@Mariaa89
Betrug ist ein tiefer schmerzhafter Bruch einer Lebens und Liebesgeschichte. Vieles was vorher sicher schien wird plötzlich in Frage gestellt und lässt sich nicht einfach ausblenden oder rückgängig machen. Gerade deshalb ist es wichtig dass man sich nicht für ein Weiter so entscheidet sondern bewusst für etwas Neues. Eine Ehe 2.0 kann nur entstehen wenn beide diesen Weg wirklich wollen und aktiv mitgehen.
Ich kenne diesen Prozess auch aus eigener Erfahrung. Er ist nicht linear und nicht schnell. Es ist ein Pendeln zwischen Nähe, Unsicherheit, Schmerz, Wut, Scham, Kampfwille, Trauer und Hoffnung. Dieses Auf und Ab gehört dazu wenn nach einem Bruch etwas Neues entstehen soll.
Es ist ein Weg der Zeit braucht und der auch anstrengend sein kann, aber er kann gleichzeitig auch Tiefe, Klarheit und echte Verbindung schaffen wenn beide dranbleiben und immer wieder bewusst zueinander finden. Und in diesem Prozess lernt man nicht nur etwas über die Beziehung, sondern auch viel über sich selbst, über Grenzen, Bedürfnisse, Muster und darüber was man wirklich tragen will. Das macht innerlich stark und klar.
Am Ende ist es deine Entscheidung. Dein Weg. Und du wirst damit leben und deinen Frieden damit finden müssen, egal wohin er dich führt.
Der Geist dieser Entwicklung ist kein festes Ziel, das man von Anfang an kennt. Man wünscht sich vielleicht, dass es in eine bestimmte Richtung geht, aber letztlich zeigt sich erst im Gehen, wohin der Weg wirklich führt. Und genau diese Offenheit gehört zu diesem Prozess dazu.
Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass du ihn meistern kannst. Du hast schon so viel reflektiert und ausgehalten, dass ich dir wirklich zutraue, diesen Weg weiterzugehen und daran zu wachsen.