Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1797

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

S
@Mariaa89
Du hattest auch geschrieben das er dich sexueller, angelehnt hat. Trotz versuche von dir.

Was hier so nebenbei angesehen wird , ist extrem Selbstwert schädigend.

Er lehnt dich ab ohne sittlichen Grund ohne große Erklärung , das macht was mit einem Menschen.

Nun kommt der Betrug raus und warum die Lustlosigkeit da war ,…. der Vergleich zur anderen und das es ja bei ihm ging, auch das ist hart.

Meiner Auffassung nach sollte hier geschaut werden wegen einem Trauma Typ II , ein man Made Desaster , ein Menschen gemachtes Trauma , nicht zu vergleichen mit einer ptbs Trauma Typ I.

x 3 #541

A
Zitat von Mariaa89:
ielleicht ist das in dieser Form einfach nichts für mich...ich denke aus irgendeinem Grund ich müsste mich vor fremden rechtfertigen oder die falschen Behauptungen geradestellen....

Genau das denke ich auch.

Alles Gute

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@Realiene auch auf die Gefahr hin, dass es ihm negativ ausgelegt wird...ich hatte im März Geburtstag und habe ein wellnesswochenende bekommen, allerdings direkt mit dem Hinweis, dass ich fahren kann mit wem ich möchte, falls nicht mit ihm..kinder waren unter, wochenende war gebucht und bezahlt für 2..

Zeit für uns ging schon immer ganz gut, engagierte Geschwister und Großeltern...öfters im Jahr mal Wochenende alleine oder mit Freunden.. letztes Jahr eine Woche österreich zu 2, kino oder essen gehen wenn wir lust haben...eigentlich auch immer ganz gut ausgenutzt...

Es war nichtmal so, das wir in den letzten 2,5 Jahren nur durchgehend doofe Zeiten hatte, sonst wäre mir wahrscheinlich das Ausmaß des Problems eher bewusst geworden und ich wäre noch intensiver auf spurensuche gegangen, auch nicht nur bei ihm, sondern hätte such solche möglichkeiten in erwägung gezogen...

R
@Scheol

Ich empfinde das anders. Ich wäre sogar ganz froh, dass mein Partner während der Affäre nicht mit mir geschlafen hätte…

Auch wenn es natürlich auch verletzend ist aber es schützt den Betrogenen auch und zeigt halt auch, dass es für den Betrüger offensichtlich nicht möglich gewesen wäre einfach so mit zwei Frauen gleichzeitig zu schlafen…

x 3 #544

Mariaa89
@Realiene um ehrlich zu sein beruhigt mich das auch etwas...Am besten noch direkt nacheinander...Ich war auch sehr erleichtert über die konsequente Verhütung, die auch sie mir bestätigt hat, obwohl er sterilisiert ist.

S
@Mariaa89
Zitat:
auch auf die Gefahr hin, dass es ihm negativ ausgelegt wird...

Was heißt negativ ausgelegt wird ?

wenn etwas negativ ist , darf , kann und sollte es objektiv benannt werden, wenn du es hier offen rein schreibst,

Man kann hier nur einen Realitätscheck machen , wie eine Situation auf ein wirkt , und was „normal“ ist und was nicht. Und das ist denke ich was du auch willst ?

Du ganz alleine entscheidest hier , wie und was du tust.

wie haben hier oft toxische Beziehung wo es immer wieder on / off Phasen gibt. Man kann mir darauf hinwiesen das es nicht gesund , nicht normal ist. Ob die Person wieder in eine on Phase geht und sich die Psyche und die Gesundheit weiter schädigen lassen will , das entscheidet die Person selbst. Das ist hier nicht schön mit anzusehen aber dann ist es eben so. Es ist das Leben von einem TE.

🤷‍♂

Wenn du hier äußerst , das alles ja nicht „immer“ so schlimm ist , es relativierst , dann kann man nur versuchen es anders zu erklären, aber auch dann kann es sein das man eine Person nicht erreicht. Dann hat das meist andere Gründe.

x 1 #546

S
Zitat von Realiene:
Ich empfinde das anders. Ich wäre sogar ganz froh, dass mein Partner während der Affäre nicht mit mir geschlafen hätte…

Also ist es jetzt noch der gute und umsichtige fürsorgliche ?

Der seine Partnerin nicht anstecken wollte ?

[ Ich weißt was du grundsätzlich meinst. nur kann ich ihm das nicht als positives anrechnen.]

x 1 #547

B
Zitat von Scheol:
Man kann hier nur einen Realitätscheck machen , wie eine Situation auf ein wirkt , und was „normal“ ist und was nicht. Und das ist denke ich was du auch willst ?

Um das tun zu können, müsste man ja im Besitz einer objektiven Wahrheit sein. Und das wiederum glaube ich ist unrealistisch. Diese Wahrheit hat keiner.
Alles was man tun kann ist, aus der Distanz heraus spiegeln , wie die verschiedenen Punkte ( die durch den wahrnehmungsfilter der Te gelaufen sind) bei mir ankommen.
Und aus dieser Distanz Diagnosen abzuleiten finde ich darüber. ( um einen selber entgegen zu wirken: es ist schon ein unterschied, eine Formulierung zu Nutze oder konkret eine Diagnose zu stellen.)

Inexplicitus
@Mariaa89

Hallo Maria. Bist Du eigentlich bereit nach 37 Seiten des Verurteilens der Tat Deines Mannes eine Entscheidung zu fällen, eine KLARE Entscheidung, ob Du diese Beziehung noch wieterführen möchtest, oder nicht? Oder musst Du Dich noch weiter abreagieren?

Ich finde es wird jetzt Zeit, das Du die Ursache angehst, und nicht mehr Dich über die Auswrikung ärgerst, denn das führt mMn zu garnichts.

Ich möchte Dich einmal Fragen, wie sehr Du Dich mit Deinem 17 jährigen Ich identifizieren kannst. Wieviel ist von ihr noch übrig, wieviel glaubst Du erkennt Dein Mann von ihr noch wieder?

Wieviel Paarzeit habt ihr noch für Euch allein, ohne die Kinder? Habt ihr auch mal Urlaub in all den Jahren gemacht, ohne das Eure Kinder Euch begleitet haben?

Wieviel von dem was Dein Mann einmal an Dir zu schätzen gelernt hat, vermisst er heute an Dir?

Wieviel von Deinem einstigen Ich ist noch übrig, das ihn hätte halten können, um sich nicht auf eine 23 Jährige einzulassen?

Dein Mann ist eingeschüchtert und im Reuemodus, und wird Dir nur das sagen, was Du hören willst, aber nicht das, was er wirklich denkt, was ihn von Dir weggetrieben hat. Den Mut hat er aus Scham nicht, und weil er auch Angst hat, etwas falsches zu sagen, und Öl ins Feuer zu gießen.

Ich lade Dich auf eine sachlich objetive Ebene ein. Magst Du mit auf eine kleine Zeitreise, zurück zu Euch? 🙂

x 2 #549

Mariaa89
@Scheol aber es ist völlig egal was ich sage bzw er tut, sage ich er ist ehrlich bei einem unangenehmen Thema, wird das nicht anerkannt, sondern auf der Aussage rumgeritten (wie z.B., dass sie meine Geschenke eingepackt hat, hat er mir ja selber erzählt) , würde ich sagen er möchte nicht darüber sprechen, vielleicht auch um mich zu schonen, würde es heißen wr möchte einfach nicht alles zugeben, sage ich, ich habe das gefühl, es tut ihm wirklich leid, wird gesagt, dass er ja nur so tut, weil er Angst um haus und Hof hat, würde ich sagen ihm tut es nicht leid, würde man sagen er ist ein egoistischen A., schenkt er mir einen Urlaub,wäre sehr gut die Aussage möglich gewesen, dass er jetzt einfach nur schnell alles gut machen will und mich einlullen will (daher meine bemerkung mit dem negativ auslegen), würde er nichts in der Richtung unternehmen würde er keine Reue zeigen und sich micht genug bemühen.

..sage ich er hat zum Glück verhütet, heißt es ich relativiere und behaupte er wäre lieb und fürsorglich, hätte ich gesagt er hat nicht verhütet, wäre er wieder das egoistische A. was seiner frau noch gerne n Tripper anhängen will...

Ich habe nur festgestellt, dass ich wirklich erleichtert bin, das sie verhütet haben und er nicht parallel mit uns beiden geschlafen hat, da wir hin und wieder natürlich schon körperlichen Kontakt hatten und ich nicht heiß darauf bin, dass ihre Körperflüssigkeiten sich zwingend mit meinen mischen..verständlich denke ich

x 6 #550

Mariaa89
@Inexplicitus das hast du sehr schön geschrieben und darüber habe ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht....Wir haben auch ewig nicht über unsere Anfänge gesprochen oder darüber was und wie wir uns verändert haben...

x 2 #551

Inexplicitus
Zitat von Mariaa89:
das hast du sehr schön geschrieben und darüber habe ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht..

Kannst Du Dir erklären warum das so ist?

Zitat von Mariaa89:
Wir haben auch ewig nicht über unsere Anfänge gesprochen oder darüber was und wie wir uns verändert haben...

Welche Konsequenz hatte das für Euch, Deiner Meinung nach?

Mariaa89
@Inexplicitus puhh...ich glaube einfach, dass das für uns beide selbstverständlich ist, wie es war..
Klar kommt da mal ein weißt du noch früher und so.....Aber richtig beschäftigt haben wir uns da lange nicht mit, vielleicht auch weil der alltag so gefüllt und damit so präsent ist, das gar keine Zwit ist zurückzuschauen.

x 3 #553

Mariaa89
Zitat von Mariaa89:
@Realiene auch auf die Gefahr hin, dass es ihm negativ ausgelegt wird...ich hatte im März Geburtstag und habe ein wellnesswochenende bekommen, ...

Hier hatte ich schonmal aufgeschrieben, dass es uns an paarzeit selten gemangelt hat...

x 1 #554

Inexplicitus
Zitat von Mariaa89:
@Inexplicitus puhh...ich glaube einfach, dass das für uns beide selbstverständlich ist, wie es war.. Klar kommt da mal ein weißt du noch früher und so.....Aber richtig beschäftigt haben wir uns da lange nicht mit, vielleicht auch weil der alltag so gefüllt und damit so präsent ist, das gar keine Zwit ist ...

Wenn wir den Menschen den wir einstmals kennengelernt, zu schätzen gelernt, uns in ihn verliebt haben, und dann anfingen zu lieben, nicht mehr wiedererkennen, schwächt das unsere Bindung, und wir entlieben uns ein Stück. Manchmal soviel, das unsere Resilienz gegen äußere Einwirkungen dann nicht mehr ausreicht.

Schuldzuweisungen sind nicht zielführend, sondern machen alles nur noch komplizierter, verursachen nochmehr Scherben. Intakte Beziehung halten nur solange, wie man den ersten Tag der Begegnung wiedererkennen kann. Jeden neuen Tag muss man die Beziehung pflegen, sie neu erstarken lassen. Nicht so wie am Anfang, aber auch nicht weniger. Je mehr Routine reinkommt, umso mehr sollte man die Paarzeit priorisieren. Vernachlässigt man den anderen, oder sich selbst, driftet man ab, und Aussenstehende können Zugang erhalten.

Der eine ist sich sicher, das alles bestens läuft, so als würde man auf der Arbeit einem guten Kollegen vertrauend Aufgaben übertragen. Aber Beziehungen sind intime Bindungen, und brauchen weit mehr Pflege.

Was denkst Du, wäre das richtige für Dich, für Euch, um zum Wir zurück zu gelangen? Und was müsstet ihr beide in Zukunft tun, damit sich soetwas nicht wiederholt?

A

x 4