Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2288

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Ema
Zitat von Mariaa89:
dass ich es versuchen möchte...Aber warum habe ich gestern erklärt

Sorry, wenn ich etwas Wesentliches überlesen habe, aber im Grunde hast du gestern erklärt, dass du es weiterhin mit ihm versuchen möchtest, weil du ihn liebst.
Und weil du auf das Vertraute einfach nicht verzichten möchtest. Das war es doch so grob, oder?

Dazu würde mir einfallen: Das Vertraute, das ihr hattet, kommt meiner Ansicht nach sowieso nicht wieder. Das hat er gründlich zerstört.

Dass du ihn liebst, habe ich ebenfalls verstanden.
Und das ist der Grund dafür, dass du das alles wegstecken willst, was er mit dir angestellt hat?
Ich weiß ja nicht, wie du da tickst. Aber sehr große Liebe kann meiner Ansicht nach kein Grund sein, sich von demjenigen, den man liebt, nach Belieben herumschubsen, missachten und schlecht behandeln zu lassen.
Denn wer das tut, der zeigt mir, dass er mich eben nicht liebt. Zumindest nicht nach meiner Definition von Liebe.

Dass du dich jetzt fragst, wie du über seine Respektlosigkeiten hinwegkommen sollst (was ja bedeutet: wie du sie wegstecken oder verdrängen sollst), ist für mich zumindest mal ein starkes Indiz dafür, dass du ebenfalls weißt, dass das eigentlich gar nicht geht.
Du kannst es einstecken wie man Prügel einsteckt.
Vergessen wirst du es nie.

x 7 #811

Stella31
Da kann ich @Ema in allem zustimmen!

Ich denke, und da schließe ich mich durchaus selbst mit ein, dass Viele Liebe mit emotionaler Abhängigkeit verwechseln und nach derart fiesen Ereignissen ein Mix aus Hoffnung, Verzweiflung und einem Cocktail aus verschiedenen Hormonen dazu führt.

Ich bin ein Fan von verlässlichen, treuen Menschen. Und der alte Spruch: Niemand ist perfekt! ist ja auch richtig.
Aber nur, weil du dir nicht vorstellen kannst oder willst, was dein Leben auch an bereichernden Momenten haben kann ohne deinen Mann, versuchst du über alle deine miesen Gefühle hinwegzukommen.

Die sind aber da und werden auch bleiben.
Auch wenn sie über die Zeit schwächer werden.
Aber das Vertrauen ist weg und auch wenn er nun alles dafür tut, dass es dir gut geht, braucht nur irgendwas aufflammen.
Und wenn das ein Film ist, der dich an diese Zeit erinnert.
Jedesmal wird diese Wunde aufgerissen.

Ich hab 20 Jahre nach dem Betrug meines Mannes leider ein zweites Mal erlebt, dass er aus unserer Ehe ausgestiegen ist.
Aus heutiger Sicht würde ich einiges anders machen.

Allerdings hat mein Mann mich nicht über Jahre und in derartiger Dreistigkeit betrogen.
Das hätte für mich direkt das Aus eingeläutet!

x 4 #812

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
Zitat von Ema:
, wenn ich etwas Wesentliches überlesen habe, aber im Grunde hast du gestern erklärt, dass du es weiterhin mit ihm versuchen möchtest, weil du ihn liebst.
Und weil du auf das Vertraute einfach nicht verzichten möchtest. Das war es doch so grob, oder?

Genau...Ob dir das als Grund reicht mag fraglich sein, aber mir schon.. 😌

x 1 #813

Hola15
Zitat von Mariaa89:
Genau...Ob dir das als Grund reicht mag fraglich sein, aber mir schon.. 😌

Ich wollte nur sagen, ich lese noch mit, aber ich kann dir da leider auch nicht helfen.
Für mich ist das die Quadratur des Kreises.

x 1 #814

Mariaa89
@sonntag_morgen
Zitat von sonntag_morgen:
Richtig verstanden habe ich deine Erklärung gestern nicht

Was genau meinst du denn? 🙂
Aber wie dem auch sei, wäre temporärer räumlicher Abstand nicht möglich? Ist doch egal, wenn andere Leute was von eurer Krise mitbekommen. So könntest du mal zur Ruhe kommen.

Tatsächlich hatte ich, als mir das hier des öfteren ans Herz gelegt wurde genauer darüber nachgedacht...Und ich sehne mich grade einfach nicht nach Abstand, ob es jetzt Emotionale Abhängigkeit oder Verlustangst oder was auch sonst ist, kann ich nicht sagen...

Ein zweiter Grund ist, dass ich für die Kinder absolut kein Hin und Her möchte....Uch ahne was sein Auszug für Ängste in ihnen auslösen würde und wenn er zurück kommt, wäre die sicher nicht wieder verschwunden...

Die anderen Leute sind mir was dad betrifft recht egal...Wir müssten ja die genauen Gründe nicht kommunizieren, somit könnte auch darüber dann nichts bei den Kindern ankommen...

x 1 #815

DieSeherin
ich bin da eher team @Mariaa89 und dem versuch.

und ich weiß gar nicht, wie ich etwas in worte fassen könnte, was sich emotional schon kaum greifen lässt.

ja, das vertrauete und das vertrauen, das die beiden einmal hatten, ist wie eine seifenblase geplatzt, aber es kann sich ja etwas ganz neues entwickeln.

und ja, das einzigartige, was diese beziehung getragen hat, ist durch die affäre zerstört, aber es kann sich etwas ganz neues entwickeln....

schwierig zu erklären, aber auch ich würde meinem mann und mir den versuch schenken - zwar immer mit der option, dass der auch scheitern kann, aber mit all meiner liebe.

x 3 #816

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen Was genau meinst du denn? 🙂 Tatsächlich hatte ich, als mir das hier des öfteren ans Herz gelegt wurde genauer darüber nachgedacht...Und ich sehne mich grade einfach nicht nach Abstand, ob es jetzt Emotionale Abhängigkeit oder Verlustangst oder was auch sonst ist, kann ich ...

Ja, auch den Grund fürs Zusammenbleiben. Aber den hast du ja eben nochmal wiederholt.

Na ja, wenn du keine temporäre räumliche Trennung möchtest und auch insgesamt keine Trennung, dann wirst du wohl alles beim jetzigen Zustand belassen müssen.

Vielleicht kannst du dich auch damit arrangieren, nie wirklich über den Betrug hinweg zu kommen und trotzdem mit ihm zusammen zu bleiben.

x 2 #817

Mariaa89
Zitat von Ema:
Das Vertraute, das ihr hattet, kommt meiner Ansicht nach sowieso nicht wieder. Das hat er gründlich zerstört.

Tatsächlich auch sehr bitter für mich und da weiß ich auch moch nicht, ob ich dauerhaft darauf verzichten kann oder besser will...

Zitat von Ema:
Und das ist der Grund dafür, dass du das alles wegstecken willst, was er mit dir angestellt hat?

Dazu ein schlichtes...Ja....Das reicht für mich als Grund es wenigstens zu versuchen...

Zitat von Ema:
Ich weiß ja nicht, wie du da tickst. Aber sehr große Liebe kann meiner Ansicht nach kein Grund sein, sich von demjenigen, den man liebt, nach Belieben herumschubsen, missachten und schlecht behandeln zu lassen.

Seit ich eine Chance habe mich überhaupt dazu zu verhalten, tue ich das auch meiner Ansicht nach nicht...

Zitat von Ema:
wie du sie wegstecken oder verdrängen sollst), ist für mich zumindest mal ein starkes Indiz dafür, dass du ebenfalls weißt, dass das eigentlich gar nicht geht

Dann nenne ich es einfach mal anders...Wie lenen andere damit und gegen damit um?

x 1 #818

Mariaa89
Zitat von Stella31:
Aber nur, weil du dir nicht vorstellen kannst oder willst, was dein Leben auch an bereichernden Momenten haben kann ohne deinen Mann, versuchst du über alle deine miesen Gefühle hinwegzukommen.

Das habe ich nie behauptet...Ich komme such schon ohne ihn zurecht, emotional, finanziell und auch sonst...Da habe ich keine Bedenken, wüsste auch nicht, dass ich die hier mal geäußert habe..
Aber wir hatten auch ganz fantastische Zeiten...Von 20 Jahren 18 um genau zu sein..Und ich habe mein Leben mit ihm immer sehr genossen, das mag ich jetzt einfach nicht ohne Versuch aufgeben...

Zitat von Stella31:
braucht nur irgendwas aufflammen.
Und wenn das ein Film ist, der dich an diese Zeit erinnert.
Jedesmal wird diese Wunde aufgerissen

Davor habe ich tatsächlich Angst, dass es immer wieder hochkommt...

Zitat von Stella31:
Das hätte für mich direkt das Aus eingeläutet

Hand aufs Herz, hast du vor seinem ersten Betrug gedacht, das du überhaupt sowas verzeihen könntest? wahrscheinlich nicht...Und dann war es da und plötzlich schien es doch möglich, oder?
Wie es bei euch dann ausgegangen ist, ist natürlich sehr unschön, das Risiko gehe natürlich auch ich ein!

x 2 #819

Mariaa89
@DieSeherin das entspricht ziemlich genau meinen Hoffnungen und auch meinen Ängsten was du schreibst 😌

x 2 #820

Mariaa89
@sonntag_morgen also bist du der meinung, dass ausschließlich sein temporären Auszug etwas verändern könnte und solange wir zusammen leben zwangsweise alles beim alten bleibt?
Ich habe nir eine Chance darüber hinwegzukommen, wenn er für eine Zeit auszieht?
Wie kommst du zu diesem Gedanken? 🙂

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen also bist der meinung, dass ausschließlich sein temporären Auszug etwas verändern könnte und solange wir zusammen leben zwangsweise alles beim alten bleibt? Ich habe nir eine Chance darüber hinwegzukommen, wenn er für eine Zeit auszieht? Wie kommst du zu diesem Gedanken? ...

Ich komme zu diesen Gedanken, weil du dir sicher bist, dass eine dir nahestehende Person geraten hätte zu gehen. Eine Person die dich gut kennt und auf deren Rat du Wert legst.

Und dann hast du ja gestern oder so wieder geschrieben, wie schwer und anstrengend es gerade für dich ist und da dachte ich, ein Rückzugsort an dem du alleine Kraft tanken kannst würde dir vielleicht gut tun. Wie eine Insel im Ozean, wo du nicht mit deinem Mann "konfrontiert" bist, sondern abschalten kannst, ohne seine Anwesenheit. Mal für zwei Tage am Stück und dann immer wieder einen Abend alleine sein kannst. Wie eine kleine Retreat.

Manchmal tut es ja gut sich von den Dingen zu lösen, Abstand zu haben. Damit man regenerieren kann.

x 1 #822

Mariaa89
Und dann hast du ja gestern oder so wieder geschrieben, wie schwer und anstrengend es gerade für dich ist und da dachte ich, ein Rückzugsort an dem du alleine Kraft tanken kannst würde dir vielleicht gut tun. Wie eine Insel im Ozean, wo du nicht mit deinem Mann "konfrontiert" bist, sondern abschalten kannst, ohne seine Anwesenheit. Mal für zwei Tage am Stück und dann immer wieder einen Abend alleine sein kannst. Wie eine kleine Retreat

Ah ok, jetzt verstehe ich besser, was du meinst....Tatsächlich nehme ich mir durchaus Auszeiten für mich selber, Sport, Spaziergänge, Treffen mit Freunden...Ich sage ihm abends auch, dass ich mal 2 Stunden für mich alleine sein muss...Dann gehts auch mal alleine in die Sauna...Das nehme ich mir schon, wenn mir danach ist... 🙂

x 1 #823

Hola15
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen also bist du der meinung, dass ausschließlich sein temporären Auszug etwas verändern könnte und solange wir zusammen leben ...

Ich persönlich habe es als strukturelle Überforderung erlebt, einerseits die (berechtigte) Wut und den (berechtigten) Schmerz zu fühlen - die ja trennenden Gefühle sind - und mich andererseits ihm gegenüber nicht nur so zu verhalten.
Nähe etc. ist einfach das genau konträre Gefühl und im Grunde hab ich mich selbst damit verraten.
Auch wenn die Hormone durch das Ganze und die Verlustangst entfacht wurden und genau dieses große Bedürfnis nach Nähe = alles wieder gut, da war.
Es war einfach permanent Ambivalent und hat unheimlich viel Kraft gekostet.

Und ich kam gar nicht wirklich zu mir und in meine Mitte.

Ich persönlich würde das nicht mehr machen. Aber jeder muss seinen eigenen Weg gehen.

x 6 #824

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Zeiten...Von 20 Jahren 18 um genau zu sein..Und ich habe mein Leben mit ihm immer sehr genossen, das mag ich jetzt einfach nicht ohne Versuch aufgeben...

Und genau daran kann ich nicht so ganz glauben... zumindest von seiner Seite aus..
Denn aus 18 wunderbaren Jahren direkt in eine 2 1/2 jährige Affäre zu switchen, die dann k.acken dreist vor deinen Augen zu führen und sie nicht mal selbst beenden, kann m.A. nicht passieren,wenn im Vorhinein alles toll war.
Und da müsstet ihr beide wirklich mal richtig Hinsehen.
Denn die Affäre ist schon schlimm genug.
Aber passiert ist sie nicht aus heiterem Himmel

A

x 4