5059

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
@MissLilly das sehe ich einfach gar nicht so...Konsequenzlos ist hier nichts...Vielleicht sind es andere als du es für angemessen hältst, aber sicher nicht keine...

x 3 #1291

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Vielleicht sind es andere als du es für angemessen hältst, aber sicher nicht keine...

Was ich persönlich für angemessen halte spielt keine Rolle. Und ich persönlich finde auch nicht, dass eine plakative Trennung automatisch dazu führen würde den Respekt wiederherzustellen.

Zitat von Mariaa89:
Konsequenzlos ist hier nichts

Welche sind es, wenn ich fragen darf ?

x 1 #1292

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
Zitat von Mariaa89:
Wenn es für dich die einzige Konsequenz ist, dass ich mich trenne, dann stimme ich dir zu.

Ich sehe das anders. Er setzt sich mit dem Geschehen auseinander, damit das er das getan hat und die Verantwortung dafür trägt..Er sieht meinen Schmerz, den er mir zugefügt hat, er erträgt meine Ablehnung, wenn mir nicht nach Nähe ist, er lässt Wut und Vorwürfe über sich ergehen..Manchmal sehe ich wie er die Kinder beobachtet und sehe die Fassungslosigkeit in seinem Gesicht, was er aufs Spiel gesetzt hat.

Nichts davon erträgt er unverschuldet...

Aber er tut es. Ihm geht es nicht gut dabei, er leidet auch, aber eben unter sich selbst und seinem Verhalten..

Ich persönlich bezeichne das auch als Konsequenzen

@MissLilly

x 1 #1293

MissLilly
@Mariaa89

Ich habe den Text gelesen. Sind das die Maßnahmen die du ergreifst um die Achtung und den Respekt dir gegenüber wiederherzustellen?

x 1 #1294

Mariaa89
@MissLilly ich glaube da haben wir vielleicht einfach eine verschiedene Ansichten, wie das zu bewerkstelligen ist...Ich sehe es nicht als Notwendig an, Maßnahmen zu ergreifen...Ehrlichgesagt weiß ich nichtmal, was du unter Maßnahmen verstehst?

x 4 #1295

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Ich denke Liebe und verzeihen oder eine Beziehung führen gehen nicht immer Hand in Hand...Ich denke, selbst wenn ich feststelle, dass es nicht funktioniert und wir uns Trennen, wäre das nicht sofort weg.

Ich glaube wir haben da wohl sehr unterschiedliche Ansichten bezüglich der Definition von Respekt bzw. deren Wichtigkeit.
Zumindest für mich kommt vor der Liebe immer erst der Respekt. Denn ohne Respekt…,,keine echte, tiefe und tragfähige Liebe die aus der ureigenen Überzeugung gelebt wird.

x 2 #1296

Mariaa89
..

x 1 #1297

Mariaa89
Außerdem glaube ich, dass das sowieso bei ihm liegt, ich sehe mich nicht in der Pflicht bei ihm wieder etwas herzustellen...Er muss sich damit auseinander setzen.

Ich konzentriere mich erstmal darauf, das zu bewältigen, was das ganze mit mir gemacht hat und wie ich mich reparieren kann...Völlig unabhängig davon, wie die Beziehungsebene ist...Natürlich hilft es, wenn er mich da unterstützt, aber das muss letztendlich aus mir selbst kommen, wie bei ihm auch...

Und irgendwelche Konsequenzen al la ich waschen die Socken nicht mehr, oder du musst dir selbst essen machen, halte ich einfach nicht für zielführend, er erledigt seinen Anteil weiter (schön ist , dass er wieder richtig präsent ist für die Familie, auch emotional) und ich meinen und das finde ich auch ok.

Der davor war keine absicht

x 3 #1298

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Und irgendwelche Konsequenzen al la ich waschen die Socken nicht mehr, oder du musst dir selbst essen machen, halte ich einfach nicht für zielführend

Wer hat dir sowas (lächerliches) empfohlen?

x 1 #1299

Mariaa89
Zitat von MissLilly:
Sind das die Maßnahmen die du ergreifst um die Achtung und den Respekt dir gegenüber wiederherzustellen?

Was du genau mit Maßnahmen meinst, die Respekt wiederherstellen, würde mich aber interessieren? 🙂

x 1 #1300

Mariaa89
@MissLilly ach von kein essen mejr machen, alle "Dienstleistungen" einstellen, war alles dabei 😉

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Was du genau mit Maßnahmen meinst, die Respekt wiederherstellen, würde mich aber interessieren?

Indem du tatsächlich mal anfängst dich auf DICH zu konzentrieren und aufhörst dich in der Rolle der Schadensbegrenzerin und vermeintlichen „Macherin“ zu verausgaben … und zwar für etwas was dein Mann (ganz erwachsen!) ohne dich verzapft hat. Hör auf dich und die Kinder als „Kollateralschaden“ in dieser ganzen Sache zu betrachten, denn dafür ist es definitiv noch zu früh.

x 1 #1302

Mariaa89
Zitat von MissLilly:
Indem du tatsächlich mal anfängst dich auf DICH zu konzentrieren und aufhörst

Wie ich schrieb....

Zitat von Mariaa89:
Ich konzentriere mich erstmal darauf, das zu bewältigen, was das ganze mit mir gemacht hat und wie ich mich reparieren kann...Völlig unabhängig davon, wie die Beziehungsebene ist...Natürlich hilft es, wenn er mich da unterstützt, aber das muss letztendlich aus mir selbst kommen, wie bei ihm auch...

Ich bin von meiner Art einfach die Typ Vogelstrauß, sondern ich gehe eher grade auf etwas zu und packe es an...Mag ich aber an mir, find ich gut...

Zitat von MissLilly:
Hör auf dich und die Kinder als „Kollateralschaden“ in dieser ganzen Sache zu betrachten, denn dafür ist es definitiv noch zu früh.

So sehe ich meine Kinder und mich nicht..Bin mir auch nicht ganz klar, was an meinen Aussagen dich darauf bringt?

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
Hör auf dich und die Kinder als „Kollateralschaden“ in dieser ganzen Sache zu betrachten

Wie soll man das aber in so einer Situation sonst sehen..? 🤔
Da hat einer - egoistisch und gedankenlos - das Konstrukt Exklusivität, Vertrauen etc. gegen die Wand gefahren... so zu 100% ist das so oder so nicht mehr wiederherzustellen - egal welche Kröte man schluckt und am Ende damit klarkommt (und es vielleicht sogar auch größtenteils noch genießen kann). Allgemein gesprochen sogar - nicht nur bezogen auf Betrug in der Ehe. Allgemein, wenn jemand über lange Zeit lügt.
Und - was ist das Ergebnis, der Fallout, wenn nicht ein Kollateralschaden..? Egal wie man damit umgeht oder das Ergebnis ist: es macht etwas, mit allen Beteiligten. Und positiv ist es nicht, selbst wenn man es nach langer Aufarbeitung vielleicht so empfinden mag. Also in dem Sinne, dass es "gut tut" man es "dringend gebraucht hätte" usw...

x 1 #1304

Mariaa89
Da gebe ich dir recht. .Wir haben jetzt auch einige Podcasts gehört und in Ratgebern gelesen...

Was mich daran stört ist , dass es oft so dargestellt wird, als würde eine lange Affäre eine Ehe stabilisieren, weil der Mann es dann besser mit seiner Frau aushält, oder ein ONS oder eine Affäre würde dazu führen, dass die Beziehung und die Leidenschaft wieder aufflammt..Und am Schluss ist die Ehe besser als jemals vorher, weil alles eine neue Ebene hat usw.

Also das ein Mann keine Notwendigkeit sieht seine Frau zu verlassen, ibwohl er nichts mehr für sie fühlt, wenn er nebenbei eine Affäre hat, glaube ich auch...Aber stabil ist da nix, die Frau weiß einfach nicht um ihr "Glück"...Bei uns hat die Affäre jedenfalls alles destabilisiert...

Und das wieder mehr Leidenschaft empfunden wir nach Betrug und alles eine neue Ebene bekommt, sehe ich sehr skeptisch. Ich denke die neue Nähe und Leidenschaft verwechselt man selber schnell mit Verlustangst, einem mag klar werden was man vielleicht vernachlässigt hat und man schaut hin...Das ist mit Sicherheit gut, ABER das wäre auch ohne so eine massive Verletzung möglich. Dazu brauch es keine Lügen, hinterlist oder Betrug...

In keinem Fall, egal wie es für uns weitergeht, auch wenn wir glücklich in den Sonnenuntergang reiten, werde ich meinem Mann NIEMALS Dankbar für diese Erfahrung sein!
Dieser Schmerz ist unnötig und aus purem Egoismus meines Mannes entstanden!
Das was wir vorher hatten, dieses tiefe Band, werden wir niemals zurückbekommen, egal wie schön es vielleicht wieder werden wird, das ist zerstört....Und das ist wahrlich ein Grund zum trauern für mich...

x 10 #1305

A

x 4