Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

759

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

N
@Mariaa89 oh, und das macht es besser? Hat er denn für dich als Mann noch "stattgefunden" ? Attraktiv, interessant, anziehend?

B
@alleswirdbesser

Ein Satz zum: Der Ausgang ist ungewiss- das war letzlich für mich der Schlüssel- es nahm den Drucki, die Ehe unbedingt erhalten zu müssen. Aber das nur am Rande.

@te
Du schreibst: Das ist wieder der Mann, den ich hatte. Das glaube ich nicht so wirklich. Denn - er hat nun einmal die Affäre und diese Erfahrung unterscheidet ihn von den Mann, der er mal zu Beginn war. Ich glaube, noch nichjt einmal, dass er sich wie früher benimmt- oder war es wirklich so, dass er sein Handy zeigt? Oder hattet ihr früher nächte lang mitweinander gesprochen? Hatte er sich früher nach deinem Befinden erkundigt?
Und zu Dir: Du bist nicht mehr die Frau die Du mal warst- die Erfahrung betrogen worden zu sein hatte zumindest mich in meinen absoluten Grundfesten getroffen, ins Mark erschüttert und mir den Atem genommen. Anfänglich wusste ich noch nicht einmal wie sehr mich das getroffen hatte. Diese Erkenntnis aus dem Nichts- das verändert einen nachhaltig.
Und aus diesem Grund kann es definitiv nicht mehr so werden, wie es einmal war. Du merkst es ja selbst, Dich lässt der Schmerz einfach nicht los. Kurz, es muss sich etwas verändern, damit Du wieder deinen Frieden findest. First of all- Dein Mann kann schlicht gar nichts tun, damit es Dir besser geht. Natürlich kann er sich vertrauensvoll Verhalten, Dich "sehen", sein Handy, seinen Standort freischalten- name it, sich entschuldigen, fragen, wie er Dir helfen kann. Aber dies ist nicht die Lösung- egal, wie sehr Du Dir das auch wünscht.

Dein Ziel sollte sein, diese traumatische Erfahrung wie man so schön sagt, zu verarbeiten, damit Du wieder Vertrauen ins Leben fassen kannst. Und die Königsfrage: Wie das tun, das ist wirklich nicht so einfach. Ich würde Dir raten, Dir psychologische Hilfe zu suchen. Manche Betrogene entwickeln ein PTBS und damit ist nicht zu spaen, Du kannst aber auch eine funktionale Depression entwickelt haben, die Dich lähmt. Das muss sich aber ein Fachmann anschauen, da können wir hier keinen verbindlichen Ratschlag geben.

Das heißt- Du musst erst einmal zu Dir selber finden, bevor Du überhaupt tiefer darüber nachdenken solltest, ob Du diese Ehe noch haben willst, oder nicht. Und natürlich gibt es Nebenaspekte, die sehr bedeutsam sind, 18 Jahre Beziehung alleine sind von Bedeutung, die gemeinsamen Kinder, das gemeinsame Leben. Aber der Hauptgrund zusammen zu bleiben sollte stets dieser sein: Weil Du es von Ganzen Herzen willst. Nur das zählt. Fairerweise auch Dein Mann- Der muss da auch seine Cojones wieder finden und sich klar zu Dir bekennen und zwar nur um Deinetwillen- nicht wegen seines schlechten Gewissens.

Du schreibst, ihr hättet nächtelang miteinander gesprochen- ich halte da nicht so viel von- das ist zu lange um wirklich miteinander zu sprechen. Um wirklich wahrhaftig mit einander zu sprechen gibt es verschiedene Ansätze- ich persönlich bin ein Fan von strukturierten Gesprächen. Jeder bekommt Zeit, sich dem anderen gegenüber zu ögffnen- der andere muss genau zuhören. Das ist sehr wichtig, weil nur so kann man sich gegenseitig die Wahrheit schildern. Und glaub mir- die ist nicht schön, insbesondere am Anfang.
Manche Paare brauchen an dieser Stelle externe Unterstützung.

Und dann gäbe es noch die Themen Vergangenheit, Verzeihen, Suxualität- auch da habe ich Erfahrung, eine Meinung und Vorstellungen, wie Paare wieder dorthin finden. Aber das ist erst einmal ein bisschen viel.

Abschließend: Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man nach dem Auffliegen eines Betruges nicht einfach die Beziehung kappt. Warum? Weil man dann nämlich nichts lernt. Weil man sich nicht mit seinen Verletzungen und der Komplexicität von Beziehungen auseinandersetzet. Natürlich kann man scheitern- und die meisten tun dies auch. Aber: Wenn man sich auf das Abenteuer Aufarbeitung einlässt, passiert viel, auch wenn man nicht in der Ehe 2.0 landet.

x 5 #32

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

M
@MissLilly warum. wäre es besser, wenn er gesagt hätte, dass ich ihn unglücklich mache, er mich häßlich findet und eigentlich mit ihr leben will, aber nur wegen kinder und haus nicht gehen kann...so wie in den meisten Storys hier?

x 1 #33

Violettsloth
Zitat von Mariaa89:
Außerdem war ich erleichtert, dass er ihr nicht Hoffnungen auf ein gemeinsames Leben gemacht hat

Macht aber am Ende keinen Unterschied. Er hat dich betrogen, dein Vertrauen zerstört. Das merkst du ja jetzt selbst, wie schwer du damit klar kommst.
Zitat von Mariaa89:
Es scheint ja hier auch erfolgreiche Geschichten gegeben zu haben

Ja, die gibt es durchaus. Die musst du aber mit der Lupe suchen. Eine Ehe 2.0 erfordert massiven Einsatz von beiden Seiten. Immer wieder Rückschläge, die von beiden ausgehalten werden müssen. So wie es aktuell bei euch läuft, lief es hier bei vielen, mich eingeschlossen. Er gibt sich massive Mühe, du kommst mit dem Betrug nicht wirklich klar, glaubst, die Zeit wird es schon richten. Wird sie leider nicht.

x 6 #34

FloraVita
Zitat von Mariaa89:
O ton meines Mannes: Für mich war es ein Spiel, ich habe alles nur geschrieben und getan, weil ich wußte sie will es hören. Sie hat mich dafür uneingeschränkt angehimmelt, das hat mir gefallen.
Sie ist nicht mein Typ ( was mir sofort klar war), sie war einfach nur verfügbar und hat mir das Gefühl gegeben, ich sei wieder 16....

Welche Gedanken und Gefühle ruft bei dir die Tatsache hervor, dass er zu sowas fähig ist?

x 3 #35

M
@FloraVita Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist mit das schlimmste. Das Gefühl das ich gar nicht wirklich wusste, mit welchem Menschen ich verheiratet bin, obwohl ich dachte, dass ich ihn in und auswendig kenne..Eine ganz tiefe Erschütterung...

x 3 #36

M
@nicos ja, check hätte auch gerne Intimität gelebt...hab auch einiges versucht

N
Das war für mich einer der wichtigsten Punkte. Außenwirkung war ihr immer enorm wichtig. Nach außen hin immer heile Welt. Als Mann und Ehemann habe ich schon ewig nicht mehr stattgefunden. Das ist demütigend und verändert einen Menschen. Und manchmal führt das zu völlig bescheuerten Entscheidungen. Oder macht empfänglich für Reize von außen. Nicht aus gut. Ich habe ihre Nähe schon seit über einem Jahr nicht mehr erfahren und werde es auch nie mehr. Ich meine Nähe, kleine, warme, liebevolle Berührungen, ein Kuss, ein Streicheln im Vorbeigehen, eine Umarmung wenn man nach Hause kommt.

x 1 #38

M
@nicos vor der Sache waren wur gegenseitig immer sehr liebevoll und hatte auch ein sehr ausgefüllten und häufiges s*Leben.. Trotz 3 Kindern und langer Beziehung...Dann hat es aufgehört...wie gesagt ich dachte wirklich er ist krank, depressiv o.ä.
Natürlich komme ich mir jetzt maximal dumm vor, wenn ich n die Versuche denke das wiederzubeleben...Hab mich im Nachhinein ja wirklich zum Clown gemacht, das nehme ich ihm auch sehr übel, dass er nicht gesagt hat, dass ich es bleiben lassen kann, weil der Versuch nicht lohnt!

x 6 #39

N
Wie gesagt. Demütigend. Und man ringt dann um das Selbstwertgefühl, um Selbstachtung und Respekt sich selbst gegenüber. So viele Fragen an sich selbst, so viele Zweifel.

x 1 #40

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@Worrior nein..Andersherum...Es klappte wohl eher zuhause nicht mehr, weil sein bestes Stück scheinbar ein kleiner Teil von ihm ist, der ein Gewissen hatte in der Zeit (-;

Aber wenn dem so wäre dann hätte es doch eher bei der Arbeitskollegin nicht geklappt.

Oder hatte er der Affäre gegenüber das schlechte Gewissen (sprich, er wollte sie nicht mit dir betrügen)?

x 4 #41

Violettsloth
@Mariaa89 was versteht dein Mann eigentlich darunter, dass er dich liebt?
Jemanden, den ich aus vollem Herzen liebe, könnte ich niemals so hintergehen, weil es meinem Ego gut tut. Das war keine schnelle einmalige Nummer, besoffen auf einer Firmenfeier. Sondern er hat dich über
zwei Jahre lang jede Woche mehrmals betrogen. Wie kann man da noch sagen, dass man diesen Menschen liebt, wenn man ihm ständig sowas antut?

x 12 #42

M
@nicos ha genau. Kurzzeitig habe ich mich danach nochmal gefragt, was ich falsch gemacht habe in der Beziehung, ob mein Aussehen das Problem ist etc..Das habe ich für mich aber ganz schnell ad acta gelegt. Wenn dem so gewesen wäre, hätte er einfach mit mir sprechen können, war eigentlich nie ein Problem zwischen uns was die Offenheit anging..
Ich habe ganz schnell aufgehört die Schuld bei mir zu suchen..Ich bin meines Erachtens eine attraktive, gepflegte, sportliche Frau. Das habe ich einfach nicht nötig..Vor allem nicht in Konkurrenz mit einer 23 Jährigen.

x 5 #43

N
23? Ernsthaft?

M
@sonntag_morgen ich glaube, dass er mir dabei nichtmal in die Augen hätte schauen können. Leider muss ich sagen, dass ihre Gefühle ihm scheinbar völlig egal waren und es da wohl er um die Triebbefriedigung ging, ohne tiefere Empfindungen. War einfach leicht.

A

x 4