5769

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

govinda7777
Zitat von Ema:
Deine Frau und du haben Ähnliches erlebt? Wie das? Denn meiner Meinung hat hier nur Mariaa etwas "erlebt". Ihr Mann hingegen hat es nicht ...

Ich könnte auch sagen durchlebt, durchlitten. Meine Frau hatte eine Affäre. Tja mit den alten Einstellungen und Ratschlägen ist es so, wenn Du so bleibst wie Du bist Dich nicht mehr verändern kannst dann bist Du....fast schon unlebendig.

x 1 #2041

govinda7777
@Ema und klar du bist 92 😅

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von govinda7777:
Tja mit den alten Einstellungen und Ratschlägen ist es so, wenn Du so bleibst wie Du bist Dich nicht mehr verändern kannst dann bist Du....fast schon unlebendig.

Kommt darauf an, um was es geht. In manchen Punkte möchte und werde ich mir treu bleiben, in den anderen bin ich offen und bereit dazuzulernen, etwas zu verändern, Neues zuzulassen. Aber zu 100% nicht mehr ich sein, das möchte ich nicht.
Nur mal als Beispiel. Ich bin dennoch lebendig und bin froh keinen Betrüger an meiner Seite zu haben, weil ich das nicht möchte. In dem Bereich strebe ich definitiv keine Veränderung an 😉, andere Dinge sind dagegen erstrebenswert und es hat sich einiges getan.

Ich sehe es aus meiner Perspektive so: man ist zu sehr in der Sache gefangen, wenn die Affäre rauskommt, wenn der Partner die Trennung möchte, wenn das Lebenskonzept zusammenbricht und man ängstlich und hilflos vor der ungewissen Zukunft steht und sich sein gewohntes Leben zurück wünscht. Jahre später sieht das alles ganz anders aus und klarer, da weiß man es besser, ist sicherer, nicht mehr bedürftig, und vor allem man weiß, dass das Leben auch ohne Betrüger schön sein kann.

Will der Betrüger bleiben und gibt sich Mühe, ist es natürlich nochmal schwieriger sofort einen Cut zu machen, denn wie gesagt, man steht nicht da, wo man nach Jahren stehen würde, um das absolut nüchtern betrachten zu können. Die Entscheidung aus so einer Position heraus wäre sicherlich nochmal was anderes.

x 5 #2043

Mariaa89
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Ich sehe es aus meiner Perspektive so: man ist zu sehr in der Sache gefangen, wenn die Affäre rauskommt, wenn der Partner die Trennung möchte, wenn das Lebenskonzept zusammenbricht und

Will der Betrüger bleiben und gibt sich Mühe, ist es natürlich nochmal schwieriger sofort einen Cut zu machen, denn wie gesagt, man steht nicht da,

Eben dann ist es ja so, dass man keine Entscheidung dafür oder dagegen treffen muss, die hat der betrügende Part einen ja abgenommen. Wenn man dann zurück denkt und sagen kann, alles richtig gemacht, ist es schön.
Besser als bereuen oder Hass mit sich herum schleppen.

x 2 #2044

P
Ich sehe es aus meiner Perspektive so: man ist zu sehr in der Sache gefangen, wenn die Affäre rauskommt, wenn der Partner die Trennung möchte, wenn das Lebenskonzept zusammenbricht und man ängstlich und hilflos vor der ungewissen Zukunft steht und sich sein gewohntes Leben zurück wünscht. Jahre später sieht das alles ganz anders aus und klarer, da weiß man es besser, ist sicherer, nicht mehr bedürftig, und vor allem man weiß, dass das Leben auch ohne Betrüger schön sein kann

Das trifft voll und ganz meine Erfahrung. Auch ich blicke inzwischen ganz anders auf diese schwierige Zeit. Heute kann ich mir mein damaliges Handeln nur noch als traumatisches Bindungsverhalten erklären. Die Person, von der ich Sicherheit gebraucht hätte war zugleich die Quelle meiner Verletzung – und dadurch habe ich paradoxerweise versucht, die Angst vor weiterer Verletzung durch mehr Nähe und Beziehungserhalt zu bewältigen, obwohl bei mir - anders als vielleicht bei dir Maria- eigentlich jedem klar sein musste, dass mein damaliger Mann sein Verhalten nicht ändern würde. Heute erschrecke ich mich manchmal selbst über meine damalige Bedürftigkeit.

x 6 #2045

govinda7777
@Prachtspiere das ist klar wenn der Partner weiterhin lügt und betrügt dann ist sofort Ende und Aus. Wenn der Partner es bereut und treu sein möchte ist eine Chance möglich

P
Zitat von govinda7777:
Wenn der Partner es bereut und treu sein möchte ist eine Chance möglich

Das mag durchaus sein. Mir ging es eher darum, dass ich in der damaligen Situation aufgrund dieser traumatischen Bindung zunächst gar nicht in Lage war, meine eigenen Bedürfnisse hinreichend gut wahr zu nehmen und zu vertreten. Diese unglückliche Dynamik konnte ich allerdings erst mit Abstand erkennen.

x 4 #2047

Mariaa89
@Prachtspiere
Zitat von Prachtspiere:
Das mag durchaus sein. Mir ging es eher darum, dass ich in der damaligen Situation aufgrund dieser traumatischen Bindung zunächst gar nicht in Lage war, meine eigenen Bedürfnisse hinreichend gut wahr zu nehmen und zu vertreten.

🎯 Ist so! Will man in dem Moment nicht wissen, kann man auch selber gar nicht erkennen, ich zumindestens nicht.
Ich habe festgesteckt in dem Wunsch, dass ich einfach mein Leben zurück will und im Warum. In der Hoffnung eine gute Antwort zu bekommen, die alles relativiert und es leicht macht ihm zu verzeihen.
Das Warum verfolgt mich auch manchmal immernoch.

Zitat von Prachtspiere:
Diese unglückliche Dynamik konnte ich allerdings erst mit Abstand erkennen

Es hat sich auch bei mir gewandelt von:
" Versprich mir, dass du wieder der Mann wirst den ich kenne, der der du eigentlich bist!"

"Werde wieder der Alte, genauso wie du warst"

Zu

"Beweise mir, dass ich die Frau bin mit der du leben willst'

"Zeige, dass du deine Anteile erkennst, dass du verstehst was du getan hast, in welchem Umfang und warum."

" Zeige mir, dass du diese Seite an dir selbst nicht als gegeben akzeptieren willst und dich verändern möchtest"

"Beweise mir, dass ich dir vertrauen kann"

"Beweise mir, dass du bereit bist, das mit mir durchzustehen,

Dann können wir uns neu kennen lernen und die zarten Gefühle, die noch da sind wieder zu einer starken Pflanze werden lassen.
Aber nur dann.

x 5 #2048

govinda7777
@Mariaa89 nach all den Überlegungen wo siehst Du Deinen Anteil, dass es dazu gekommen ist, dass er Dich betrogen hat?

Mariaa89
@govinda7777
Zitat von govinda7777:
nach all den Überlegungen wo siehst Du Deinen Anteil, dass es dazu gekommen ist, dass er Dich betrogen hat?

Ich denke, dass da die, wahrscheinlich vielen bekannten, üblichen Probleme waren.
Ich habe komplett in meinem Alltag mit den 3 Kindern und Job gelebt. Von einem zum anderen gehetzt, abends nur die Klinke in die Hand, hier Klassenpflegschaft, dort Förderverein etc und habe nicht wahrgenommen, dass es ihm an Aufmerksamkeit meinerseits fehlte. Das konnten auch Pärchenwochenenden wohl nicht
ausgleichen, was ihm dort fehlte.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich nicht als seine Mutter sehe und eigentlich der Meinung bin, dass er in seinem Alter in der Lage sein sollte seine Bedürfnisse zu kommunizieren. Er hat nie das Gespräch darüber gesucht, oder Kritik geübt.

Ich habe irgendwann bemerkt, dass etwas in Schieflage ist bei uns und versucht dieses Problem in Angriff zu nehmen, da lief ich aber schon gegen eine Mauer..
Meine Tochter würde sagen: "Da war er schon zu sehr "into it" 😉
Darüber hatten wir letztens tatsächlich auch ein längeres Gespräch. Ich wollte wissen, warum er nicht gesagt hat, wenn er unzufrieden war.

Daraufhin hat er gesagt, dass er es selber nicht bemerkt hat, bis die Dame begonnen hat ihm Aufmerksamkeit zu schenken. Das war für ihn wohl ein sehr belebenden Gefühl, was ihm viel Bestätigung gegeben hat, die er unbewusst wohl vermisste.

x 3 #2050

P
Zitat von govinda7777:
nach all den Überlegungen wo siehst Du Deinen Anteil, dass es dazu gekommen ist, dass er Dich betrogen hat?

Ich finde diese Frage ehrlich gesagt seltsam bzw. irreführend.
Zu einer Beziehung gehören zwei. Zu bestimmten Dynamiken können beide beitragen. Aber für konkrete Grenzverletzungen und Betrug, trägt nicht automatisch jeder bei. Für die Entscheidung eine Affäre zu beginnen, trägt alleine der betrügende Partner die Verantwortung. Dem betrogenen Partner hierfür eine Mitschuld zu geben, ist letztlich eine Form der Schuldumkehr.

x 8 #2051

Mariaa89
@Prachtspiere
Zitat von Prachtspiere:
Aber für konkrete Grenzverletzungen und Betrug, trägt nicht automatisch jeder bei. Für die Entscheidung eine Affäre zu beginnen, trägt alleine der betrügende Partner die Verantwortung. Dem betrogenen Partner hierfür eine Mitschuld zu geben, ist letztlich eine Form der Schuldumkehr.

Genau das habe ich auch damit gemeint, dass ich mich nicht als die Mutter eines Kleinkindes fühle, die die Bedürfnisse automatisch erkennen und erfüllen muss. Die Tatsache das ihm das scheinbar fehlte, finde ich überhaupt nicht verwerflich. Und das er es für sich erst erkannt hat, als er sie woanders bekommen hat eigentlich auch nicht. Aber der Moment, als er gemerkt hat, dass er das genießt und das es in eine falsche Richtung geht, wäre der Zeitpunkt gewesen, es mir zu erzählen, ehrlich zu sein und das Problem in Angriff zu nehmen!

Und das wäre eindeutig seine Verantwortung gewesen und nicht meine.

Ich wurde aber seinerseits nie mit Vorwürfen konfrontiert, muss ich sagen.

x 3 #2052

govinda7777
Zitat von Prachtspiere:
Ich finde diese Frage ehrlich gesagt seltsam bzw. irreführend. Zu einer Beziehung gehören zwei. Zu bestimmten Dynamiken können beide beitragen. ...

Ich habe nicht von Schuld gesprochen. Bei meiner Frau war es so, dass ich sie lange Zeit lieblos und unachtsam behandelt habe viel an ihr rumgemeckert habe, dann war der andere da nett, aufmerksam, hat zugehört und sie "getröstet ".
Also ich kenne meinen Anteil genau der dazu geführt hat.
Natürlich ist es dann immer eine Entscheidung eine Affäre einzugehen statt dem Partner ehrlich zu sagen was sich ändern muß weil sonst eine Trennung unumgänglich ist.

x 2 #2053

B
Ich sehe das genauso. Am zustand der ehe war und bin ich mitverantwortlich.
Was mein Gegenüber daraus machte- ihre Verantwortung.
Ohne wenn und aber.
Mein Part in unserem Neustart ist: meine versntwortung für die Ehe wahrzunehmen und eben nicht mehr mich so verhalten wie damals.
Das tue ich sber nicht um sie zu halten, sondern weil ich sie liebe sie nicht mehr gleichgültig wahrzunehmen. Das ist weder eine Garantie noch irgendein kuhhandel. Es ist bloß selbstverstärkend

Für dich liebe maria spende ich standing ovations. Trotz deines kummers und zweifel bist du da sehr reflektiert. Und egal wie die Geschichte ausgeht- fu hast jetzt schon gewonnen.

x 5 #2054

C
Zitat von Mariaa89:
@govinda7777 Ich denke, dass da die, wahrscheinlich vielen bekannten, üblichen Probleme waren. Ich habe komplett in meinem Alltag mit den 3 Kindern und Job gelebt. Von einem zum anderen gehetzt, abends nur die Klinke in die Hand, hier Klassenpflegschaft, dort Förderverein etc und habe nicht wahrgenommen, dass es ...

Der absolute Klassiker. Ich glaube, das kennen hier ganz viele, ich auch.

x 1 #2055

A

x 4