@Prachtspiere
Zitat von Prachtspiere: Das mag durchaus sein. Mir ging es eher darum, dass ich in der damaligen Situation aufgrund dieser traumatischen Bindung zunächst gar nicht in Lage war, meine eigenen Bedürfnisse hinreichend gut wahr zu nehmen und zu vertreten.
🎯 Ist so! Will man in dem Moment nicht wissen, kann man auch selber gar nicht erkennen, ich zumindestens nicht.
Ich habe festgesteckt in dem Wunsch, dass ich einfach mein Leben zurück will und im Warum. In der Hoffnung eine gute Antwort zu bekommen, die alles relativiert und es leicht macht ihm zu verzeihen.
Das Warum verfolgt mich auch manchmal immernoch.
Zitat von Prachtspiere: Diese unglückliche Dynamik konnte ich allerdings erst mit Abstand erkennen
Es hat sich auch bei mir gewandelt von:
" Versprich mir, dass du wieder der Mann wirst den ich kenne, der der du eigentlich bist!"
"Werde wieder der Alte, genauso wie du warst"
Zu
"Beweise mir, dass ich die Frau bin mit der du leben willst'
"Zeige, dass du deine Anteile erkennst, dass du verstehst was du getan hast, in welchem Umfang und warum."
" Zeige mir, dass du diese Seite an dir selbst nicht als gegeben akzeptieren willst und dich verändern möchtest"
"Beweise mir, dass ich dir vertrauen kann"
"Beweise mir, dass du bereit bist, das mit mir durchzustehen,
Dann können wir uns neu kennen lernen und die zarten Gefühle, die noch da sind wieder zu einer starken Pflanze werden lassen.
Aber nur dann.