Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2288

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
Zitat von Tobuka:
Genau so! Ich finde, ich lebe jetzt mein Leben viel bewusster und intensiver, es ist für mich nichts mehr selbstverständlich!

Sehr schön zu hören, dass man zurückschauen kann und dann froh sein kann, dass man jetzt ist wo man ist!

x 1 #766

BostonCeltric
@Mariaa89 wie geht es dir inzwischen, es sind ja ein paar Tage vergangen. Wart ihr bereits bei der Ehetherapie?

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@BostonCeltric hi, ne wir haben im Juni einen Termin zum Erstgespräch und dann kann es noch etwas dauern, bis wir richtig starten können...Der Bedarf an sowas scheint ja sehr hoch zu sein und bei uns gibt's jetzt nicht die größte Auswahl im fahrbaren Umkreis 😅

Grade gibt's ein tief. Bei mir herrscht grade plötzlich wieder die Wut vor...Ich bin einfach so sauer auf ihn...Grade hab ich das Gefühl es liegen Welten zwischen uns... 🤷‍♀

x 1 #768

W
Zitat von Mariaa89:
es liegen Welten zwischen uns

Es sind nicht Welten, es ist eine Welt, die er sich parallel aufgebaut hat ohne Dich.
Darüber darf man mächtig wütend sein . Lass die Wut raus, such Dir ein Ventil. Schrei einen Baum an, entschuldige Dich danach beim Baum. Spick ein Kissen mit seinem Gesicht und vermöbel es oder bewirf es mit Dartpfeilen.

Wenn die Wut raus ist, könntest Du Erleichterung fühlen. Tief durchatmen und weiter aufarbeiten.

x 3 #769

aequum
Zitat von Mariaa89:
Grade gibt's ein tief. Bei mir herrscht grade plötzlich wieder die Wut vor...Ich bin einfach so sauer auf ihn...Grade hab ich das Gefühl es liegen Welten zwischen uns...

Das ist vollkommen normal. Schließlich bist du keine Maschine. Gefühle schwanken je nach Verfassung und beeinflussen ebenso unsere Gedanken. Extrem könnte es nur werden, wenn sich die Gedanken im Negativen verfestigen.

x 1 #770

Mariaa89
@Wirdschon ehrlich gesagt, bekommt er es in vollem Ausmaß ab...Es mag sein, dass man versuchen soll das Thema nicht ständig auf den Tisch zu holen...Für mich ist es aber aktuell nie unterm Tisch sondern begleitet mich tag und nacht, egal was ich mache....Da muss er wohl oder übel mit leben...oder gehen...Für mich ist es grade einfach noch zu präsent...Ich hoffe auf Besserung!

x 3 #771

Mariaa89
@aequum zum Glück habe ich nicht das Gefühl, dass ich da irgendwelche depressiven Tendenzen habe...Ich weiß das alles für mich, und auch für unsere Kinder/Familie, wieder gut wird.. Aber eben noch nicht wie...zusammen ,getrennt, auf jeden Fall wird es irgendwann wieder gute Zeiten geben...für alle Beteiligten, da bin ich tief drin sicher ..das beruhigt mich...

x 4 #772

Mariaa89
Alles was für mich immer klare Sachen waren, ist plötzlich weg...Das Gefühl der tiefen Verbundenheit, der Ehrlichkeit...Ich lebe ja nun plötzlich mit einem Menschen zusammen, von dem ich dachte, dass ich ihn in und auswendig kenne, der aber Seiten hat, die ich nie gesehen oder nur vermutet hätte...Jetzt wo der erste Schock gesackt ist, stellt sich natürlich die Frage, ob ich diesen Menschen genauso lieben kann, wie den den ich vorher kannte. . Das braucht aber wohl einfach Zeit und beinhaltet irgendwie ein neues Kennenlernen...Und natürlich auch ein schmerzlichen Abschied von einer Beziehungsebene, die wir, zumindest sehe ich das momentan so, nie wieder erreichen werden
..Jetzt die Gretchenfrage...Will ich darauf verzichten?

x 2 #773

aequum
@Mariaa89
Es ist schön zu lesen, dass du sehr zuversichtlich bist, denn Zuversicht generiert Hoffnung und die wiederum festigt den Glauben daran, dass alles wieder gut wird.

Dennoch ist und bleibt es eine enorme Herausforderung. Es wird immer wieder Momente des Zweifels geben. Es sind allerdings nur Momente und die kann man durchaus überwinden, bzw. durchstehen, solange man seine Zuversicht nicht verliert.

x 2 #774

DiesDasAnanas
Zitat von Mariaa89:
ehrlich gesagt, bekommt er es in vollem Ausmaß ab...Es mag sein, dass man versuchen soll das Thema nicht ständig auf den Tisch zu holen...Für mich ist es aber aktuell nie unterm Tisch sondern begleitet mich tag und nacht, egal was ich mache....Da muss er wohl oder übel mit leben...oder gehen...Für mich ist es grade einfach noch zu präsent...Ich hoffe auf Besserung!

Finde es gut das du deine Gefühle nicht unterdrückst und es raus lässt.
Da muss er eben durch, du schließlich ja auch.

x 3 #775

DieSeherin
Zitat von Mariaa89:
Alles was für mich immer klare Sachen waren, ist plötzlich weg...

ja, er hat eurer liebe und beziehung die einzigartigkeit genommen! da hast du alles recht der welt, stocksauer auf ihn zu sein!

x 1 #776

Mariaa89
@DieSeherin genau das ...Die Einzigartigkeit...Das Wort fehlte mir dafür! 😌👍

x 1 #777

A
Zitat von Mariaa89:
Und natürlich auch ein schmerzlichen Abschied von einer Beziehungsebene, die wir, zumindest sehe ich das momentan so, nie wieder erreichen werden
..Jetzt die Gretchenfrage...Will ich darauf verzichten?

Ja, das ist die große Frage. Manche schaffen es, andere nicht - manche führen sogar eine bessere, ehrlichere Beziehung als vorher. Was bei euch daraus wird hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht prognostizieren kann.

Ich würde dir also raten, dir bzw. euch beiden da jetzt Zeit zu geben. Du bist vermutlich in der 2. Phase der Trauer. Die könntest du dir mal anschauen um einzuschätzen, wo da deine Emotionen wahrscheinlich noch hingehen.

x 3 #778

Mariaa89
@Arnika stimmt, damit hatte ich mich damals nach dem Unfalltod meines Vaters auch viel befasst und es hilft, wenn man siejt, dass Reaktionen nachvollziehbar werden..Ich schrieb hier schonmal, dass die Gefühle, bzw die Art der Gefühle, von Wut über Machtlosigkeit bis zu dieser tiefen Traurigkeit sich manchmal wirklich ähneln...Als hätte meine Ehe ebenfalls einen Verkehrsunfall erlitten 🤷‍♀ Ein großer Unterschied ist tatsächlich, dass es damals einfach Schicksal war, diesmal hat es mir aber bewusst jemand angetan...

x 4 #779

A
@Mariaa89 Ja, das ist was anderes. Mein bester Freund wurde mit k.o.-Tropfen umgebracht. Ein Autounfall quasi als höhere Gewalt wäre mir „lieber“ gewesen. Bei bewusster Handlung von Menschen spielen noch ganz andere tiefere Emotionen mit. Nicht vergleichbar, aber versteh dich.

A

x 4