5728

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
Was ich allerdings sagen muss ist, dass ich ihm nach den vielen Gesprächen schon glaube, dass er vorher selbst nicht groß darüber nachgedacht hat, dass es ihm fehlt. Ich glaube er hat nicht bewusst gedacht :"Mensch, bin ich unglücklich in dieser Ehe", sondern dadurch, dass sich das so entwickelt hat, anfangs mit dem Geschreibe, hat er diese Gefühle wieder wahrgenommen und genossen. Und bis zu diesem Punkt, hättees bei einer "Beichte" unsere Ehe, von meiner Seite aus, nicht ansatzweise in Gefahr gebracht. Ich hätte durchaus Verständnis dafür aufbringen können, es sogar verstehen können.

Aber für alles was darüber hinausgeht, fehlt mir eben jedes Verständnis.

x 3 #2071

C
Zitat von Hola15:
Aber das gab es doch hier in diesem Fall gar nicht.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich lese ja nur die Sichtweise von @Mariaa89

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

C
Zitat von Mariaa89:
@Hola15 Ebenfalls... Natürlich merke ich, wenn es ihm schlecht geht, oder er keinen guten Tag hat oder soetwas... Allerdings hat er ja scheinbar ...

Ich glaube tatsächlich, dass das Gefühl eines "Mangels" oder "Defizits" sich oft erst einstellt, wenn sich die Affäre anbahnt - da sind diese Schmetterlinge, da ist diese Leichtigkeit ohne Verpflichtungen, das eigene Ego wird gestreichelt, das Körperliche ist neu und aufregend ... Alles Dinge, die es in der langjährigen Beziehung in dem Ausmaß nicht mehr gibt und die daher dort natürlich "fehlen".

Hier war es übrigens sogar so, dass mein Ex ab und an mal gesagt hat, dass er sich mehr Romantik wünscht - dahingehend kann ich ihm also keinen Vorwurf machen. Ich war aber einfach zu geschafft vom Alltag, um mich da, zumindest außerhalb von Paarwochenenden etc. (die waren immer toll), noch mehr ins Zeug zu legen. War so, ich kann es nicht mehr ändern.

Was hier auch so war, ist, dass ich auch ewig herumgemacht habe, bis ich meinem Ex aus der Nase gezogen habe, was los ist. Ich habe auch alles Mögliche vorgeschlagen, wie eine Auszeit für ihn im Ausland und solche Sachen. Habe mich da auch wirklich total zum Affen gemacht, weil ich dachte, die Problematik sei hochkomplex - dabei war alles so banal. Dafür habe ich ihn echt gehasst, also, dass er mich da noch ewig herumhirnen hat lassen und nicht gleich Farbe bekannt hat.

x 3 #2073

Mariaa89
@Caecilia
Zitat von Caecilia:
Habe mich da auch wirklich total zum Affen gemacht, weil ich dachte, die Problematik sei hochkomplex - dabei war alles so banal.

Dad finde ich auch so extrem sch****...

Vor allem dann, wo es aufgeflogen ist, zu sagen es hat ihm alles nichts bedeutet, außer die Auszeit umd das leichte Gefühl.

Wie soll ich verstehen, warum er es nicht beendet hat, sondern so lange durchgezogen hat...

Kann ich nicht. .

x 6 #2074

P
Zitat von Caecilia:
Ich glaube tatsächlich, dass das Gefühl eines "Mangels" oder "Defizits" sich oft erst einstellt, wenn sich die Affäre anbahnt - da sind diese Schmetterlinge, da ist diese Leichtigkeit ohne Verpflichtungen, das eigene Ego wird gestreichelt, das Körperliche ist neu und aufregend

Das ist auch meine Erfahrung. Plötzlich wird rückwirkend ein Mangel in der Beziehung beschrieben, der zuvor nie thematisiert wurde. Mir wurde einmal erklärt, dass dies häufig Teil einer Rationalisierungsstrategie sein kann: Indem ich nachträglich einen Grund für mein Handeln ausmache und mein Verhalten in einen entsprechenden Zusammenhang stelle, kann ich es für mich selbst neu einordnen und zumindest teilweise rechtfertigen. Dann lautet die innere Geschichte nicht mehr einfach: „Ich habe meinen Partner betrogen und damit gegen meine eigenen moralischen Grundsätze verstoßen“, sondern eher: „Ich war unglücklich, mir hat etwas gefehlt, deshalb ist es passiert.“ Auf diese Weise gerät man weniger stark in Konflikt mit dem eigenen Selbstbild und den eigenen moralischen Maßstäben.

x 12 #2075

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Wie soll ich verstehen, warum er es nicht beendet hat, sondern so lange durchgezogen hat...

Das kann ich auch nicht verstehen. Für mich erklärt es sich nur mit einer starken Dissoziation!
Einfach Deckel drauf und bloß nicht mehr reingucken!
Wie bei Kleinkindern, die auch glauben, wenn sie die Augen verdecken, dass dann keiner sie mehr sieht.

x 2 #2076

Mariaa89
@Stella31
Ich muss auch ehrlich sagen, dass Feigheit für mich so ein Zug ist, den ich null anziehend finde.
. und diese Hoffnung, dass sie mit diesem Typen anbandelt und es von sich aus beendet, mit dem Resultat, dass ich es nie erfahre, kein Stress mit der af, keine Querelen auf der arbeit wegen dem ganzen.. fein raus also..
Das stößt mich total ab muss ich sagen...schwierig einfach...

x 8 #2077

Stella31
Zitat von Mariaa89:
fein raus also..
Das stößt mich total ab muss ich sagen...schwierig einfach...

Das kann ich gut nachvollziehen!
Es bleibt einfach die Frage, wie lange wäre alles noch so weitergegangen?
Und wieso hat er so wenig Ar s c.h in der Buchse gehabt, um es zu beenden und dir ggü ehrlich zu sein?

x 2 #2078

Mariaa89
@Stella31
Ganz genau...Ganz abgesehen von dem lügen und betrügen mal, was unsere Ehe ja erstmal ad absurdum geführt hat, ist das eigentlich ein Charakterzug den ich mir bei meinem Partner nie gewünscht hätte. Diese Feigheit.
Niemals vorher war das allerdings Thema,dass er sich in andere Bereichen so verhalten hätte. Und ich habe die 18 jahre vorher ja nun ausführlich seziert im den letzten monaten 😅

x 2 #2079

Hola15
Zitat von Mariaa89:
Ich muss auch ehrlich sagen, dass Feigheit für mich so ein Zug ist, den ich null anziehend finde

Verstehe ich absolut. Meine Achtung geht bei so jemanden ohne Arsxh in der Hose auch schlagartig in den Keller.
Hatte ich auch massive Probleme mit

Zitat von Mariaa89:
und diese Hoffnung, dass sie mit diesem Typen anbandelt und es von sich aus beendet, mit dem Resultat, dass ich es nie erfahre, kein Stress mit der af, keine Querelen auf der arbeit wegen dem ganzen.. fein raus also..

Glaubst du das denn wirklich?

Stella31
Zitat von Mariaa89:
ist das eigentlich ein Charakterzug den ich mir bei meinem Partner nie gewünscht hätte. Diese Feigheit

Wer wünscht sich schon einen feigen Partner?

x 2 #2081

Mariaa89
@Hola15

Zitat von Hola15:
Glaubst du das denn wirklich?

Ich glaube natürlich nicht, dass es nach den aufregenden ersten 2 Wochen so war. Auf keinen Fall. Das hat er auch nicht gesagt..Aber zum Ende hin glaube ich schon. Ich habe auch mal mitbekommen, dass sie von Jungs, wegen diesem Basti, gefoppt wurde...Immer ran da und sowas...
Ich hab sie dann noch brav in Schutz genommen, von wegen eigenes Tempo, lass dir nix von den Jungs erzählen....Einzige Frau in der Firma...Girls Girl...und so...
🤦‍♂

x 1 #2082

Mariaa89

Hola15
Zitat von Mariaa89:
Ich habe auch mal mitbekommen, dass sie von Jungs, wegen diesem Basti, gefoppt wurde...Immer ran da und sowas...

Da verstehe ich leider nicht den Zusammenhang damit, dass er nicht mehr wollte und zu feige war das durchzuziehen.

Oder kommen ‚bloß’ grad die Momente hoch die einem mit dieser Draufsicht so ärgern, demütigen, verletzen,..?

Das kenne und verstehe ich

Mariaa89
@Hola15
Zitat von Hola15:
Da verstehe ich leider nicht den Zusammenhang damit, dass er nicht mehr wollte und zu feige war das durchzuziehen.

Es ging mir darum, dass ich von diesem besagtem Typen, mit dem sie wohl anbandeln wollte, schon gehört hatte...

Aber du hast auch recht, es gibt immer wieder Situationen die mir einfallen, die jetzt in einem anderen Licht erscheinen.

A

x 4