@govinda7777
Zitat von govinda7777: Man muss eben immer achtsam sein, gut kommunizieren, auf Signale achten, nachfragen, nichts für selbstverständlich nehmen. Sich Zeit füreinander nehmen, schöne Dinge zusammen unternehmen. So viele laufen in diese Alltagsfalle. In Anlehnung an Franz Kafkas kleine Fabel".
Da finde ich aber sprichst du die falsche Seite in den Geschichten an, nämlich den Betrogenen, der sich etwas mehr hätte anstrengen müssen, damit der andere bloß gar nicht erst einen Mangel erlebt.
Alles voll kommen richtig und wichtig in einer Beziehung, was du schreibst.
Aber...
Was man vor allem muss, ist sich selbst zu reflektieren und sagen wenn einem was nicht passt, um dem anderen überhaupt eine Chance zu geben darauf zu reagieren. Außerdem muss man ehrlich sein, auch wenn man vielleicht schon eine Grenze überschritten hat und die Konsequenzen dafür tragen WOLLEN.
Ich sah und sehe mich nicht in der Position, auch noch immer nachfragen zu müssen, ob es meinem Partner grade ausreicht, oder ob er sich grade wohlfühlt oder ständig irgendwelche Signale zu deuten, die lein Partner durch die Blume sendet.
Ebenso erwarte ich das von meinem Mann nicht. Ich kommunizieren klar, wenn ich mich nicht gut fühle, etwas sich für mich falsch entwickelt, aber auch, wenn ich glücklich bin, das erwarte ich von ihm auch. Für das andere habe ich schon 3 kinder zuhause...