Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1182

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
@NineN ja das ist saufeige, genauso wie die Tatsache, dass er das überhaupt angefangen hat, statt mit mir zu sprechen wie ein erwachsener Mann.. da gebe ich dir vollkommen recht...

x 2 #451

N
Mein Ex hat sich 2020 auch in seine damalige Ex wieder verguckt. Lief bei uns zu dem Zeitpunkt nicht ganz so gut und er hat sich die Bestätigung dann im außen gesucht. Hat sich dann für mich entschieden, mir aber noch gesagt, er müsse sich erstmal von ihr wieder "entlieben". Da hätte ich schon davonlaufen sollen. Dann schwor er mir, dass wir ab jetzt immer miteinander reden. Das hat eine Zeitlang gut geklappt. Wir haben viel geredet, lange geredet. Nächtelang. Und irgendwann wieder nicht mehr.
Ich hoffe, deiner hält länger und dauerhaft durch und nicht nur, um dich zu beschwichtigen.

Erstaunlicherweise musste ich leider persönlich feststellen, dass das Forum in meinem Fall und auch in andern Threads sehr oft richtig tippt mit den Vorhersagen was noch kommt oder wie es sich entwickelt. Deshalb schreiben einige hier vielleicht etwas schärfer, was dich auch verletzt. Sie können erahnen was da noch kommt. Oft sind's einfach immer die gleichen Muster. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich deinen Mann keinen Meter über den Weg trauen würde und glaube, dass der Versuch nur die Trennung um Zeitraum x nach hinten verschiebt.

Er hat sicher gute Seiten, die schlechten hast du jetzt kennengelernt. Und das ist schon heftig, weil sie ziemlich viel Egoismus zum Vorschein bringen. Und der setzt sich meiner Meinung nach auch immer irgendwann bei anderen Themen durch.

Aber deine Hoffnung und deine Sicht auf die guten Phasen und Seiten verstehe ich sehr gut. Ich denke aber auch, dass es noch nachsacken wird.

x 4 #452

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

R
Hab nicht alles gelesen aber:

Wenn die Affäre 2,5 Jahre ging, würde ich mal behaupten, dass er auch nie vorhatte, dich bzw. die Familie zu verlassen. Wenn er sich wirklich verliebt hätte bzw. sie wirklich lieben würde, wäre er trotz Kindern gegangen oder zumindest jetzt, wo es aufgeflogen ist…
Ich denke, dass die Affärenfrau einfach nur sehr praktisch für ihn war. Sie hat ihn sicher beflügelt und seine eigentlichen Probleme vergessen lassen. Dadurch hat er einfach weiter funktioniert.

Deswegen würde für mich auch jetzt im Vordergrund stehen aufzuarbeiten was eigentlich vor 2 1/2 Jahren so schief gelaufen ist, dass er es als leichter empfand, seine Probleme mit einer Affäre zu übertünchen anstatt wirklich anzugehen. Vielleicht waren es ja auch Gedanken und Zweifel darüber, ob er dich noch liebt, ob das jetzt alles im Leben gewesen sein soll, das alles eintönig und vorhersehbar war, dass er sich im Familienalltag mit seinen Bedürfnissen nicht gesehen gefühlt hat aber das Gefühl hatte, dass aus deiner Sicht alles paletti ist und er deswegen kein Problem aufmachen wollte?

Eure Beziehung kann ja langfristig nur noch eine Chance haben wenn man daran arbeitet den Nährboden für Affären zu beseitigen und sich dem eigentlichen Problem schonungslos stellt. Ob das emotional besser aushaltbar ist wenn man da wirklich tief gräbt, weiß ich aber nicht.

x 4 #453

B
Ich frage mich wenn so viele Beiträge so schnell kommen ob das die Stimmung des jeweiligen TE nicht auch künstlich senken kann. TE wäre eine kurze Pause von diesem Thread gut?

x 1 #454

Stella31
@Mariaa89
Ich empfehle dir die neueste Podcast Folge von Lisas Paarschitt:
Nach der Affäre - Ist die Ehe noch zu retten?

Ragna
Zitat von Realiene:
Wenn die Affäre 2,5 Jahre ging, würde ich mal behaupten, dass er auch nie vorhatte, dich bzw. die Familie zu verlassen.

Das ist ein gutes Argument, sehe ich auch so.