Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1265

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Plague
Zitat von MissLilly:
Edit

?

Soweit ich mich erinnere, hab ich in diesem Faden bisher noch gar nichts geschrieben.
Warum sollte ich hier zitiert werden und warum wurde der Beitrag dann wieder editiert?

B
@aquum @Stella31
Ob die Poster klinisch zu diagnostizieren sind, dazu fehlt mir auch die Kompetenz, aber ob Poster in sich gewachsen sind oder noch immer im erlittenen Trauma festhängen, das ist recht gut zu erkennen. Man merkt es so deutlich am Tenor Ihres Schreibens. Ein großer Punkt ist, ob der Poster auf den TE eingeht oder ob er sich auf Spekulation basierend auf seine Erfahrung beschränkt. Oder noch übler: ich kann nicht verstehen, dass ein anderer etwas anders denken kann als das was ich denke, mit dem Te muss etwas nicht stimmen.
Und dann kommst du als Te super einfach in einen Rechtfertigungsmodus.
Auch beliebt: Wüstes beschimpfen des Betrügers, der doch gar nicht schreibt. Oder feststellen dass das sowieso alles vergeblich ist, weil wer einmal betrügt ein mieses Aloch ist, welches sich niemals ändern wird.
Das hilft in den wenigsten Fällen, sondern zeigt nur, dass der Poster getriggert ist und noch nichts dazu gelernt hat.

x 3 #467

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

A
Zitat von BernhardQXY:
aber ob Poster in sich gewachsen sind oder noch immer im erlittenen Trauma festhängen, das ist recht gut zu erkennen

So wie du meinst du?

Man könnte nämlich deine Arroganz den Menschen gegenüber, die 2.0 nach sowas nicht möchten schon als auffällig beschreiben.

Du schreibst ja selbst immer, andere Wege müssten genauso gelten, hälst nicht aber nicht daran. Ist wirkt gerade so, als müsstest du dir immer vorbeten, dass das was du geschluckt hast, das einzig Richtige war.

Würdest du sagen, du hast den Betrug deiner Frau gänzlich verarbeitet? Würde mich interessieren.

Stella31
Zitat von BernhardQXY:
Das hilft in den wenigsten Fällen, sondern zeigt nur, dass der Poster getriggert ist und noch nichts dazu gelernt hat.

Dem stimme ich zu..
Das Projizieren der eigenen Erfahrungen 1:1 auf andere finde ich auch nicht hilfreich.

Mariaa89
@BernhardQXY Das sehe ich genau so...Ich weiß natürlich, dass ich mein Problem hier zur Bewertung offen lege, keine Frage, dafür bin ich da!
Allerdings habe ich ja klar kommuniziert, das ich grade nicht weiß wie es weiter gehen soll, dass ich meinen mann aber dennoch liebe...Ich finde es wird einfach manchmal sehr schwarz und weiß gemalt...Ich habe mal bei einigen in ihre ersten bzw alten Threads geschaut uns die, die mir jetzt am lautesten erklären, dass mein mann das letzte ist, das alles nix mehr wird und mich faktisch für bemitleidenswert erklären, dass ich es überhaupt in erwägung ziehe oder mit ihm das bett teile, haben sich auch alle nicht wenig gefallen lassen und teilweise lange mit der Vermutung oder dem Wissen gelebt, dass sie betrogen werden. Und sind erstmal geblieben...Das wiederum wäre für mich nun keine Option, aber so what, ich kann es akzeptieren und verstehe nicht, wieso man teilweise so gehässig wird, wenn jemand anderes auf den eigenen Zug nicht aufspringen will...
Natürlich versucht man anderen klar zu machen was man durchgemacht hat und vielleicht auch zu schützen..aber zwei Leben sind nie gleich...
Wie gesagt es gab aber schon viel was mir zu guten Gedankensträngen geholfen hat und in den letzten Tagen auch sinnvolle Gespräche zuhause ausgelöst hat... 🙏

x 1 #470

Hola15
Zitat von BernhardQXY:
@aquum @Stella31 Ob die Poster klinisch zu diagnostizieren sind, dazu fehlt mir auch die Kompetenz, aber ob Poster in sich gewachsen sind oder noch ...

Nach einem Betrug gehört alles auf den Tisch, die rosa Vorhänge mal weggezogen und sich die Realität angeschaut.
Ich glaube bis dahin sind wir uns einig.

Nur erweitere ich das um die Sicht, sich auch mal anzuschauen, wer einem da überhaupt gegenüber sitzt.
Wir gehen immer gern unbesehen davon aus, dass das Gegenüber genauso denkt wie wir.
Aber Mariaa ist nicht ausgebrochen, obwohl sie mehr Anlass dazu gehabt hätte. Ich schätze Mariaa wäre es auch schwer gefallen über 2,5 Jahre tagtäglich den Menschen neben sich zu haben, den sie permanent anlügt. Ebenso schätze ich Maria nicht so ein, dass sie ohne Anstand ihren Geliebten nach Hause gebracht hätte als wäre nichts.
Sie hätte evtl. auch ein Problem damit andere für ihre eigenen Zwecke zu manipulieren und zu instrumentalisieren,

Ihr Mann tickt also ganz anders als sie. Und warum sollte man sich das nicht mal ansehen?

Wir sind alles Menschen und wir machen alle Fehler. Keine Frage. Und die Andersartigkeit anzusehen ist auch ein Prozess des Erwachsenswerdens.

Die Frage ist jedoch, inwieweit man das was man da sieht, noch in sein eigenes Wertegerüst integrieren kann.

Wenn sie das kann, prima. Meinen Segen hat sie.
Und wenn das schwerlich das Fall ist, heißt das nicht, dass man den anderen dämonisieren muss, aber man kann ihn vielleicht sein Leben leben lassen, aber nicht mehr zwingend an der eigenen Seite.

x 4 #471

Mariaa89
Außerdem war ich bei manchen verwirrt, da mein mann scheinbar der dreisteste, schlimmste, egoistischste ever ist...Eine der schlimmsten Geschichten, die man je gehört hat....

Dann lese ich über Verhältnisse in der Familie, oder im engen Freundeskreis und über Männer die monate überlegen müssen, ob sie nun bei ihrer frau bleiben, oder die geliebte es sein soll....

Ich rede keiner Weise klein was er getan hat, aber manchmal fühlen Betroffene sich vielleicht auch besser mit dem gefühl, dass es immer einen gibt der schlimmer ist oder man selber sich viel stärker verhalten hat als andere frauen...

Verurteile ich auch gar nicht, habe uch nur verstanden jetzt ..

Mariaa89
Zitat von Hola15:
Sie hätte evtl. auch ein Problem damit andere für ihre eigenen Zwecke zu manipulieren und zu instrumentalisieren,

Hätte sie 👍

x 1 #473

Mariaa89
Zitat von Hola15:

Ihr Mann tickt also ganz anders als sie. Und warum sollte man sich das nicht mal ansehen?

Eine der großem Fragen für mich, ob wir überhaupt noch zusammen passen, bzw ich mit jemandem zusammen sein möchte, der solche Seiten hat

x 4 #474

A
Zitat von Mariaa89:
Eine der großem Fragen für mich, ob wir überhaupt noch zusammen passen, bzw ich mit jemandem zusammen sein möchte, der solche Seiten hat

Und du darfst dir Zeit nehmen, dir das zu beantworten und das würde ich auch ihm gegenüber kommunizieren.

x 1 #475

Mariaa89
@Akelei76 das habe ich und ich habe ja zum glück alle zeit der Welt..

M
Zitat von Mariaa89:
Außerdem war ich bei manchen verwirrt, da mein mann scheinbar der dreisteste, schlimmste, egoistischste ever ist...Eine der schlimmsten Geschichten, die man je gehört hat.... Dann lese ich über Verhältnisse in der Familie, oder im engen Freundeskreis und über Männer die monate überlegen müssen, ob sie nun bei ...

Ich vermute eher, dass Menschen, die solche Erfahrungen auch machen mussten, Dich durch die Klarheit ihrer Beurteilung davor bewahren wollen, in ähnliche Verstrickungen zu geraten, wie es ihnen vielleicht passiert ist (im Sinne des Posts von NineN)....

Eine gewisse Klarheit zu gewissen Dynamiken hat man halt oft erst wenn man selbst drinsteckte.
Und dann andere schützen zu wollen ist menschlich und da würde ich nicht unterstellen, dass genau diese Menschen, die sich die Zeit nehmen, hier zu beraten und zu unterstützen sich freuen, dass Dir das passiert ist!

Damit entwertest Du die Motivation von Foristen die ihre Perspektive einbringen weil Dich die Klarheit und Deutlichkeit ihrer Sprache oder Haltung stört oder dass sie hier unverblümt ihren Eindruck der Story äussern!

Nur Du kennst Deinen Mann. Und kannst ihn beurteilen.

Du bittest um Perspektiven aufgrund Deiner Erzählung. Du bekommst sie. Und dann entwertest Du die Beitragsschreiber weil es Wertungen sind die Du nicht hören willst. Das ist nicht in Ordnung.

Du kannst selbst bei jedem Beitrag Dir das rausziehen was Dir hilft.
Es gibt hier ein breites Spektrum an Meinungen und Erfahrungen was sehr wertvoll ist.

x 5 #477

Hola15
Ein Betrug ist erstmal eine große Kränkung des Selbstwertes.

Und sehr oft springt dabei erstmal ein Mechanismus an, diesen zu heilen.
Und das soll derjenige machen, der das Dilemma verursacht hat.

Die Fragen wen liebt er mehr, wer war wichtiger, die Abwertung der Anderen… all dies ist Zeugnis dieser Wunde und des plötzlichen „in Konkurrenz gesetzt werden“ . Auch menschlich.
Auch das leidenschaftliche Wiederaufflammen ist Zeugnis dessen, und auch der Verlustangst.

Da hat mir jemand ein Loch gerissen und in der heftigen Wiederannäherung zeigt er mir, dass ich doch was wert bin, dass ich es bin, ….meine Angst wird kleiner.

Rein rational betrachtet müsste man in so einer Situation doch seine Grenzen aufzeigen. Schließlich hat mich derjenige gerade sehr verletzt.

In der großen Not verbeißt man sich leider gern an der falschen Stelle.

Mariaa89
@merretich ich habe gesagt, dass man sich vielleicht besser fühlt, wenn man weiß, dass es bei anderen noch fieser war...auch das ist menschlich, wenn man innerlich selber in Not ist..
Manche Kommentare sind aber nunmal so herablassend formuliert oder haben so offen die Absicht Salz in die Wunde zu streuen (um mich zum hinsehen zu bewegen oder warum auch immer spielt keine rolle) das sie einem schlicht nicht helfen, sondern sehr tief treffen!

Weiterhin habe ich geschrieben, dass ich dafür niemanden verurteile, es ist mir nur klar geworden!

Mariaa89
@Hola15 ja müsste man sicherlich, das stimmt, aber ich denke ich brauche einfach zeit um meine widersprüchlichen Gefühle selbst zu kapieren und vor allem zu sortieren...

x 2 #480

A

x 4