Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

756

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

M
@nicos jo

Violettsloth
Zitat von Mariaa89:
Ich habe ganz schnell aufgehört die Schuld bei mir zu suchen..Ich bin meines Erachtens eine attraktive, gepflegte, sportliche Frau.

Dein Mann hat dich nicht betrogen, weil du nicht attraktiv bist, nicht sportlich oder sonst was. Dein Mann hat dich betrogen, weil er es wollte.

x 12 #47

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

M
@Violettsloth das frage ich mich genau in dem Wortlaut tatsächlich auch...immerhin hat er mich emotional und sexuell die ganze zeit am langen arm verhungern lassen, trotzdem wäre mir das nie in den Sinn gekommen ihm das anzutun

x 4 #48

Clarinetta
Liebe @Mariaa89, für mich wär der Verrat am Schlimmsten.
1 Ausrutscher? ok, nicht toll, möchte ich auch lieber nicht wissen.
Aber über längere Zeit hintergangen zu werden und dir dann auch noch das Gefühl zu geben nicht mehr begehrt bzw. geliebt zu werden, ist ne ganz andere Hausnummer.
Früher habe ich viel zu viel "verziehen", würde ich heute nicht mehr machen.
Du bist noch jung. Jemand hat mal zu mir gesagt: vergeude nicht deine Schönheit. Den Spruch habe ich erst später verstanden.
Natürlich ist jede Beziehung anders, aber nach meiner Erfahrung ist die. Chance nach so einem Vertrauensbruch wieder zusammen zu finden eher gering.
Am meisten verstörend finde ich, dass die beiden heulend vor dir sitzen.
Bist du darüber nicht wütend?

Ich weiß, dass es dir nicht gut geht und die Enttäuschung heftig schmerzt, aber schau genau hin, was er jetzt tut, falls du es doch noch weiter mit ihm versuchen möchtest.

Ich wünsche dir dass du gut da raus kommst, egal wie du dich entscheidest Zwei Freundesmileys

x 11 #49

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen ich glaube, dass er mir dabei nichtmal in die Augen hätte schauen können. Leider muss ich sagen, dass ihre Gefühle ihm scheinbar völlig egal waren und es da wohl er um die Triebbefriedigung ging, ohne tiefere Empfindungen. War einfach leicht.

Aber wenn es um Triebbefriedigung ging, warum hat er diese dann nicht mir dir befriedigt?

Es war ja keine kurze Affäre, wo man sagen kann es war der Reiz des Neuen. Sondern ging 2,5 Jahre mit einer Frau, die er als Kollegin einigermaßen gut kannte.

Bist du sicher, dass er nicht in sie verliebt war oder ist? Und vielleicht deshalb auch keinen normalen Umgang mit ihr findet, sondern jetzt eben so kalt zu ihr ist weil er nicht anders kann?

x 5 #50

H
Zitat von Mariaa89:
Das habe ich für mich aber ganz schnell ad acta gelegt. Wenn dem so gewesen wäre, hätte er einfach mit mir sprechen können

Zitat von Mariaa89:
Ich habe ganz schnell aufgehört die Schuld bei mir zu suchen..Ich bin meines Erachtens eine attraktive, gepflegte, sportliche Frau. Das habe ich einfach nicht nötig..Vor allem nicht in Konkurrenz mit einer 23 Jährigen.

Sehr gut 👍 So ist es. Er hätte sprechen können. Gut, dass du bei dir selbst bleibst.

Zitat von Mariaa89:
Das ist mit das schlimmste. Das Gefühl das ich gar nicht wirklich wusste, mit welchem Menschen ich verheiratet bin, obwohl ich dachte, dass ich ihn in und auswendig kenne

Das ist eine große Enttäuschung.

Vor allem stellt sich mir gerade genau deshalb die Frage, ob er dir tatsächlich ehrlich ist, was seine Gefühle angeht.

Sicherlich bist du als seine Frau ein sehr wichtiger Mensch in seinem Leben und er wird dich auf seine Art lieben. Ob er aber tatsächlich nichts für die andere Frau übrig hat, sie nur Mittel zum Zweck war/bestimmte Bedürfnisse befriedigt hat, bezweifle ich.

Es kann natürlich so sein. Aber halt auch nicht. Vielleicht unterdrückt er es jetzt, da seine Familie auf dem Spiel steht. Ich möchte dir kein schlechtes Gefühl machen, aber er hat nicht nur die Familie aufs Spiel gesetzt, sondern würde wahrscheinlich auch finanziell vor einer Herausforderung stehen.

Das ist einfach ein Aspekt den du beachten musst.

Wer weiß ob er dir nicht das Gleiche Märchen erzählt, wie er ihr an Silvester geschrieben hat? Ich mein, was soll er auch anderes sagen?

Leider kann dir keiner eine Entscheidung abnehmen. Ob und wie du weiter verfahren möchtest, musst du für dich ausmachen.

Vielleicht zeigt es die Zeit.

x 6 #51

sonntag_morgen
Zitat von Hailey12:
Sehr gut 👍 So ist es. Er hätte sprechen können. Gut, dass du bei dir selbst bleibst. Das ist eine große Enttäuschung. Vor allem stellt sich mir gerade genau deshalb die Frage, ob er dir tatsächlich ehrlich ist, was seine Gefühle angeht. Sicherlich bist du als seine Frau ein sehr wichtiger Mensch in ...

Vor allem die Länge der Affäre spricht dafür und dass er sie ja jeden Tag gesehen hat (die Nähe am Arbeitsplatz unterbindet ja auch das Gefühl des "Neuen/Fremden")

x 1 #52

H
P.S. Vielleicht hat er sie vor der Aussprache bei euch zu Hause belabert, damit, was sie sagen soll und was nicht.

Zitat von Mariaa89:
Leider muss ich sagen, dass ihre Gefühle ihm scheinbar völlig egal waren und es da wohl er um die Triebbefriedigung ging, ohne tiefere Empfindungen. War einfach leicht.

Kann sein, oder auch nicht.

Beide Varianten sind doch kacke.

Variante a) er hat Null Gefühle für sie, ist aber anscheinend imstande ihr große Liebesbekundungen kundzutun und kann dementsprechend lügen wie ein Weltmeister....

Variante b) er lügt dich an wie einer.

x 4 #53

M
@sonntag_morgen ich glaube er denkt er muss sie für mich so behandeln.
Ich glaube schon, dass dort irgendeine Bindung war, nicht umsonst verbringt man gerne zeit miteinander. Aber liebe glaube ich nicht...aber ich kann nur glauben, wissen ist mir nicht möglich..

Warum er es sich nicht zuhause geholt hat, ist wohl die Frage bei jeder affäre, wo der Partner sich nicht vollständig dem anderen verweigert hat, denke ich...ich hätte auch gerne eine antwort darauf

x 1 #54

M
@Hailey12 das ist auch meine Zwickmühle, entweder er belügt mich und liebt sie oder ich in tatsächlich mit jemandem verheiratet, den ich mit dem Wissen nie geheiratet hätte..aber wo war der schlechte Charakter dann in den 18 jahren zuvor verborgen?

Und nein, das ist vorher nicht vorgekommen ..da habe ich keine zweifel

x 1 #55

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen ich glaube er denkt er muss sie für mich so behandeln. Ich glaube schon, dass dort irgendeine Bindung war, nicht umsonst verbringt man gerne zeit miteinander. Aber liebe glaube ich nicht...aber ich kann nur glauben, wissen ist mir nicht möglich.. Warum er es sich nicht zuhause geholt hat, ist wohl ...

Hast du ihn gefragt? Vor allem, weil du dich ja darum bemüht hast?

Aber dann war da ja das Problem, dass es bei ihm nicht klappte...

Also während ich das jetzt schreibe denke ich, dass das keinen Sinn macht: zu Hause wollte oder konnte er nicht und bei ihr hat er nur Triebe befriedigt? Das macht ja keinen Sinn.

x 2 #56

Violettsloth
Zitat von Mariaa89:
Ich glaube schon, dass dort irgendeine Bindung war

Ja natürlich. Und die ist auch nicht vorbei, nur weil die beiden jetzt erwischt wurden.
Zitat von Mariaa89:
Aber liebe glaube ich nicht

Womit wir wieder bei der Frage wären, was Liebe für deinen Mann bedeutet?
Natürlich hat er jetzt Schiss um sein altes Leben. Plötzlich allein dazustehen mit Trennungsunterhalt und dreimal Kindesunterhalt, da kann man schon mal kalte Füße bekommen.

x 5 #57

M
Zitat von Clarinetta:
Bist du darüber nicht wütend

Oh ich bin sehr wütend...So wütend das ich immerzu schreien könnte...auf ihn, auf sie, darauf das sie ohne mein wissen meine Weihnachtsgeschenke verpackt hat und ich mich darüber gefreut habe, wie hübsch das war...darauf, das er sie mit an meinen Küchentisch gebracht hat und sie meiner Tochter Mathe erklärt hat, darauf dass ich den beiden noch Kaffee und kuchen zur Baustelle gebracht habe, dafür, dass ich sie zigmal nach Hause gefahren habe, dafür das ich ihr mozartkugeln aus Salzburg mitgebracht habe...ach die liste könnte ewig weiter gehen

x 7 #58

M
Zitat von Mariaa89:
@alleswirdbesser Ja mit leider, oder eher zum Glück auch.... 😅 Er fragt mich immer, wie er mir helfen kann, wenn ich das nur wüsste. Sie arbeiten ja nun leider auch noch zusammen.

Tja...wie er Dir helfen kann? Stösst Dich das nicht saumässig ab? Mich würde ehrlich gesagt dermassen ekeln vor einem Mann, der mich mehrere Jahre hintergeht, es auch nur (!) auffliegt, weil ICH es zufällig entdecke und der dann seine "Hilfe" anbietet? Merke: Du kannst nie bei dem heilen, der Grund für Deine Wunde ist.

Was ich auch nicht verstehe: warum arbeitet die Affäre noch täglich mit ihm zusammen?
Das wäre ja das mindeste gewesen, das Arbeitsverhältnis aufzulösen?!?
Und dann dass Du ihn schonst wegen "Dorf, Kinder, Ansehen..."

Bist Du Dir klar, dass Du Deinen Kindern so beibringst, dass Täter geschützt werden durch Schweigen?!?
So umsichtig war ja nichtmal Dein Mann selbst, oder meinst Du, es ist niemandem aufgefallen dass er und sie joggen waren, im Auto Sex hatten und auf Arbeit jeden Tag die Funken sprühten?!
Warum schützt Du so ein A. vor den Konsequenzen seines eigenen Verhaltens?!?!

Natürlich ist es sicher unglaublich hart, eine lange Ehe aufzugeben.
Aber wenn ich es richtig gelesen habe, warst Du Jahre zuvor schon sehr unglücklich durch Dein Verhalten. Er hat Arbeit priorisiert, Dich oft alleine gelassen mit den Kindern etc.
Gleichzeitig fühlst Du Dich bemüssigt das im nächsten Text zu relativieren, dass er ja immer für Dich da gewesen sei?

Für mich klingt das wie eine Frau, die- was verständlich ist- zwischen dem Anerkennen der Realität- nämlich dass Dein Ehemann ein A. ist- und Wunschdenken zyklisch hin und her schwankt.

Und vorsicht vor so Traumabonding...Du weisst schon, dass in satanistischen Kults die Opfer (meist Kinder) erst von den Tätern in eine Box gesteckt werden und dann von eben diesen Tätern daraus befreit werden, weil man weiss, dass diese perverse Art der Bindung (erst geschädigt und dann vom Schädigenden geholfen und Mitleid bekommen) sehr viel tiefer geht und emotional abhängig macht, wie eine gesunde Bindung.

Ich fürchte, Du musst Dich als allererste wenn es irgend geht räumlich von ihm trennen um eine vernünftige Entscheidung zu treffen, sowie Dir möglichst profesionelle Hilfe in geschützem Rahmen (Therapie, psychosoziale Beratungsstelle u.a.) holen!

x 7 #59

M
@sonntag_morgen ja, mit ihr war es einfach leicht, kein alltagsstress, keine Diskussionen über Schulnoten, handyzeit oder Haushalt...einfach nur treffen und mist erzählen..Auszeit vom stressigen alltag und den sex gabs als goodie oben drauf...angehimmelt werden, jeden tag hören wie unwiderstehlich man doch ist...

x 2 #60

A

x 4