Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3838

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

F
Zitat von Tarizia:
Wie ich sagte- wenn IHR KEINE KINDER UND KEIN Haus hättet... vlt. wäre seine Entscheidung dann für die Neue ausgefallen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Und nun?

x 2 #1336

T
Zitat von Felica2024:
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Und nun?

Finde den Gedanken für die TE überdenkenswert.

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

F
Zitat von Tarizia:

Am Ende wird aber keiner die Wahrheit herausfinden.

x 2 #1338

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
Hier geht es darum, dass die TE versucht eine Erklärung für den Verlust seiner Empathielosigkeit zu finden und ihre Erklärung hierfür mehr oder weniger in der Affäre ihres Mannes begründet sieht. Denn aus ihrer Sicht tauchten die "Probleme" bzw. seine Empathielosigkeit erst mit Beginn der Affäre auf.

Hm... ja das ist sicher die falsche Überlegung.
Diese Empathie war nie vorhanden... Empathie verschwindet nicht mal eben... so funktioniert das nicht.
Er ist ein wenig empathischer Mensch wenn er das so durchziehen konnte.

x 3 #1339

Mariaa89
@Tarizia und wie ich sagte
Zitat von Mariaa89:
Für die Frau hätte er sich sicher nicht entschieden .

K
@Mariaa89

Puh... das hat mich beim Lesen echt getroffen.
Am meisten tut mir weh, dass du 2,5 Jahre lang dachtest, mit dir stimmt etwas nicht, obwohl er in dieser Zeit längst eine Affäre hatte. Das muss unendlich weh tun.
Dass du ihn gleichzeitig liebst und hasst, kann ich total nachvollziehen. Nach 20 gemeinsamen Jahren und drei Kindern ist das einfach ein Gefühlschaos.
Schreib dir hier alles von der Seele. Du musst das nicht alleine tragen.

x 4 #1341

T
Zitat von Mariaa89:
@Tarizia und wie ich sagte

Das weißt du eben nicht.

MissLilly
Manche wollen das auch gar nicht herausfinden oder es darauf ankommen lassen;-)

x 1 #1343

Stella31
Zitat von KlarDenken:
Schreib dir hier alles von der Seele. Du musst das nicht alleine tragen.

Jetzt ist der Bot schon wieder in einem weiteren Strang 🙄
Hat bei Dinania bereits ausschließlich den ersten Beitrag kommentiert

Mariaa89
Ich kann es wirklich einfach nicht begreifen..Hatte ja schonmal ein bisschen dazu geschrieben..

Er ist mit mir durch die tiefste Trauer um meinen Vater gegangen, wir haben gemeinsam den Verlust eines Kindes betrauert und überstanden, er hat alle Geburten mit mir durchgestanden, ich hatte nach Kind eins eine ordentliche Wochenbettdepression, er war immer da hat sie nächtelang durch die Wohnung getragen, hat mit engelszungen auf mich eingeredet, dass ich mir helfen lasse..
Wenn mir etwas gutes passiert oder ich einen Erfolg zu verbuchen hatte, hat er sich mit mir gefreut und gefeiert. .ganze 18 Jahre lang...wie soll er denn bloß emphatielos gewesen sein und ich habe es nicht bemerkt?

x 5 #1345

Mariaa89
Zitat von Tarizia:

Zitat von Tarizia:
Das weißt du eben nicht.

Wie ich sagte, sowas führt einfach zu nichts und kostet nur Kraft...

x 4 #1346

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Wenn mir etwas gutes passiert oder ich einen Erfolg zu verbuchen hatte, hat er sich mit mir gefreut und gefeiert. .ganze 18 Jahre lang...wie soll er denn bloß emphatielos gewesen sein und ich habe es nicht bemerkt?

Das kann durchaus abgespalten werden!
Irgendein Bedürfnis hat er auf jeden Fall, dass bis dato nicht erfüllt wurde.
Sonst wäre das Ganze nicht passiert und vor allem nicht derart lang.

x 1 #1347

alleswirdbesser
Empathielos oder nicht, er hat da einfach die letzten Jahre an sich gedacht und nicht daran was es mit dir macht bzw. machen würde. Du hast dich ja erstmal entschieden in der Ehe zu bleiben und daran zu arbeiten. Wichtig ist, dass er das auch will und aktiv dazu beiträgt. Solange du das siehst und spürst, ist wahrscheinlich nicht alles verloren, ihr wärt nicht das einzige Paar, das das hinbekommen könnte. Und das kann nur die Zeit zeigen, nicht der Augenblick, nicht der Tag, nicht ein Monat.

x 4 #1348

alleswirdbesser
Zitat von Mariaa89:
Wie ich sagte, sowas führt einfach zu nichts und kostet nur Kraft...

Das finde ich auch, wenn man sich jetzt nur an dem Negativen aufhängt, kann man keine positive Grundlage aufbauen, das wäre vielleicht nur von Vorteil, wenn ihr euch getrennt hättet. Und im Moment wollt ihr das beide nicht.

Hätte ich die Trennung gewollt, würde ich wahrscheinlich auch alles im negativen Licht sehen, um den Absprung zu schaffen, das hilft sicher enorm. Aber zum Zusammenbleiben braucht man eher was Positives.

x 5 #1349

Mariaa89
Ja genau und ich finde das das eben zu dem dazugehört, was ich von ihm erwarte...Sich mit sich und seinen Beweggründen auseinanderzusetzen...Da kann ich ihm auch nicht großartig bei helfen, Er muss es tun und wollen...Das ist sicher nicht angenehm aber notwendig, damit ich noch eine ehrliche Basis sehen kann, auf der wir iwann wieder aufbauen könnten.

x 2 #1350

A

x 4