Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

855

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

B
Herzlich willkommen in einem Firum wo einige hoch traumatisierte Teilnehmer es nicht ertragen und deshalb nicht in der Lage sind, differenziert andere Situationen zu betrachten. Für die es nicht sein kann, sein darf, reflektiert mit dieser Situation umzugehen. Die sich nicht entblöden, mittels Küchenpsychologie Dir irgendwelche Verblendung zu unterstellen. Die dich in eine Position drängen, in Du anfängst dich rechtzufertigen. Das tut mir sehr leid.

x 3 #166

M
@BernhardQXY danke für deinen Beitrag, auf den ersten wollte ich etwas ausführlich antworten, aber die Geschwindigkeit hier überfordert mich etwas.. 😅 Jedenfalls hast du da ein paar Sichtweisen eingebracht, die ich so noch nicht gesehen habe...

Und zum aktuellen, ich dachte schon ich bin empfindlich, aber hab es genau so empfunden und ja vorher auch schonmal geschrieben.
Danke dafür!

x 1 #167

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Wasabix
Zitat von merretich:
Ich würde Dir wie gesagt dringend den Auszug empfehlen. Auch um den Kindern zu zeigen, dass eine Ehefrau die jahrelang die Familie gemanaged hat mehr Wert ist als so ein unterirdisches Verhalten! Es geht hier ja auch um Deine Würde!

🎯

Wasabix
Zitat von merretich:
Insbesondere da er sich nichtmal bemüssigt sieht, seine Affäre zu kündigen.

Die Affäre ist bei ihm noch angestellt?
Das ist INAKTZEPTABEL.

Liebe @te

Du machst es ihm viel zu leicht.
Er hat das Mädel 2,5 Jahre erfolgreich zugesülzt. Reden kann er also....
Auch nächtelang wie du schreibst.

Ich wäre mir nicht sicher, dass die Sache zu Ende ist bzw momentan nur pausiert.
Denn sie lief 2,5 Jahre da entsteht ja längst Bindung.
Eine Wanderfreundin von mir hatte bereits 7 Jahre eine Affäre mit einem Ehemann.
Als dessen Frau das erfuhr, war landunter.
Es wurde offiziell" beendet"
Kein Kontakt mehr etc.
Das update erfuhr ich bei der nächsten Wanderung.
Die Affäre wurde neu gestartet nun mit noch mehr Vorsicht.

Ich möchte dir keine Angst machen aber bitte sei nicht naiv

x 6 #169

A
Zitat von Mariaa89:
Leider muss ich sagen, dass ihre Gefühle ihm scheinbar völlig egal waren und es da wohl er um die Triebbefriedigung ging, ohne tiefere Empfindungen.

Ich finde es interessant, dass du deinem Mann - der Mann der dich 2,5 Jahre so mies behandelt, am ausgestrecken Arm verhungern und leiden lies, dich belogen und betrogen und als Fahrdienst für sich und seine Geliebte behandelt hast, einfach wieder alles so glaubst.

Verstehe mich nicht falsch. Ich rate dir nicht zur Trennung, aber Aufarbeitung geht doch anders und ich denke, dir gehts deshalb auch nicht gut. Weil nichts aufgearbeitet wird.

Er relativiert ja nur.

Der hat 2,5 Jahre mit Liebesschwüren und allem drum und dran mit ihr eine Beziehung gehabt. Und hätte sie heute noch, wenn du es nicht rausgefunden hättest.
Er konnte nicht mit dir schlafen, weil er ihr treu war und dort seinen Sechs gelebt habt.

Aber du lässt dir zu, dass er alles relativiert. Hauptsache er bleibt da und hat sie nie geliebt. Der sagt doch nur, was du hören willst scheint mir.

Und die Krönung ist, dass sie weiter jeden Tag 9 Stunden zusammen arbeiten. Alles beim alten. Und natürlich sagt sie auch, was er ihr impft. Ich wäre mir an deiner Stelle nicht mal sicher, dass das vorbei ist.

Solange ihr nicht ans Eingemachte geht, wird das nichts. Das verspreche ich dir.

x 9 #170

M
Zitat von BernhardQXY:
@te
Du schreibst: Das ist wieder der Mann, den ich hatte. Das glaube ich nicht so wirklich. Denn - er hat nun einmal die Affäre und diese Erfahrung unterscheidet ihn von den Mann, der er mal zu Beginn war

@BernhardQXY Da hast du natürlich recht. Ich stelle für mich fest, dass ich mich jetzt ganz schön verändert habe und hoffe, dass ein paar meiner Eigenschaften, die ich sehr mochte wieder zu mir zurückkommen...

Mit er ist wieder der Alte, meinte ich auch eher seine Art mir gegenüber...Wie er mich anschaut, statt aufs Handy und wie anwesend er ist, wenn er zuhause ist..

x 1 #171

M
@Akelei76 wo relativieren ich was er getan hat? Ich sehe es vielleicht selber nicht?

Dann sag mir bitte genau, wo das "Eingemachte" zu finden ist abgesehen vom Arbeitsverhältnis...?

Glauben...Wo steht, das ich ihm alles glaube..Ich sage doch, dass ich zweifle ob da nicht mejr war als er sagt...ich glaube ihm das da nichts mehr ist, das stimmt, aber ansonsten doch eher nicht alles..wie auch..

x 2 #172

F
Zitat von Mariaa89:
@Akelei76 wo relativieren ich was er getan hat? Ich sehe es vielleicht selber nicht? Dann sag mir bitte genau, wo das "Eingemachte" zu ...

Du machst das gut. Wir kennen ihn nicht, daher ist es gut, wenn Du auf Dich aufpasst und schaust, was kommt.
Das war ein heftiger Betrug, und wenn es eine Chance geben soll, dann muss alles drumherum aufgearbeitet werden und Voraussetzungen geschaffen, mit denen Du Dich wohlfühlst.

x 4 #173

B
@Felica2024
Und er. Weil sonst die Gefahr besteht dass er wieder ausbricht

x 2 #174

M
@Felica2024 danke für die lieben Worte. Genau, das ist es. Rauszufinden Was für mich in der Situation gut ist, ist nämlich gar nicht so einfach, da hoffte ich hier auf Anregungen von Leuten die das selbe erlebt haben..

x 2 #175

M
@BernhardQXY eben..Er soll jetzt ja nicht sein ganzes Keben mich auf Händen tragen und büßen...natürlich muss es von ihm kommen. So wie ich ihn sehe bereut er wirklich was er da getan hat und ist selber schockiert über das Ausmaß des ganzen und welche Auswirkungen das auf unser gesamtes Leben und meine Seele hat. Ich kann nicht erklären, wie man das so lange Zeit so ausblenden kann, das kann er bisher auch nicht. Aber für mich heißt aufarbeiten nicht, dass er mir am nächsten tag sinnvolle Erklärungen für alles liefert, sondern es ist ein Prozess, auch für ihn...
Wenn auch ein sehr schmerzhafter.

Egal was ich sage was hier passiert, oder was wir versuchen...Alles ist nicht richtig...Kann mir einer sagen was er tun müsste, damit man sagen würde wir hätte eine chance?
Ich denke nicht..Er könnte sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln...

x 4 #176

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@Felica2024 danke für die lieben Worte. Genau, das ist es. Rauszufinden Was für mich in der Situation gut ist, ist nämlich gar nicht so einfach, da hoffte ich hier auf Anregungen von Leuten die das selbe erlebt haben..

Aber macht es dann nicht Sinn, dich eine Weile zurück zu ziehen und darüber zu reflektieren?

Wie hast du denn in der Vergangenheit reagiert, wenn dich jemand schlecht/unfair/respektlos behandelt hat? Auch bei Freundinnen bspw?

x 2 #177

Tobuka
@Mariaa89 Du solltest das tun was Dir gut tut! Und ich glaube, dass egal was Dein Mann tut oder noch tun wird, er kann es nicht " wieder gut machen!"!
Ich finde, alle Beteiligten sollten sich die Zeit nehmen, um über den Tellerrand zu schauen um zu wissen, ob bzw. wie es weitergehen kann.

x 2 #178

F
Zitat von Mariaa89:
richtig...Kann mir einer sagen was er tun müsste, damit man sagen würde wir hätte eine chance?

Die Frage musst Du Dir beantworten.

Letztendlich ist es wichtig, herauszufinden, wie es zu der Affäre kam. Das ist der Knackpunkt.
In meinem Fall war es viel Frust, Kummer und eine innere Leere.

x 1 #179

M
@Felica2024 ja, da forschen wir grade...Er sagt er hat vorber nichts vermisst oder nach soetwas gesucht, als es dann los ging hat er das Gefühl genossen...aber ihm war nicht klar, dass es ihm vorher fehlte..Aber sich in ei er 20 jährigen ehe nochmal wie 16 zu fühlenist meiner Ansicht nach unmöglich, da müsste man wohl einfach drauf verzichten, wenn man sich für die ehe entscheidet..

x 2 #180

A

x 4