×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2166

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
@Arnika oh, das tut mir leid! 😔 Genau es ist einfach eine bewusste Entscheidung von jemandem gewesen..Aufs Schicksal ist man natürlich auch stinkwütend und das Warum ist auch eine große Frage, aber man findet sich irgendwann damit ab, dass das NIEMAND in der Hand hat, oder beeinflussen kann...In meinem Fall hat es jetzt auch noch der Mensch entschieden, der mir mit meinen Kindern am nächsten war und dem ich am meisten vertraut habe auf dieser Welt...Das geht mir einfach nicht in den Kopf...

x 2 #781


govinda7777
Bist du denn sicher, dass er die Affäre beendet hat?

#782


A


Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3


Mariaa89
@govinda7777 ja, ganz sicher..

x 1 #783


M
@Mariaa89
Zitat:
Alles was für mich immer klare Sachen waren, ist plötzlich weg...Das Gefühl der tiefen Verbundenheit, der Ehrlichkeit...Ich lebe ja nun plötzlich mit einem Menschen zusammen, von dem ich dachte, dass ich ihn in und auswendig kenne, der aber Seiten hat, die ich nie gesehen oder nur vermutet hätte...Jetzt wo der erste Schock gesackt ist, stellt sich natürlich die Frage, ob ich diesen Menschen genauso lieben kann, wie den den ich vorher kannte. . Das braucht aber wohl einfach Zeit und beinhaltet irgendwie ein neues Kennenlernen...Und natürlich auch ein schmerzlichen Abschied von einer Beziehungsebene, die wir, zumindest sehe ich das momentan so, nie wieder erreichen werden


Das kenne ich noch zu gut.
In den ersten Monaten dachte ich, dass der Verlust der Einzigartigkeit das Schlimmste war, was ich betrauern musste. Erschüttert, was ich fühlte. Meine Sichtweisen und Einstellungen vollkommen durcheinander gewirbelt. Ich stand wochenlang unter Schock. Verzweiflung, Wut, Trauer, Bestürzung waren meine täglichen Begleiter.

Wie du fragte ich mich lange, ob ich meinen Mann jemals wieder so lieben könnte, wie zuvor. Die ehrliche Antwort ist NEIN.
Diese Liebe, Zuneigung, Vertrauen und Sicherheit, die ich bis dahin hatte, war etwas Besonderes - etwas Einzigartiges.
Und genau das wurde mir irgendwann klar: wenn es EINZIGARTIG war, dann KANN ich ja gar nicht wieder so fühlen.

Aber, und das möchte ich dir hoffnungsvoll mitgeben: jede Verbindung hat ihre eigene Zeit, ihre eigenen Träume, Enttäuschungen, Gefühle. Man fühlt anders, aber bewusster.
Ich habe mich gefragt: wenn ich mich trenne und dann jemand Neuen kennenlerne ... werde ich dann DAS wieder bekommen, was von meinem Mann zerstört wurde?

Als ich nach vielen Monaten akzeptiert habe, dass jede Phase exklusiv ist und in sich abgeschlossen, konnte ich mich für das neue "wir" öffnen. Wie du sagtest: es ist ein neues Kennenlernen mit neuen Bedingungen und für mich war es besser, als an etwas altem, vergangenem, festhalten oder zurückhaben zu wollen.

Wie ich dich lese und deine Entwicklung verfolge, glaube ich fest daran, dass auch du bzw. ihr einen neuen, anderen Weg miteinander gehen könnt. Und irgendwann die Affärenzeit als abgeschlossenes Kapitel in eurer Beziehung seht.

Alles Schlechte aus der Vergangenheit hat, wenn man sich darauf einlässt, auch viel Gutes für die Zukunft.

x 3 #784


Tobuka
Zitat von Marina_:
@Mariaa89 Das kenne ich noch zu gut. In den ersten Monaten dachte ich, dass der Verlust der Einzigartigkeit das Schlimmste war, was ich betrauern ...

Sehe ich genau so und natürlich hat im Leben alles seinen Sinn, auch wenn man diesen lange sucht

#785