5769

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

A
Zitat von govinda7777:
wo siehst Du Deinen Anteil, dass es dazu gekommen ist, dass er Dich betrogen hat?

Warum soll jemand daran Anteil haben, betrogen und belogen zu werden? Hat man auch Anteil, wenn man geschlagen wird?

Das die Partnerschaft in Schieflage gerät... ok, da gibts Anteile. Gehe ich mit. Aber Anteile an der Entscheidung (lang) zu betrügen hat nur der Partner, der es tut. 🙄

x 4 #2056

B
@Akelei76
Govinds hat seinen Standpunkt doch erläutert.
Ich denke da seid ihr nicht weit auseinander.
Ein Betrug ist immer eine eine Entscheidung des Betrügers. Meist nicht gegen den Partner sondern für sich. Daher kommt Betrug ja auch in glücklichen Beziehungen vor. Die verheerende Konsequenzen werden dann einfach zur Seite geschoben. Egoistisch? Ja, unbedingt. Hätte es alternative Möglichkeiten gegeben? Natürlich, liegt auf der Hand. Ich denke bei den meisten Betrügern kommt diese Erkenntnis auch, aber dann ist es zu spät. Die Katastrophe da.

x 2 #2057

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

A
Zitat von BernhardQXY:
Govinds hat seinen Standpunkt doch erläutert.

Ok und ich habe das ebenfalls getan. Lachendes Gesicht

Ich wollte das nicht unkommentiert stehen lassen, zumal Mariaa drauf geantwortet hat:

Zitat:
Ich habe komplett in meinem Alltag mit den 3 Kindern und Job gelebt. Von einem zum anderen gehetzt, abends nur die Klinke in die Hand, hier Klassenpflegschaft, dort Förderverein etc und habe nicht wahrgenommen, dass es ihm an Aufmerksamkeit meinerseits fehlte. Das konnten auch Pärchenwochenenden wohl nicht
ausgleichen, was ihm dort fehlte.

Und ich fand das ganz ganz traurig, dass das ihr Anteil sein soll, dass er betrogen und gelogen hat.

x 3 #2058

Mariaa89
@Akelei76
Zitat von Akelei76:
Und ich fand das ganz ganz traurig, dass das ihr Anteil sein soll, dass er betrogen und gelogen hat.

Ich sehe das schon als meinen Anteil daran, dass die Beziehung sich vielleicht verändert hat.

Aber ich habe schlicht nicht bemerkt, dass er das so empfindet und wurde auch nicht durch ihn darauf hingewiesen, deshalb würde ich selber nicht sagen, dass ich es als Schuld empfinde.
Mich hat es auch nicht gestört, ich fand es ok und mir hat nix gefehlt.

Die einzige Schuld die ich trage, ist meiner Meinung also, dass ich nicht hellsehen kann.. 😉

Hätte er etwas gesagt, hätten wir zusammen etwas dagegen unternehmen können.
Hat er dann alleine gemacht.
Seine Entscheidung, nicht meine...

x 7 #2059

govinda7777
@Mariaa89 wie gesagt der Ausdruck "Schuld " hat hiermit nichts zu tun, aber dies , genauso wie meine Geschichte kann ja hilfreich für andere Paare sein. Man muss eben immer achtsam sein, gut kommunizieren, auf Signale achten, nachfragen, nichts für selbstverständlich nehmen. Sich Zeit füreinander nehmen, schöne Dinge zusammen unternehmen. So viele laufen in diese Alltagsfalle. In Anlehnung an Franz Kafkas kleine Fabel".

govinda7777
»Ach«, sagte die Maus, »,die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, daß ich
Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern
sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer
bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.« - »Du mußt nur die Laufrichtung ändern«,
sagte die Katze und fraß sie.

Mariaa89
@govinda7777
Zitat von govinda7777:
Man muss eben immer achtsam sein, gut kommunizieren, auf Signale achten, nachfragen, nichts für selbstverständlich nehmen. Sich Zeit füreinander nehmen, schöne Dinge zusammen unternehmen. So viele laufen in diese Alltagsfalle. In Anlehnung an Franz Kafkas kleine Fabel".

Da finde ich aber sprichst du die falsche Seite in den Geschichten an, nämlich den Betrogenen, der sich etwas mehr hätte anstrengen müssen, damit der andere bloß gar nicht erst einen Mangel erlebt.

Alles voll kommen richtig und wichtig in einer Beziehung, was du schreibst.

Aber...
Was man vor allem muss, ist sich selbst zu reflektieren und sagen wenn einem was nicht passt, um dem anderen überhaupt eine Chance zu geben darauf zu reagieren. Außerdem muss man ehrlich sein, auch wenn man vielleicht schon eine Grenze überschritten hat und die Konsequenzen dafür tragen WOLLEN.

Ich sah und sehe mich nicht in der Position, auch noch immer nachfragen zu müssen, ob es meinem Partner grade ausreicht, oder ob er sich grade wohlfühlt oder ständig irgendwelche Signale zu deuten, die lein Partner durch die Blume sendet.

Ebenso erwarte ich das von meinem Mann nicht. Ich kommunizieren klar, wenn ich mich nicht gut fühle, etwas sich für mich falsch entwickelt, aber auch, wenn ich glücklich bin, das erwarte ich von ihm auch. Für das andere habe ich schon 3 kinder zuhause...

x 6 #2062

C
Zitat von Mariaa89:
Mich hat es auch nicht gestört, ich fand es ok und mir hat nix gefehlt.

Zitat von Mariaa89:
Ich sah und sehe mich nicht in der Position, auch noch immer nachfragen zu müssen, ob es meinem Partner grade ausreicht, oder ob er sich grade wohlfühlt

Wenn dir nichts gefehlt hat und für dich alles in Ordnung war, taucht die Frage auf: passt ihr überhaupt mit euren Bedürnissen zusammen?
Ich (persönlich) möchte, dass ich UND mein Partner in der Beziehung glücklich sind. Da brauche ich nicht erst ausdrücklich nachfragen ... manche Dinge mach ich einfach, weil ich´s gerne für ihn mache. Muss man erst nachfragen, ob der andere sich wohlfühlt oder sollte man das in einer Beziehung nicht fühlen?

x 1 #2063

DieSeherin
Zitat von cline:
Ich (persönlich) möchte, dass ich UND mein Partner in der Beziehung glücklich sind. Da brauche ich nicht erst ausdrücklich nachfragen

hmmm... aber es gibt doch immer mal wieder ereignisse, einschnitte, veränderungen, die das miteinander anders machen. nehmen wir zum beispiel meinen mann und mich. unsere kinder sind aus dem haus und jetzt haben wir seine mutter bei uns leben. seit ungefähr zwei jahren nimmt sie durch das alt- und dement-werden immer mehr "raum" ein, sodass wir beide teilweise komplett damit beschäftig sind, die eigene vollzeitarbeit zu wuppen, den haushalt im griff zu behalten, den garten, irgendwo zeit für kinder und enkel rauszuschinden... und da haben wir den fokus null auf uns als liebespaar!

und nachdem das ja alles nicht von heute auf morgen anders wird, sondern meist schleichend, kann man echt nur darauf vertrauen, dass der partner einen anspupst und sagt, wenn da etwas in schieflage ist!

x 6 #2064

C
Zitat von DieSeherin:
und da haben wir den fokus null auf uns als liebespaar!

Wenn das für beide Seiten in Ordnung ist, dann ist doch alles gut. Nur es fällt dir ja nun mal auf ... evtl sollte man sowas anstupsen, bevor es aus dem Ruder läuft 🤔

Hola15
Zitat von cline:
Muss man erst nachfragen, ob der andere sich wohlfühlt oder sollte man das in einer Beziehung nicht fühlen?

Sehr dünnes Eis.

Ich persönlich kann nur wenig mit Charakteren anfangen, die immer meinen der Partner müsste doch erspüren und hellsehen können was ich meine oder nicht meine, was ich möchte oder nicht möchte.

Für mich ist das kindliches Wunschdenken.
Ein grundlegendes Gespür davon ausgenommen.

Aber wir sind alles erwachsene Menschen und haben nicht umsonst einen Mund zum reden.

Und hier hat auch Mariaa… im Gegensatz zu ihrem Mann … geredet.

x 11 #2066

Mariaa89
@Hola15
Zitat von Hola15:
Ich persönlich kann nur wenig mit Charakteren anfangen, die immer meinen der Partner müsste doch erspüren und hellsehen können was ich meine oder nicht meine, was ich möchte oder nicht möchte.

Ebenfalls...

Zitat von Hola15:

Natürlich merke ich, wenn es ihm schlecht geht, oder er keinen guten Tag hat oder soetwas...
Allerdings hat er ja scheinbar selbst nicht gemerkt, dass es ihm fehlt, bis es sich ihm angeboten hat. Umd ich soll es erfühlen?

Zitat von Hola15:
Aber wir sind alles erwachsene Menschen und haben nicht umsonst einen Mund zum reden.

🎯 Genauso sehe ich das auch...

Außerdem ist das sicherlich alles eine sehr romantische Vorstellung, aber ich muss sagen, dass wir uns gemeinsam für 3 Kinder, eine Selbstständigkeit, ein Haus mit Garten und meinen 20 Stunden Job entschieden haben. Das habe ich nicht alleine beschlossen. Es ist, meiner Ansicht nach klar, dass man sich dann als erwachsener Mensch darüber im Klaren ist, dass man keine Beziehung wie aus einem Disneyfilm zusätzlich führen kann. Wir haben uns eigentlich immer Auszeiten als Paar genommen, von daher war mir durchaus bewusst, dass es ein paar harte Jahre für eine Ehe sind, aber wir das sehenden Auges eingegangen sind und nun das beste draus machen und irgendwann davon gemeinsam profitieren. Wir haben uns oft über unsere Träume und Ziele unterhalten.

x 8 #2067

C
Zitat von Hola15:

Das ehrt mich in meinem fortgeschrittenen Alter.

Zitat von Hola15:

Nichts anderes habe ich mit "... sollte man das in einer Beziehung nicht fühlen?" ausdrücken wollen.
Man merkt doch nach Jahren miteinander, wenn der Partner sich unwohl fühlt ... also ich jedenfalls und dann frage ich auch mal nach wo es zwickt. Das bedarf keiner ausdrücklichen Erwähnung, sondern ist (für mich) selbstverständlich.

Mariaa89
@cline
Wenn mir auffällt, dass es meinem partner nicht gut geht, frage ich natürlich was ist, oder mache ihm eine kleine Freunde, wenn ich weiß, dass er einen harten Tag hat und so..Nicht umsonst habe ich ihm und seiner AF Kuchen zur Baustelle gebracht....

Und nachdem ich bemerkt habe, dass wir in Schieflage sind, habe ich mein möglichst versucht das Problem zu identifizieren und nach Lösungen gesucht. Ich habe mich buchstäblich zum Clown gemacht.

Bis ich dann rausfinden musste, dass ich einem Teil des Problems jeden Monat die Lohnabrechnung schreibe...

x 7 #2069

Hola15
Zitat von cline:
Das ehrt mich in meinem fortgeschrittenen Alter. Nichts anderes habe ich mit "... sollte man das in einer Beziehung nicht fühlen?" ...

Das war hier aber doch überhaupt nicht gegeben.

Wenn es einen Partner einen Dreck interessiert wie es dem anderen geht und sich der andere schon den Mund fusselig redet oder es klar sichtbare Differenzen gibt die gekonnt mit Ignoranz umgangen werden… da darf man sich als betrogener Partner durchaus mal seinen Anteil anschauen.. nicht als Verantwortung für den Betrug aber als Anteil an der Schieflage.

Aber das gab es doch hier in diesem Fall gar nicht.

Im Gegensatz hat Maria sichtbar gelitten und sich den Mund fusselig geredet und ihren Mann hat das alles nicht interessiert.

x 2 #2070

A

x 4