Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1345

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

B
Sich zu trennen bedeutet, bestimmte Dinge zu tun. Das fängt bei einer anwaltlichen Beratung an und bedeutet einen großen Energieeinsatz. Erst einmal gar nichts zu entscheiden bedeutet, dass man diese Energie für sich zu nutzen kann, sich mit dem Trauma auseinandersetzen. Das bedeutet nicht, dauerhaft zu bleiben. Man kann sich auch erst einmal räumlich trennen, um Abstand zu haben und und und.
Mein Credo nutze die Energie für das naheliegende.
Und nein, ich glaube nicht, dass Menschen die einfach gehen sich großartig mit ihren Erlebnissen beschäftigen. Sie gehen, haken dran und lernen nichts von Bedeutung dazu. Oder sie kommen nicht aus ihrer Schleife.
Natürlich, bei Gefahr in Verzug muss man zuerst sich in Sicherheit begeben , aber das ist ne völlig andere Situation

x 1 #511

Mariaa89
@NineN Ich habe auch auf keinen Fall von der Mehrheit hier gesprochen! Das sollte auch nicht so ankommen...

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

S
@Mariaa89
Zitat:
Ist einfach meine Art, halte ich schon immer mit allen Dingen im Leben so..

Ich weiß.

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Es geht um Beiträge, die vor Ironie triefen, oder einfach so billig und auf abwertend ( von mir aus auch gegen die Affäre meines Mannes) ausgedrückt sind, das ich es als ekelig empfinde...

Dann wäre es hilfreich, wenn du das genau dem jeweiligen Poster schreibst, anstatt allgemein hier einzustellen.
Denn dann fühlt sich jeder und keiner angesprochen.
Am besten zitierst du auch das, was dich stört. Denn dann wird es noch einfacher, es zuzuordnen.

x 2 #514

A
Zitat von BernhardQXY:
Das schreibe ich nicht. Lese bitte richtig. Ich schreibe: schaue wie es weitergeht, warte ab, wie es sich entwickelt.

Ich bezog das auf das pathologisieren der Schreiber, die anderer Meinung, wie du (hochtraumatisiert etc.).

A
Zitat von BernhardQXY:
Und nein, ich glaube nicht, dass Menschen die einfach gehen sich großartig mit ihren Erlebnissen beschäftigen.

Schau, das ist doch Schmarrn. Niemand geht "einfach so". Natürlich findet Austausch statt. Aber ich zB konnte nicht dort heilen, wo ich verletzt wurde.

Wenn ich nach einem massiven Betrug dann auch nur Dummfug (ich weiß nicht warum, eine Eheberatung brauchen wir nicht, denn ich liebe nur dich etc.) höre, dann gehe ich.

Ich finde es gerade zu eine Frechheit PAUSCHAL zu behaupten, diese Menschen beschäftigen sich nicht großartig.

Da wertest du schon wieder: Nur weil du das Jahre und immer noch durchkaust unterstellst, die die gehen würden sich nicht großartig (bezeichnend finde ich hier das du dieses Wort verwendest!) beschäftigen.

P.S. Und ich bin nicht wegen meiner kaputten Ehe hier, sondern weil meine Tochter mit einem Narz zu tun hat. Zwinkerndes Gesicht

x 3 #516

B
@Akelei76
Ich weiß zwar nicht warum du dich an mir abarbeitest, aber ich persönlich habe jetzt keine Lust mehr.
Eod

A
Zitat von BernhardQXY:
Ich weiß zwar nicht warum du dich an mir abarbeitest, aber ich persönlich habe jetzt keine Lust mehr.

Weil du pauschal verurteilst.

Aber mir ist klar, dass du nicht erwidern kannst, dann müsste der Herr mal zugeben, dass er seine Worte nicht angemessen auswählt. Das moniert er lieber bei anderen gelle. Grinsendes Gesicht

A
@Mariaa89

Was brauchst du denn aktuell?

Du willst bei deinem Mann bleiben, glaubst alles was er sagt und es reicht dir auch um erstmal dort zu bleiben. Dass die Geliebte in der Firma bleibt ist auch ok für dich.

Alles richtig so?

Wobei kann man dir helfen? Die Zeit kann keiner Vordrehen, deinen inneren Kompass der wohl sehr mault, kann von außen auch nicht beeinflusst werden.

Du willst dir keine Auszeit gönnen und andere Möglichkeiten sind auch nicht im Gespräch.

Was würde dir helfen?

x 1 #519

Mariaa89
@Akelei76 wie ich schon schrieb, haben wir einen Termin zum erstgespräch bei der Eheberatung gemacht..

Aber wenn das für dich keine Möglichkeit ist vorwärts zu kommen, dann ist das auch ok...

Was ich in meiner Freizeit mache, wo ich mir zeit für mich nehme, kann ich gerne aufschreiben, aber mir reicht wenn ich das weiß...

Ich glaube das stelle ich auch fest...Ich wollte einfach nur neuen Input...aber zwischen den wirklich inspirierenden Beiträgen, gibt es eben auch unendlich viele Wortklaubereien, Diskussionen über Verhaltensweisen...Immer wieder falsche Behauptungen, nicht mal mit Absicht, sondern falsch gelesen oder vermutet...Vielleicht ist das in dieser Form einfach nichts für mich...ich denke aus irgendeinem Grund ich müsste mich vor fremden rechtfertigen oder die falschen Behauptungen geradestellen....

B
Bei aller Diskrepanz:
Vor keinem aus dem Forum musst du dich rechtfertigen. Wenn überhaupt nur vor dir selbst. Aber auch da sei nicht so streng mit dir, sondern eher neugierig und offen was denn so passiert. Bei allem Übel kann so eine Zäsur auch etwas Gutes bedeuten, zumindest für das weitere Leben. Das gilt es rauszubekommen

x 2 #521

F
Zitat von Mariaa89:
mich...ich denke aus irgendeinem Grund ich müsste mich vor fremden rechtfertigen oder die falschen Behauptungen geradestellen....

Ja, da gehen bei manchen Kopfkino und eigene Erfahrung durch.
Fühlst Du Deine Fragen an mich beantwortet?

x 2 #522

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Sich zu trennen bedeutet, bestimmte Dinge zu tun. Das fängt bei einer anwaltlichen Beratung an und bedeutet einen großen Energieeinsatz

Ich bin fünf Jahre später zum Anwalt, wir wurden ganz friedlich innerhalb weniger Minuten geschieden, von daher muss das nicht sofort sein. Die erste Beratung ist natürlich wichtig, aber die Scheidung rennt einem nicht davon. Es hat Zeit.

Edit: und genau diese Angst vor Veränderungen sollte einen nicht in der Ehe halten.

x 1 #523

B
Und als letzte Bemerkung: Ein Wohlwollen kann ich nicht in allen Artikel lesen. Manche sind entweder geschmacklos oder spekulativ oder beides. Kritisch und eine andere Perspektive ist wichtig und mmn eine der Stärken des Forums. Aber es trifft nicht auf alle Teilnehmer zu.

x 2 #524

Mariaa89
@Felica2024 ja, ich habe es gestern abend nochmal richtig gelesen und wollte nochmal in ruhe antworten.. Aber wie gesagt ich tue mich schwer mit der Übersicht... 😅

Es ist sehr interessant mal die Gefühswelt von jemand zu hören, der auf der anderen Seite steht und ich werde deinen Beitrag auch nochmal in Ruhe mit meinem Mann gemeinsam anschauen.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir trotzdem ultra schwer fällt das nachzuvollziehen das man es dann so durchzieht, aber ich kann verstehen wie es dazu gekommen ist. Und an den Punkt würde ich für uns auch gerne kommen.. das erfordert allerdings wohl noch zeit und arbeit...

x 1 #525

A

x 4