangenehmen ins Auge zu blicken. Mich persönlich hat beim Lesen deiner Geschichte besonders berührt, dass die junge Frau deine Geschenke eingepackt hat. Das mag nichts Großes sein. Aber groß genug, dass du es erwähnst.

Und vor allem so vollkommen unnötig. Da ging es weder um Liebe, Triebe, Egobefriedigung oder Ähnliches. Ich vermute Bequemlichkeit. "Weil sie das ja so hübsch macht.". An der Stelle würde ich mir Gedanken darüber machen, was für ein Mensch der Mann eigentlich ist.
Zitat von Hola15:
Aber am allerwenigsten verstehe ich echt nicht, wie krass ignorant oder dreist oder spooky man sein kann, wenn man ohne Not seiner Frau die Affäre vor der Nase rumtanzen lassen kann.

Zitat von BostonCeltric:
Nicht nur der Betrug an sich, sondern zusätzlich 2,5 Jahre rückwirkend das Gefühl, die eigene Wahrnehmung komplett anzuzweifeln sind wirklich hart.

Und das jemandem anzutun unmenschlich.

Aber jetzt habe ich (auch) auf deinem Mann herumgehackt.
Ich finde es gut, dass ihr zu einer Beratung geht.
Ich wünsche dir, dass du bei dem Prozess bei dir bleiben kannst und der Schmerz aushaltbar ist.

x 8 #310

Mariaa89
@Hola15 ne, das sehe ich nicht, natürlich hat er mir für die Zeiten, die er sich rausgenommen hat sie Last alleine aufgebürdet ansonsten läuft und lief es bei uns, im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten, die die jeweiligen Jobs mit sich bringen, immer schon sehr ausgewogen.

Ich denke allerdings, das nicht der zeitliche Stress, oder die Carearbeit an sich ein Problem für ihn waren, sondern eher der mental load, den so eine Familie, ein Betrieb etc. mit sich bringen, bei ihm durchaus eine Rolle gespielt haben.

Ihr gegenüber war er , außerhalb der Arbeit, zu nichts verpflichtet, nicht emotional, nicht finanziell und wohl aus seiner Sicht auch nicht moralisch (das kann man natürlich verurteilen)

Das war wohl die Leichtigkeit, von der er spricht.

Was das nun alles für mich bedeutet und wie ich das bewerten, kann ich heute noch nicht sagen..

x 3 #311

Hola15
Zitat von Mariaa89:
@Hola15 ne, das sehe ich nicht, natürlich hat er mir für die Zeiten, die er sich rausgenommen hat sie Last alleine aufgebürdet ansonsten läuft ...

Ok. Für mich hatte sich das in deinem EP anders angehört

Zitat von Mariaa89:
Er arbeitet viel. Im Handwerk.
Ich im Gesundheitswesen. 20 Stunden. Oft sehr Stressig mit den Kindern, vor allem immer viel alleine.

Nimm dir einfach die Zeit die du brauchst. Das alles ist viel zu verarbeiten.

Mariaa89
@Hola15 genau das meinte ich damit dass es unsere Jobs natürlich verschieden gut zulassen, sich zu kümmern.
Das war mir aber bewusst und eine bewusste Entscheidung meinerseits, trotz der beruflichen Ziele umd Verpflichtungen meines Mannes 3 Kinder zu bekommen. Da nehm ich nichts übel..

x 1 #313

Hola15
Zitat von Mariaa89:
@Hola15 genau das meinte ich damit dass es unsere Jobs natürlich verschieden gut zulassen, sich zu kümmern. Das war mir aber bewusst und eine ...

Ich hab echt Hemmungen noch mehr auf deinem Mann rumzuhacken. Aber er hat die letzten 2,5 Jahre viel Zeit als Arbeit deklariert, ohne in der Arbeit gewesen zu sein.
Da wäre also viel Zeit gewesen sich zu kümmern und dich nicht allein zu lassen.

x 7 #314

Mariaa89
@Hola15 um das nochmal klar zu stellen, es handelt sich um 30 Minuten, maximal 40, ca 3x die woche..abgesehen davon wie schäbig mies und ekelig das ist, ist das effektiv die zeit, die ich mehr alleine zuhause verbracht habe und damit die Verantwortung bei mir lag..

A

x 4