Zitat von BernhardQXY:@aquum @Stella31 Ob die Poster klinisch zu diagnostizieren sind, dazu fehlt mir auch die Kompetenz, aber ob Poster in sich gewachsen sind oder noch ...
Nach einem Betrug gehört alles auf den Tisch, die rosa Vorhänge mal weggezogen und sich die Realität angeschaut.
Ich glaube bis dahin sind wir uns einig.
Nur erweitere ich das um die Sicht, sich auch mal anzuschauen, wer einem da überhaupt gegenüber sitzt.
Wir gehen immer gern unbesehen davon aus, dass das Gegenüber genauso denkt wie wir.
Aber Mariaa ist nicht ausgebrochen, obwohl sie mehr Anlass dazu gehabt hätte. Ich schätze Mariaa wäre es auch schwer gefallen über 2,5 Jahre tagtäglich den Menschen neben sich zu haben, den sie permanent anlügt. Ebenso schätze ich Maria nicht so ein, dass sie ohne Anstand ihren Geliebten nach Hause gebracht hätte als wäre nichts.
Sie hätte evtl. auch ein Problem damit andere für ihre eigenen Zwecke zu manipulieren und zu instrumentalisieren,
Ihr Mann tickt also ganz anders als sie. Und warum sollte man sich das nicht mal ansehen?
Wir sind alles Menschen und wir machen alle Fehler. Keine Frage. Und die Andersartigkeit anzusehen ist auch ein Prozess des Erwachsenswerdens.
Die Frage ist jedoch, inwieweit man das was man da sieht, noch in sein eigenes Wertegerüst integrieren kann.
Wenn sie das kann, prima. Meinen Segen hat sie.
Und wenn das schwerlich das Fall ist, heißt das nicht, dass man den anderen dämonisieren muss, aber man kann ihn vielleicht sein Leben leben lassen, aber nicht mehr zwingend an der eigenen Seite.