Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1294

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

M
Zitat von Mariaa89:
@merretich ich habe gesagt, dass man sich vielleicht besser fühlt, wenn man weiß, dass es bei anderen noch fieser war...auch das ist menschlich, wenn man innerlich selber in Not ist.. Manche Kommentare sind aber nunmal so herablassend formuliert oder haben so offen die Absicht Salz in die Wunde zu streuen (um mich ...

...wenn jemand Dich zum hinsehen bewegen möchte, dann geschieht das um Dich zu schützen!

Wenn Du das als Angriff wertest statt als Impuls, dann solltest Du nicht um Meinungen bitten, finde ich.
Es liegt im Wesen von Feedback, es vielleicht nicht immer das ist, was der Empfänger dessen hören möchte.
Und entweder ich bin offen dafür oder nicht. So sehe ich das.

Mein Eindruck ist eher, dass Du lieber dem Überbringer der schlechten Nachricht (oder der klaren Haltung über gewisse Verhaltensweisen) Deine Wut entgegenbringt, als der eigentlichen Ursache.
Es bringt aber wenig, wütend auf den Brandmelder zu werden und ihn abzuwerten oder sonstwas zu unterstellen wenn eigentlich ein Brand zu löschen wäre!

Ich hab hier vor paar Jahren auch mal einen thread über eine unglückliche Beziehung aufgemacht. Da wurde sehr deutlich geschrieben (bis hin zu der Mann sei vermutlich Narzisst, habe das Wesen einer neunköpfigen Schlange etc:)
Natürlich musste ich da auch schlucken, denn ich war in den Mann verliebt und schon Jahre mit ihm zusammengewesen. Gleichzeitig war ich aber SEHR dankbar für JEDE Perspektive von aussen. Und jetzt Jahre später mit Abstand muss ich sagen: das Forum lag absolut richtig in seiner Einschätzung der Sache auch wenn ich mich nicht gleich getrennt habe und noch ne "Runde gedreht" bis auch ich gerafft hatte, dass das ungesund ist.
Sowas ist halt ein Prozess.

x 4 #481

Mariaa89
@merretich aber das was geschrieben wird ist immer nett gemeint und in keinem Fall abwertend...?

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Hola15
Zitat von Mariaa89:
ich habe gesagt, dass man sich vielleicht besser fühlt, wenn man weiß, dass es bei anderen noch fieser war...auch das ist menschlich, wenn man innerlich selber in Not ist..

Ich kann nur von mir reden, aber ich freue mich nicht, wenn es anderen schlecht oder schlechter als mir geht. Im Gegenteil trifft es mich selbst.
Ich freue mich auch nicht, wenn sich andere „dümmer“ anstellen als ich. Ich bin mir aller meiner Dummheiten bewusst, hab intensiv daran gearbeitet woher die kamen und bin in Frieden damit.

Ich bin auch (schon lange) nicht mehr in Not. Es hat gedauert, aber ich habe das gut verarbeitet.

Es ist konfrontativ, ja. Und es ist vermutlich auch eine große Ladung in kurzer Zeit die hier auf dich ein gestürmt ist.

Wenn es dir zuviel ist, mach vielleicht mal eine Pause? Und nimm das mit was für dich hilfreich ist.

x 2 #483

M
Zitat von Mariaa89:
@merretich aber das was geschrieben wird ist immer nett gemeint und in keinem Fall abwertend...?

Ich denke tatsächlich dass jeder der hier schreibt Dir helfen und keiner Dir schaden möchte!
So unterschiedllch die Meinungen und Perspektiven auch sein mögen.
Und wenn hier jemand "nicht nett" über Deinen Mann schreibt tut er/sie das mM nicht aus Gehässigkeit, sondern um Dich vor Schaden und Realitätsverlust zu bewahren!

x 2 #484

A
Zitat von Mariaa89:
aber das was geschrieben wird ist immer nett gemeint und in keinem Fall abwertend...

Ich meinerseits kann sagen, abwertend den Verhaltensweisen in der Vergangenheit und jetzt deines Mannes gegenüber.

x 1 #485

Mariaa89
@Hola15 ich habe von dir auch gar nicht gesprochen, ich empfinde deine Beiträge als sehr hilfreich...Es geht um Beiträge, die vor Ironie triefen, oder einfach so billig und auf abwertend ( von mir aus auch gegen die Affäre meines Mannes) ausgedrückt sind, das ich es als ekelig empfinde...

x 2 #486

Mariaa89
@Akelei76 und mir gegenüber wie ich überhaupt so blöd sein kann...

M
Zitat von Mariaa89:
@Akelei76 und mir gegenüber wie ich überhaupt so blöd sein kann...

...ich glaube Du fasst das so auf, weil Du selbst wütend auf Dich bist, dass Dir das passiert ist.

"Blöd" hat keiner geschrieben, denke ich.
Höchstens Unverständnis geäussert, weil man selbst halt anders reagieren würde. Aber das musst Du doch nicht persönlich nehmen sondern kannst es als Hinweis sehen wie andere handeln würden.
Mit Feedback ist es wie mit Geschenken: Du kannst sie entgegennehmen und auspacken, Du kannst sie für später ins Regal stellen oder Du gibst es halt weiter oder nimmst es nicht.

x 1 #488

Hola15
Es ist jetzt gerade mal knappe drei Tage her, dass du deinen Faden aufgemacht hast und es ist viel auf dich eingestürmt.

Ich glaube den wichtigsten Rat den ich dir geben kann, ist versuchen, zur Ruhe zu kommen und bei dir anzukommen. Nach dem Betrug bist du im Panikmodus, du weißt nicht mehr wo oben und unten ist.

Du solltest versuchen wieder in deine Mitte zu kommen. Denn nur von dort aus kannst du richtig denken, fühlen und Entscheidungen treffen.

x 2 #489

ElGatoRojo
Zitat von Mariaa89:
aber das was geschrieben wird ist immer nett gemeint und in keinem Fall abwertend...?

Ich denke, davon kannst du nicht in allen Fällen ausgehen - es gibt schon Beiträge der verzweifelten Art, die eine ganz negative Sicht der Dinge darstellen. Aber auch wenn ein Beitrag sich weniger nett liest, kann er einen wahren Impuls geben und Erkenntnisse erweitern.

Was dein Mann und seine Gespielin da abgezogen haben war vermutlich durchaus etwas wie sie es sagte: "weil es verboten ist". So wie Kinder heimlich von den Süssigkeiten klauen. Für sie ein tolles Abenteuer mit dem gehörigen Maß proletenhafter Direktheit auf dem Autorücksitz und für ihn der kernige Ego-push. Dumm nur, dass ihm seine Psyche verhagelt hat, zuhause seinen Mann zu stehen, damit die Sache nicht so auffällt. Man sieht also - so ganz skrupellos konnte er es nicht durchziehen.

x 4 #490

Mariaa89
@ElGatoRojo nett mal eine männliche Sich auf das Thema der Männlichkeit zu hören...also Frau ist das ja grundsätzlich immer eher schwer nachzuvollziehen..

x 1 #491

A
Zitat von Mariaa89:
und mir gegenüber wie ich überhaupt so blöd sein kann...

Wir drehen uns im Kreis. Und das langweilt mich. Niemand hat dir gesagt, dass du blöd bist. Du bist vielleicht naiv, aber ist klar in so einer Sache.

Zitat von ElGatoRojo:
dass ihm seine Psyche verhagelt hat, zuhause seinen Mann zu stehen, damit die Sache nicht so auffällt. Man sieht also - so ganz skrupellos konnte er es nicht durchziehen

Vielleicht war er auch einfach nur satt.

A
Zitat von Hola15:
Es ist jetzt gerade mal knappe drei Tage her, dass du deinen Faden aufgemacht hast und es ist viel auf dich eingestürmt.

Ich glaube den wichtigsten Rat den ich dir geben kann, ist versuchen, zur Ruhe zu kommen und bei dir anzukommen. Nach dem Betrug bist du im Panikmodus, du weißt nicht mehr wo oben und unten ist.

Du solltest versuchen wieder in deine Mitte zu kommen. Denn nur von dort aus kannst du richtig denken, fühlen und Entscheidungen treffen.

Top Rat @Mariaa89 Geh in die Therme, die Sauna oder mit ner Freundin weg. Was immer dir auch guttut.

M
Liebe Maria,

wir Menschen sind unterschiedlich und viele haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Für die einen ist ein Betrug von diesem Ausmaß ein unverzeihlicher Vertrauensbruch, andere können besser darüber hinwegsehen und wollen daran arbeiten.

Du musst an dieser Stelle noch überhaupt keine Entscheidung treffen. Und wenn du erstmal ein halbes Jahr abwarten möchtest: Es ist deine Beziehung und wenn, dann schuldet dein Mann dir Rechenschaft, nicht du uns.

Viele Menschen lieben ihren Partner trotz schwerer Verletzung weiter und du suchst einen Austausch mit Betroffenen. Für mich gilt das nicht als Schwäche, auch wenn ich persönlich sehr nachtragend bin. Ich bewundere Menschen, die verzeihen können und drüberstehen.

Du musst alleine für dich entscheiden und einschätzen, ob du über diese Kränkung hinwegsehen könntest, niemand sonst. Ich kann dir aber an dieser Stelle den Rat geben, eure Beziehung trotzdem nicht zu sehr romantisieren. Eine zweijährige Doppellebensituation weist eindeutig auf Probleme hin - entweder in eurer Beziehung oder in seiner Persönlichkeit: zB. Konfliktvermeidung, Unzufriedenheit, Bestätigungssuche, emotionale Unreife … Jedenfalls besitzt dein Mann neben all seiner positiven Eigenschaften auch die Fähigkeit zur längeren Täuschung.

Sucht euch professionelle Hilfe und arbeitet das gemeinsam auf. Dann entscheide für dich, ob du damit leben kannst und die Ehe weiterführen möchtest. Das funktioniert eben nur, wenn dein Mann die Geschichte ehrlich aufarbeiten möchte und deine Gefühle nicht unterdrückt.

Alles Gute!

x 6 #494

B
Zitat von Akelei76:
Man könnte nämlich deine Arroganz den Menschen gegenüber, die 2.0 nach sowas nicht möchten schon als auffällig beschreiben.

Das schreibe ich nicht. Lese bitte richtig. Ich schreibe: schaue wie es weitergeht, warte ab, wie es sich entwickelt.
Tatsächlich habe ich ein Problem mit schnellschüssen. Umdrehen und kommentarlos gehen, verhindert eine Weiterentwicklung es ist ein Verzicht auf eine Chance.
Genauso habe ich ein Problem mit dem Teppich, den einige hochheben und diesen riesenhaufen drunter kehren und sich dann wundern, warum sie über die Beule stolpern.
Und wenn du aufmerksam liest, stellst du fest dass ich zum einen häufig die Alternativen und ihre Konsequenzen aufzeige, dass ich stets dazu schreibe, dass die wenigsten es schaffen, und auch woran sie scheitern und dass es mir gar nicht um einen Erhalt geht, sondern um ein Lernen, was mit Dogmen ausgeschlossen ist.
Wenn man sich auf meine Vorschläge einlässt ist die Ehe 2.0 nur eine Möglichkeit, es ist auf gar keinen Fall das zu erreichende Ziel.
Das Ziel ist es, sich zu befreien. Und dazu gehören nach meiner Überzeugung zwei Dinge:
A) Frieden mit der Vergangenheit zu finden.
B) Zu verzeihen, mindestens zu akzeptieren.
C) Beziehung und Liebe zu verstehen.
Das führt dazu, dass man befreit von seinen Altlasten im Leben weiter leben kann. Ob man nun eine Ehe 2.0 aufbaut, oder da scheitert oder gar nicht dahin kommt, das ist ein zweiter Schritt. Die Erkenntnisse aus diesem Prozess sind auch für weitere Partnerschaften ein großes Plus.
Mein großes übergeordnetes Ziel ist, wieder Vertauen ins Leben zu finden.

x 2 #495

A

x 4