Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

757

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

B
@Mariaa89 gut dass du so klug bist es nicht auf deine Attraktivität zu beziehen. Bleib dabei aber tu was für dich. Er hat sich fremdverschossen heisst nicht dass du hässlich bist Zwinkerndes Gesicht.

x 2 #256

Stella31
Zitat von Mariaa89:
..Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt jemals in Erwägung ziehen könnte sowas zu verzeihen..

Auch wenn du es versuchst, ihm zu verzeihen, ist dann noch die Frage, ob du es in soweit vergessen kannst, dass du dein Misstrauen jemals ablegen kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich das versucht habe und es auch eine lange Zeit oberflächlich gesehen, gut ging.
Dennoch gab es Jahre später eine ähnliche Situation und mein Ex ist wieder fremd gegangen.

Und er war trotzdem ein toller Vater und wir hatten auch schöne Zeiten miteinander.

Heute weiß ich, dass ich viel früher hätte die Reißleine ziehen sollen.
Dann hätte ich mir ein neues Leben viel eher aufbauen können.

Und ich weiß, dass die Hoffnung einen (leider) oft viel länger in ungesunden Situationen lässt, als sinnvoll wäre.
Daher kann ich dir auch nur raten, zumindest dir alleine oder gemeinsam eine Therapie zu suchen.
Und am besten geht die Initiative von ihm aus. Denn er hat es mächtig verk...t!

x 5 #257

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Hola15
Ich denke das wichtigste ist, dass du immer gut hinspürst, wann es dich nicht mehr loslässt und auffrisst.

Das es jetzt noch alles im halben Schockmodus ist, ist klar.

Leider werden die schlechten Gefühle oft nicht sehr viel leichter. Ich stelle dir hier mal einen Link von einer Studie der Uni Göttingen rein. Dort untersuchten sie die Symptome von Betrogenen im Hinblick auf Symptome der PTBS im ersten halben Jahr und nach sechs Monaten. Da tut sich was, aber nicht recht viel.
Rein rechnerisch ist die Chance also nicht sehr groß. Zumal bei euch die erschwerenden Faktoren wie: nicht selbst beendet und gebeichtet und lange Affaire mit allem drum und dran, dazukommt.

Aber das ist rechnerisch und ihr seid vielleicht der Einzelfall.

Was ich eigentlich nur sagen will: Pass auf dich auf und mache nicht so lange bis du gar nicht mehr kannst- du brauchst deine Energie.

Gerade gibt die Wiederannäherung einen Push, der vergeht aber auch wieder und wenn es dich dauerhaft auffrisst ist es die Sache nicht wert.

https://theratalk.psych.uni-goettingen....ogene.html

Im Reiter rechts sind die einzelnen Untergruppen

x 4 #258

aequum
@Mariaa89
Keine andere Antwort habe ich von dir erwartet. Schließlich ist es immer etwas komplett anderes wenn man selbst mittendrin steckt. 🤷‍♂

Nur soviel noch. Schaue wie es sich weiterhin entwickelt, wie es dir nach einiger Zeit geht und ob du immernoch glücklich und zufrieden bist.

Sei dir ebenfalls bewusst, dass der wirkliche Schock noch sehr viel später kommen kann, denn das Geschehene wirst du garantiert niemals vergessen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Kraft, das Ganze durchstehen zu können und glücklich zu werden. 🍀

x 3 #259

alleswirdbesser
Zitat von Mariaa89:
Aber so war meine Meinung ja nun generell, bevor ich wusste, das ich in dieser Lage überhaupt bin...Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt jemals in Erwägung ziehen könnte sowas zu verzeihen..

Verstehe ich sehr gut und sage auch immer, dass ich theoretisch so handeln würde - Schluss machen und neu anfangen. Aber man kann es nie wissen.

x 3 #260

M
@Stella31 darüber denke ich auch viel nach, ob mein Optimismus in dem Fall mir nicht ein Bein stellt

Hola15
Zitat von Mariaa89:
@Stella31 darüber denke ich auch viel nach, ob mein Optimismus in dem Fall mir nicht ein Bein stellt

Meiner hatte seine 2. Chance auch nicht genutzt.
Du musst halt für dich die bewusste Entscheidung treffen, ob die Chance es dir wert ist, auch wenn du enttäuscht wirst.

x 1 #262

Stella31
Zitat von Mariaa89:
darüber denke ich auch viel nach, ob mein Optimismus in dem Fall mir nicht ein Bein stellt

Vielleicht ist es auch weniger Optimus und mehr Hoffnung gemischt mit einer gewissen Verdrängung 🤷
Wenn eine ganze Familie dran hängt, macht man es sich meistens nicht leicht mit großen Entscheidungen.
Vielleicht machst du dir mal eine Liste auf der alles steht, was du dir in einer Partnerschaft wünschst.
Auf dieser unterstreichst du dann die Punkte, die nicht verhandelbar sind und dann überlegst du dir, was in eurer Beziehung davon erfüllt ist und welche nicht verhandelbaren Punkte von ihm alle schon verletzt wurden.
Es hilft mir manchmal, wenn ich es plastisch vor mir sehe, klarer zu sehen!

x 4 #263

Hola15
Es ist auch möglich (reine Hypothese) dass du dem Wunsch nachhängst, dass er deine Wunden wieder heilen soll.
Da würde ein wiederholter Betrug die Wunden natürlich noch vergrößern.

Und allgemein ist der „Täter“ dafür nicht die richtige Person.

x 4 #264

Wasabix
Zitat von Hola15:
Und allgemein ist der „Täter“ dafür nicht die richtige Person.

🎯

DiesDasAnanas
Zitat von Mariaa89:
grade...Er sagt er hat vorber nichts vermisst oder nach soetwas gesucht, als es dann los ging hat er das Gefühl genossen...aber ihm war nicht klar, dass es ihm vorher fehlte..Aber sich in ei er 20 jährigen ehe nochmal wie 16 zu fühlenist meiner Ansicht nach unmöglich, da müsste man wohl einfach drauf verzichten, wenn man sich für die ehe entscheidet..

Klar, nochmal Schmetterlinge zu fühlen wie mit 16 mag ja ein ganz nettes Gefühl sein.

Die Intensität der Affäre ist schon heftig. Dazu kommt das sich die Treffen nicht ausschließlich nur um den Seggs gedreht haben (gemeinsmes Joggen). Es gab zu den Seggs-Dates also noch andere Verabredungen.

Ja, obwohl die Affäre über den recht langen Zeitraum sehr intensiv gelebt wurde, muss es nicht heißen das er sie geliebt hat.

Ich denke er liebte das Gefühl das sie ihm gegeben hat. Du hast mehrmals geschildert er liebte das Gefühl angehimmelt zu werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, ob es so ist sei mal dahingestellt, dass er sich in der Machtposition über sie zu verfügen sehr gut gefallen hat. Das denke ich deswegen, weil es für ihn nur "ein Spiel" war, er ganz gezielt und wissentlich mit Worten die sie hören wollte gefüttert hat. Sie war für ihn eben verfügbar so wie er das wollte.

Unter anderem war dieses Gefühl angehimmelt zu werden war ja mit ein großer Punkt der die Affäre so lange lebendig gehalten hat.

Kann schon sein, dass ihm dieser innere Mangel vorher nicht bewusst gewesen ist.

Da könnte man aber mal ansetzen und hinterfragen, woher dieser Mangel kommt und welches Bedürfnis tatsächlich dahinter steckt.

Sich in einer 20 Jährigen Ehe wie 16 zu fühlen ist schwer, aber vlt. gehts da eher um die Begeisterung und Wertschätzung die man füreinander empfindet. Manche Dinge schlafen unbemerkt ein oder werden (zu) selbstverständlich. Passiert in allen Langzeitbeziehungen, kann man aber gegenwirken sobald es einem der Partner auffällt.

x 3 #266

A
@Mariaa89 Ja habe ich. Und er steht da, um mich selbst zu erinnern. Nicht für dich oder andere.

Ich weiß, das es dir wehtut was ich sage. Der den Schmerz füge ich dir nicht zu, das hat dein lieber Mann getan. ICH stelle nur fest, was er getan hat und was ganz offensichtlich ist.

Er relativiert und lügt und du frisst es, weil du im Schmerz bist. Das ist dem Ins-Bett-Hüpfen weil Nähe-suchen-nach-Betrug sehr ähnlich. Zwinkerndes Gesicht

Mir ist Ähnliches passiert wie dir und ich Gott froh, dass ich ihn zwar noch liebte, aber mich nicht für dumm verkaufen lies.
Das wünsche ich dir auch.

Du hast dich bereits jetzt dafür entschieden deine Ehe fortzusetzen, anstatt dir Zeit zu lassen. Es ist dein Leben und deine Entscheidung.

Offenbar magst du deinen Mann nicht sehen und nicht tiefer einsteigen mit ihm.

Deshalb: Alles Gute

M
@Akelei76 doch ich kann ihn sehen und mir ist mehr als bewusst was er getan hat.
Aber nochmal, auch wenn hier scheinbar viele nur sehr eindimensioniert sehen können. Er ist ein humorvoller, freundlicher, hübscher Mann. Keiner ist nur schlecht oder nur gut. Und darum ging es in dem Beitrag, den du zitiert hast und um nichts anderes.
Ich glaube auch nicht, dass hinter den häufig sehr verbittert wirkenden Posts nur Menschen stecken, die noch nie etwas falsches getan haben oder noch nie Fehler gemacht haben...Der eine mehr der andere weniger...oder glaubst du das von anderen oder sogar von dir selber?

M
Manchmal sollte man bevor man derart harte urteile über Menschen fällt, wie es hier teilweise geschieht überlegen, ob man selbst vielleicht auch mal jemanden verletzt hat. Ich spreche mich davon jedenfalls nicht frei!

x 1 #269

B
@Mariaa89
Wäre es nach dem Forum gegangen hätte unser Revival nie geklappt und noch heute darf ich Kommentare lesen, dass ich mir etwas vormachen würde, obwohl das Ganze vor 8 Jahren passierte.
Ich bin da sehr offen- ich finde, dass es bei solch Geschichten nur dann klappt, wenn beide Parteien da ihre Anteile an der Misere erkennen und gemeinsam sich aus diesem Sumpf ziehen. Bei uns hatte der Prozess sehr lange gedauert und es ging oft 2 Schritte vor und einen zurück. So nach 3 Jahren hatten wir beide vorsichtigen Optimismus dass wir es "geschafft" hatten- was war aber bis dahin passiert.
Meine Erfahrung hier aus dem Forum , aber auch aus dem Leben ist, dass viele daran scheitern, wenn nicht rückhaltlos ehrlich miteinander, aber auch mit sich selbst umgegangen wird. Das ist die absolute Grundlage, alles andere ist dann letztlich eine Entwicklung, auch mit Feuerproben, in denen es schon ums Ganze geht. Die Knackpunkte sind dabei, dass der Betrüger eben nicht erkennt, was er anrichtet und nicht bereit istr, sich zu ändern. Ohne das geänderte Mindset allerdings ist die Gefahr super groß, dass ein wieder Ego Trip folgt. Bei den Betrogenen wiederum sehe ich sehr viel Unversönlichkeit- und ohne die Versöhnung, kann das nicht klappen- man deckt es zu. Ergo hast Du damit sehr große Kröten zu schlucken. Und das wiederun erfordert eine innere Größe, die man nicht so einfach entwickelt.

x 3 #270

A

x 4