Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

756

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
Was für mich in der Situation gut ist, ist nämlich gar nicht so einfach,

..und genau deshalb wäre Abstand, vor allem räumlicher, für einige Wochen, bis eher Monate, so wichtig.
Wenn du vor einem Berg stehst, siehst du nur Ausschnitte.
Stehst du, lange genug, oben, siehst du das ganze Bild.

Und da meine ich in eurem Fall, nicht zuerst, welche Dimension hatte..sein, (massiver,komplexer!) Betrug.
Sondern, was ist in dir los? In allen Schichten deines Erlebens.

Ja,wir Frauen sind da komplexer, was gut ist, aber auch mehr Zeit erfordert, um ein inneres stabiles Bild, nach so einer Erfahrung umsomehr, sehen zu können.
Da geht es tatsächlich dann um dich.

Er rettet grade seinen Allerwertesten, das zuvorderst.
Und wie er dich jetzt anschaut, mei, das kann zum Plan gehören.

Männer ticken einfach oft völlig anders das darf man nicht vergessen.

x 5 #226

S
Zitat von Mariaa89:
Er spricht nicht mehr mit ihr. Nur noch Anweisungen. Ich glaube sogar er ist sehr unfreundlich und sie hat auf der Arbeit schon mehrmals geweint.

Ekelhaft, wie er versucht, seine Schuld damit allein auf sie abzuwälzen. Erst glühende Liebesschwüre schicken, dann so eiskalt behandeln, dass sie weinen muss. Dass sie ihre Arbeitsstelle wechselt, wäre ihr zur wünschen – um ihretwillen. Für mich wäre ein Mann nichts, der Frauen derart gnadenlos ausnutzt, belügt und verarscht.

x 11 #227

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

S
@merettich

Ich teile zu 100% deine Meinung.Wer sowas 2,5 Jahre seiner Frau so etwas antut.....Mir als Mann fehlen da wirklich die Worte.Wäre das eine einmalige Situation gewesen,hätte ich gesagt(Okay,das tut weh,war einmalig)Aber über diese Zeit,und dann noch obendrauf Arbeitskollegen,wie es bei mir war...Sie 35,Er 20.Das tut mir richtig leid für dich,und ich weiß wie du dich fühlst.Das forum hat mir vor kurzem sehr geholfen.2,5 JAHRE,das muss man sich mal vorstellen.Ich bin erschüttert,obwohl ich dich nicht kenne.Ich wünsche dir viel Kraft.

x 4 #228

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Oh ich bitte vielmals um Verzeihung ... selbstverständlich meinte ich die ehemalige Azubine die er in seinem Betrieb wohl mit ausgebildet hat und die jetzt lediglich eine weitere Fortbildung macht und deswegen derzeit nicht einfach gekündigt werden kann ...falls es das jetzt besser macht... Ach ja und der ...

Aber um Deine Tochter geht es hier nicht und auch nicht um die Angestellte /Affäre.

Prinzipiell denke ich schon, dass es gut ist wenn man sich an die Fakten hält und nichts falsches schreibt, egal ob es das "jetzt besser macht".

Außerdem verstehe ich auch nicht, warum man ihr "kündigen" solle - wenn, dann hat sich der übergestellte Manager falsch verhalten und in einem größeren Unternehmen würden ihn die disziplinarischen Maßnahmen treffen.

Falls sie das Unternehmen verlassen sollte dann wäre es angebracht, wenn das nur einvernehmlich geschehen würde. Klar, wenn der Betrieb weniger als 10 Leute oder so hat dann greift der gesetzliche Schutz nicht.

x 5 #229

Violettsloth
Zitat von Ragna:
du bist am nächsten "dran" kannst deinen Mann am besten einschätzen und sein Verhalten bewerten

Offensichtlich ja nicht.
Zitat von merretich:
und jetzt quält er sie noch (so wie Du damals weinend zusammengebrochen bist, erinnerst Du Dich) und stellt sie bloss.

🎯
Und wenn Mariaa irgendwann dazu in der Lage ist, einen klaren Blick auf ihre Ehe zu werfen, wird ihr auffallen, dass diese Verhaltensweisen, die ihr Gatte da an den Tag legt, immer schon in einer gewissen Form vorhanden waren.

x 2 #230

A
Zitat von MissLilly:
Fazit: Mit Liebe hat das ganze hier sicher weder in die eine noch in die andere Richtung zu tun, sondern allenfalls mit einer übersteigerten "Liebe" zu sich selbst.

Stimmt, ich meine damit eher was der Typ unter Liebe für sich versteht. Und wer so agiert, der hat eine Bindung an die andere Frau.

x 1 #231

B
@Mariaa89 du liest dich jetzt anders als in den ersten Beiträgen.
Dad finde ich gut.
Insbesondere die hier so oft kolportierte Anspruchshaltung, von einigen oder die hasserfüllten Kommentare fördern nicht gerade die Übersicht.

Vielleicht noch etwas Input von mir:

Ob ihr ein neues Kapitel aufschlagen könnt, hängt mmn von folgenden Punkten ab:
Von ihm: ich glaube, er muss sich klar damit auseinandersetzen, weshalb er Dich so mies behandelt und so grausam verletzt hat. Ohne ein klares Bekenntnis zu seiner Verantwortung kommt ihr nicht weit. Dieses: „ ich weiß nicht, wie es dazu kommen konnte“ ist ein eigenes Verdrängen. Ich kann das ein stückweit nachempfinden, das es schon selbst trifft,wenn man realisiert, wie sehr man den anderen trifft. Letztendlich verstößt man gegen seine eigene wertemaßstäbe. Das kann schon sehr bitteres Aufwachen sein wenn man feststellt was für ein A*Loch man ist.

Aber es hilft nicht, da muss der Betrüger durch, die Verantwortung übernehmen. Und das geht nicht unbedingt von jetzt auf gleich.

Der betrogene wiederum steht vor den Dilemma, dass er nicht nur verletzt wurde, sondern in seinen Grundfesten erschüttert.
Verzeihen an sich ist ja schon schwer genug. Aber zur Ehe2.0 gehört Versöhnung und das ist nochmal ein Zacken härter.
Das ist schon Schwerarbeit plus die Entscheidung wider der Erfahrung wieder zu vertrauen.
Zuzüglich der Wiedererlangung des eigenen Wertes.

x 3 #232

B
Zitat von Milly85:
Jetzt verstehe ich, worum es dir geht! Darum, dass er jetzt für immer im büßerhemd herumläuft, weil er Mist gebaut hat

Das ist einfach eine haltlose miese Unterstellung. Was genau hast du an den forenregeln, insbesondere im Abschnitt Affären zum Thema wertschätzendes Schreiben nicht verstanden?

x 2 #233

M
Zitat von Akelei76:
Stimmt, ich meine damit eher was der Typ unter Liebe für sich versteht. Und wer so agiert, der hat eine Bindung an die andere Frau.

Oberflächlich betrachtet ja.
Aus einer höheren Perspektive glaube ich dass jemand der so agiert ÜBERHAUPT nicht fähig zu einer Bindung zu einer Frau ist. Für ihn sind Frauen Gegenstände mit denen man rumspielt und von denen man sich zwischendrin holt was man braucht, nachdem man erzählt hat was sie hören wollen (in gewisser Weise ist der Mann sehr ehrlich. Die eigene Beschreibung seines Verhaltens lässt an Deutlichkeit wenig zu wünschen übrig)

Bindung wäre hier das falsche Wort.

x 2 #234

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Aber um Deine Tochter geht es hier nicht

Richtig, deswegen schrieb auch nur wie alt meine Tochter ist Zwinkerndes Gesicht

und auch nicht um die Angestellte /Affäre.

Doch, um ganz genau die geht es AUCH...denn wie du sicher aufmerksam gelesen hast, arbeiten die beiden noch zusammen und die TE kann es kaum abwarten, dass die Ex-Affäre eines Tages ihre Tasche packt und sich auf nimmer wiedersehen vom Betrieb verabschiedet.

Außerdem verstehe ich auch nicht, warum man ihr "kündigen" solle -

Wer genau möchte oder erwartet das denn ?

A
Der Gipfel ist ja, dass der Mann jetzt auch noch mies zur Angestellten ist.

@Mariaa89 Schau genau hin, dieser Kerl ist jetzt dein Mann.

Und er versucht es ja gar nicht mit dir aufzuarbeiten. Er tröstet, er relativiert, er ist mies zu der anderen. Und wenn dann Gras drüber gewachsen ist, wird er Ruhe wollen.

Aber unter diesem Gras wird es für dich gären und schimmeln, wenn ihr jetzt nicht Tacheles redet und von dem "ich bin da reingerutscht" wegkommt.

x 2 #236

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Richtig, deswegen schrieb auch nur wie alt meine Tochter ist Zwinkerndes Gesicht Doch, um ganz genau die geht es AUCH...denn wie du sicher aufmerksam gelesen hast, arbeiten die beiden noch zusammen und die TE kann es kaum abwarten, dass die Ex-Affäre eines Tages ihre Tasche packt und sich auf nimmer wiedersehen vom Betrieb ...

Warum schreibst du wie alt deine Tochter ist, wenn es nicht um sie geht?

Niemand erwartet, dass der Affäre gekündigt wird. Deswegen ist auch unklar, warum du den Umstand der fehlenden Kündigung auf so ironische Weise anprangerst.

x 1 #237

A

Niemand erwartet, dass der Affäre gekündigt wird.

Bitte sprich für dich. Ich würde erwarten, dass die Affäre von selbst geht oder ihr von meinem Mann angemessen gekündigt wird.

Aber die Frage stellt sich mir gar nicht.

Er hat mir nicht selbst gesagt, es ging so lange, er hat mich in dieser Zeit mies behandelt, er ist jetzt mies zu der Angestellten und bei mir labbert er nur rum. Wäre mir zuviel an Ehe 2.0 auch nur zu denken.

MissLilly
Warum schreibst du wie alt deine Tochter ist, wenn es nicht um sie geht?

Um klarzustellen das mir das Mindset von Anfang 20 Jährigen durchaus bekannt ist und näher an dem von Gleichaltrigen gelegen ist an dem von mir..das ist alles

Niemand erwartet, dass der Affäre gekündigt wird.

Wie bereits geschrieben...Ja, so hatte ich es bisher auch gelesen ..

Deswegen ist auch unklar, warum du den Umstand der fehlenden Kündigung auf so ironische Weise anprangerst.

Bitte sei so gut und stülpe mir nicht deine rein persönlichen Interpretationen über. Ich habe hier lediglich die Aussagen der TE wiedergeben (die ich übrigens absolut menschlich und verständlich finde) , weil du der Meinung warst, dass es hier nicht um die Angestellte/Affäre geht.

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Um klarzustellen das mir das Mindset von Anfang 20 Jährigen durchaus bekannt ist und näher an dem von Gleichaltrigen gelegen ist an dem von mir..das ist alles Wie bereits geschrieben...Ja, so hatte ich es bisher auch gelesen .. Bitte sei so gut und stülpe mir nicht deine rein persönlichen Interpretationen über. ...

Es wirkt eher so, als ob Du weniger die Aussagen der TE wiedergibst sondern Deine persönlichen Interpretationen und Meinungen - bspw hattest du von der "Azubine" geschrieben und nun interpretierst du in ihr "mindset" rein (aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen mit deiner Tochter).

Aber nun genug des OT

x 1 #240

A

x 4