Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

755

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Hola15
Du musst deinen Weg gehen.

x 2 #271

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@Akelei76 doch ich kann ihn sehen und mir ist mehr als bewusst was er getan hat. Aber nochmal, auch wenn hier scheinbar viele nur sehr eindimensioniert sehen können. Er ist ein humorvoller, freundlicher, hübscher Mann. Keiner ist nur schlecht oder nur gut. Und darum ging es in dem Beitrag, den du zitiert hast und um ...

Ja, das stimmt. Menschen haben viele Eigenschaften und Facetten.

Aber da bist du jetzt wieder sehr bei ihm.
SEINE guten Eigenschaften und SEINEN Fehler/ungute Eigenschaften.

Ich habe gestern vor allem aber von DIR gesprochen.
Wo ist DEINE Grenze und welche Konsequenzen ziehst du, wenn diese übertreten wurde (das ist nicht dasselbe wie deinem Mann Konsequenzen aufzeigen - nur, was DU tust als Konsequenz wenn eine Grenze übertreten wurde, wenn du für dich den Schluss ziehst dass das Verhalten nicht akzeptabel ist).
Das hat mit deinem Mann gar nichts zu tun.

Bspw: ich hatte einen sehr guten Freund. Er hatte (und hat sicherlich) viele gute Eigenschaften. Wir waren lange befreundet. Aber dann hat er etwas gemacht, was für mich inakzeptabel ist und als Konsequenz habe ich den Kontakt abgebrochen. Nicht um ihn zu bestrafen, sondern weil meine Grenze überschritten wurde, ich es nicht akzeptieren konnte und eben lieber keinen Kontakt mehr wollte.
Und das ändert nichts daran, dass er die andere guten Eigenschaften immer noch hat.
Und auch lange Zeit ein guter Freund von mir war.
Es hat eigentlich nichts mit ihm zu tun, nur dass der Auslöser sein Verhalten war.
Aber ansonsten hat es nur mit mir zu tun.

x 2 #272

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Und das wiederun erfordert eine innere Größe, die man nicht so einfach entwickelt.

Ich finde wiederum nicht, dass Menschen, die mit dem Betrug nicht leben und sich damit nicht in der bleibenden Partnerschaft versöhnen möchten, nicht genügend Größe besitzen. Jeder muss selbst wissen welchen Weg er gehen möchte. Der eine ist nicht besser als der andere. Eine gewisse Abwertung der anderen Entscheidung lese ich in deinen Beiträgen leider auch.

x 2 #273

B
Zitat von alleswirdbesser:
nicht genügend Größe besitzen

Hmm- mag sein, dass ich das falsche Wording benutze, mir geht es darum, dass die innere Haltung, eine schwere Verletzung zu vergeben und sich zu versöhnen etwas Besonderes ist, was vielen gar nicht gegeben und manchen um so mehr. Das bedeutet aber nicht, dass der eine Mensch wertvoller ist als der andere.

x 3 #274

sonntag_morgen
Zitat von alleswirdbesser:
Ich finde wiederum nicht, dass Menschen, die mit dem Betrug nicht leben und sich damit nicht in der bleibenden Partnerschaft versöhnen möchten, nicht genügend Größe besitzen. Jeder muss selbst wissen welchen Weg er gehen möchte. Der eine ist nicht besser als der andere. Eine gewisse Abwertung der anderen ...

Das sehe ich so wie du. Dem Partner einen Betrug zu verzeihen und bei ihm zu bleiben hat nichts mit innerer Größe zu tun.
Es könnte auch innere Größe sein nicht zu bleiben sondern sich zu trennen

x 4 #275

Violettsloth
Zitat von Mariaa89:
ob man selbst vielleicht auch mal jemanden verletzt hat.

Oh na ganz bestimmt. Aber jemanden über zwei Jahre nach Strich und Faden zu verarschen und verzweifelt zurückzulassen ist schon eine ganz andere Nummer.

Aber wie schon geschrieben, das entscheidest am Ende du alleine. Von uns hier muss niemand mit deinem Mann zusammenleben. Daher wird auch niemand schlaflose Nächte haben, wenn du ihn behältst. Du wirst mit der Zeit merken, ob du ihm verzeihen kannst oder nicht. Da hat einfach auch jeder eine andere Grenze des Ertragbaren und muss das ganz alleine für sich selbst entscheiden.

x 3 #276

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Hmm- mag sein, dass ich das falsche Wording benutze, mir geht es darum, dass die innere Haltung, eine schwere Verletzung zu vergeben und sich zu ...

Eben und die Versöhnung muss nicht zwingend passieren, wenn man zusammen bleibt.

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
keine azubine...immernoch nicht..

Gerne auch noch einmal für dich ...
Wenn ich es richtige gelesen habe dann ist die Ex-AF (und ehemalige Auszubildende) deines derzeit 23 Jahre alt und die Affäre hat vor 2,5 Jahren begonnen. Bedeutet rein rechnerisch das sie damals höchstens 21 Jahre alt gewesen sein kann. Darüber hinaus meine ich mich zu entsinnen, dass du geschrieben hast, dass sie auch ihre Lehrausbildung in dem Betrieb deines Mannes gemacht hat, den er im übrigen nicht alleine führt sondern auch noch mit einem anderen gleichberechtigten Partner.
Mir persönlich (und ich denke bei dir dürfte es wohl ähnlich sein) wäre es kack egal ob er sie nun schon während ihrer Berufsausbildung flach gelegt hätte oder erst in der Zeit ihrer nachfolgenden Fort und/oder Weiterbildung oder bloß als angestellte Kollegin im Betrieb. Von daher ..häng dich doch bitte nicht an dem Wort "Azubine" auf. Ich denke nämlich nicht, dass du das nötig hast.

Zitat von Mariaa89:
und ich denke du kannst es einfach nicht beurteilen, weil du ohn schlicht nicht kennst

Ich denke nicht, dass ich ihn persönlich kennen muss, um beurteilen zu können was DU über ihn schreibst.

x 2 #278

B
@alleswirdbesser
Das stimmt, dann hat man eine Ehe wie Dinania. Muss man mögen, erfüllt aber zum Beispiel nicht meinen Anspruch an Beziehung. Und ich müsste mich arg täuschen, dass Du damit leben wollen würdest. Dazu bist Du viel zu unabhängig

x 1 #279

M
@sonntag_morgen mir ging es gar nicht um deinen Beitrag oben, mir ging es darum, dass man das gefühl hat, dass manche hier einfach nur jede Gelegenheit nutzen nachzutreten oder klar zu machen wie lächerlich sie mein verhalten finden. Oder einfach jemanden bösartig zu betiteln oder als durch und durch schlechten menschen zu verurteilen, ja in diesem Fall meinen mann, könnte aber auch jeder andere sein und es würde mich ärgern.

Deine Beiträge bieten gute Denkanstöße, das hatte damit nichts zu tun.

x 2 #280

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Das stimmt, dann hat man eine Ehe wie Dinania. Muss man mögen, erfüllt aber zum Beispiel nicht meinen Anspruch an Beziehung. Und ...

Eine Hülle vom Mann wäre nichts, was mich erfüllen würde.

x 2 #281

M
Zitat von Hola15:
Es ist auch möglich (reine Hypothese) dass du dem Wunsch nachhängst, dass er deine Wunden wieder heilen soll. Da würde ein wiederholter Betrug die Wunden natürlich noch vergrößern. Und allgemein ist der „Täter“ dafür nicht die richtige Person.

Danke! Das meinte ich mit der Parabel jemand sperrt ein Kind in eine Box und rettet es dann daraus.
Täter und Retter in persona.

x 2 #282

M
Zitat von Mariaa89:
@Akelei76 doch ich kann ihn sehen und mir ist mehr als bewusst was er getan hat. Aber nochmal, auch wenn hier scheinbar viele nur sehr eindimensioniert sehen können. Er ist ein humorvoller, freundlicher, hübscher Mann. Keiner ist nur schlecht oder nur gut. Und darum ging es in dem Beitrag, den du zitiert hast und um ...

Jeder hat auch gute Seiten...das bestreitet doch niemand.

Aber an denen sollte man nicht die Perspektive einer Beziehung festmachen!

Mein Vater war auch sehr gutaussehend, humorvoll und charismatisch...UND hat hunderte Kinder missbraucht.
(ich will das natürlich nicht vergleichen, nur als krasses Beispiel aus meinem Leben dafür, dass Dir im Zweifel bei engen Bezugspersonen solche Qualitäten wie hübsch oder humorvoll NULL nützen weil Du Dich aus anderen Gründen schützen musst!)

x 3 #283

MissLilly
@Mariaa89

Ich weiß genau was es bedeutet, von einem Mann mit einer Frau betrogen zu werden, mit der er beruflich "verbunden" ist, die er zudem keineswegs liebt und einem weder optisch noch emotional das Wasser reichen kann!
Und ich weiß auch was ICH brauchte um mit so einem Mann dennoch (wieder) glücklich werden und ihm vollends vertrauen zu können, um heute mit ihm verheiratet zu sein!

Bei allem Verständnis für deine verletzten Gefühle und der Situation in der du sich befindest, denke ich das du hier die falschen Leute ankack*st.

x 2 #284

M
Zitat von BernhardQXY:
Hmm- mag sein, dass ich das falsche Wording benutze, mir geht es darum, dass die innere Haltung, eine schwere Verletzung zu vergeben und sich zu versöhnen etwas Besonderes ist, was vielen gar nicht gegeben und manchen um so mehr. Das bedeutet aber nicht, dass der eine Mensch wertvoller ist als der andere.

wie gesagt denke ich persönlich dass der Mensch eigentlich mit der Zeit fast alles vergeben kann!
Ob ich mich dem Risiko einer Wiederholung aussetze wenn jemand bewiesen hat, dass er gewisse
Dinge tut, steht auf einem anderen Blatt, denke ich....

x 1 #285

A

x 4