Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3856

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Ema
Zitat von Mariaa89:
Nein...Ich habe ja geschrieben, dass seit Beginn der Affäre Schieflage in unserer Ehe war, nicht erst nach dem Auffliegen

Und? Hatte diese Schieflage irgendwelche handfesten Folgen für ihn?
Nein.
Die Schieflage gab es doch eher für dich. Er hat unterdessen für sein persönliches Wohlergehen gesorgt.
Wie gesagt: Du musst diese Stabilisierung aus seiner Sicht deuten.

Zitat von Mariaa89:
Schön, dass du diesen Zustand in dem wir grade leben als stabil bezeichnest, ich tust eher nicht

Wie gesagt: Weil es aufgeflogen ist.
Aber außer, dass du leidest und er das jetzt aushalten muss, passiert ihm ja nicht viel.

x 4 #1321

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Ich bin sicher, dass es ihm nicht egal war oder er ganz bewusst überlegt hat, wie er mich verletzen will oder wird...Aber er muss sich dem Stellen, was er da getan hat und auch seinen Wesenszügen die dazu geführt haben, dass es ihm möglich war und auch wie es dazu kommen konnte.Und warum es ihm das Wert war, wenn es doch keine tieferen Gefühle gab.

Ich denke man muss sich dringend von der Vorstellung frei machen, dass andere so empfinden wie man selbst/dieselben oder auch nur extrem ähnliche Wertemuster haben... es ist einfach nicht so.

Zitat von Mariaa89:
Wie du schon sagst, er MUSS ja darüber nachgedacht haben, weil er mich ja bewusst täuschen und hintergehen musste...

Ja. Aber ganz sicher völlig anders als du in vergleichbarer Lage darüber nachgedacht hättest...

x 2 #1322

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

T
Ich habe bei den Frauen hier im Forum, die Affären dulden (z.B. Dinania) immer das Gefühl, dass sie das nur tun, weil sie denken, "nichts Besseres" mehr abzubekommen mit zwei oder drei Kindern.

Mal ganz ehrlich TE- hättest du zwei, drei tolle Verehrer, die dich umgarnen würden, einen tollen Charakter hätten und die dich auch mit den Kindern als Partnerin wählen würden- du wärst doch längst weg.

x 1 #1323

Mariaa89
Zitat von Ema:
Wieso? Stimmt doch.
Du hast doch selbst geschrieben, dass du nach Auffliegen ein großes Nähebedürfnis und auch großes se*uelles Interesse an ihm hattest.
Das ist doch der Klassiker.

Ja und ich habe auch geschrieben, dass ich mich mit dem Thema Hysterical bonding beschäftigt habe...Mir hat die Nähe gut getan...aber für mich hat das nichts mit echter Leidenschaft zu tun, die neuen Wind in die Beziehung bringt.

ElGatoRojo
Zitat von Tarizia:
Mal ganz ehrlich TE- hättest du zwei, drei tolle Verehrer, die dich umgarnen würden, einen tollen Charakter hätten und die dich auch mit den Kindern als Partnerin wählen würden- du wärst doch längst weg.

x 2 #1325

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Ich möchte, dass er sich selber sieht, damit ich ihn dann anschauen kann, wie er wahrhaftig ist und dann kann ich erst wirklich entscheiden, ob ich weiter mit ihm zusammen leben möchte.

Ich finde es ziemlich eindeutig wie er ist und warum er sich nicht viel dabei gedacht hat.
Er ist, wie leider so viele Menschen, ein echter Verdränger.
Ein Vermeider vor dem Herrn!

Das geht lange gut. Da stellt man sich eben nicht den unangenehmen Dingen.
Schnell den Deckel drauf, sobald ein unangenehmes Gefühl kommt.

Jetzt aber "zwingst" du ihn förmlich (natürlich nicht mit vorgehaltener Knarre), sich dem ganzen und sich selbst zu stellen.

Weil er plötzlich doch merkt, wie sch.ei.ße er sich über Jahre verhalten hat.

Ich würde mich wohl fragen,als betrogene Ehefrau, ob er sich dem Ganzen auch stellen würde, wenn die Voraussetzungen anders wären.

Zb wenn die AF Potential für eine neue Beziehung gehabt hätte. Also eine Frau, die mitten im Leben steht zb.
Weil so wie es ist, ist ja klar, dass es nichts mit Zukunft war.
Da muss er ja auch nichts großartig aufgeben und kämpft nun um eure Ehe.

x 1 #1326

Mariaa89
Zitat von Tarizia:

Zuerst mal, dulde ich die Affäre nicht..Hätte er auch nur kurz gezögert, ob er mit ihr leben möchte oder so oder so gehen möchte, oder seine affäre weiterführen möchte, hätte er das ohne Umschweife gerne direkt tun können...Wäre hart gewesen, aber das war für mich sofort ausgeschlossen..

Zweitens wäre es nett, wenn du nicht ALLE FRAUEN, die in deinen Augen vergleichbar sind in einen Topf wirfst...

Und drittens kann ich dir sicher sagen, dass wenn das hier kein gutes Ende nimmt, ein neuer Mann sicher das letzte ist was meine Kinder und ich brauchen...

Und ich brauche auch sicher keinen Ritter auf dem weißen Pferd, der mich aus meiner Ehe rettet...
Ich könnte mich einfach trennen, stell dir vor...Weder wohnungsbedibgt, noch finanziell müsste ich mir existenzielle Sorgen machen .

Vielleicht schließt du da aber auch von dir auf andere

x 8 #1327

F
Liebe @Mariaa89

Ich hatte ganz zu Anfang etwas geschrieben und seitdem nur mitgelesen.
Du hast inzwischen wirklich viel reflektiert und ich sehe Dich auf "Deinen Weg".
Zu wissen, man möchte etwas und man muss es nicht, ist eine gute Voraussetzung.
Menschen können sich ändern. Ich weiss nicht, ob Dein Mann dazu gehört, aber es ist möglich.
Als zweifache AF bin ich hier ziemlich durchgemangelt worden und lebe inzwischen mehr als treu 😅

Die Gründe Deines Mannes sind für mich nur bedingt nachvollziehbar. Ganz oben steht Egoismus. Was mir schwerfällt zu glauben, ist, dass Dir diese Eigenschaft nie an ihm aufgefallen ist.

Wie würdest Du ihn denn beschreiben?

MissLilly
Zitat von Tarizia:
Ich halte ihn, durchtrieben, wie er ist, für einen sehr guten Schauspieler, der sich vor der TE ein paar Tränchen aus dem Auge drückt und sich hintenrum ins Fäustchen lacht, wie dusselig seine Frau ist, ihm das durchgehen zu lassen.

Ich (leider!) nicht. Es ist aus meiner Sicht viel bedauernswerter (emotionsloser) als das.

Zitat von Ameise_78:
Ich meinte damit ohne einen einzigen Gedanken an ihr Wohlergehen,

Er muss nicht an ihr persönliches Wohlergehen denken, wenn er das nicht will oder seiner Frau gegenüber nicht gefühlt hat. Es reichte offensichtlich zu wissen, dass seine Frau ihm für seine Affäre sicher keinen Orden überreichen würde.
Denn wie hast du selbst es aus meiner Sicht ganz richtig gesagt? Man muss aufhören von sich persönlich auf andere zu schließen Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Ameise_78:
was diese Geschichte für Kreise ziehen/nach sich ziehen wird.

Hier genau das gleiche.. Glaube kaum das er das Verheimlichen (nicht nur gegenüber seiner EF sondern auch seinem Geschäftspartner und sonstigen Menschen) nötig gehabt hätte, wenn ihm nicht der Funken eines Gedankens durch den Kopf (oder die Hose) geschossen wäre.

Zitat von Mariaa89:
Das sind Sätze, die mein Verstand einfach nicht fassen kann...

Ja und ich hoffe (für dich und das was DU dir wünschst) das diese Fassungslosigkeit nicht auch dein tiefes Innere erreichen wird. Und wenn doch, dann wünsche ich mir für dich, dass du auf der emotionalen Ebene ein Stück weit so drauf bist wie dein Mann es ist bzw. währende seiner Affäre war. Alles andere wäre aus meiner Sicht und Erfahrung ansonsten nicht kompatibel.

Zitat von Mariaa89:
Ich habe es nicht in Verbindung gebracht, es hatte nichts mit dir zu tun, ich habe nicht darüber nachgedacht, was für Konsequenzen es hat oder wie es dich betrifft...

Und genau solche Sätze sind das schlimmste und traurigste an der ganzen Sache und der eigentliche Schlag ins Gesicht und die Magengrube, von denen man sich im ersten Zustand des Schocks selbst noch nicht einmal bewusst ist.
" Es hatte nicht mit dir zu tun" ist der demütigendste Satz, dem man einem Menschen der sich mit dir in einer vertrauensvollen und von Respekt und Achtung getragenen Beziehung gesehen hat, auch nich direkt ins Gesicht sagt!

Zitat von Mariaa89:
Wie du schon sagst, er MUSS ja darüber nachgedacht haben, weil er mich ja bewusst täuschen und hintergehen musste...

Musste er das ? Oder wollte er das? Denn er hat ja (angeblich) nicht darüber nachgedacht....

Zitat von Mariaa89:
Ich bin sicher, dass es ihm nicht egal war oder er ganz bewusst überlegt hat, wie er mich verletzen will oder wird.

Natürlich war es ihm nicht egal (denn er will ja nicht die Scheidung) und natürlich hat er auch nicht überlegt wie er dich ganz bewusst und aktiv am besten verletzten kann (denn wissen tun es ja ausser euch und 1-2 Menschen aus eurer Familie ja niemand sonst)....

x 1 #1329

Mariaa89
Zitat von Stella31:
Zb wenn die AF Potential für eine neue Beziehung gehabt hätte. Also eine Frau, die mitten im Leben steht zb.
Weil so wie es ist, ist ja klar, dass es nichts mit Zukunft war.
Da muss er ja auch nichts großartig aufgeben und kämpft nun um eure Ehe.

Na ja, wären dort die großen Gefühle im Spiel gewesen, hätte er das kämpfen auch gerne direkt bleiben lassen können...Und das kann ja jedem passieren, das man sich fremdverliebt...Klar wäre die Situation dann eine andere

Wenn ich sagen müsste, ob ich genauso mit dem Schnerz umgehen würde,wenn wir keine kinder hätte, oder kürzer zusammen wären oder sowas, könnte ich dir das auch nicht beantworten....

Und letztendlich bringt mich gegrübel über was wäre wenn...am wenigsten weiter, hab ich festgestellt...Das kostet unheimlich viel Kraft...

x 2 #1330

T
Zitat von Mariaa89:
wären dort die großen Gefühle im Spiel gewesen, hätte er das kämpfen auch gerne direkt bleiben lassen können...

Interessanter wäre die Überlegung, wie er sich entscheiden würde, wenn ihr weder Haus, noch Kinder hättet...

x 1 #1331

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
Er muss nicht an ihr persönliches Wohlergehen denken, wenn er das nicht will oder seiner Frau gegenüber nicht gefühlt hat.

Nein. Das muss keiner. Natürlich nicht. Vor Allem: Kann auch eben nicht jeder gleichermaßen. Empathie ist nichts, was man sich herbei schnipst. In der Kindheit nicht gelernt, ist es später ein Defizit - zumindest aus der Sicht empathischer Menschen. Die empathielosen selbst juckt es weniger.

Zitat von MissLilly:
Es reichte offensichtlich zu wissen, dass seine Frau ihm für seine Affäre sicher keinen Orden überreichen würde.

Ja. Aber das ist eben etwas völlig anderes als Empathie zu empfinden und mit seinem Gewissen zu kämpfen. Null vergleichbar.
Das Wissen um die Konsequenzen haben die meisten Menschen, IQ 90 oder IQ 140. Wie sehr es sie juckt und wie sie damit umgehen, ist wieder ein völlig anderes Thema.

Zitat von MissLilly:
Hier genau das gleiche.. Glaube kaum das er das Verheimlichen (nicht nur gegenüber seiner EF sondern auch seinem Geschäftspartner und sonstigen Menschen) nötig gehabt hätte, wenn ihm nicht der Funken eines Gedankens durch den Kopf (oder die Hose) geschossen wäre.

Na ja "denken" können viele... in unterschiedlichen Abstufungen. Hier geht es aber um etwas vollkommen anderes.

x 1 #1332

Mariaa89
Zitat von Tarizia:
Interessanter wäre die Überlegung, wie er sich entscheiden würde, wenn ihr weder Haus, noch Kinder hättet...

Für die Frau hätte er sich sicher nicht entschieden .

Selbst wenn diese Möglichkeit bestanden hätte, würden die Kinder bei ihm bestimmt eine Rolle spielen, wie bei mir auch, das sollte nie ein ausschlaggebende Punkt sein, aber ich denke alle Eltern verstehen was ich meine. .

Das Haus....
Vielleicht sahe ich es einfach nochmal...Darum geht es ganz sicher nicht, wir könnten entspannt getrennt leben und müssten uns darum nicht streiten...

x 1 #1333

T
Zitat von Mariaa89:
würden die Kinder bei ihm bestimmt eine Rolle spielen, wie bei mir auch, das sollte nie ein ausschlaggebende Punkt sein, aber ich denke alle Eltern verstehen was ich meine. .

Wie ich sagte- wenn IHR KEINE KINDER UND KEIN Haus hättet... vlt. wäre seine Entscheidung dann für die Neue ausgefallen.

MissLilly
Zitat von Ameise_78:
hier geht es aber um etwas vollkommen anderes.

Hier geht es darum, dass die TE versucht eine Erklärung für den Verlust seiner Empathielosigkeit zu finden und ihre Erklärung hierfür mehr oder weniger in der Affäre ihres Mannes begründet sieht. Denn aus ihrer Sicht tauchten die "Probleme" bzw. seine Empathielosigkeit erst mit Beginn der Affäre auf.

x 1 #1335

A

x 4