Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

831

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

F
Zitat von Mariaa89:
als es dann los ging hat er das Gefühl genossen

Ich weiss, was er meint. Aber "es" ging nicht einfach so los.
Hier wird viel geschrieben, es sei eine bewusste Handlung zu betrügen.
Das habe ich selbst nicht so empfunden, aber, der Knackpunkt ist: ich habe es nicht verhindert.
Denn Verhindern geht schon ganz früh los und ja, es ist schwierig, sich gegen diese aufregenden Schmetterlinge zu wehren.

Das ist das, was er verinnerlichen muss. Es gibt immer wieder solche Situationen.

x 3 #181

M
@sonntag_morgen ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht so sagen. Richtig schlecht behandelt wurde ich nie. Mein Mann war auch sonst nie respektlos oder verletzend mir gegenüber...Natürlich gab es mal Streit mit Freunden o.ä. das wurde dann ausdiskutiert, und gut...Eigentlich bin ich was das angeht auch sehr reselient, wenn mir jemand dumm kommt, der mir am a* vorbei geht, juckt mich das wenig, auch was man von mir denkt...und von Menschen die mir nahe stehen, wurde ich noch nie so richtig enttäuscht, wenn ich darüber nachdenke ....

Glück gehabt Eigentlich...

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

M
@Felica2024 er sagt immer, er ist da so reingerutscht...ich muss sagen, dass ich das nicht gerne höre...ich sehe das auch so, dass er ja jederzeit die Möglichkeit hatte Sachen nicht zu tun...

Wenn mir auf einer Party jemand zu nahe kommt, gehe ich auch ab einem gewissen Punkt einen Schritt zurück und kläre kurz die Lage....Würde ich einfach laufen lassen, wäre ich dann da auch so reingerutscht?

x 2 #183

M
Wie wäre es denn mit einer Paartherapie?!

Was mich halt nachdenklich macht, ist dass er die Affäre- so hab ich es verstanden- mit einer abhängig Beschäftigten hatte während er als "Chef" in der Machtposition war. Das ist so ein Klischee! Und dann noch soviel jünger...

Mit Dienstleistungen einstellen meine ich: ganz offensichtlich bist Du eine fürsorgliche Frau und Mutter, die jahrelange ihm den Rücken freigehalten hat, ihn unterstützt und die Familie gepflegt. Das ist für einen Mann eine Dienstleistung (das meine ich nicht abwertend!). Gutes Beispiel ist der Kuchen, den Du ihm und seiner Affäre netterweise noch vorbei gebracht hast.

Schau, es gibt Menschen, die können gut damit umgehen, wenn man freundlich, fürsorglich und jemand ist, der viel zu geben hat. Es gibt aber auch Menschen, die denken dann sie könnten sich alles erlauben und halten das für eine auszunutzende Schwäche. Hier würde ich- leider- Deinen Mann einsortieren.
Und wenn man solchen Menschen weiter alles hinterherträgt ungeachtet dessen, gewinnt man nicht gerade an Respekt.

Und ja- er kannte Deine Grenzen sicher. Und ebenso offensichtlich waren sie ihm egal. Daher wäre es an Dir, sie ihm nicht nur in Worten aufzuzeigen (und damit meine ich nicht sofort eine Scheidung). Aber wenn Du flugs so weitermachst wie bisher, zeigst Du ihm in Deinem Verhalten, dass Dir selbst Deine Grenzen nicht besonders wichtig sind, wenns hart auf hart kommt. Egal was Du sagst. Verstehst Du?

Vertrauen muss ja auch ein Stück weit verdient werden. Im ersten Anlauf hatte er Deinen Vertrauensvorschuss. Den hat er verspielt. Wenn Du willst hat er sich selbst damit auf null gesetzt. Und da wäre wichtig, ihn jetzt nicht wie den besten Ehemann der Welt zu umsorgen ungeachtet dessen. Denn dies wäre ein fatales Signal an ihn, das sicher ankommt, ob bewusst oder unbewusst.

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht so sagen. Richtig schlecht behandelt wurde ich nie. Mein Mann war auch sonst nie respektlos oder verletzend mir gegenüber...Natürlich gab es mal Streit mit Freunden o.ä. das wurde dann ausdiskutiert, und gut...Eigentlich bin ich was das angeht auch sehr ...

Vielleicht weißt du deshalb nicht, wo deine Grenze liegt?

Weil wenn du mit der Sache abgeschlossen hättest würde es dir jetzt ja wieder so gut gehen wie vorher.

Aber nochmal: warum willst du dich nicht eine Weile zurück ziehen? Hast du Angst, ihn dann wieder an eine andere zu verlieren? Oder dass deine Gedanken und Gefühle dich dann überwältigen?

x 2 #185

F
Zitat von Mariaa89:
er ist da so reingerutscht...ich muss sagen, dass ich das nicht gerne höre...ich sehe das auch so, dass er ja jederzeit die Möglichkeit hatte Sachen nicht zu tun...

Als Betrüger fühlst Du das so und natürlich zeigt es auch die "höhere Gewalt".

Die Frage letztendlich ist, was ist seine Strategie, nicht ein nächstes Mal "reinzurutschen"?

Zum einen Verantwortungsübernahme und ein "in sich gehen". Das kann dauern. Lange. Gespräche, professionelle Hilfe...da kann vieles hochkommen.

x 1 #186

M
Zitat von Mariaa89:
@Felica2024 er sagt immer, er ist da so reingerutscht...ich muss sagen, dass ich das nicht gerne höre...ich sehe das auch so, dass er ja jederzeit die Möglichkeit hatte Sachen nicht zu tun... Wenn mir auf einer Party jemand zu nahe kommt, gehe ich auch ab einem gewissen Punkt einen Schritt zurück und kläre kurz ...

Die Formulierung habe ich von Fremdgängern (wie zB beim Mann meiner Patentante, der plötzlich ne Frau im Alter seiner Tochter als Zweitfrau hatte) öfter gehört.
"Reingerutscht" klingt nicht nach Übernahme von Verantworung.
Er hat sich aktiv über Jahre jeden einzelnen Tag entschieden Dich zu hintergehen. Und genauso darfst Du ihm das auch sagen. Er ist ein erwachsener Mann, der gerne Eigenverantwortung übernehmen darf.
Sonst kann es leicht passieren dass Du aus der Ehe mal so rausrutschst.
Reingerutscht würde eher passen, wenn jemand vielleicht im Suff EINMAL einen Ausrutscher hatte, der schnell bereut und gestanden wurde...

x 2 #187

M
@sonntag_morgen ne die angst habe ich gar nicht, dann muss er mal gehen, ich werde nicht um ihn kämpfen, das habe ich sofort klargestellt...ich weiß einfach nicht, ob uns das gut tut...Umd ich scheue mich ganz ehrlich auch davor den Kindern mehr dazu zu sagen

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen ne die angst habe ich gar nicht, dann muss er mal gehen, ich werde nicht um ihn kämpfen, das habe ich sofort klargestellt...ich weiß einfach nicht, ob uns das gut tut...Umd ich scheue mich ganz ehrlich auch davor den Kindern mehr dazu zu sagen

Ok, Kinder machen die Sache komplizierter, das verstehe ich.

Aber vielleicht könntest Du dir eine Therapeutin nehmen (oder einen männlichen Therapeuten)? Dann hättest du auch so eine kleine Auszeit-Insel.
@NineN hat damit gute Erfahrungen gemacht, vielleicht kann sie dir da Tipps geben.

M
@sonntag_morgen das habe ich auch schon überlegt...Ich merke, das es schwer ist nur mit meinem mann zu sprechen, jemand neutrales um klar zu sehen wäre sinnvoller denke ich

x 2 #190

M
@merretich hört sich jetzt wirklich dumm an...zu anfang habe ich mich geärgert, dass ich das die ganze zeit ertragen habe und nicht auch mal ausgebrochen bin und mir das gegönnt habe, während ich so einsam war...ich würde ihm auch das gefühl gönnen der betrogen zu sein...klingt fies, aber fühl ich...

Mir ist aber klar, das dadurch mejr kaputt geht, als es besser macht...

x 1 #191

Violettsloth
Zitat von Mariaa89:
Kann mir einer sagen was er tun müsste, damit man sagen würde wir hätte eine chance?

Er kann gar nichts tun. Er hat das Vertrauen zwischen euch komplett zerstört. Ob du bereit bist, ihm wieder Vertrauen zu schenken, tja das wird die Zeit zeigen. Ich könnte und würde einen solch dreisten Betrug, den dein Mann da abgezogen hat, nicht verzeihen. Dafür dreht er sich für mich auf Knopfdruck wie ein Fähnchen im Wind. Eben warst du ihm noch egal, Affäre aufgeflogen, große Heulerei von beiden und plötzlich liebt er dich wieder von ganzem Herzen und sie ist ihm egal? Nee sorry, ich könnte das nicht und vor allem könnte ich ihm kein Wort mehr glauben. Mein Exmann ist für weniger rausgeflogen. Aber letztendlich ist das deine Entscheidung. Wir können dir hier nur unsere Erfahrungen mit diesem Thema schildern.

x 6 #192

FloraVita
Zitat von Felica2024:
Als Betrüger fühlst Du das so und natürlich zeigt es auch die "höhere Gewalt".

Der Betrüger weiß aber, dass er lügt und betrügt.
Während sich Gefühle ungefragt und von alleine entwickeln können, ist jeder Körperkontakt, jeder Anruf, jedes Treffen, eine ganz bewusste Entscheidung und kein reinrutschen.
Mit der Behauptung "ich bin da reingerutscht"" schiebt der Betrüger ein gutes Stück Verantwortung von sich.

x 4 #193

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Ich sehe es vielleicht selber nicht?

ich befürchte du siehst tatsächlich so einiges nicht oder vermeidest es aus Gründen des Selbstschutz Aufmunternde Emojis

Zitat von Mariaa89:
wo relativieren ich was er getan hat?

Zum Beispiel hier .... 👇
Zitat von Mariaa89:
O ton meines Mannes: Für mich war es ein Spiel, ich habe alles nur geschrieben und getan, weil ich wußte sie will es hören. Sie hat mich dafür uneingeschränkt angehimmelt, das hat mir gefallen.
Sie ist nicht mein Typ ( was mir sofort klar war), sie war einfach nur verfügbar und hat mir das Gefühl gegeben, ich sei wieder 16....

Gut das du noch einmal erwähnst, dass dir sofort klar war, dass sie nicht sein Typ war...
Zitat von Mariaa89:
Er hat gesagt, er hat immer klar kommuniziert, dass er mich liebt und eine Trennung undenkbar wäre, auch hätte er nie mit ihr über mich oder unsere Ehe gesprochen, schon gar nicht schlecht.

Natürlich hat er nie mit ihr über dich oder eure Ehe gesprochen und weil das so war, hat er ihr trotzdem immer erklärt, dass er dich liebt und sich niemals von dir trennen wird.

Zitat von Mariaa89:
Er spricht nicht mehr mit ihr. Nur noch Anweisungen. Ich glaube sogar er ist sehr unfreundlich und sie hat auf der Arbeit schon mehrmals geweint. Mag unfair sein, aber ich muss sagen, es ist mir nicht nur egal sondern recht.

Wenn sie sowohl für dich als auch deinen Mann so dermaßen unbedeutend ist wie ein abgetragener Schuh und damit egal, warum ist es dir dann trotzdem recht, wenn er so mit ihr umgeht? Hilft dir das deinen Selbstwert (an dem du ja angeblich nur sehr sehr kurz gezweifelt hast), aufrecht erhalten zu können oder deinen Mann wieder als deinen "Verbündeten" sehen zu können?

Zitat von Mariaa89:
Es klappte wohl eher zuhause nicht mehr, weil sein bestes Stück scheinbar ein kleiner Teil von ihm ist, der ein Gewissen hatte in der Zeit (-;

Diese Aussage ist für mich persönlich mit Abstand die größte Relativierung, die du stellvertretend für deinen Mann bzw. dein persönliches Seelenheil vornimmst, um die Demütigung deiner Person besser verkraften zu können Aufmunternde Emojis

Zitat von Mariaa89:
s besser, wenn er gesagt hätte, dass ich ihn unglücklich mache, er mich häßlich findet und eigentlich mit ihr leben will, aber nur wegen kinder und haus nicht gehen kann...so wie in den meisten Storys hier?

Es geht nicht darum was besser gewesen wäre, sondern mit welcher "Erklärung" DU (innerlich und aufrichtig zu dir selbst!) besser bzw überhaupt umgehen kannst und in der Zukunft leben willst.

x 5 #194

F
Zitat von FloraVita:
Der Betrüger weiß aber, dass er lügt und betrügt. Während sich Gefühle ungefragt und von alleine entwickeln können, ist jeder Körperkontakt, ...

Äh ja, nichts anderes hatte ich geschrieben. Nur aus anderer Perspektive 😉

x 1 #195

A

x 4