Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1797

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Plague
Zitat von Hola15:
Und diese Signale setzt du damit, obwohl du derzeit wütend bist, in einer gewissen Form evtl auch angeekelt und ihm nicht vertraust.

Und angesichts dessen ist wohl auch die Frage gestattet, welche Bedeutungsebene bzw. welche Motive dann dahinterstecken.

Würde im übrigen auch Christoph Josef Ahlers in dem Moment fragen. 😉

x 1 #676

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
Aber ich will es, ich fühle es, ich tue es...

Ja natürlich, danke für deine Offenheit Mariaa.
Ich bin dir hoffentlich nicht zu nahe getreten.
Aus meiner eigenen Erfahrung,war das rückblickend, sehr ungut für mich, wenn ich es so gemacht habe.
Also, trotz Verletzung durch den Partner, und in grössten inneren Zweifeln, mich auf Sex einzulassen.
Habe das aber erst in reiferen Jahren verstanden und umsetzen können

Sex hat mich also erneut tiefer gebunden, obwohl nichts geklärt war. Psychisch war das ne Katastrophe für mich.

Aber, natürlich jede Frau tickt anders.

x 1 #677

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Hola15
Zitat von Plague:
Und angesichts dessen ist wohl auch die Frage gestattet, welche Bedeutungsebene bzw. welche Motive dann dahinterstecken. Würde im übrigen auch ...

Haha, ich glaube ich habe das Buch zu oft gelesen und Passagen schon übernommen.

x 1 #678

Wasabix
Zitat von merretich:
Auch ist- zumindest für mich persönlich!- Sexualität Ausdruck von Vertrauen, HIngabe und sich-fallen lassen können. Und Dein Mann hat Dir just bewiesen, dass er Deinem Vertrauen in ihn nicht gerecht wird. Auch hier würde ich das daher überdenken.

🎯

Wasabix
Zitat von Hola15:
Sex ist die maximale Form des Öffnens, sich Hingebens, Vertrauens. Die körperliche Entsprechung der Aussage: Du bist ok, ich mag dich, ich möchte ...

Besser kann man es nicht zusammen fassen

Ema
Zitat von Mariaa89:
manchmal frage ich mich, was ihr so für erfahrungen gemacht habt, das bei s** von Körper zur Verfügung stellen, Dienstleistung etc gesprochen wird...Oder ob da selber gar kein Spaß, Lustgewinn etc. vorhanden ist, weil S** scheinbar nur als Gefallen der Frau dem Mann gegenüber angesehen wird,

Mariaa, du musst gar nicht so sehr in den Verteidigungsmodus gehen. Natürlich ist Seggs in einer funktionierenden Beziehung, in der Vertrauen herrscht (von beiden Seiten) keine Dienstleistung.

Dass es aber durchaus auch problematische Aspekte hat, dass du dich so schnell in dieser Hinsicht wieder auf deinen Mann eingelassen hast, das weißt du doch selbst. Dies hier schriebst du ziemlich zu Beginn deines Threads:

Zitat von Mariaa89:
Kurz nach dem ich es herausgefunden hatte, überkam mich ein unfassbares Bedürfnis nach seiner Nähe...Im Nachhinein habe ich gelernt, dass sich das ganze "Hysterical Bonding" nennt und wohl nicht selten ist. Wir hatten sehr intime Stunden, oft auch mit vielen Tränen. Es hat mich auf irritierende Weise getröstet.

Als dieser lange Betrug aufflog, hattest du natürlich Panik, dass du ihn an eine andere Frau verloren hast oder verlieren wirst.
Seine Reaktion danach (er hat sich von der anderen Frau deutlich abgewandt und dir - auch in körperlicher Hinsicht - wieder zugewandt) hat dir erstmal Erleichterung verschafft und dir so etwas wie Sicherheit gegeben.
Das Problem daran ist, dass auch du ihm damit eine Sicherheit vermittelt hast, die er in dem Moment ganz bestimmt nicht verdient hat. Die Sicherheit nämlich, dass du dich nicht von ihm abwendest, nachdem er dir das angetan hat.
Du hast dich im Gegenteil an ihn geklammert wie eine Ertrinkende. Das ist aus psychologischer Sicht verständlich, aber in so einer Situation womöglich nicht sehr klug und auch nicht sehr angebracht.

Aber wie gesagt: Eigentlich hast du das Problem, das darin liegt, doch längst selbst erkannt.

x 2 #681

Mariaa89
@Ema ich gebe dir vollkommen recht, dass das zu Beginn so war...Ich war verzweifelt und hab mich an das vertraute, sehr geklammert. Wie ich geschrieben habe, war das auch gelegentlich mit Tränen verbunden...

Dazwischen gab es wieder eine Zeit in der ich mich zurückgezogen habe...

Irgendwann kam die Lust zurück und das habe ich so angenommen, wie gesagt, weil ich es fühle und es mir jetzt grade in diesem moment gut tut, für mich selbst...

Ob ich das irgendwann bereuen werde steht auf einem anderen Blatt...Mag sein ...

Aber wie ich schonmal geschrieben hat, bin ich nicht so der Typ fürs bereuen, mir ist klar, dass das schief gegen kann, aber grade mag ich schlicht nicht darauf verzichten...Nicht schlau vielleicht, aber grade förderlich für mein Wohlbefinden... 😉

x 1 #682

Mariaa89
@Wasabix nein das bist du gar nicht....Ich kann mir auch vorstellen, dass das sehr schwer nachzuvollziehen ist.. Meine Freundin versteht das auch gar nicht, sie sagte sie könnte ihren Mann nur noch mit gummihandschuhen anfassen.. . 🤷‍♀
Kann ich durchaus nachvollziehen, ist aber einfach nicht so bei mir...

x 2 #683

Mariaa89
@Plague ganz ehrlich, mein Motiv grade ist wohl Egoismus meinerseits...
Kann ich mir aber durchaus erlauben, denke ich...

Falls wir uns trennen sollten, dann ist das so, muss ich damit leben, dass ich das noch getan habe

x 1 #684

Wasabix
Zitat von Ema:
Mariaa, du musst gar nicht so sehr in den Verteidigungsmodus gehen. Natürlich ist Seggs in einer funktionierenden Beziehung, in der Vertrauen ...

Wow 🎯

Plague
Zitat von Mariaa89:
mein Motiv grade ist wohl Egoismus meinerseits

Danke für die Bestätigung.
War auch meine Hypothese, dass der Sex hier in erster Linie was mit der Reparatur des eigenen angeknacksten Selbstwerts zu tun hat. Das Gegenüber hat dann dabei allerdings auch eine gewisse Beliebigkeit und die positiven Konsequenzen sind nur kurzfristig.

x 1 #686

Mariaa89
@Plague genau....Umd das ist grade einfach völlig in Ordnung für mich, dass es so ist. .mag verwerflich klingen, aber da hat er mir wohl noch einiges voraus...

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
@Plague ganz ehrlich, mein Motiv grade ist wohl Egoismus meinerseits... Kann ich mir aber durchaus erlauben, denke ich... Falls wir uns trennen ...

Pass einfach bitte auf dass du Stabilisierung nicht,in erster Linie, durch ihn erfährst. .
Kann momentan schon der Fall sein aber halte da ein Auge drauf.
Machst du schon durch Frauenfussball,aus meiner Sicht.
Das ist schon der richtige move.

x 1 #688

Plague
Zitat von Mariaa89:
Umd das ist grade einfach völlig in Ordnung für mich, dass es so ist.

Passt schon. Selbstwerterhöhung ist - nicht nur meiner Ansicht nach - das wichtigste Grundbedürfnis.
Zum Problem wird's halt, wenn die Quelle des Selbstwerts dauerhaft im Außen liegt - dann wirst bzw. bist du abhängig davon.

Mariaa89
@Plague da hadt du recht, die Gefahr ist, dass wir unsere eigentlichen Probleme gar nicht lösen und sich hier dadurch trotzdem neue ungesunde Bindung ergibt...Ich hoffe ich kann mir dann reflektieren und von dem Zug auch wieder abspringen...

A

x 4