Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

780

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

M
@Manchmal_Hexe Genau das!
Danke!

x 1 #76

M
Zitat von Mariaa89:
@Hailey12 ich sehe das ähnlich. Mein Mann hat sich abgrundtief ekelhaft verhalten, aber er hat niemanden umgebracht, in Kisten gesperrt oder ähnliches.Ich habe freiwillig wieder mit ihm geschlafen und habe es auch sehr genossen So what! Hat mir gut getan, habe ich mir genommen. Komisch aber passiert. Er ist ein ...

Ich denke einer 23jährigen kann man so ein Verhalten noch viel eher nachsehen als einem erwachsenen Mann und Vater!

Sie macht dort also noch eine Fortbildung? Und das ist wiederum wichtiger als der Schutz Deiner Ehe?
Merkst Du nicht, dass Dein Mann auch hier durch "Nichthandeln" (wer ist denn der Boss in dem Betrieb?!)
Dich über die Klinge springen lässt?

Sicher hat er auch berechtigte Angst, dass wenn er die Frau kündigt, sie dann überall herumerzählen wird, dass er aus Rache und wegen Fremdgehen die Kündigung ausgesprochen hat. Aber das ist sein und nicht Dein Problem.

Die Geschichte mit dem öffentlich-machen: Ich wollte damit nicht sagen, dass Du marktschreierisch seinen Betrug nach aussen sichtbar machen sollst. Aber ich komme selbst vom Dort. Und glaubst Du ernsthaft, dass nach fast drei Jahren mit gemeinsam besoffen Party machen, Sport und dauerndem Sex im öffentlichen Raum es eh nicht jeder schon weiss?! Ich denke eher dann haben die Leute Mitleid, weil sie es alle gesehen haben, es passierte ja nicht im Keller, im Dorf trägt es einer zum anderen, aber nach aussen bleibt die Fassade intakt.

Ich wollte ausdrücken, dass der Schutz seines Rufs kein Grund sein darf, dass Du keine Konsequenzen ziehst und in einer Situation verharrst die Dich krank macht. Denn auch das schadet Deinen Kindern.
Am Ende so eine andere Userin schrieb: Du bist nicht verantwortlich zu schützen und zu reparieren, was er mutwillig zerstört hat und darfst an Dich, Dein Wohlergehen und was Dir jetzt helfen könnte, denken.

x 3 #77

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

FloraVita
Zitat von Mariaa89:
Oh ich bin sehr wütend...So wütend das ich immerzu schreien könnte...auf ihn, auf sie, darauf das sie ohne mein wissen meine Weihnachtsgeschenke verpackt hat und ich mich darüber gefreut habe, wie hübsch das war...darauf, das er sie mit an meinen Küchentisch gebracht hat und sie meiner Tochter Mathe erklärt ...

Entschuldige, aber...was hast du da für einen... (mir fehlt gerade ein Wort, das durch Zensur durchgehen würde) zuhause, der all dem zugeschaut hat, wissend was die beiden währenddessen hinter deinem Rücken machen. Da wird mir sogar übel dabei.
Die Zweitfrau nach Hause mitgebracht, sie von der Erstfrau kutschieren lassen...

Viel Kraft dir und weise Entscheidungen!

x 7 #78

M
@merretich Js da bin ich sicher, da seine Firma nicht hier im Ort ist. Es gibt Verträge über die Fortbildung. Sie kann grade schlicht nicht gehen.

x 1 #79

sonntag_morgen
Zitat von FloraVita:
Entschuldige, aber...was hast du da für einen... (mir fehlt gerade ein Wort, das durch Zensur durchgehen würde) zuhause, der all dem zugeschaut hat, wissend was die beiden währenddessen hinter deinem Rücken machen. Da wird mir sogar übel dabei. Die Zweitfrau nach Hause mitgebracht, sie von der Erstfrau ...

Das war schon sehr skrupellos von ihm. Sehr respektlos seiner Frau gegenüber.

Ich glaube, bei mir wäre da die Grenze überschritten.
(Ok, bei mir wäre die schon schneller überschritten, aber mir ist echt unklar, wie man sowas verzeihen könnte ohne seelischen Schaden zu nehmen.

x 6 #80

M
Zitat von Manchmal_Hexe:
@merretich Sie liebt ihn und sie haben Kinder. Es ist menschlich, dass man nach Gründen sucht und die Ursache erfahren will. Du hast recht, es muss nicht gleich ein Persönlichkeitsproblem dahinterstecken. Nur verstehe ich, dass die Liebe zum Menschen, dem man bisher am meisten vertraut hat, nicht über Nacht ...

Natürlich verstehe ich das.
Und dass es Jahre brauchen kann das zu verdauen und einzuordnen.

Nur verführt halt der Fokus darauf, warum er unzufrieden gewesen sein könnte, ob er ne Persönlichkeitsstörung oder Burn Out oder sonstiges haben könnte dazu, sich merkwürdige Rechtfertigungen und Entschuldigungen für ein Verhalten zurecht zu legen was in aller Schlichtheit kaum zu entschuldigen ist. Gerade angesichts der Verantwortung für die Kinder. Ich verstehe auch, dass man sich durch solcherlei Analysen das Gefühl von Macht zurückholen will, das der andere einem genommen hat.

Dabei reicht es doch eigentlich dass sowas unendlich weh tut und viel zerstört hat als Erkenntnis um sich zu schützen. Denn es geht jetzt um die TE. Nicht um ihn.

M
Zitat von sonntag_morgen:
Das war schon sehr skrupellos von ihm. Sehr respektlos seiner Frau gegenüber. Ich glaube, bei mir wäre da die Grenze überschritten. (Ok, bei mir wäre die schon schneller überschritten, aber mir ist echt unklar, wie man sowas verzeihen könnte ohne seelischen Schaden zu nehmen.

Ich denke sowas kann man schon verzeihen. Trotzdem sollte man sich von so einem Mann nicht mehr mit der Kneifzange anrühren lassen. Einfach aus Eigeninteresse heraus 😜

x 1 #82

M
Zitat von Mariaa89:
@merretich Js da bin ich sicher, da seine Firma nicht hier im Ort ist. Es gibt Verträge über die Fortbildung. Sie kann grade schlicht nicht gehen.

Aufhebungsvertrag und Wechsel des Ausbildungsträgers geht nicht?
Was wenn Dein Mann insolvent gegangen wäre? Dann müsste sie sich auch ne andere Ausbildungsstätte suchen, oder?

Ich hab n Nebenjob im berufsbildenden Bereich, es passiert dauernd, dass unsere Auszubildenden entweder den Betrieb kündigen oder gekündigt werden, wenn einer von beiden Parteien unzufrieden ist oder es nicht gut funktioniert, sich einen anderen Betrieb suchen während sie die schulische Stätte beibehalten und die Ausbildung so schadlos fortsetzen?
Nur bei Deinem Mann soll das unmöglich sein?!

x 1 #83

H
Zitat von merretich:
Woraus leitest Du das denn sonst ab?
Jemand der BMW fährt ist ein BMW Fahrer, jemand der Klavier spielt ist ein Klavierspieler,
und jemand der jahrelang (!)Frau und Kinder belügt, ist ein Lügner...

Für mich gibt es kein Schwarz oder Weiß. Manchmal gibts was dazwischen 🤷‍♀
Und klar, wie ich geschrieben habe, ist er in dieser Situation ein Lügner gewesen.

Zitat von merretich:
Das war ja kein einmaliger Ausrutscher der dann gestanden wurde!

So ist es. Deshalb könnte es sein, dass er gefühlstechnisch zwischen zwei Stühlen stand. Kommt leider zuhauf vor. Oft eben auch bei Menschen die selbst niemals von sich dachten, dazu fähig sein zu können.

Ich möchte es nicht schönreden, muss jetzt aber auch niemanden am Henker sehen.

Zitat von merretich:
Ich finde halt, sowas zu bagatellisieren unterstützt eine Frau wie die TE,

Ich verstehe deine Sichtweise. Denke aber TE ist in der Lage, dass für sich selbst zu entscheiden.

Ob bzw. inwiefern sie derartigen Vertrauensbruch verzeihen könnte, oder auch nicht, liegt in ihrem Ermessen.

x 1 #84

M
@Hailey12 sicher gibt es nicht nur schwarz und weiss sondern auch Graubereiche...

Seinen jahrelangen dreisten Betrug ordne ich aber für mich persönlich nicht einem Graubereich zu.

Die TE darf das selbstverständlich anders sehen!

Und ja, Gefühle haben wir alle. Manchmal auch widerstreitende. Aber im Unterschied zu einem Kleinkind oder Teenager haben wir trotzdem Verantwortung für unser Tun. Denn daraus leitet sich ab wer wir sind.

Ich verstehe auch Deine Sichtweise sehr gut. Denke aber dass sie ihren Ursprung in der Abwehr unschöner Realitäten zum Schutz der eigenen Psyche hat.

H
@merretich

Zitat von merretich:
Ich verstehe auch Deine Sichtweise sehr gut. Denke aber dass sie ihren Ursprung in der Abwehr unschöner Realitäten zum Schutz der eigenen Psyche hat.

Kann sein oder auch nicht. Ich bin hier weder Thema, noch muss man alles psychologisieren.

M
@Hailey12 Dazu ist die TE sicherlich in der Lage, da gebe ich dir Recht. 😉
Frauen wie ich....Ganz ehrlich, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Ich wollte hier einfach nur mal ganz offen mit Menschen sprechen, die vielleicht ähnliches erlebt haben und habe auch viele tolle und hilfreiche Beiträge gelesen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass in einigen Mitgliedern noch viel Wut und Groll über das eigene erlebte steckt, dass sich schon wieder gefreut wir, wenn das Gefühl aufkommt, dass andere bei ihrer Partnerwahl noch mehr in die Sch*** gegriffen haben. Jeder Weg ist anders und jeder ist anders in der Lage Sachen zu akzeptieren oder zu bewerten.

Ich freue mich über jeden Beitrag, auch, wenn Unverständnis oder irritation herrscht....Aber "frauen wie ich" haben noch andere sachen im leben getan, tolles vollbracht, schlimmes erlebt, vieles durchgestanden....
Egal wie tief ich grade in diesem Mist stecke...Das wird jetzt und auch in Zukunft nicht mich als Person, meine Vergangenheit oder meine Zukunft allein definieren...

x 5 #87

M
Zitat von Mariaa89:
@Hailey12 Dazu ist die TE sicherlich in der Lage, da gebe ich dir Recht. 😉 Frauen wie ich....Ganz ehrlich, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich wollte hier einfach nur mal ganz offen mit Menschen sprechen, die vielleicht ähnliches erlebt haben und habe auch viele tolle und ...

Ich persönlich empfinde dieses Forum als ein wohlwollendes und sachliches.

Und sicher hat hier jeder seine Haltung zu dem Thema. Vielleicht garnicht unbedingt aus eigenen Erfahrungen heraus (mir ist sowas zB noch nicht passiert, aber dennoch kann ich mir vorstellen wie unglaublich schlimm das sein muss, gerade als Elternteil!)...sondern aufgrund der eigenen Wertigkeiten im Leben und dem eigenen Anspruch an faires Verhalten gegenüber vertrauten Mitmenschen.

Und natürlich wird manchmal die eine oder andere Perspektive nicht gerne genommen, weil sie vielleicht auch dann entsprechende Handlungen/oder Konsequenzen impliziert.

Aber darum gehts am Ende ja nicht. Sondern um möglichst viele Perspektiven zu sammeln um im Prozess der Entscheidung wie es weitergehen soll, weiterzukommen.

Und sicherlich ist es wenn man emotional knietief drinsteckt schwer sich hier ein Urteil zu bilden. Aber gerade deshalb sind unverbindliche Einschätzungen von Menschen, die emotional nicht mit dem Ehemann verstrickt sind, vielleicht ein wichtiger Hinweis.

x 2 #88

M
@merretich Genau, so ist es..Schwarmintelligenz in Affärensachen, wenn man so möchte.
Ich kann nur nicht verstehen, wieso man Menschen aus der Ferne sofort für unfähig zu sinnvollen Handlungen erklärt, rein auf der Basis seiner eigenen Vergangenheit und ein paar Zeilen.

Und dazu kann ich sagen, das ich vorher immer in Gesprächen mit Freunden oder Kollegen gesagt habe, dass ich sowas niemals verzeihen könnte und mein Mann seine Schlüpper von der Auffahrt sammeln könnte, wenn er sowas macht.

Aber ich muss sagen, steckt man selber drin, sieht die Sache ganz anders aus..

x 3 #89

H
@Mariaa89

Ja, das kann durchaus sein, dass da Unverarbeitetes anderer mitwirkt.

Letztlich erlebt jeder ähnliche Geschichten anders. Und so sehr sie sich in manchem gleichen, so unterschiedlich sind sie doch.

Es gibt sowohl Ehen die Affären überstanden haben, als auch viele die daran zerbrochen sind.

Bei manchen wäre der Ofen sofort aus....andere nehmen es zum Anlass ihre Ehe wieder aufleben zu lassen.

Natürlich liegt die Entscheidung in deinem Gefühl...

Wohnt diese Frau eigentlich im gleichen Ort?

Wie beschreibst du deinen Mann sonst? Ist eher zurückhaltend oder gerne auch flirty unterwegs? War er sonst immer vertrauenswürdig?

Ging jeder lange nur noch seiner Wege oder hatte euch noch viel verbunden?

A

x 4