Manches mancher User liest sich in der Art und Weise des Schreibstils ab und an etwas passiv-aggressiv....Ich denke darum geht es Maria.
Eine Entscheidung ist wohl von vielerlei Gegenbenheiten abhängig, bei der jeder seine Grenze in so einem Fall individuell setzt.
Für manche wäre sofort Schluss. Ein anderer wiederum versucht zu verstehen, bzw. zu verzeihen.
Letzteres gelingt wohl eher, wenn eine Affäre klar als eine "einmalige" Geschichte deklarierbar wäre und man sich sicher wäre, dass keine Emotionen mehr im Spiel sind/waren.
Zitat von MissLilly: keineswegs liebt und einem weder optisch noch emotional das Wasser reichen kann!
Das weiß man eben leider nicht. Auch wenn, vor allem Männer, eher "emotionslos" Affären führen können, so glaube ich nicht, dass das grundsätzlich so ist, geschweige denn, sie tatsächlich nichts für diese empfunden haben.
Vor allem wenn das Ganze länger läuft und nicht nur auf GV reduziert ist. Da wird den Ehefrauen gerne erzählt, dass die Affäre nur Mittel zum Zweck war und sie ihnen eigentlich ja gaaaar nicht gefallen hätte. Trotzdem denken sie teils noch Jahre an sie zurück oder werden wieder rückfällig. Also lasst euch da nicht für dumm verkaufen.
Ausserdem tue ich mir ein bisschen schwer mit der Bewertung "das Wasser reichen"....Irgendwas Anziehendes müssen die Affärenfrauen ja gehabt haben.
Nichts desto trotz darf der betrogene Part nicht vergessen, dass er ebenfalls toll ist. (Denn leider genau am Selbstwertgefühl schmerzt Betrug so sehr).
Und genau in diesem Zwiespalt können Fremdgeher stecken. Vielleicht zwei Menschen toll finden, lieben oder zumindest lieb haben. Sie wissen, dass das was sie tun, nicht in Ordnung ist, schaffen es aber nicht eine Entscheidung zu treffen. Sie können auch tatsächlich Reue empfinden.
Die Frage ist nur, ist es hier wirklich so oder nicht? War es nur das Aufregende/das Begehrtwerden...oder steht mehr dahinter? Was hatten diese Liebesbekundungen zu bedeuten? Wenn nichts, wie schafft er es so kalt zu sein und dieser Affäre dass so vorzumachen?
Wenn er es ihr vorgemacht hat, was stimmt dann wirklich an den Worten der Maria gegenüber? Ist das Liebe und Reue? Oder Angst vorm Verlust der Vertrautheit/Gewohnheit/des Nests/des Geldes?
Schwierig zu beurteilen.
Maria du scheinst bisher ja eher für ein Fortführen der Ehe zu sein.
Letztlich musst du dir wohl über die Zeit ein Urteil bilden - je nach seinem Einsatz/seinem Invest/seiner Offenheit dir gegenüber und in eure Beziehung.
Zeigt er wirkliche Reue? Ist er wirklich an deinem Wohlergehen interessiert? Steht er dir Rede und Antwort? Versucht er alles Menschenmögliche um das wieder einigermaßen gut zu machen? Hält er sich wirklich fern von ihr? Kommt er aktiv auf dich zu? Also nicht nur körperlich sondern mit Gesprächen? Macht er Vorschläge?
Einerseits würde ich raten, geh nach deinem Gefühl...Andererseits ist man ja gar nicht neutral wenn Emotionen im Spiel sind.
Vielleicht bekommst du mit der Zeit Antworten auf deine noch offenen Fragen und irgendwann auch Klarheit für dich selbst.
Was macht er eigentlich für einen Eindruck, also auch stimmungstechnisch? Klar schwebt das alles über euch....aber wie schätzt du ihn gerade ein?