Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3864

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

MissLilly
Zitat von Ameise_78:
Wie soll man das aber in so einer Situation sonst sehen..?

So wie es sich in der Realität darstellt, sofern man das auch tatsächlich möchte und verkraften kann.

Zitat von Ameise_78:
Da hat einer - egoistisch und gedankenlos - das Konstrukt Exklusivität, Vertrauen etc. gegen die Wand gefahren..

Egoistisch ja, aber gedankenlos sicher NICHT😉

Ameise_78
@Mariaa89
Das sehe ich auch so, wie gesagt, ganz egal um welche Art Lügen/Betrug es sich handelt. Muss ja nichtmal romantischer Betrug sein, der 100%iges Vertrauen zerstört. Aber ein persönlicher Schaden ist es dann für die Mitbeteiligten allemal. 🫤

x 2 #1307

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
Egoistisch ja, aber gedankenlos sicher NICHT

Doch. Es gibt tatsächlich Menschen mit weniger Empathie/Unrechtsbewusstsein/Skrupel, die zudem auch viel weniger nachdenken... nicht jeder einzelne, das ist richtig... aber im Gros gibt's leider viele, für die Nachdenken/sich Gedanken um Andere zu machen nur sinnloser Zeitvertreib ist, und die dem darum nicht besonders häufig oder intensiv nachgehen und ihr Ding machen. Ganz gleich was am Ende dabei rauskommt. Alles schon hautnah miterlebt.

x 5 #1308

Stella31
Zitat von Mariaa89:
In keinem Fall, egal wie es für uns weitergeht, auch wenn wir glücklich in den Sonnenuntergang reiten, werde ich meinem Mann NIEMALS Dankbar für diese Erfahrung sein!

Also mal ernsthaft, wer bitte verbreitet in Podcasts denn so einen Müll?
Sind wir in den 50er Jahren wieder angekommen?
Wo Mutti die Pantoffeln bringt und Vatter sich bekochen und pflegen lässt?
Und aus Dankbarkeit dann fremdgeht, Währenddessen die liebende Ehefrau aushalten und bescheiden zu Hause wartet, bis der holde Gatte sich fürs erste ausgetobt hat?

x 3 #1309

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Wo Mutti die Pantoffeln bringt und Vatter sich bekochen und pflegen lässt?
Und aus Dankbarkeit dann fremdgeht, Währenddessen die liebende Ehefrau aushalten und bescheiden zu Hause wartet, bis der holde Gatte sich fürs erste ausgetobt hat?

Wo steht das..? Habe ich so nicht gelesen..?
Aber tatsächlich habe ich hier schon öfter gelesen (und auch sonst gehört), wie bereichernd eine Ehe 2.0 ist - dass manche Paare ja gestärkt aus solchen Krisen hervorgehen usw. etc. und das insofern als positive Chance gesehen wurde...
Denke darauf war es bezogen - darauf bezog ich mich jedenfalls auch.
In meinen Augen ist es zunächst mal eine Verletzung und ein Schaden - egal wie positiv man es am Ende hindreht. (Und ich spreche aus persönlicher Erfahrung, da es in meiner langjährigen Ehe auch einen schweren Vertrauensbruch gab... wenn auch keinen romantischen Betrug.)

MissLilly
Zitat von Ameise_78:
Es gibt tatsächlich Menschen mit weniger Empathie/Unrechtsbewusstsein/Skrupel, die zudem auch viel weniger nachdenken...

Ein Mensch der zwei Jahre lang eine Affäre hat und es dann auch noch fertig bringt diese gemeinsam mit der unwissenden Ehefrau an einen Tisch zu setzen, so als wäre sie ein Familienmitglied ist weder emphatisch noch kann er dadurch offensichtlich so etwas wie ein Unrechtsbewusstsein fühlen. Aber das er das alles vollkommen gedankenlos getan hat, widerspricht jedweder Logik. Denn wenn das so wäre, dann würde er seine Frau auch nicht unwissend halten, indem er ihr 2 Jahre lang beinahe täglich ins Gesicht lügt.

x 1 #1311

Mariaa89
Zitat von Ameise_78:
Und positiv ist es nicht, selbst wenn man es nach langer Aufarbeitung vielleicht so empfinden mag. Also in dem Sinne, dass es "gut tut" man es "dringend gebraucht hätte" usw...

Genau das meine ich..Es kann sicher etwas neues, gutes daraus erwachsen, aber es bleibt ein Schaden, eine massive Verletzung, es nimmt mir Kraft und Lebenszeit, die ich lieber woanders investiert hätte und es bleibt völlig unnötig!

Zitat von Ameise_78:
Aber tatsächlich habe ich hier schon öfter gelesen (und auch sonst gehört), wie bereichernd eine Ehe 2.0 ist - dass manche Paare ja gestärkt aus solchen Krisen hervorgehen usw. etc. und das insofern als positive Chance gesehen wurde...

Ich sehe diese Chance auch, der Versuch ist es mir Wert!

x 1 #1312

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
Aber das er das alles vollkommen gedankenlos getan hat, widerspricht jedweder Logik. Denn wenn das so wäre, dann würde er seine Frau auch nicht unwissend halten, indem er ihr 2 Jahre lang beinahe täglich ins Gesicht lügt.

Ich meinte damit ohne einen einzigen Gedanken an ihr Wohlergehen, was diese Geschichte für Kreise ziehen/nach sich ziehen wird.
Die Lügner gehen - vermeintlich! - den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn man dann sieht wie (oft) Dreistigkeit belohnt wird (allgemein, nicht speziell auf Mariaas Fall bezogen), zahlt sich das aus.
Menschen mit Empathie hätten sich längst vor Grübeln und innerer Verzweiflung selbst zerfleischt...

x 6 #1313

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Ich sehe diese Chance auch, der Versuch ist es mir Wert!

Ja, das kann man nur selbst für sich herausfinden.
Es wird sicherlich auch für jeden anders sein.

x 3 #1314

T
Zitat von MissLilly:
Ein Mensch der zwei Jahre lang eine Affäre hat und es dann auch noch fertig bringt diese gemeinsam mit der unwissenden Ehefrau an einen Tisch zu setzen, so als wäre sie ein Familienmitglied ist weder emphatisch noch kann er dadurch offensichtlich so etwas wie ein Unrechtsbewusstsein fühlen.

🎯

So ist es.

DAS ist der Charakter des Mannes. Und der steht, der verändert sich in dem Alter nicht mehr.

Welche Schlüsse man für sich daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Wandlung vom Saulus zum Paulus nehme ich dem Mann leider nicht ab. Ich halte ihn, durchtrieben, wie er ist, für einen sehr guten Schauspieler, der sich vor der TE ein paar Tränchen aus dem Auge drückt und sich hintenrum ins Fäustchen lacht, wie dusselig seine Frau ist, ihm das durchgehen zu lassen.

Wie Fairapy sagt- und dann gehen sie munter weiter fremd.

Ema
Zitat von Mariaa89:
Was mich daran stört ist , dass es oft so dargestellt wird, als würde eine lange Affäre eine Ehe stabilisieren, weil der Mann es dann besser mit seiner Frau aushält

Das mag dich stören, es entspricht in der Praxis aber oft der Wahrheit.
Viele Männer führen Affären eben nicht, weil sie die Ehe verlassen wollen, sondern weil sie sie nicht verlassen wollen.
Und das betrifft in der Tat überwiegend Männer. Frauen neigen eher dazu, die Ehe zu verlassen, wenn sie sich anderweitig verliebt haben.
Das heißt, die "Stabilisierung" besteht darin, dass der Mann sich anderweitig holt, was er braucht, oder was er glaubt zu brauchen, um aus seiner Sicht in der Ehe bleiben zu können.

Zitat von Mariaa89:
Aber stabil ist da nix, die Frau weiß einfach nicht um ihr "Glück"...Bei uns hat die Affäre jedenfalls alles destabilisiert...

Ja, sie hat möglicherweise alles destabilisiert. Aber vor allem deshalb, weil sie aufgeflogen ist. Und damit hat dein Mann ja nicht gerechnet. Das war nicht sein "Plan".
Du musst diese Stabilisierungstheorie nicht aus deiner Sicht sehen, sondern aus Sicht deines Mannes.
Aber so sehr hat es deine Ehe doch auch wieder nicht destabilisiert. Du bleibst ja bei ihm.

Zitat von Mariaa89:
Und das wieder mehr Leidenschaft empfunden wir nach Betrug und alles eine neue Ebene bekommt, sehe ich sehr skeptisch.

Wieso? Stimmt doch.
Du hast doch selbst geschrieben, dass du nach Auffliegen ein großes Nähebedürfnis und auch großes se*uelles Interesse an ihm hattest.
Das ist doch der Klassiker.

Dass dem eigentlich Verlustangst zugrunde liegt, spielt eine untergeordnete Rolle. Tatsache ist, dass da erst einmal wieder große Leidenschaft war.

x 3 #1316

Mariaa89
Zitat von MissLilly:
Aber das er das alles vollkommen gedankenlos getan hat, widerspricht jedweder Logik. Denn wenn das so wäre, dann würde er seine Frau auch nicht unwissend halten, indem er ihr 2 Jahre lang beinahe täglich ins Gesicht lügt.

Das ist tatsächlich ein Knackpunkt. Da haben wir im Gespräch mit der Therapeutin auch drüber gesprochen und das wird auch, wenn wir starten weiterhin erstmal Thema sein...

Ich habe es nicht in Verbindung gebracht, es hatte nichts mit dir zu tun, ich habe nicht darüber nachgedacht, was für Konsequenzen es hat oder wie es dich betrifft...

Das sind Sätze, die mein Verstand einfach nicht fassen kann...

Wie du schon sagst, er MUSS ja darüber nachgedacht haben, weil er mich ja bewusst täuschen und hintergehen musste...

Ich will, dass er da hinschaut, ich will, dass überlegt, was er gedacht hat, wenn doch mal ein zweifel aufkam..."Egal, mach ich so lange wies gut geht?" der " Sie findets schon nicht raus" oder, oder, oder?

Ich bin sicher, dass es ihm nicht egal war oder er ganz bewusst überlegt hat, wie er mich verletzen will oder wird...Aber er muss sich dem Stellen, was er da getan hat und auch seinen Wesenszügen die dazu geführt haben, dass es ihm möglich war und auch wie es dazu kommen konnte.Und warum es ihm das Wert war, wenn es doch keine tieferen Gefühle gab..Alles andere fühlt sich für mich unehrlich an..Ich möchte, dass er sich selber sieht, damit ich ihn dann anschauen kann, wie er wahrhaftig ist und dann kann ich erst wirklich entscheiden, ob ich weiter mit ihm zusammen leben möchte.

x 6 #1317

Mariaa89
Zitat von Ema:
Aber vor allem deshalb, weil sie aufgeflogen ist.

Nein...Ich habe ja geschrieben, dass seit Beginn der Affäre Schieflage in unserer Ehe war, nicht erst nach dem Auffliegen

x 1 #1318

Mariaa89
Zitat von Ema:
Aber so sehr hat es deine Ehe doch auch wieder nicht destabilisiert.

Schön, dass du diesen Zustand in dem wir grade leben als stabil bezeichnest, ich tust eher nicht 😅

Ema
Zitat von Mariaa89:
Nein...Ich habe ja geschrieben, dass seit Beginn der Affäre Schieflage in unserer Ehe war, nicht erst nach dem Auffliegen

zu früh abgeschickt

A

x 4