Zitat von Tarizia: Ich halte ihn, durchtrieben, wie er ist, für einen sehr guten Schauspieler, der sich vor der TE ein paar Tränchen aus dem Auge drückt und sich hintenrum ins Fäustchen lacht, wie dusselig seine Frau ist, ihm das durchgehen zu lassen.
Ich (leider!) nicht. Es ist aus meiner Sicht viel bedauernswerter (emotionsloser) als das.
Zitat von Ameise_78: Ich meinte damit ohne einen einzigen Gedanken an ihr Wohlergehen,
Er
muss nicht an ihr persönliches Wohlergehen denken, wenn er das nicht will oder seiner Frau gegenüber nicht gefühlt hat. Es reichte offensichtlich zu wissen, dass seine Frau ihm für seine Affäre sicher keinen Orden überreichen würde.
Denn wie hast du selbst es aus meiner Sicht ganz richtig gesagt? Man muss aufhören von sich persönlich auf andere zu schließen
Zitat von Ameise_78: was diese Geschichte für Kreise ziehen/nach sich ziehen wird.
Hier genau das gleiche.. Glaube kaum das er das Verheimlichen (nicht nur gegenüber seiner EF sondern auch seinem Geschäftspartner und sonstigen Menschen) nötig gehabt hätte, wenn ihm nicht der Funken eines Gedankens durch den Kopf (oder die Hose) geschossen wäre.
Zitat von Mariaa89: Das sind Sätze, die mein Verstand einfach nicht fassen kann...
Ja und ich hoffe (für dich und das was DU dir wünschst) das diese Fassungslosigkeit nicht auch dein tiefes Innere erreichen wird. Und wenn doch, dann wünsche ich mir für dich, dass du auf der emotionalen Ebene ein Stück weit so drauf bist wie dein Mann es ist bzw. währende seiner Affäre war. Alles andere wäre aus meiner Sicht und Erfahrung ansonsten nicht kompatibel.
Zitat von Mariaa89: Ich habe es nicht in Verbindung gebracht, es hatte nichts mit dir zu tun, ich habe nicht darüber nachgedacht, was für Konsequenzen es hat oder wie es dich betrifft...
Und genau solche Sätze sind das schlimmste und traurigste an der ganzen Sache und der eigentliche Schlag ins Gesicht und die Magengrube, von denen man sich im ersten Zustand des Schocks selbst noch nicht einmal bewusst ist.
" Es hatte nicht mit dir zu tun" ist der demütigendste Satz, dem man einem Menschen der sich mit dir in einer vertrauensvollen und von Respekt und Achtung getragenen Beziehung gesehen hat, auch nich direkt ins Gesicht sagt!
Zitat von Mariaa89: Wie du schon sagst, er MUSS ja darüber nachgedacht haben, weil er mich ja bewusst täuschen und hintergehen musste...
Musste er das ? Oder wollte er das? Denn er hat ja (angeblich) nicht darüber nachgedacht....
Zitat von Mariaa89: Ich bin sicher, dass es ihm nicht egal war oder er ganz bewusst überlegt hat, wie er mich verletzen will oder wird.
Natürlich war es ihm nicht egal (denn er will ja nicht die Scheidung) und natürlich hat er auch nicht überlegt wie er dich ganz bewusst und aktiv am besten verletzten kann (denn wissen tun es ja ausser euch und 1-2 Menschen aus eurer Familie ja niemand sonst)....