Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

745

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

M
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen mir ging es gar nicht um deinen Beitrag oben, mir ging es darum, dass man das gefühl hat, dass manche hier einfach nur jede Gelegenheit nutzen nachzutreten oder klar zu machen wie lächerlich sie mein verhalten finden. Oder einfach jemanden bösartig zu betiteln oder als durch und durch schlechten ...

Naja Du schilderst hier im Forum das Verhalten Deines Mannes um eine Perspektive Dritter darauf zu bekommen.
Wenn einige diese Verhalten als bösartig empfinden, ist das eine ehrliche Rückmeldung aufgrund dessen was Du beschreibst.

Was ist daran jetzt genau schlimm?

Man kann doch Foristen nicht vorschreiben, wie sie die Situation einzuordnen haben und in genehme und nicht genehme Antworten unterteilen.

Auch Du musst ja nur mit den Beiträgen in Resonanz gehen, die Dir weiterhelfen.

x 2 #286

H
Manches mancher User liest sich in der Art und Weise des Schreibstils ab und an etwas passiv-aggressiv....Ich denke darum geht es Maria.

Eine Entscheidung ist wohl von vielerlei Gegenbenheiten abhängig, bei der jeder seine Grenze in so einem Fall individuell setzt.

Für manche wäre sofort Schluss. Ein anderer wiederum versucht zu verstehen, bzw. zu verzeihen.

Letzteres gelingt wohl eher, wenn eine Affäre klar als eine "einmalige" Geschichte deklarierbar wäre und man sich sicher wäre, dass keine Emotionen mehr im Spiel sind/waren.

Zitat von MissLilly:
keineswegs liebt und einem weder optisch noch emotional das Wasser reichen kann!

Das weiß man eben leider nicht. Auch wenn, vor allem Männer, eher "emotionslos" Affären führen können, so glaube ich nicht, dass das grundsätzlich so ist, geschweige denn, sie tatsächlich nichts für diese empfunden haben.

Vor allem wenn das Ganze länger läuft und nicht nur auf GV reduziert ist. Da wird den Ehefrauen gerne erzählt, dass die Affäre nur Mittel zum Zweck war und sie ihnen eigentlich ja gaaaar nicht gefallen hätte. Trotzdem denken sie teils noch Jahre an sie zurück oder werden wieder rückfällig. Also lasst euch da nicht für dumm verkaufen.

Ausserdem tue ich mir ein bisschen schwer mit der Bewertung "das Wasser reichen"....Irgendwas Anziehendes müssen die Affärenfrauen ja gehabt haben.

Nichts desto trotz darf der betrogene Part nicht vergessen, dass er ebenfalls toll ist. (Denn leider genau am Selbstwertgefühl schmerzt Betrug so sehr).

Und genau in diesem Zwiespalt können Fremdgeher stecken. Vielleicht zwei Menschen toll finden, lieben oder zumindest lieb haben. Sie wissen, dass das was sie tun, nicht in Ordnung ist, schaffen es aber nicht eine Entscheidung zu treffen. Sie können auch tatsächlich Reue empfinden.

Die Frage ist nur, ist es hier wirklich so oder nicht? War es nur das Aufregende/das Begehrtwerden...oder steht mehr dahinter? Was hatten diese Liebesbekundungen zu bedeuten? Wenn nichts, wie schafft er es so kalt zu sein und dieser Affäre dass so vorzumachen?
Wenn er es ihr vorgemacht hat, was stimmt dann wirklich an den Worten der Maria gegenüber? Ist das Liebe und Reue? Oder Angst vorm Verlust der Vertrautheit/Gewohnheit/des Nests/des Geldes?

Schwierig zu beurteilen.

Maria du scheinst bisher ja eher für ein Fortführen der Ehe zu sein.

Letztlich musst du dir wohl über die Zeit ein Urteil bilden - je nach seinem Einsatz/seinem Invest/seiner Offenheit dir gegenüber und in eure Beziehung.

Zeigt er wirkliche Reue? Ist er wirklich an deinem Wohlergehen interessiert? Steht er dir Rede und Antwort? Versucht er alles Menschenmögliche um das wieder einigermaßen gut zu machen? Hält er sich wirklich fern von ihr? Kommt er aktiv auf dich zu? Also nicht nur körperlich sondern mit Gesprächen? Macht er Vorschläge?

Einerseits würde ich raten, geh nach deinem Gefühl...Andererseits ist man ja gar nicht neutral wenn Emotionen im Spiel sind.

Vielleicht bekommst du mit der Zeit Antworten auf deine noch offenen Fragen und irgendwann auch Klarheit für dich selbst.

Was macht er eigentlich für einen Eindruck, also auch stimmungstechnisch? Klar schwebt das alles über euch....aber wie schätzt du ihn gerade ein?

x 1 #287

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

W
@Maria89 erstmal eine Umarmung 🤗

Schau, es ist noch ziemlich frisch, dass Dir die Gülle um die Ohren geflogen ist. Und auch wenn Du es bisher geschafft hast, dein Leben über Berg und Tal zu navigieren, mit Resilienz, Stärke, Optimismus etc. befindest Du Dich gerade in einer Situation, die einen erstmal flachlegt, so richtig.
Denn der Mensch, dem Du bisher bedingungslos vertraut hast, hat Dich rücklings erdolcht, immer und immer wieder.

Und nu? Nu nix! Es ist noch nicht möglich eine Entscheidung zu treffen, die braucht es ja auch erstmal nicht und falls du ohne Entscheidung nicht heilen kannst, triff eine und verwerfe sie morgen wieder, wenn dir danach ist.

Drei Monate ist keine lange Zeit um das ganze Ausmaß des Verrats zu erkennen, um die Affärendynamiken auch nur im Ansatz zu verstehen.

Das gilt nicht nur für Dich, auch dein Mann hat einiges tu bearbeiten und sollte schleunigst damit anfangen Verantwortung zu übernehmen.
Klar möchtest Du glauben, dass er all das Süßholz geraspelt hat, weil sie es hören wollte? Erzählt er Dir eventuell auch gerade nur das, was er glaubt, dass Du hören willst?

Eben! Er sollte sich bewusst machen, dass jede Lüge, jede Salamitaktik den Graben zwischen euch tiefer machen wird. Reinrutschen? Keine Verantwortung!
Einer knapp 20 jährigen alle Verantwortung überkippen? Ach komm!
Der darf ruhig seine Werte gründlich überprüfen und auch ihr gegenüber Verantwortung übernehmen. Auch wenn du das nicht gerne liest, auch sie hat er veräppelt , belogen und benutzt. Nein, Du brauchst natürlich kein Mitleid mit ihr haben.
Aber seine Verantwortung besteht und wenn er der Mann sein will, den Du ihn ihm gesehen hast, gehört das dazu.

Ich war in deiner Situation. Ich weiß, was das vermaledeite Dreieck mit mir gemacht hat. Was es mit jedem , der sich in irgendeiner der drei Ecken befindet, macht, hab ich hier im Forum gelernt. Früher oder später wird ein jeder verletzt . Und es dauert , bis man sich und eventuell einander wiederfindet.

Bleibt also der Rat: Zeit und Geduld. Viiiiel Geduld und falls du auch so ungesegnet mit der unsäglichen Geduld bist, lass ich Dir einen Sack voll meiner hart erarbeiteten Geduld da. Es dauert und das ist gut so.

x 4 #288

MissLilly
Zitat von Hailey12:
Also lasst euch da nicht für dumm verkaufen.

Wen genau meinst du mit “euch” ?

Zitat von Hailey12:
Irgendwas Anziehendes müssen die Affärenfrauen ja gehabt haben.

Das bestreitet doch auch keiner .. ausser vielleicht der Betrüger 😉

Zitat von Hailey12:
Denn leider genau am Selbstwertgefühl schmerzt Betrug so sehr

Nö, also zumindest mir hat der Betrug meinen Selbstwertgefühl keinen Abbruch getan. Ich fühlte mich lediglich um mein intaktes Bauchgefühl betrogen und maximal in meiner persönlichen Intelligenz beleidigt .

Zitat von Hailey12:
Sie können auch tatsächlich Reue empfinden.

Ja, die Frage ist nur was genau sie bereuen ?!

Blümchen75
Liebe @Maria89
Ich schreibe Dir hier mal von der anderen Seite denn auch diese Ansichten solltest Du berücksichtigen.
Ja auch ich war eine Affärenfrau.
Ganze zwei Jahre lang und ich hätte es wohl nicht so lange mitgemacht wären mir nicht immer wieder solche Versprechen auf ein gemeinsames Leben gemacht worden.
Aussagen wie:
Ich liebe meine EF nicht mehr sondern Dich.
Ich bleibe aus Zwang und Verantwortung.
Ich trenne mich und will mit Dir leben waren an der Tagesordnung.
Ich weiß das er es auch so gefühlt hat.
Ich habe letztendlich den Schlussstrich gezogen.
Jetzt schreibt er das er jeden Tag an mich denkt, mich liebt und um uns weint.

Er hat seine Frau zwei Jahre lang betrogen und sie wusste davon.
Ich kann nicht verstehen, dass seine Frau ihn nicht hochkantig rausgeworfen hat sondern es noch zu retten versucht.
Ich denke wenn ein Mann sich auf eine Affäre einlässt ist die Ehe schon gewaltig in Schieflage.

Ich glaube auch nicht das Dein Mann keine Gefühle für die Affäre hat sonst wäre es nicht so lange gegangen.
Tja mein AM schreibt mir noch und betrügt seine EF auch weiterhin emotional.
Dein Mann kann Dir jetzt sonst etwas versprechen, vielleicht Reue zeigen aber von ihr wird er auch nicht so schnell loskommen.
Er hat 2,5 Jahre mit ihr das Bett geteilt.
Du alleine musst wissen was Du Dir selbst wert bist.
Einem Kind die heile Welt vorzuleben halte ich für verkehrt.
Ich schreibe Dir das, damit Du auch die andere Seite für Dich beleuchten kannst.
Dein Mann hat jedesmal wenn er mit ihr intim war die bewusste Entscheidung getroffen Dich zu betrügen.
Das darfst Du nicht vergessen.