Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1810

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

E-Claire
Zitat von Casey:
Stolz oder Selbstwertgefühl hast du nicht, sonst wärst du mit ihm nicht gleich wieder ins Bett gegangen.

Nach dem Auffliegen einer Affäre mit dem Betrüger ins Bett zu gehen, ist eine sehr normale Reaktion und rennt unter dem Titel re-claiming your spouse. Machen unglaublich viele Menschen in einer solchen Situation und hat wirklich wenig mit der Frage von Stolz oder Selbstwertgefühl zu tun.

x 3 #691

sonntag_morgen
Zitat von E-Claire:
Nach dem Auffliegen einer Affäre mit dem Betrüger ins Bett zu gehen, ist eine sehr normale Reaktion und rennt unter dem Titel re-claiming your spouse. Machen unglaublich viele Menschen in einer solchen Situation und hat wirklich wenig mit der Frage von Stolz oder Selbstwertgefühl zu tun.

Sondern mit was hat dieses Phänomen zu tun?

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@E-Claire ich glaube auch, das ich da bei weitem nicht die einzige bin...
ABER...
ich bringe das natürlich schon damit in Verbindung auf welchen Ebenen er mich getroffen hat.
Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde,dass es sich nicht gut anfühlen würde wieder begehrt zu werden. Natürlich habe ich unter der Ablehnung gelitten. Klar gibt das meinem Selbstwertgefühl jetzt einen Kick..
Aber ich weiß das es so ist und es ist in Ordnung für mich, solange ich da momentan etwas positives für mich rausziehenn kann und mich gut dabei fühle..

x 1 #693

Mariaa89
@Mariaa89 aber meinen Stolz oder meine Würde sehe ich da null gefährdet...

x 1 #694

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Klar gibt das meinem Selbstwertgefühl jetzt einen Kick..
Aber ich weiß das es so ist und es ist in Ordnung für mich, solange ich da momentan etwas positives für mich rausziehenn kann und mich gut dabei fühle..

Da würde ich mir lieber jemand anderen für suchen als den, der mich derart hintergangen hat und das ohne schlechtes Gewissen irgendwem gegenüber!

E-Claire
Zitat von Mariaa89:
aber meinen Stolz oder meine Würde sehe ich da null gefährdet...

Ich auch nicht. Ich glaube eher, daß es etwas mit der Intimität, die ein solches Entdecken bzw die Gespräche, die daraus folgen zu tun hat und eben diesem inneren Instinkt/Impuls von "meine/r".

🤷‍♀

Es gibt Ehepartner, die ertragen nach einer solchen Entdeckung keinerlei Intimität und es gibt eben Ehepartner, die im ersten Impuls ganz viel davon möchten. Und auch alles dazwischen.

Ich glaube, das einzig Wichtige dabei ist, das zu machen, was für einen selbst ok und wichtig ist.

x 2 #696

Mariaa89
@Stella31 würde ich ja eben nicht, dann könnte ich mir den versuch hier sparen.

Wenn ich das jetzt zu meiner Grundeinstellung dieser ehe gegenüber machen wollen würde, dann würde ich gehen...

Will ich aber grade noch nicht...

Mariaa89
Zitat von E-Claire:
Ich auch nicht. Ich glaube eher, daß es etwas mit der Intimität, die ein solches Entdecken bzw die Gespräche, die daraus folgen zu tun hat und ...

Trifft genau meine Ansicht

x 1 #698

Stella31
Zitat von Mariaa89:
würde ich ja eben nicht, dann könnte ich mir den versuch hier sparen.

Kann man so oder so sehen.
Dein Mann hat es bevorzugt, 2 1/2 Jahre sein Sexleben ohne dich zu gestalten.
Er hat keinen Anspruch auf Treue von dir.
Du willst dir Zeit nehmen, um herauszufinden, ob du mit ihm noch zusammen bleiben willst.
Aber da mit ihm weiter ins Bett zu steigen, ist mMn nicht geeignet, wirklich herauszufinden, ob das eine gute Idee ist.
Denn, wie bereits gesagt wurde, bindest du dich dadurch an ihn, obwohl es gerade jetzt besser wäre, mehr inneren Abstand zu halten, damit du besser aus der Metaebene da drauf schauen könntest.
Es hört sich so schön locker an, wie du das erzählst. " Es tut mir gut und dann mach ich das halt"
Ich würde sagen, du verdrängst damit eine ganze Menge.
Der Hormoncocktail ist nicht zu unterschätzen, wenn es um Entscheidungen geht.
Hilfreich ist dieser für gute Entscheidungen wohl nicht!

Mariaa89
@Stella31 ich sage nicht, das das vielleicht ein Fehler ist, mag sein...werde ich dann irgendwann sehen...

Und ich hatte jedenfalls nicht vor, die Moralverstellungen meines Mannes zu übernehmen.

Für mich zählt die Treue solange, bis zum Schlusstrich...das bleibt auch...Da sehe ich meinen Stolz und meine Würde, das ich in meinem selbst und meiner Person nichts verändere, was mich ausmachtund was ich an mir, und eigentlich auch an meinem Gegenüber, zu schätzen weiß
, nur um jetzt irgendwie auf seine Taten oder sein Handeln zu reagieren

A

x 4